Banner

Kann meine Leistung nicht mehr annährend erbringen

Kann meine Leistung nicht mehr annährend erbringen

1
Vielleicht können mir erfahrene Läufer helfen die 10km in 35min oder schneller gelaufen sind:
trainiere seit anfang 2007.
anfang märz bin ich einen Halbmarathon in 1:20:54 gelaufen, ende märz 2008 bin ich die 10km in 35:40 (bei starkem wind) gelaufen, mitte april die 5km in 17:18... alles ganz gute zeiten...
leider gehts seit dem steil abwärts (bzw. von den zeiten her steil aufwärts ;-))
was könnten die gründe sein:
* spiele nebenbei bei einem fußballverein
* zu viele wettkämpfte: Bin seit 29.3 jede Woche einen lauf gelaufen
von 29.3 bis 29.6 18 wettbewerbe zwischen 3,5 und 42km (hier wettkampfliste: www.THOMASBAUER.cc :: SPORT)

im juli laufe ich allerdings keinen wettbewerb.
eigentlich seit der guten 5km-zeit werde ich immer schwächer. obwohl seit anfang juni sommerpause im fußball ist, ist es danach auch nicht besser geworden, ganz im gegenteil. meine letzten 2 wettbewerbe bin ich in km-schnitt 4:01 und 4:04 gelaufen. das ist ja kein tempo mehr...
letztes intervalltraining war anfang mai. derzeit fühl ich mich leider überhaupt nicht in der lage intervall zu trainieren. was ziemlich schmerzt, da ja das monat juli ein super trainingsmonat wäre (auch voriges jahr hab ich mich in der 2. saisonhälfte enorm gesteigert obwohl ich da im juli lustigerweise nur 1 intervalltraining machte)
jetzt weiß ich eigentlich nicht wie ich trainieren soll. ich hab letzte juniwoche von dienstag - freitag pause gemacht. am samstag wollte ich dann 1km so schnell wie möglich laufen, da ich aber schon nach 500m auf 3:02 war hab ich abgebrochen, da sowieso nix gscheites mehr herausschauen konnte. am sonntag dann ein 10km lauf in 40:45 (schreck)
ich habe körperlich eigentlich keine schmerzen, nur hab ich einfach keine kraft mehr in den beinen. pause machen hat also leider auch nichts geholfen. lockere trainingseinheiten halfen auch nichts. somit probier ichs jetzt mal mit härte und versuch jedes training in einem anstrengenden und hoffentlich auch schnellem tempo zu Laufen. vielleicht gewöhnen sich meine beine ja so wieder daran... Sofern es die Zeit erlaubt möchte ich auch am Hometrainer ein bisschen Rad fahren oder andere Kräftigungsübungen für die Beine machen (nur welche?). Es muss doch irgendwann wieder besser werden
vielleicht kann mir irgendein erfahrener/guter läufer tipps geben.
Meine Homepage (+ Lauftagebuch)
10km-Entwicklung: 2006 (49:13, 48:30, 44:07, 41:29). 2007 (39:33, 39:00, 36:58). 2008 (35:40)
5km-Entwicklung: 2006 (24:27). 2007 (20:50, 19:37, 19:20, 19:05, 18:50, 18:43, 18:39, 18:12). 2008 (17:59, 17:48, 17:18)
Halbmarathon-Entwicklung: 2006 (1:54:16). 2008 (1:34:38 Training, 1:31:34 Training, 1:20:54)

2
Ruh dich mal richtig aus! Ich tippe auf Übertraining, da reicht es nicht, nur ein paar Tage nichts zu machen.

Alles Gute,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Welche Pause? Etwa die hier?
THOMASBAUER.at.tf hat geschrieben: ich hab letzte juniwoche von dienstag - freitag pause gemacht.
Leg mal 2 Wochen die Haxn hoch. Das ist eine Pause.

Knippi

4
Hallo Thomas,

bin zwar nicht schnell, aber das braucht es gar nicht um zu sehen, das du dir zu wenig Ruhephasen gönnst.

Hab mir mal dein Lauftagebuch angesehen, nach dem Marathon am 27.4.08 hast du quasi nahtlos weiter trainiert, sehr schnelle Einheiten und massig Wettkämpfe.

Das kann auch bei einem jungen, talentierten Läufer nur nach hinten los gehen. Ich wünsche dir das sich ein erfahrener Trainer (Läufer), evtl. hier aus dem Forum, deiner annimmt.

Einschlägige Literatur hast du doch, oder?

Liebe Grüße,
Volker

5
hardlooper hat geschrieben:Welche Pause? Etwa die hier?


Leg mal 2 Wochen die Haxn hoch. Das ist eine Pause.

Knippi

tut gut, kann ich bestätigen. kostet überwindung (viel!), hilft aber sicher.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

6
alsterrunner hat geschrieben:tut gut, kann ich bestätigen. kostet überwindung (viel!), hilft aber sicher.
:hurra:

Siehst du: auch Nichtstun ist Training, außer zu oft nix :klugsch:

Grüße Matze

7
THOMASBAUER.at.tf hat geschrieben:
leider gehts seit dem steil abwärts (bzw. von den zeiten her steil aufwärts ;-))
was könnten die gründe sein:
* spiele nebenbei bei einem fußballverein
* zu viele wettkämpfte: Bin seit 29.3 jede Woche einen lauf gelaufen
von 29.3 bis 29.6 18 wettbewerbe zwischen 3,5 und 42km .
Könnten? Das sind die Gründe.
THOMASBAUER.at.tf hat geschrieben: im juli laufe ich allerdings keinen wettbewerb.
.
Ist ja schon mal ein Anfang.
THOMASBAUER.at.tf hat geschrieben:
ich habe körperlich eigentlich keine schmerzen,

.
Könnte sich schnell ändern, wenn du so weiter machst.
THOMASBAUER.at.tf hat geschrieben:
somit probier ichs jetzt mal mit härte und versuch jedes training in einem anstrengenden und hoffentlich auch schnellem tempo zu Laufen. vielleicht gewöhnen sich meine beine ja so wieder daran...
.
Die Brechstange hat bis jetzt noch keinen Läufer (wieder) schnell gemacht.

8
Echt jetzt, leg mal die Füße hoch. Das Programm würde ich auch nicht durchhalten.

Das mit dem harten Training hab ich versucht ... geht vorn Baum!!

Die Wettkämpfe wären eigentlich okay, aber nicht jedesmal volles Rohr, sondern als TDL mit entsprechender Geschwindigkeit und vielleicht schlechterer Platzierung.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

9
Hallo!

Nochmal zusammengefasst:

1. Du bist ÜBERTRAINIERT!

2. DU brauchst PAUSE und nochmals PAUSE!

3. Das mit dem ständig schnellen Laufen im Training ist genau das FALSCHESTE was du machen kannst!

Wenn du diese Ratschläge nicht befolgst, wirst du nur noch schlechter und früher oder später kommt eine Verletzung oder die totale Lauf-Unlust!!!
Ich habe zu beginn meines Läuferdaseins genau die selben Fehler gemacht. Immer nur schneller werden, zu wenig bzw. fast gar keine ganz lockeren Trainingseinheiten usw.
Schneller wirst du genau durch diese lockeren Einheiten, war zumindest bei mir so.

LG

Kraxi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“