Banner

Helm- bzw. Rollerkamera...

Helm- bzw. Rollerkamera...

1
Moin,

mir fiel gestern Abend ein, dass ich am Wochenende wieder mal verbummelt hab, bei einem Rollerevent Videos mit der Kompaktkamera zu machen.
Und dann dachte ich, es wäre auch nicht schlecht, mal ein paar Videos aus der Rollerperspektive zu haben, ist vielleicht nicht immer spannend, bei der Ijsselmeerronde wohl weniger, aber sicher bei einem Kurzstreckenrennen mit anderen Rollern oder wenn Klaus die 100 km/h knackt... :D
Jetzt in Ivrea bei der Marathonstrecke vielleicht auch.
Und es gibt wohl bisher wenig dieser Art beim Rollern.

Sprich, ich denke an eine Helmkamera beim Rollern. Oder da ich selbst den Kopf viel bewege und mal nach vorne mal beim Treten nach unten schaue, vielleicht sogar besser eine "Roller"kamera.
Und da ich selbst ja leistungsmäßig nur im Mittelfeld rumwurschtel und das wohl auch noch ein Weile so bleiben wird, würde so ein Ding da wohl auch nicht viel ändern bzw. verschlechtern, so dass ich mir vorstellen könnten, öfter mal mit sowas zu fahren.

Ich hab allerdings weder von Helmkameras noch von Videokameras, Videofilmen oder Videonachbearbeitung irgendeine Ahnung, am liebsten wäre mir natürlich, ich investiere einen zweistelligen Betrag in so ein kleines leichtes Teil, dass ich an den Helm pappe und fertig.
Aber ganz so leicht ist es vermutlich leider nicht, wie mir schon die ersten Google-Versuche zeigen, von den Billigteilen a la Aiptek für 30-50 Euro ist wohl so viel zu halten, wie von den vergleichbaren Digitalkameras... :frown:

Scheinbar fangen erträgliche Kameras dieser Art erst bei 100-200 Euro an und die können dann noch nicht aufnehmen, sondern brauchen nochmal fürs selbe Geld ein Aufnahmegerät, z.B. einen SD-Recorder. Aber irgendwie ist mir der Spaß noch keine 300-350 Euro wert, vor allem solang ich nicht weiß, ob und was dabei rauskommt.

Die wichtigsten Anforderungen wären für mich: ca. VGA mit ca. 30Bilder/s (was auch immer das in "TV lines" o.ä. ist...), spritzwasser- und schweißfest (auch das Aufnahmegerät), Laufzeit knapp 2 Stunden für eine Marathonstrecke, klein&leicht, billig
Vielleicht gut: Ton/Micro (weiß ich noch nicht)
Nice to have: Wechsellinsen (z.B. für Weitwinkel)
Nicht nötig für mich: TV-Qualität

Ich hab jetzt so auf Anhieb als vielleicht noch erträgliches all-in-one-Gerät (glaube ich zumindest) die Blickvang Oregon ATX3000 entdeckt:
Oregon Scientific ATC3000 inkl. 2GB Kingston SD-Karte - BLICKVANG - Helmkameras und Helmkamera Zubehör
Ist halt etwas schwerer als eine reine Kamera mit Aufnahmegerät getrennt in der Rückentasche und auch nicht mehr so richtig billig, andererseits wenn sie eh an den Lenker kommt... Und immer noch weniger als 300-350 Euro und praktischer als Kabelsalat zu Micro, Batteriehalter und Recorder und das wasser-/schweißfeste Verpacken des Recorders...
Aber reichen da z.B. zwei AA Akkus für knapp zwei Stunden? Und auch wenn ich noch keinen Schimmer davon hab, befürchte ich, dass die 48 Grad Bildwinkel hier ziemlich fade wirken im Vergleich zu den üblichen 92 Grad bei reinen Helmkameras oder gar möglichen 120 Grad, z.B.wenn man im Rennen rechts und links von sich andere Roller hat... :frown:
Wenn sie wenigstens günstiger wäre, würde ich es versuchen...

Ein Klasse besser und als getrennte Geräte und mit wechselbaren Linsen wäre dann z.B. sowas:
420 - 2M-CAM Video Technology Inh. M. Milani
Dazu aber noch mindestens ein 4 GB Rekorder (weil mehr als 1,5 Stunden) und Micro und Batteriehalter, da ist man gleich bei viel Gerödel und eben mehr als dem doppelten Geld...

Oder bapp ich einfach die Digitalkompaktkamera vorne an den Lenker? Die hat auch schon VGA mit 30Bilder/s und die neue in ein paar Wochen wird wohl sogar wasserfsest sein...

Ganz unklar ist für mich noch: Nötige bzw. mögliche Weiterbearbeitung bzw. was ist dafür noch (an SW) nötig? Also z.B. für Schneiden, Vertonen, Format/Qualität ändern, etc.

Hat jemand von Euch Erfahrung oder Empfehlungen zu diesem Thema?

Besten Gruß
Jo

3
Danke Karin!

Ich hab jetzt ein paar mehr Eindrücke, hab ein paar Videos einer "FlyComOne2" für rund 60 Euro gesehen, die wohl bei Modellbauern/-fliegern/-fahrern öfter eingesetzt wird - indiskutabel.
Daher hake ich auch gleich mal das 20 Euro ebay-Modell "ähnlich wie ATC2000" ab...
Ich hab auch ein paar Videos zur (alten) ATC2000 gefunden - etwas besser aber auch noch enttäuschend. Und mit etwas Suchen auch zur ATC3000 - Bildwinkel ok, Bild aber allenfalls nur geringfügig besser, Ton weiter unbrauchbar, für 'nen Fuffi wärs ok, aber für 150 Euro rausgeworfenes Geld... :-(

Mit den Aufnahmegeräten bin ich auch etwas weiter, da braucht man wohl "nur" einen AV Eingang, dafür muß man aber (scheinbar/hoffentlich...) nicht 150-200 Euro ausgeben, das gibt es wohl auch schon für die Hälfte, dann käme man mit 250 Euro hin. Viel Geld, aber vielleicht besser als 150 Euro für Müll...
Mit 2 GB wird es evt. knapp mit der Aufnahmedauer, 4 GB sollten sicher reichen, mehr braucht es nicht, wird auch dann mit Festplatte nur teuer, schwer und empfindlich.
Hier und da gibt es bei den Helmkamerashops DV-Rekorder mit Kamera als Rekorder zu den reinen Helmkameras, die könnte man vielleicht auch als reine Helmkamera nutzen... Aber würde wohl auch groß&schwer und Befestigung und Akkulaufzeit kritisch, dasselbe für Kompaktkamera und Akkuwechsel während dem Rennen ist tabu, so egal ist es auch mir nicht...

Ich hab jetzt einen "Multimediaplayer" mit 4 GB für 30 Euro erstöbert, wenn da kein Haken dran und der da ist, versuch ich's mit dem und einer mittelguten Kamera mal, dann lande ich "nur" bei 200 Teuro.

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“