Sturz

1
Hallo

ich habe am 22.6. im Urlaub einem Radsturz auf die Schulter gehabt :klatsch: . Beim Rötgen wurde kein Bruch des Schlüsselbeins festgestellt. Die Diagnose lautet Rippenprellung und Muskelzerrung, die Schürfwunden sind inzwischen fast verheilt, aber die Schmerzen. Inzwischen kann ich wenigstens durchschlafen. Ich habe das Fahren schon versucht aber ein Schalten und Bremsen ist nicht möglich :sauer: . Zum Glück habe ich vor 12 Monaten mit dem Laufen angefangen. Am 24.6. habe ich das Laufen versucht 30 min. waren schon möglich, aber nur mit Voltarentabletten.
Am nächsten Tag gings schon 60 min., aber ohne Schmerzmittel gings immer noch nicht.
In den folgenden Tagen habe ich die Voltarendosis jedesmal reduziert. Am 26.6. gings dann ohne Schmerzmittel schon 90 min. ein Stechen in der Schulter war immer noch da aber es war zum aushalten. Hat jemand noch einpaar Tipps wies noch besser geht.
gruß steinbock

2
Warum willst du es nicht heilen lassen? :confused:

Grüße und gute Besserung,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
steinbock hat geschrieben:
ich habe am 22.6. im Urlaub einem Radsturz auf die Schulter gehabt....Beim Rötgen wurde kein Bruch des Schlüsselbeins festgestellt. Die Diagnose lautet Rippenprellung und Muskelzerrung, die Schürfwunden sind inzwischen fast verheilt, aber die Schmerzen. Inzwischen kann ich wenigstens durchschlafen. ..... Am 26.6. gings dann ohne Schmerzmittel schon 90 min. ein Stechen in der Schulter war immer noch da aber es war zum aushalten. Hat jemand noch einpaar Tipps wies noch besser geht.
Hast Du denn wenigstens die letzte Woche pausiert?
Schmerzmittel zu nehmen um Sport zu treiben käme für mich nicht in Frage, ich würde mich schonen. Sehnen und Bänderverletzungen sieht man auf Röntgenbildern nicht und die sind u.U. viel langwieriger und schwieriger zu behandeln als Brüche.
Mein Tip: Gesundheit geht vor, kein Sport bei Verletzungen.
Gute Besserung :besserng:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

4
Steinböcke sind schon ganz schön stur, gelt, immer mit dem Kopf durch die Wand.

Nur Glück, dass ich Widder bin :hihi:
Bild

5
ottoerich hat geschrieben:Steinböcke sind schon ganz schön stur, gelt, immer mit dem Kopf durch die Wand.

Stimmt! Wir Steinböcke sollten Helmpflicht verordnet bekommen :teufel: .
:winken:

6
Hallo Steinbock

Erstmal prophylaktisch: Gute Besserung!

Wenn du direkt auf die Schulter gefallen bist, kann ich dir heute schon sagen, dass du da lange was davon hast. Mir passierte es im März letzten Jahres und bis der Arm wieder voll belastbar war, vergingen 9 Monate. Diese Verletzung zwang mich beim Halbmarathon 2007 in Hannover zur Aufgabe, weil die Schwerzen in der Schulter nach 9 Kilometern so heftig waren, dass an ein vernüftiges Laufen nicht zu denken war.

(Man stellte bei mir einen möglichen Teilabriss einer Sehne fest, was bei einem so hochmobilen Gelenk natürlich nicht so gut komt.)

Solltest du unter Einschränkungen der Armbewegung leiden, wäre ein MRT angezeigt, evtl. gibt es im deinem Wohnort eine sog. "Schultersprechstunde". Meistens machen das Chirurgen im Krankenhaus.

Ansonsten hilft leider am besten nur Abwarten, vorsichtige Gymnastik und heilen lassen.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

7
von mir auch: gute besserung!

und: ich verstehs wirklich, dass man weitermachen möchte!!! (hab mir schon *rüffel* geholt, weil ich mit aufgeschürftem knie gelaufen bin.... :winken: )

ABER: bei einer komplexeren sache ist das so eine sache: rippen und schulterbereich sind ja ursprung und ansatz vieler muskeln, die du beim laufen absolut nicht *ausschalten* kannst: schräge muskelketten stabilisieren den rumpf, und die schulter ist mit für das armpendel verantwortlich....geprellte muskeln sind da doch ...naja..*hinderlich*.

sieh es so: der schmerz ist der zeiger, dass die belastung noch nicht gut für das geprellte gewebe ist.
wenn du diesen zeiger mittels schmerzmittel ausschaltest, kannst du zwar eine gewisse zeit schmerzfrei laufen, aber du hast keine ahnung, wie arg du diese körperteile beleidigst, weil du ja keinen *indikator*, nämlich den schmerz, dafür hast.

du könntest vielleicht stärkere schmerzmittel nehmen oder den arzt um starke infiltrationen bitten, aber dadurch wird die ursache der schmerzen, nämlich das *beleidigte*/geprellte/ mikrotraumatisierte gewebe, nicht behoben.
durch ausschalten des schmerzes läufst du also in dieser phase meiner meinung nach eher in gefahr, dich weiter (und langwieriger) zu verletzen.

ich finde laufen mit schmerzmitteln oke, wenn man´s gegen....wasweißich.....wetterbedingte leichte kopfschmerzen nimmt. (auch nicht gegen überlastungs /spannungskopfschmerzen....wirklich nur leichte bis mittelstarke kopfschmerzen, die ganz offensichtlich vom zb wetterumschwung/föhn kommen).

aber schmerzmittel gegen muskelbeschwerden/ verletzungsbedingte schmerzen sind kontraproduktiv.


davon würd ich definitiv abraten.

(was wär mit ....rückenschwimmen als alternative? vielleicht leichtes walken am crosstrainier (wo du die arme eng vor dem körper halten kannst), oder ziemlich aufrechtes radfahren / radfahren nach vorne im studio???
ich weiß schon...keine wirklich prikelnde alternative, aber besser als gar nix, und besser als laufen mit schmerzmitteln)
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“