Banner

Der Wechsel aufs Rad und das Schuhproblem

Der Wechsel aufs Rad und das Schuhproblem

1
Guten Tag,
als Forumsneuling möchte ich mich gleich mal mit einer mit einer "guten" Frage vorstellen...
(und meiner Groß- und Kleinschreibschwäche..liegt alles nur an der Tastatur..)

Am kommenden Sonntag nehme ich meine erste OD beim Cityman in Hamburg in Angriff und bin natürlich ein nervliches WracK, der Trainigsrückstand zu groß um auch nur annähernd an die angepeilte Zeit von 2:30h denken zu können, die Leiste zwickt, das Knie pocht, das rauchen wollte ich schon im Februar aufgegeben haben und nicht erst morgen, eine angesagt Hitzeperiode droht die Alster auf über 22° zu erhitzen und ohne Neo ertrinke ich einfach, kurz gesagt, die Vorzeichen stehen katastrophal!!
Dazu kommt noch, dass ich seit gestern Nacht nicht mehr schlafen kann, weil mir eine Frage den Schlaf raubt, die ich mir bisher noch gar nicht gestellt habe:
Wie wechsele ich vom schwimmen aufs Rad und im Besonderen, wie mache ich das mit den Clickpedalen?????????
Die fahre ich nämlich erst seit kurzem, vorher immer so ganz oldschool mäßig noch mit Pedalhaken, da hat man keine Probleme mit den Schuhen...
Die Profis machen das ja ganz geschmeidig, Schuhe in die Pedale, schwungvoll durch die Wechselzone, aufs Rad und dann in die Schuhe... Sieht ungemein elegant aus, ich fürchte allerdings, ich würde mich bei dererlei Akrobatik einfach nur auf die Fressse legen.
Die radschuhe schon vorher anziehen und möglicherweise zwei oder dreihundert Meter auf den Clickies durch die Wechselzone steppen kann es ja auch nicht sein...

Was also tun?
Die Schuhe in die Hand nehmen, und erst nach der Markierung auf der Radstrecke anlegen??
Dann laufen und fahren einen doch die Nackomemnden über den Haufen, zumal ich mich zu erinnern meine (von meiner VD vor zwei Jahren) das die Startzone der radstrecke nicht gerade übermäßig großräumig ist...

Oder gibt es da sowas wie eine anerkannte Technik für Hobby- und Amateurtriathleten???
Für gute und auch gutgemeinte Ratschläge bin sehr dankbar.
In diesem Sinne, die besten und sportlichsten Grüße
Voltaren

2
Also ich krieg das mit der Akrobatik auch nich nicht so hin, dass ich direkt in die Schuhe, die schon eingklickt sind, schlüpfen kann. Ich ziehe die Radschuhe in der Wechselzone an und laufe auf den Cleats bis zur Radstrecke, sicher nicht optimal, aber es ist für mich die Methode, die mich am sichersten und (zumindest im MOment) am schnellsten auf die Radstrecke bringt. Beim Wechseln von Rad aufs Laufen, mache ich`s im übrigen genauso.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

3
Voltaren hat geschrieben:Die Profis machen das ja ganz geschmeidig, Schuhe in die Pedale, schwungvoll durch die Wechselzone, aufs Rad und dann in die Schuhe... Sieht ungemein elegant aus, ich fürchte allerdings, ich würde mich bei dererlei Akrobatik einfach nur auf die Fressse legen.
Die radschuhe schon vorher anziehen und möglicherweise zwei oder dreihundert Meter auf den Clickies durch die Wechselzone steppen kann es ja auch nicht sein...
Die Profitechnik sollte man nur anwenden, wenn man sie wirklich beherrscht. Da kann man regelmäßig jede Menge Leute beobachten, die es profimäßig versuchen aber daran amateurhaft scheitern und mehr Zeit verlieren als sie hätten gewinnen können (und dabei ziemlich blöd aussehen - wenigstens haben die Zuschauer Spaß).

Welches Pedalsystem hast Du denn? Mit manchen kann man recht gut laufen (z.B. mein SPD-SL). Die Laufwege in der Wechselzone sind mit Teppich ausgelegt, da ist das ohnehin nicht so problematisch. Wenn's aber auf den Asphalt geht und auch noch um die Kurve im Startbereich, kommt so mancher ins Schlittern. Da also Vorsicht, wenn Du rutschige Schuhe/Cleats hast!

4
Ich habe das Look system, also ziemlich große und Laufunfreundliche Cleats...
Das optimalste wäre es dann ja wohl, darauf zu hoffen einen Startblock am Ende der Wechselzone, also nahe am radstart zu erwischen, dann muß man nicht so weit humpeln..(sieht ja auch amateurhaft aus, aber nicht ganz so schlimm wie kopfüber vom Fahradd zu fallen....*lol)
Aber bis hierhin schonmal Danke für die Antworten, ich wohne verkehrsberuhigt, da werde ich das profimäßige morgen mal üben, während die Nachbarn bei der Arbeit sind...*gg

Es grüßt, zunehmend gelassener
Voltaren

5
Voltaren hat geschrieben:Die radschuhe schon vorher anziehen und möglicherweise zwei oder dreihundert Meter auf den Clickies durch die Wechselzone steppen kann es ja auch nicht sein...
Wrum nicht? Mir gelingen so sehr schnelle Wechsel.
Und vor allem beim zweiten Wechsel bin ich so jeweils als erster meiner Gruppe am Laufen da ich kurz vor dem Wechsel die anderen Überholen wenn sie die Schuhe am öffnen sind :nick:

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

6
Voltaren hat geschrieben:Hitzeperiode droht die Alster auf über 22° zu erhitzen und ohne Neo ertrinke ich einfach,

Oh, fein, dann bin ich nicht so allein auf dem Grunde der Alster... :zwinker2:
Voltaren hat geschrieben:Ich habe das Look system, also ziemlich große und Laufunfreundliche Cleats...
Mit ein wenig Übung läuft es sich ganz gut. Dazu kommt, daß die Wechslzonen meist mit einem Teppich ausgelegt sind, das macht die Sache einfacher. In Cottbus war die Wechselzone in einer Messehalle, mit Linolium ausgelegt, das war natürlich Mist, weil glatt... :nene:
Das optimalste wäre es dann ja wohl, darauf zu hoffen einen Startblock am Ende der Wechselzone, also nahe am radstart zu erwischen, dann muß man nicht so weit humpeln..
Nee, das ist ein Trugschluß. Dann mußt Du die Strecke humpeln, wenn Du vom Rad zurück kommst.

PS: entspann Dich und hab Spaß :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
ich ziehe die radschuhe auch gleich an und laufe dann zum rad.
barfuss wäre ich da nur wenig schneller.
im kraichgau hab ich da auch einige barfußläufer überholt.
bis jetzt hatte ich noch keine probleme damit.

grüßle
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

8
Kathrinchen hat geschrieben:Mit ein wenig Übung läuft es sich ganz gut.
Planst Du das in Dein Lauftraining mit ein :hihi:
Gruß
Jens.

9
jrehlein hat geschrieben:Planst Du das in Dein Lauftraining mit ein :hihi:
Nee, aber wenn ich vom Radfahren komme, dann steig ich an der Straße ab und dann hab ich ein paar Meter über den nichtasphaltierten Dorfplatz, anschließend über den Hof bis zur Garage. Das lauf ich dann schon, ja :nick:

Und dann übe ich bei den vielen Wettkämpfen. Die sind ja dieses Jahr für mich zum lernen da.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
LidlRacer hat geschrieben:Die Profitechnik sollte man nur anwenden, wenn man sie wirklich beherrscht. Da kann man regelmäßig jede Menge Leute beobachten, die es profimäßig versuchen aber daran amateurhaft scheitern und mehr Zeit verlieren als sie hätten gewinnen können
Und dabei behindern bzw. gefährden sie auch noch die anderen Athleten!
LidlRacer hat geschrieben: Welches Pedalsystem hast Du denn? Mit manchen kann man recht gut laufen (z.B. mein SPD-SL).
Das habe ich auch, dafür ist es echt praktisch!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

11
Danke für eure vielen Antworten...
Also werde ich den Wechsel morgen lieber im Wohnzimmer auf dem Teppich mit den Cleats laufend üben, als auf der Strasse mit dem Fahrrad....
Und um ein paar Sekunden Zeitgewinn geht es ja eh nicht, man will sich ja bloß nicht zum Horst machen, und am Ende einfach nur überleben..., oder zumindest nicht drei Tage anschließend unter dem Sauerstoffzelt verbringen müßen...
Bzw wenn schon, dann wenigstens nicht mit aufgeschürften Knien...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“