Banner

Der erste Lauftreff - Bericht

Der erste Lauftreff - Bericht

1
EIGENTLICH wollte ich sonntag wieder zum Spinning. Doch familiäre Termine standen dem im Weg. So plante ich den allerersten Besuch eines Lauftreffs. Mit gemischten Gefühlen schwang ich mich nach dem Frühstück um 9:00 auf mein Rad und stratze zum Treffpunkt. Gute zwanzig Minuten später kam ich schon aufgewärmt dort an. Luftfeuchtigkeit war gefühlt bei 67% - lag mir schwer auf der Brust. Mutig zu dem Grüppchen gesellt... die schnellen waren schon weg, die Walker machten sich gerade aus dem Staub.

Schüchtern mit einigen ins Gespräch gekommen, lockere Aufwärmrunde und dann gings los. Den Wald hatte ich gesternschon erkundet. Lockeres Tempo, etwas über meinem bisherigen Schnitt. Ungewohnt: Man muss reden *lach* Wo ich doch die Stille und das in sich gekehrte gerade so schätze. Aber egal - "meine" Dreiergruppe (Lauftreffleiterin, anderer Neuling mit ihrem 5. Lauf in dieser Runde) war nett und wir liefen zwar am Ende, aber locker. Es stehen für diesen Treff zwei Strecken zur Auswahl - 6,3 und 8,hab-ich-vergessen-Kilometer. Heute sollte es die kleinere für mich sein. Das ungewohnte Reden, die unbekannte Strecke und die für mich schwierigie Luft waren echt eine Herausforderung für mich. Aber auch die ungewohnte Uhrzeit .... egal, ich hielt durch. Nach 50 Minuten wurde ich von meinen beiden Damen am Treffpunkt abgeliefert. Ich war nicht ganz fix und alle, aber ich war sicher, nicht mehr laufen (und reden) zu wollen. Irgendwie hatte sich meine Socke verzogen und scheuerte mir Blasen. War äußerst unangenehm.

Etwas Dehnen, etwas trinken und ab aufs Rad. Nach weiteren 20 Minuten straff radeln war ich daheim - und glücklich.

So lange so "schnell" war ich vorher nicht gelaufen. Das hab ich den anderen Läufern zu verdanken, die mich mitgezogen haben. Denn alleine hätte ich früher aufgehört. auch wenn "Smalltalk" beim Laufen nicht meine Lieblingsdisziplin wird - nächsten Sonntag werd ich wieder da sein.

***

Dies wollte ich euch nur mal kurz berichten. Denn dank eurer Hilfe bin ich "hier" angekommen.

Wie habt ihr das so mit offenen Lauftreffs? Geht irh regelmässig? Was sind eure Erfahrungen? Bin gar nicht neugierig :)
Liebe Grüße!

MINERVA,
31 Jahre jung, 3fach Mami (11,3,2) und derzeit SAHM

************
Ziele 2009

08. März - WASA Lauf Celle - 5 km - 40:49
15. Mai - Abendlauf Rosellen - 5 km - gemeldet
06. Juni - Neusser Sommernachtslauf - 5 km
11. Juli - WOMENs Run Hamburg - 8 km
08. August - WOMENs Run Köln - 8 km
22. September - 7 Meilen von Zons

2
minerva hat geschrieben:
Wie habt ihr das so mit offenen Lauftreffs? Geht irh regelmässig? Was sind eure Erfahrungen? Bin gar nicht neugierig :)

Hallo Minerva,

ich habe mich einem Lauftreff noch nicht angeschlossen, würde dies, aber in den nächsten Monaten, tun. Leider, muss man auch einen Treff finden, der die gleiche Peace läuft wie io. Dies ist einbischen schwierig, so denke ich. Wenn ich dabei reden müsste, würde ich eine Peace zwischen7:00 -7:30 laufen müssen. Bis dahin wollte ich meine Peace erhöhen.

Genau wie Du bin ich auch nicht der redselligste beim Laufen und höre gerne in mir rein. Konzentriere mich auf meinen Lauf und geniese die Umwelt. Sonntag um 9:00h laufen ist nichts für mich. Da liege ich noch im Bett und dreh mich nochmal um. Beste Zeit für mich ist einfach zwischen 20:00 und 23:00. Da habe ich noch richtig Power. :nick:

Also, viel Spass noch bei deinem Treff und bis denne :hallo:
ToSun

5
Hallo Minerva,
minerva hat geschrieben: So lange so "schnell" war ich vorher nicht gelaufen. Das hab ich den anderen Läufern zu verdanken, die mich mitgezogen haben. Denn alleine hätte ich früher aufgehört.
Ja, so ein Lauftreff zieht.
Mein erstes Mal in einem Lauftreff:
Ich hatte mich vorher im Internet schlau gemacht. In dem Lauftreff gibt´s Gruppen für verschiedene Geschwindigkeiten. Von ganz gemütlich bis sauschnell. Also habe ich mir eine Gruppe rausgesucht, passend zu dem Tempo, das ich damals laufen konnte. Aber blöderweise habe ich irgendwie die Wochentage durcheinander geschmissen und als ich da ankam, gab´s "meine" gewünschte Gruppe nicht. Ich hatte die Wahl zwischen 7,5 km in 60 min. (mit Gehpausen) oder 11 km im 6er Schnitt. (oder halt noch schneller). Da ich mir die Gehpausen gerade abgewöhnt hatte und schon eine Stunde lang laufen konnte, habe ich mich für 11km in 66 min entschieden. Ich konnte mich unterwegs halbwegs vernünftig unterhalten, bin noch nie vorher so schnell so weit gelaufen. Die letzten drei km waren anstrengend, aber machbar.
So ein Lauftreff zieht. Alleine hätte ich nach 8 km aufgehört und wäre auch nie so schnell gewesen.
minerva hat geschrieben: auch wenn "Smalltalk" beim Laufen nicht meine Lieblingsdisziplin wird - nächsten Sonntag werd ich wieder da sein.
Ich laufe eigentlich lieber alleine. Zum in der Natur sein, Abschalten, Gedanken schweifen lassen, so schnell oder langsam zu laufen, wie ich gerade Lust hab. Sogar lange Läufe über 2 Stunden am liebsten einsam.
minerva hat geschrieben: Wie habt ihr das so mit offenen Lauftreffs? Geht irh regelmässig? Was sind eure Erfahrungen? Bin gar nicht neugierig :)
Ich gehe eher selten hin.

Was ich am Lauftreff gut finde: Man kriegt ein prima Tempogefühl.
Die meisten Laufgruppenleiter (und Leiterinnen) laufen ein Tempo wie ein Tempomat.
Außerdem kommt man doch auch mal mit erfahrenen Läufern (auch Läuferinnen) ins Gespräch und kann so manch gute Tipps und Geschichten abstauben.

Wenn ich in meinem HM Training den Tempolauf auf vernünftige km ausgedehnt habe (so 8-10) dann werde ich mich auf jeden Fall noch mal da sehen lassen und 1 Stunde mit einer Gruppe laufen, die so in etwa mein geplantes Wettkampftempo läuft.

So, das war´s von mir und meiner Lauftreff Erfahrung.
Ach ja, die meisten kommen im Lauftreff im Paket an und unterhalten sich dann auch nur im Paket (Zweierpäckchen, Dreierpäckchen,...) - meine Erfahrung.

Grüße vom Töffes

6
Da ich die einzige Österreicherin hier bin, sag ich mal hallo zu euch da drüben!

7
minerva hat geschrieben: Dies wollte ich euch nur mal kurz berichten. Denn dank eurer Hilfe bin ich "hier" angekommen.

Wie habt ihr das so mit offenen Lauftreffs? Geht irh regelmässig? Was sind eure Erfahrungen? Bin gar nicht neugierig :)
Auch von mir ein willkommen hier. :hallo:
Ich gehe eigentlich regelmäßig zum LT, ist bei uns Freitag abend. Da ich sonst 2-4 x die Woche allein unterwegs bin genieße ich eigentlich dann ein mal die Gesseligkeit beim Laufen. Wir haben auch unterschiedliche Gruppen und Strecken, sodaß für jedes Tempogefühl was daabei ist. Und wenns mir mal gesunheitlich mal nicht so gut geht, dann schließe ich mich den Nordic Walkern an. Da gibt es auch ne sportliche Gruppe die ordentlich Dampf macht.
Auch die kurzen Gespräche mit den "Profilläufern" sind immer wieder ganz interessant. Zu guter letzt haben wir noch einen Sportarzt in unserer lauftruppe der immer wieder gute Tips zur Gesundheit hat.
Also ich würde "meinen" Freitag abend von April bis Oktober" nicht mehr missen wollen, nur im Winter ist der LT am Samstag nachmittag und das passt nicht immer so rein

In diesem Sinne viel Spass mit deinem Lauftreff

Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

8
Huch, ich hab die ganzen Antworten bisher übersehen. War keine Absicht - jetzt mal schnell "Benachrichtigen" ankreuzen...

***

Was soll ich sagen, ich war seither nicht wieder. Diese Uhrzeit passt absolut nicht zu unserem Familienleben.... ich gehöre zu denen, die nüchtern (okay, nach einer halben Banane und einem Schluck Wasser) morgens zwischen 6:00 und 7:00 anfangen zu laufen und wieder daheim sind, wenn der Rest langsam wach wird.

Doch ich überlege gerade, meine große Tochter (11) mal mitzunehmen - denn die Mutter-Tochter-Teams gestern in Köln haben mich umgehauen - da sind die Pökse am Ende die letzten 400 Meter noch so flott an mir vorbeigezogen zusammen mit der Mutter - fand ich klasse!

***

Daher: Ich hoffe, einen "familientauglichen" Lauftreff oder gar einen Verein hier in der Nähe zu finden.... werde berichten!
Liebe Grüße!

MINERVA,
31 Jahre jung, 3fach Mami (11,3,2) und derzeit SAHM

************
Ziele 2009

08. März - WASA Lauf Celle - 5 km - 40:49
15. Mai - Abendlauf Rosellen - 5 km - gemeldet
06. Juni - Neusser Sommernachtslauf - 5 km
11. Juli - WOMENs Run Hamburg - 8 km
08. August - WOMENs Run Köln - 8 km
22. September - 7 Meilen von Zons

9
minerva hat geschrieben: Daher: Ich hoffe, einen "familientauglichen" Lauftreff oder gar einen Verein hier in der Nähe zu finden.... werde berichten!
moin,

hast du schon mal bei Lauftreff.de - Der virtuelle Lauftreff nach lauftreffs in deiner umgebung gesucht :confused: .
da wirst du bestimmt fündig.

grüsse

beeker :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“