Banner

Blasen/Blutergüsse

Blasen/Blutergüsse

1
Hallo Leute,

ich fange gerade mit dem längeren Laufen an und habe mir zu diesem Zweck die Glycerin 6-Schuhe von Brooks angeschafft.

Damit bin ich nun zwei Mal durch den Wald gelaufen. Beim zweiten Mal war es ca. eine Stunde.

Nach ca. 40 min begann ein leichtes Brennen unter den Füßen. An einem Fuß hat sich eine kleine Blase gebildet, die rot unterlaufen ist.

Ich sehe mehrere mögliche Ursachen:

1. Schuhe für Wald nicht geeignet
2. längeres Laufen noch nicht gewöhnt
3. Blase anderweitig entstanden und durch das Laufen nur verstärkt

Ich hatte mich zuvor bei Runners Point einer Laufanalyse unterzogen und angegeben, dass ich durch den Wald laufen will. Daraufhin wurde mir dieser Schuh empfohlen.

Auch im Internet habe ich mehrfach die Aussage gefunden, dass dieser Schuh für den Wald geeignet ist. Eigentlich bin ich auch zufrieden mit den Schuhen.

Was ist Eurer Meinung nach die Ursache? Wie bekomme ich die akute Blase weg und wie vermeide ich neue?

Was ist eigentlich von speziellen Einlagen zu halten?

Danke
Magnus

2
Moin Magnus,

ich hatte auch obwohl die Schuhe 1A passen zu Beginn Blasen an den Füßen sobald die Läufe über eine Stunde gingen.
Das muss gar nicht mal an den Schuhen liegen.

Bei mir haben doppellagige Socken (z.b. Wrightsock) zusammen mit dem einreiben der Füße mit dem Anti-Blasenstick von Compeed oder Bodyglide geholfen. Zudem benutze ich Gewohl Fusscreme, was gegen Schweißfüße hilft und dadurch indirekt auch Blasen vorbeugt.

Seitdem werde ich von Blasen größtenteils verschont.

Bei akuten Blasen helfen gute Blasenpflaster. Die von Compeed sind zwar teuer, ich konnte aber trotz Blasen mit den Pflastern laufen.

Gruß Thorben
Nur tote Vögel fliegen mit dem Wind.

3
Also vielleicht kommt es von der Ungewohntheit der längeren Einheiten, auf jeden Fall aber musst Du Dir vernüftige Laufsocken von X-socks oder vergleichbares holen das bringt wirklich was, habe ich erst auch nicht gedacht, ist aber tatsächlich so. Etwas teurer, aber die Investition lohnt sich.

4
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Kann ich also erst mal davon ausgehen, dass die Schuhe prinzipiell schon geeignet sind?

Ansonsten könnte ich die nämlich zurückgeben, was aber nur bis zu zwei Wochen lang möglich ist.

Grüße
Magnus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“