Banner

Schmerzen in beiden Oberschenkeln/vorne

Schmerzen in beiden Oberschenkeln/vorne

1
Hallo,

ich suche mich schon ein paar Tage quer durch das Internet aufgrund meiner Oberschenkelprobleme. Ich hoffe hier hat jemand ne Idee.

Vergangenheit:
- Bis vor knapp 5 Jahren regelmäßig gelaufen, dann aufgehört
- Vor 4 Monaten wieder angefangen (sehr locker zu joggen)
- Anfangs Probleme mit den Knien gehabt (wusste schon immer das ich Senkspreizfüße habe) -> Orthopäde -> Einlagen
- Das ging auch so ca. 100km lang richtig gut, ohne irgendwelche Probleme
- Jetzt seit etwa 3 Wochen Schmerzen.

Schmerz:
- in beiden Oberschenkeln
- stechend bis ziehend
- frontal bis außen und eher in Richtung Knie (Knie aber schmerzfrei)
- fängt schon beim ersten Schritt an
- auch nach Laufpause (1,5 Wochen) nicht besser
- am Tag nach dem Laufen schmerzfrei
- Schmerz lässt sich nicht durch Drücken o.ä hervorrufen

So, das war es erstmal. Nur noch eines: Einem wird ja gerne mal geraten: Kurz warm machen und dann dehnen, nur kann ich diese Stelle irgendwie nicht wirklich erreichen mit den mir bekannten Übungen.

grüsse, marc

2
Das kommt mir bekannt vor, nur daß sich meine Knie zuerst gemeldet haben. Durch die Einlagen hat sich die Muskulatur verhärtet, weil sie in der Regel härter sind, als der Schuh, hinzu kommt noch die veränderte Beinstatik. Versuch es mal mit täglichem Dehnen der Oberschenkelmuskulatur, wenns dann nicht besser wird, würde ich raten, zum Physiotherapeuthen zu gehen und sich mal kräftig massieren zu lassen.

3
Das ist ja schon mal ne Idee.
Kennt vllt. jemand eine Salbe, oder irgendetwas was Muskelverhärtungen löst?

4
Mir hat Franzbranntwein und ein Massageigel geholfen. Abends hab ich die betroffene Stelle dann noch mit Voltaren eingeschmiert und die Stelle gezielt gedehnt.

Franzbranntwein bekommst Du recht günstig im Drogeriemarkt.

Gute Besserung!

Gruß,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

5
Ich stimme Bonsai zu - hatte/hab die gleiche Problematik. Wärme hilft und dehnen, dehnen und noch mal dehnen. Die Einlagen am besten bei Orthopädieschumachermeister überprüfen lassen, auf Deine Beschwerden hinweisen. Das kann zu üblen Knieschmerzen führen, wenn Du damit weiter läufst.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

6
Zum Thema Einlagen:
Es ist bisher nicht nachgewiesen, dass diese bei den erhöhten Belastungen (durchs Laufen/Sport) überhaupt einen Effekt haben...
Schon mal bei nem Sportmediziner vorbei geschaut und ne Laufanalyse gemacht? Könnte auch einfach an den Schuhen liegen.

Gute Besserung

der Heinz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“