Banner

Blutspende

Blutspende

1
Hi,

Hier bei mir im Ort gibt es bald die Gelegenheit beim DRK Blut zu spenden und ich würde sie auch gerne wahr nehmen, bin mir aber nich sicher, wie sich 1/2 l Blutverlust auf mein Training auswirkt.
Gespendet habe ich schonmal, allerdings damals noch als Nicht-Läufer, Probleme gab es keine.
Mein Training ist nicht zu intensiv (ca. 40 km/Woche), ich bin 1,83m bei 76kg und bei der momentanen Hitze sowieso weniger fit.

Vielen Dank für die Hilfe

Christoph

2
Hi,

das Du gleich am Abend der Blutspende nicht wieder trainieren solltest ist denke ich klar :P
Normalerwiese ist man 24 Stunden danach schon wieder voll einsatzfähig. :daumen:

Grüsse

Sascha
Bild

3
coldfire30 hat geschrieben:Hi,

das Du gleich am Abend der Blutspende nicht wieder trainieren solltest ist denke ich klar :P
Normalerwiese ist man 24 Stunden danach schon wieder voll einsatzfähig. :daumen:

Grüsse

Sascha
kann saschas aussage nur bestätigen (auch aus eigener erfahrung)! also nichts wie hin zur blutspende und dann 24h ruhen, dann geht das schon wieder. zumal du offensichtlich ja nicht für olympia trainierst und dir zur not auch erlauben kannst ein training bei bedarf etwas langsamer angehen zu können :zwinker5:
sollte also kein problem sein!
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

4
Ich lasse mich auch regelmässig jedes halbe Jahr anzapfen.
Am selben Tag wirst Du Dich etwas schwach fühlen und automatisch nicht mehr allzuviel machen.

Am nächsten Tag wirst Du auch wieder Sport treiben können wobei es aber ein paar Tage dauern kann bis die roten Blutkörperchen nachgebildet sind und du wieder zu 100% einsatzfähig bist. Ich würde den Tag nach der Blutspende vielleicht noch einen Ruhetag machen und den übernächsten Tag nicht grad ein hartes Intervalltraining ansetzen.

5
Fire hat geschrieben: ... wobei es aber ein paar Tage dauern kann bis die roten Blutkörperchen nachgebildet sind und du wieder zu 100% einsatzfähig bist...

aber wehe, wenn all die jungen frischen blutkörperchen ihre arbeit aufnehmen und den sauerstoff durch deinen körper jagen! dann gibts kein halten mehr für die "alten" beinchen :teufel: hat also zusätzlich nen positiven effekt...
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

6
running-fool hat geschrieben:aber wehe, wenn all die jungen frischen blutkörperchen ihre arbeit aufnehmen und den sauerstoff durch deinen körper jagen! dann gibts kein halten mehr für die "alten" beinchen :teufel: hat also zusätzlich nen positiven effekt...
2 Wochen vor einem Hauptwettkampf wären mir zu knapp. Denn die roten Blutkörperchen müssen erst gebildet werden. Für das Training halte ich das ganze auch für nicht so erheblich.
Aber ich hab wo gelesen, dass der im Zitat beschrieben Effekt sich dann positiv auswirkt. Dass die neu gebildeten Blutkörperchen flexibler sind und den Körper besser mit Sauerstoff versorgen. Also Effekt vom Blutspenden prima, nicht zu dicht vor einem Wettkampf und direkt im Anschluss im Training nicht übertreiben.
Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

7
das Bayrische Rote Kreuz schreibt zum Blutspenden folgendes:

"Ja, aber - schadet Blutspenden denn nicht der Gesundheit?"

"Nein, keine Sorge. Die gespendete Blutmenge ist im Verhältnis zur Gesamtblutmenge des Körpers so gering, dass der Verlust vom Organismus schnell wieder ausgeglichen wird. Die für die Abwehr von Krankheitserregern besonders wichtigen weißen Blutkörperchen und die Blutflüssigkeit, das sogenannte 'Plasma', werden schon innerhalb eines Tages ersetzt, bei den roten Blutkörperchen dauert es etwas länger. Aber auch während dieser Zeit können Sie sicher sein: Ihr Wohlbefinden und Ihre Leistungsfähigkeit werden durch die Blutspende nicht beeinträchtigt.
Manche erfahrenen Blutspender berichten sogar vom Gegenteil."
Quelle
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
Kann ich aus Erfahrung bestätigen. Ich bin schon einmal eine Woche nach einer Blutspende ohne Probleme einen Marathon gelaufen. Nur am Tag der Blutspende sollte man wegen des Flüssigkeitsverlustes unbedingt auf das Training verzichten.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

9
Also zu mir meinte der Arzt bei der Voruntersuchung zur Blutspende bei meiner ersten Spende damals, ich könne problemlos am Folgetag einen Halbmarathon laufen, wenn ich wollte.
Ist sicherlich von Person zu Person ein wenig unterschiedlich. Bei deinen Trainingsumfängen gibt es wie bereits von einigen erwähnt sicherlich keine Probleme.
Wie sehr du allgemein durch die Spende beeinträchtigt wirst, musst du dann selbst sehen. Für den Flüssigkeitsverlust sollte man bereits vorher und natürlich danach ausreichend trinken.
Ich persönlich sehe auch kein Problem am selbigen Tag abends noch einen "normalen" Lauf zu machen. Aber das sollte jeder nach seiner eigenen Fitness selbst entscheiden.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

10
Ich gehe 5-6 mal in Jahr zur Blutspende und nur gelegentlich fühle ich mich danach schlapp.
Es ist auch schon vorgekommen, dass ich abends gar nicht mehr daran gedacht und die Laufschuhe geschnürt habe.

Bei einer Erstspende bzw. zur ersten Spende nach längerer Zeit würde ich aber auch eher zur Vorsicht raten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“