Banner

Kalk in Sehne und Muskulatur

Kalk in Sehne und Muskulatur

1
Moin :hallo: ,
Kalk in Sehne und Muskulatur, wasn das?
Ich dachte Verkalkung gibt es nur in den Arterien :haeh: . Wer weiss was darüber, wie ist vorzubeugen, und falls es jemanden erwischt hat, was kann man dagegen unternehmen :confused:

Gruß
Stefan

2
hi,

ich kenne das nur nach einem muskelfaserriss oder -zerrung wenn blut in das umliegende gewebe sickert und wenn es nicht 100%ig ausheilt bzw. behandelt wird kann durch die kieselsäure im blut kalkablagerungen enstehen.

passiert so etwas wird der muskel ausgeräumt oder falls möglich punktiert.

so ähnlich habe ich das in erinnerung.

das kann man durch ordentliche vorbereitung auf den sport natürlich minimieren, aufwärmen und nicht zu viel des guten (überlastung vermeiden).

gruss
soccer

3
soccer hat geschrieben:hi,

ich kenne das nur nach einem muskelfaserriss oder -zerrung wenn blut in das umliegende gewebe sickert und wenn es nicht 100%ig ausheilt bzw. behandelt wird kann durch die kieselsäure im blut kalkablagerungen enstehen.
gruss
soccer
Wie kann Kieselsäure zu Kalkablagerungen führen :confused:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
sbie hat geschrieben:Moin :hallo: ,
Kalk in Sehne und Muskulatur, wasn das?
Ich dachte Verkalkung gibt es nur in den Arterien :haeh: . Wer weiss was darüber, wie ist vorzubeugen, und falls es jemanden erwischt hat, was kann man dagegen unternehmen :confused:

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
ich kenne das nur vom Tennisspielen. Kalkablagerung in der Schulter

Hier ein paar Behandlungsbeispiele:
Bei einer Kalkschuler wird erst mit herkömmlichen Mitteln versucht, den Schmerz zu lindern: Eispackungen, entzündungshemmenden Medikamenten oder Spritzen an dem Kalkherd. Elektro- unde Ultraschalltherapie sollen den stoffwechsel so weit stimulieren, dass im günstigsten Fall die Verkalkung wieder abgebaut werden.
Auch eine Zertrümmerung durch Stoßwellen ( muß man allerdings selber bezahlen / ca. 200 Euro pro Behandlung und man braucht ca. 3 Behandlungen) kann man probieren.
Wenn das alles nichts hilft, wird man sich operieren lassen müssen.
Aber hier gibt es schon neuere Methoden, als das Gelenk ganz frei zu legen. Man kann diese OP auch arthroskopisch durchführen lassen, d.h. ohne große Schnitte und ohne wesentliche Beeinträchtigung des Patienten.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“