Banner

Pulsfrequensmesser, neu oder gebraucht?

Pulsfrequensmesser, neu oder gebraucht?

1
Cheers der Community von Runnerworld.de!

Da der folgende Beitrag mein Debütstart auf diesem Board ist, möchte ich kurz und knapp einige Angaben zu meiner Person vorstellen, sprich körperliche Konstitution etc.

Aktuell befinde ich mich im zarten Kindesalter von 17 Jahren, besuche noch ein städtisches Gymnasium in Niedersachsen und befinde mich kurz vor meinem Abiturabschluss. Im Hinblick auf meine sportlichen Fähigkeiten kann ich eine bunte Palette an Sportarten vorstellen, wie z.B.
- 4 Jahre aktiv im Strassenradsport in einem renomierten, Düsseldorfer Radsportverein gewesen, habe mich jedoch aus der Szene aufgrund von dubiosen, medizinischen Untersuchungen und Andeutungen auf eine medikamentösbedingte Leistungssteigerung, sprich billiges Doping, sofort verabschiedet.
- Seit 2007 bin ich ein aktives Mitglied in einer Leistungsschwimmergruppe, und habe auch im Verlauf desselben Jahres meine Passion fürs Laufen endeckt, die wahrscheinlich bis in Ewigkeit anhalten wird!
- Aufgrund dieser Passion und den guten, läuferischen Fähigkeiten habe ich mich schlichtweg dazu entschlossen, beim diesjährigen Real.-Berlin Marathon'08 teilzunehmen, und bin auch mittlerweile als Mitbestreiter der Marathondistanz eingeschrieben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommen wir nun zum eigentlichen Themenschwerpunkt in diesem Thread.
Aufgrund der Tatsache, dass ich mich aktuell auf meinen Marathon vorbereite, möchte ich mittels eines sehr guten, effizienten Trainingsplans meine Leistungen optimieren und das Training selbst präzisieren, sprich mittels eines Pulsmessers!

Da ich jedoch nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge bin, und lediglich auf den Rat meiner Läufergemeinschaft angewiesen bin, möchte ich von Euch einige wichtige Informationen hinsichtlich des Erstkaufs eines Pulsmessers erhalten:
  • Welche Hersteller sind generell zu empfehlen, wie beispielsweise Polar etc.?
  • Falls Ihr einen entsprechenden Hersteller genannt habt, welche Modelle in der Preisklasse von 120€- 250( evtl. auch 300€) sind den aktuell zu empfehlen?
  • Welche grundlegenden Funktionen sollte ein Gerät haben, abgesehen von einer EKG-genauen Pulsmessung?
  • Kann man auch bedenkenlos bei gebrauchten Geräten zugreifen, oder doch lieber die Finger davon lassen?
Im Bezug auf den letzten Punkt steht eine weitere, äußerst wichtige Frage offen, denn aktuell habe ich die Möglichkeit das folgende Gerät von Polar als Gebrauchtprodukt zu kaufen.

Das Modell Polar S710
Bild
Wie schätzt ihr die Leistungsfähigkeit und Qualität dieses Gerätes ein, liegt es bei einem Preis von 90€-100€ in einem akzeptablen Preisleistungsverhältnis und ist es nicht zu sehr mit Staub bedeckt, sprich nicht zu alt? Schließlich sind weitere Generationen der Polar-Lauf-Serie ins Leben gerufen worden, und ich möchte mich bei einem Fehlkauf nicht unnötig unglücklich machen und mein Geldbeutel schonen, simple as!

#1, Alex
Triathlon Regionalliga Nord
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“