Banner

Polar mit GPS Tracking: RS800CX Google Earth im Anflug

Polar mit GPS Tracking: RS800CX Google Earth im Anflug

1
Hab heute zunächst in Yahoo und jetzt mit Hilfe von Google einige Infos zur neuen Eierlegenwollmilchsau von Polar gefunden. Das Teil bietet nicht nur GPS Tracking und Exportmöglichkeiten für Google Earth, sondern anscheinend auch Unterstützung für Fahrrad Speed-&Trittfrequenzsensoren. Aber seht am besten selbst...

Becoming triathlete: New Polar RS800cx due late 2008

Hoffe ich kann mit dieser Nachricht einen guten Einstand in dieses Forum feiern...
Dateianhänge
product-large-8002231.jpg product-large-8002231.jpg 4860 mal betrachtet 29.11 KiB

2
DevCom hat geschrieben:Hab heute zunächst in Yahoo und jetzt mit Hilfe von Google einige Infos zur neuen Eierlegenwollmilchsau von Polar gefunden. Das Teil bietet nicht nur GPS Tracking und Exportmöglichkeiten für Google Earth, sondern anscheinend auch Unterstützung für Fahrrad Speed-&Trittfrequenzsensoren. Aber seht am besten selbst...

Becoming triathlete: New Polar RS800cx due late 2008

Hoffe ich kann mit dieser Nachricht einen guten Einstand in dieses Forum feiern...

Der große GPS-Sensor, den man sich beim Laufen um den Arm schnallen müsste, wäre für mich das KO-Kriterium.

Insgesamt sehe ich den Forerunner 405 noch als die bessere Lösung an, zumal GPS in der Uhr integriert ist und der optionale Laufsensor jetzt von der Größe und Funktion auch mit Polars Laufsensor mithalten kann.

Polar hätte aber mit der neuen Uhr eindeutig ihr großes Defizit im GPS-Bereich verkleinert.

Die Stärke von Polar liegt in der Software und in den zusätzlichen Messgrößen Schrittfrequenz und Schrittlänge. Der Polar-Laufindex, der eine Prognose von Wettkampfzeiten erlaubt (auch bei submaximalem Training), ist eigentlich nur ein Softwarefeature, das man über die Messdaten des Forerunners theoretisch auch errechnen könnte.

Im Grunde sind FR405 und die RS800CX beides nur "Faceliftmodelle", wie man in der Automobilbranche so schön sagt. Man überbrückt damit eine längere Durststrecke und hält sich am Markt, bis man eine echte Neuentwicklung rausbringt. Das wird jedoch vermutlich erst in 2 Jahren der Fall sein.

3
und wenn der gps-empfänger dann auch noch eine annehmbare größe hat und/oder in der uhr integriert ist ....

polar ist es nicht gewohnt technologisch hinterher zu hinken. obwohl es ja nur ein teilbereich ist.

4
cap_fly hat geschrieben:und wenn der gps-empfänger dann auch noch eine annehmbare größe hat und/oder in der uhr integriert ist ....

polar ist es nicht gewohnt technologisch hinterher zu hinken. obwohl es ja nur ein teilbereich ist.
polar ist marktführer bei pulsuhren. aber nur, weil die ein riesenspektrum an sportuhren haben, die für die vielen freizeitportler preislich in frage kommen.

die leute, die sich eine sportuhr im oberen preissegment aussuchen, gehen meiner einschätzung nach überwiegend zu garmin. das erkennst du auch an den riesen forerunner threads im forum. es gibt hier keine entsprechenden polar threads.

gps hat große nachteile, was die geschwindigkeitsanzeige angeht und was die spontane einsatzbereitschaft betrifft.

aber die auswertung der gelaufenen strecke mit sat-bildern und die kalibrierungsunabhängigkeit wiegt diese nachteile für die meisten auf.

polar nähert sich dem thema gps zwangsläufig immer mehr an, denn es hat sich als ein zentrales thema erwiesen, das marktentscheidend ist.

die rs800cx ist nur eine notlösung, um zu retten was zu retten ist.

ich bin davon überzeugt, dass die jungs bei polar mit hochdruck daran arbeiten, gps auch in ihre uhr zu bekommen und nicht nur über zusätzliche hilfssensoren.

5
atp hat geschrieben:
die rs800cx ist nur eine notlösung, um zu retten was zu retten ist.
eben, deshalb auch mein post :hallo:

und das von einem (mir) der mit nike+ und polar pulsmessung ausreichend bedient ist.

6
[quote="atp"]die leute, die sich eine sportuhr im oberen preissegment aussuchen, gehen meiner einschätzung nach überwiegend zu garmin. das erkennst du auch an den riesen forerunner threads im forum. es gibt hier keine entsprechenden polar threads.

naja man kann die Dinge auch so sehen, dass Garmin einfach viel mehr Probleme hat und verursacht als Polar, darum die vielen threads.... :D

... und das war wieder ein Beitrag zur endlos langen Liste Garmin Vs. Polar ... :hihi:

.. Im Ernst... jeder hat andere Vorlieben und darum gibt es auch verschiedene Marken... ich bevorzuge halt Polar... meine Freundin hat ne Garmin und trotzdem harmonieren wir prächtig zusammen... :daumen:

Jede Uhr hat seine Vor und Nachteile... entscheiden muss der Benutzer... :hallo:

8
atp hat geschrieben:
die leute, die sich eine sportuhr im oberen preissegment aussuchen, gehen meiner einschätzung nach überwiegend zu garmin. das erkennst du auch an den riesen forerunner threads im forum. es gibt hier keine entsprechenden polar threads.

naja man kann die Dinge auch so sehen, dass Garmin einfach viel mehr Probleme hat und verursacht als Polar, darum die vielen threads.... :D

... und das war wieder ein Beitrag zur endlos langen Liste Garmin Vs. Polar ... :hihi:

.. Im Ernst... jeder hat andere Vorlieben und darum gibt es auch verschiedene Marken... ich bevorzuge halt Polar... meine Freundin hat ne Garmin und trotzdem harmonieren wir prächtig zusammen... :daumen:

Jede Uhr hat seine Vor und Nachteile... entscheiden muss der Benutzer... :hallo: [/QUOTE]

9
Maratonni hat geschrieben:
Jede Uhr hat seine Vor und Nachteile... entscheiden muss der Benutzer... :hallo:
das stimmt. es entscheidet auch immer mehr die designfrage. da hat z.b polar damals mit der rs800 einen volltreffer gelandet.

spacig und nach high tec sieht sie aus. ich mag sie immer noch.

vermutlich hat polar das gemacht, weil suunto designmäßig viele an sich gezogen hat und polar-kunden verschwunden sind.

garmin weiß natürlich auch, wie wichtig design bei einer uhr ist, die jeder mensch am arm sehen kann. der forerunner fr405 ist im wesentlichen zur designverbesserung des fr305 entwickelt worden. die vorteile der kombi aus footpod und gps bringen die viel zu wenig rüber. selbst bei meinen ausführlichen diskussionen im fr405 thread merken das einige nicht oder wollen es nicht merken. offensichtlich ist das einfach zu technisch für viele und das auge läßt sich natürlich viel leichter überzeugen.

ich pendele in den letzten jahren zwischen den marken. momentan sehe ich die meisten vorteile beim fr405 sowohl funktionell als auch vom design. aber das kann in ein zwei jahren schon wieder anders aussehen, wenn neue modelle kommen

mittelfristig wird uns die nanotechnologie noch einige überraschungen bringen und die sensorik wird mehr körperdaten erfassen.

10
Hi,
geiles Teil! Hab es beim Ironman in Frankfurt gesehen. Naja ich empfinde es als ein richtigen Fortschritt und nicht nur als Zwischending. Habe momentan einen RS800 mit Lauf- und GPS Sensor. Der RS800 ist der beste Trainingscomputer, den ich bis jetzt hatte. So hat er mir zusammen mit dem S3 den FFM Marathon mit 42,2km 07 und 41,9km 06 gemessen. Die Trackingfunktion ist nett, mir aber nicht so wichtig. Da finde ich es durchaus besser, dass ich den RS800CX auch mit meinen diversen Rädern verwenden kann.

Generell muss sich jeder selbst entscheiden, was für Ihn optimal ist. Wer eine Mappingansicht braucht greift zum Forerunner 305 oder Edge 705, wer eine möglichst kompakte GPS Uhr will zum 405er und wer ein flexibles wasserdichtes Mulitsportgerät will, wird zur Polar greifen.

Das beim Polar der GPS Sensor am extern Oberarm getragen werden muss, ist für mich eher ein Vorteil. Da GPS viel Energie verbraucht, geht einem nicht gleich die ganze Trainingsanzeige/Aufzeichnung flöten, wenn die Batterie leer ist. Zudem kann man sie am G3 innerhalb von 60zig Sekunden wechseln ohne eine Aufzeichnung unterbrechen zu müssen. Und die 80g am Oberarm stören mich nicht wirklich. Dafür ist die Uhr ja schön klein und leicht (im Gegensatz zu GPS Uhren)

So wie ich es verstanden habe, wird man beim RS800CX auch den G3 und den S3 zeitgleich verwenden können. Also geht man bei Polar auch einen ähnlichen Weg wie bei Garmins 405er. Für viele Triathleten wird die RS800CX ein sehr interessantes Produkt sein.

Mal die ersten Testberichte gespannt abwarten...

:hallo: LukeNRG

P.S. Design!?! Sind wir Frauen oder was... Funktionieren muss es! Besonders in der kalten Jahreszeit und im Dreck!!!
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

11
@atp
also ich kann dir in deiner aussage nicht wirklich zustimmen.
es gibt hier sauviele forerunner threads weil viele die dinger nicht bedienen können, also dementsprechend recht viele problemthreads und weil die geräte scheinbar mangelhaft sind.
klaro ich trag ne polar und auch die 800er wie luke, aber ich bin saumäßig zufrieden damit. mir macht es auch kein problem wenn ich den pod mit seinen läppischen 80gr am oberarm trage. ich kann dafür nach ner leeren batterie gleich die nächste nachlegen und muß mein gerät nicht immer an den tropf legen. was machst du wenn du`s laden vergißt oder der akku kaputt geht? da kannst den forerunner dann wegwerfen.

über polar sehe ich wenig threads was wohl daran liegt dass die geräte besser zu verstehen sind bzw. weniger fehler haben. und das obwohl so viele modelle in umlauf sind, seien es nun die verschiedenen modell oder die massigen abgesetzten uhren.

das die 800er derzeit keine tracks aufzeichnet stört mich wenig. es soll scheinbar bei der neuen 800cx zwar so weit sein, dass dies möglich ist, aber für mich ist das dennoch recht uninteressant. ich habe eine gps-maus und diese führe ich recht selten aus. hier in meiner ecke kenne ich jeden baum. und die großen wettkämpfe sind auch schon fast alle in gpsies oder anderen webseiten eingezeichnet.
ich habe meine gps-maus nun rund 2 monate und habe sie glaub ich dreimal dabei gehabt. das letzte mal beim radfahren - da komme ich wenigstens massig kilometer weit.

die 800cx baut sicherlich auf die 800 auf, aber ist für mich bislang kein grund meine derzeitige 800er herzugeben. und auf nen forerunner werde ich sicherlich überhaupt nicht wechseln.

12
Ich habe bis jetzt die RS200sd. Die 800er wäre auch mein Traum aber jetzt muss erstmal die 200 aufgebraucht werden.
Ich hoffe das man bis dahin auch Tracks auf die 800er aufspielen kann. Laufe ab und zu auf unbekannte Wege, da ist es von Vorteil wenn ich mich nicht mehr verlaufe.

Gut die Garmin kann das aber die ist irgendwie nicht mein Ding.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

13
robman hat geschrieben: Ich hoffe das man bis dahin auch Tracks auf die 800er aufspielen kann. Laufe ab und zu auf unbekannte Wege, da ist es von Vorteil wenn ich mich nicht mehr verlaufe.

Gut die Garmin kann das aber die ist irgendwie nicht mein Ding.

Gruß Horst
die 800er wird lediglich den Track aufzeichnen was bis bisher leider nicht möglich war und die Funktion mit Wurm- bzw. Pfeilnavigation wird es bei der RS800CX wohl nicht geben :frown: .
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

15
Hi,
naja das ist doch eine Sportuhr und kein Navi. Und ob das der Nachfolger überhaupt braucht, ist fraglich. Die Funktionen die werden doch mehr und mehr von Handys bereitgestellt/übernommen. In wiefern sich solche Geräte wie Garmin und Polar in 3-5 jahren noch verkaufen lassen ist sowieso mehr als fraglich. Irgenwann gibt es alles in einem Gerät Handy, MP3 Player, Sportuhr, GPS Empfänger (A-GPS), Pulsgurt (Bluetooth) mit Echtzeitübertragung ins Trainingstagebuch (UMTS) :klatsch:

Eventuell wird dann aber noch die Handysoftware und der Pulsgurt von Garmin, Sigma oder Polar bereitgestellt. Oder durch Bluetooth 3.0 lassen sich vielleicht die Uhren mit Handy und deren integrierten GPS Empfängern verbinden... So trägt man dann ein ein 50g Handy mit MP3 Player am Oberarm und kann alles bequem von der dann dünnen&leichten Uhr ablesen und steuern...

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

16
:D ... Du hast die messung der Körpertemperatur, der Schweiss-Absonderung und der Sonneneinstrahlung durch Nano Technologie vergessen. Zudem wird dann eine Mini Kamera an der Uhr das Strecken Profil analysieren und über Funk Signal automatisch die Dämpfung deiner Laufschuhe härter oder weicher einstellen...

17
Da macht er ja die S625X überflüssig (als Nachfolger). Oder irre ich mich da?

18
-MAtRiX- hat geschrieben:Da macht er ja die S625X überflüssig (als Nachfolger). Oder irre ich mich da?
Hi
jaein... Die RS800cx soll alles besser können! Alles? Nein eine kleine Sache beherrscht sie durch Ihre w.i.n.d. Übertragungstechnik im 2,4GHz Bereich wohl nicht. So gut diese nämlich in der Luft funktioniert, so schlecht funktioniert es leider im Wasser. :klatsch:

Für Duathleten ist sie aber bestimmt ein Top Gerät. :daumen:

Wird interessant sein, ob Polar weiterhin die S625X/S725X anbieten wird. :confused:

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

19
LukeNRG hat geschrieben:Hi
jaein... Die RS800cx soll alles besser können! Alles? Nein eine kleine Sache beherrscht sie durch Ihre w.i.n.d. Übertragungstechnik im 2,4GHz Bereich wohl nicht. So gut diese nämlich in der Luft funktioniert, so schlecht funktioniert es leider im Wasser. :klatsch:

Für Duathleten ist sie aber bestimmt ein Top Gerät. :daumen:

Wird interessant sein, ob Polar weiterhin die S625X/S725X anbieten wird. :confused:

Gruß LukeNRG
Ja, leider. :frown: Ich dachte eigentlich, dass die neue Technik grundsätzlich überlegen ist, aber im Wasser geht absolt garnichts. :frown:

Und wenn man das Wasser verläst, ist es mir nicht mal gelungen, die Messung ohne die Aufzeichnung zu beenden und erneut zu starten fortzusetzen. :frown:

Bei den älteren Polarmodellen (S710i, S625x) wurde durch heranführen der Uhr an den Pulsgurt die Verbindung neu aufgebaut.

20
Steht eigentlich schon ein Verkaufsstarttermin für Deutschland fest?

Ich selbst bin mit meinem RS200SD nicht mehr ganz so zufrieden.... die Vielseitigkeit vom RS800CX gefällt mir sehr gut, daher werde ich mir das Teil wohl kaufen.

21
habe ich zwar schon woanders gepostet aber hier news

angeblich soll`s gegen november so weit sein,dass das neue modell verfügbar ist. evtl. auch schon im oktober.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“