Banner

Polar S710, immernoch "Qualitätsware"?

Polar S710, immernoch "Qualitätsware"?

1
Das Modell Polar S710 wird mir aktuell von einem Laufpartner als gebrauchtes Gerät angeboten, seiner Behauptung zufolge ist das Gerät mittlerweile schon 3 Jahre alt, und hat entsprechende Gebrauchsspuren.
http://www.groupsets.co.uk/images/polar_s710_2003.jpg

Wie schätzt ihr die Leistungsfähigkeit und Qualität dieses Gerätes ein, liegt es bei einem Preis von 90€-100€ in einem akzeptablen Preisleistungsverhältnis und ist es nicht zu sehr mit Staub bedeckt, sprich nicht zu alt? Schließlich sind weitere Generationen der Polar-Lauf-Serie ins Leben gerufen worden, und ich möchte mich bei einem Fehlkauf nicht unnötig unglücklich machen und mein Geldbeutel schonen, simple as!



#1, Alex
Triathlon Regionalliga Nord

2
ich hab die s710. meine ist nun 6 oder 7 jahre alt und leistet immer noch gute dienste. vor min. 5 jahren ist allerdings schon der nachfolger s710i herausgekommen. und inzwischen ist die s72x aktuell.

eines ist die s7xx allerdings nicht - eine spezielle läuferuhr. sie ist für den radler ausgelegt und bietet die spezifischen unterstützungen für geschwindigkeit, sowie kraft- und kadenzmessung über jeweils erhältliche messaufnehmer fürs rad. ich nutze die uhr allerdings auch zum laufen. die wichtigsten feature bietet sie auch hier. allerdings keine der wegmesssysteme über fusspod und gps die die aktuellen laufuhren der rs serie von 200 bis 800 bieten. dafür hat sie einen barom. höhenmesser integriert, und sie kann über infrarot mit dem pc verbunden werden.

der preis scheint mir ok wenn du sie auch als radleruhr nutzen willst.

3
Scharfineger hat geschrieben:Das Modell Polar S710 wird mir aktuell von einem Laufpartner als gebrauchtes Gerät angeboten, seiner Behauptung zufolge ist das Gerät mittlerweile schon 3 Jahre alt, und hat entsprechende Gebrauchsspuren.
http://www.groupsets.co.uk/images/polar_s710_2003.jpg

Wie schätzt ihr die Leistungsfähigkeit und Qualität dieses Gerätes ein, liegt es bei einem Preis von 90€-100€ in einem akzeptablen Preisleistungsverhältnis und ist es nicht zu sehr mit Staub bedeckt, sprich nicht zu alt? Schließlich sind weitere Generationen der Polar-Lauf-Serie ins Leben gerufen worden, und ich möchte mich bei einem Fehlkauf nicht unnötig unglücklich machen und mein Geldbeutel schonen, simple as!



#1, Alex
nen video in der sig... :tocktock:
Gruß
Steini

4
Sowas bezeichnet man auch als GIF.Datei, ist sozusagen eine Zusammenlegung von verschiedenen Bildern. Zusammen ergeben sie eine Art Kurzfilm, der durch seine geringe Größe auch als Signatur verwendet werden kann.
ich hab die s710. meine ist nun 6 oder 7 jahre alt und leistet immer noch gute dienste. vor min. 5 jahren ist allerdings schon der nachfolger s710i herausgekommen. und inzwischen ist die s72x aktuell.

eines ist die s7xx allerdings nicht - eine spezielle läuferuhr. sie ist für den radler ausgelegt und bietet die spezifischen unterstützungen für geschwindigkeit, sowie kraft- und kadenzmessung über jeweils erhältliche messaufnehmer fürs rad. ich nutze die uhr allerdings auch zum laufen. die wichtigsten feature bietet sie auch hier. allerdings keine der wegmesssysteme über fusspod und gps die die aktuellen laufuhren der rs serie von 200 bis 800 bieten. dafür hat sie einen barom. höhenmesser integriert, und sie kann über infrarot mit dem pc verbunden werden.

der preis scheint mir ok wenn du sie auch als radleruhr nutzen willst.
Meiner Ansicht nach bietet "sein" aktuelles Modell, von dem ich ausgehe dass es eher ein S710i sein könnte, eine Möglichkeit zur Wegmessung mittels Kalibrierung des aktuellen Höhenstandes, der sich nach dem aktuellen Stand des Meeressspiegels richtet. Fakt ist, dass die Angaben jedoch bei unterschiedlichen Höhenverhältnissen zu ungenau und keineswegs präzise sein werden, wenn man nicht alle 2000m das Gerät neu kalibrieren lässt.

Was für Alternativen, beispielsweise eine typische Läuferuhr, würdest du aktuell empfehlen, die sich im gebrauchten oder sogar neuen Zustand im Preisbereich von 90-150€, eventuell sogar aufwärts befinden?
Triathlon Regionalliga Nord

5
Scharfineger hat geschrieben:Sowas bezeichnet man auch als GIF.Datei, ist sozusagen eine Zusammenlegung von verschiedenen Bildern. Zusammen ergeben sie eine Art Kurzfilm, der durch seine geringe Größe auch als Signatur verwendet werden kann.
1408.48 KB :klatsch: Aber vielen Dank für die Erklärung....
Gruß
Steini

6
Dann könntest du auch gleich Stellung zum eigentlichen Thema nehmen, anstatt meine Signatur zu bewerten.^^
Triathlon Regionalliga Nord

7
Scharfineger hat geschrieben:Dann könntest du auch gleich Stellung zum eigentlichen Thema nehmen, anstatt meine Signatur zu bewerten.^^
Ich finde zwar die S-Reihe von Polar klasse, aber 100,- würde für diese Uhr nicht mehr ausgeben. Die nächste Komplettwartung bei Polar kommt bestimmt bald und dann bist Du schon bei 150,- für das alte Ding.
Gruß
Steini

8
Die S710 ist zweifelsohne eine gute Uhr, aber wie cap_fly schon anmerkte, eigentlich für Radler gedacht und nur eingeschränkt für's Laufen geeignet: Insbesondere wird Footpod u.ä. nicht unterstützt. In Anbetracht der Tatsache, dass Du hier in einem Laufforum postest und daher die Uhr mutmaßlich zum Laufen nutzen willst, würde ich Dir vom Kauf abraten. Beim Laufen ist die 710 wirklich ein reiner Pulsmesser und nicht mehr. Von daher wirst Du auf Dauer damit vermutlich nicht glücklich.

Und 100 € für eine drei Jahre alte Polar hören sich m.E. nach auch nicht unbedingt nach einem Schnäppchen an...

Perfekt für's Laufen geeignet sind die Modelle der RS-Reihe, insbesondere die RS 800 mit der W.I.N.D.-Übertragungstechnik ist genial. :nick: Allerdings auch sauteuer... :frown: :nene:

Nachteil dieser Reihe: Das sind wirklich reine Laufuhren und beispielsweise nicht für's Radeln geeignet. Wobei ich jetzt nicht wiess, ob das für Dich von Relevanz ist. :confused:

Ein guter Allrounder ist die 625SX, die sowohl den S1-Footpod als auch die von cap_fly erwähnten Geschwindigkeits-, Trittfrequenz- und Kraftmesser untersützt und von daher sehr universell einsetzbar ist. Leider nicht mit W.I.N.D.-Technologie. Keine Ahnung, ob Polar in absehbarer Zeit einen diesbezüglich nachgerüsteten nachfolger rausbringen will...

Jürgen

9
Siebengebirgsläufer hat geschrieben: Ein guter Allrounder ist die 625SX, die sowohl den S1-Footpod als auch die von cap_fly erwähnten Geschwindigkeits-, Trittfrequenz- und Kraftmesser untersützt und von daher sehr universell einsetzbar ist. Leider nicht mit W.I.N.D.-Technologie. Keine Ahnung, ob Polar in absehbarer Zeit einen diesbezüglich nachgerüsteten nachfolger rausbringen will...
Schau mal hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... nflug.html

Gruß
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

10
Endlich einige konstruktive Kommentare, ich liebe Euch! :D

Darüber hinaus würde ich gerne wissen, zu welchen Modellen Ihr aktuell tendieren würdet, wenn die Schmerzensgrenze eures Budget's bei 150€ liegen würde?

Bieten sich dort die aktuellen Mittelklasse-Modelle von Polar an, oder würdet ihr tendenziell bei älteren Pulsfrequenzmessern der vergangenen Saison zugreifen, schließlich würde ich mich auch mit Gebrauchten zufrieden geben, sofern die Leistung, QUalität und der Preis stimmt.

Das sind für mich die primären Kriterien für eine Pulsuhr, auf das Design lege ich ehrlicherweise keinen Wert.

Desweiteren würde ich gerne erfahren, ob es denn unbedingt Polar sein muss, gibt es keine alternativen Hersteller wie beispielsweise die Modellreihe Forerunner von Garmin, die hier in aller Munde zu sein scheinen?
Triathlon Regionalliga Nord
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“