Banner

Gelchip beim HM?

Gelchip beim HM?

1
Gehört das in die Kategorie? Egal, jetzt ist es drin. Es geht nicht um mika-championchip-zeitmessung und auch nicht um diese gelpower-kleistertüten vom Marathon.

Beim Marathon habe ich schon mal 1 Gelchip (also die komischen marshmallows) genommen gegen Ende "wenns dunkel wurde". M.E. sind die brauchbar und nützen was.

Am Samstag steht mal wieder HM an. Die Strecke ist natürlich kein Problem, das Tempo auch nicht - aber evtl. die Kombination von beiden. :hihi: Überlege mir also 1 Gelchip für km15 oder 17 (oder nur für die Seele) mitzuschleppen.

Es schrieb schon mal jemand, er nimmt die auch beim 10er. Bei der HF und der Atemfrquenz würde ich damit garantiert ersticken - nun also die Frage: geht das überhaupt beim HM oder wird man da auch eher langsamer weil gar nicht mehr genug Luft zwischen den Hamsterbacken durchpasst? Oder ist diese Form der Energiebereitstellung im HM eh sinnlos und nur auf den langen Kanten brauchbar.

Wer hats probiert?

gruss hennes

2
Hi Hennes,
ich nehme die gerne auch beim HM, bin noch nicht daran erstickt aber vielleicht liegt es an meinem Tempo, meiner Seele hat es im letzten Drittel immer sehr gut getan!
:hallo:

3
Probiert habe ich es nicht, aber bisher habe ich bei meinen HM noch nie was gegessen und auch nur Wasser getrunken. Ich glabe es besteht keine Notwendigkeit beim HM Energie nachzuführen. Alle bisherigen Meinungen im Forum die ich in Erinnerung habe gehen in die gleiche Richtung.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

4
Moppy hat geschrieben:Hi Hennes,
ich nehme die gerne auch beim HM, bin noch nicht daran erstickt aber vielleicht liegt es an meinem Tempo, meiner Seele hat es im letzten Drittel immer sehr gut getan!
:hallo:
Tempo ist ja relativ, aber 88-90% HFmax (Durchschnitt) dürfen es schon sein, also: Volle Pulle!. :teufel: Deshalb/dabei vermute ich ja die Erstickungsgefahr?

gruss hennees

5
Frühstücke gut, mehr brauchts nicht. Bist ja keine 3 Stunden unterwegs, und soviel Energie wird nicht verbraten, dass Du welche zu Dir nehmen müsstes. Und wenn, dann lieber ne Schorle unterwegs.

Gruß
Chris

6
wenn du länger als 2,5 stunden unterwegs bist, dann nimm einen gelchip. (oder trainiere anständig :D )

aber für belastungen unter 2 stunden ist sowas sicher nicht nötig. im besten fall nützt er dir gar nichts, im schlechtesten fall bekommst du seitenstechen.
liebe grüsse von eva

7
Ich habe es bei km 17 gemacht und bin in Potsdam PB gelaufen. Aber ob es daran lag?
Schaden tut es sicher nicht.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

8
Hallo Hennes,

hier auch nochmal:

Ich habe bei meinem HM in Gröbenzell Gelchips genommen, allerdings nur als Test für den Marathon in Linz. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die auf die kurze Distanz etwas gebracht haben und würde Sie daher eher für einen Marathon empfehlen und weniger für einen HM. Das ist aber nur mein Empfinden.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

10
Ich habe bei meinem letzen HM ein Gel, keinen Chip konsumiert. Ich fands gut - und wenn es nur der psychologische Effekt war und das angenehme Gefühl, etwas Süßes im Mund zu haben. Habe ich mir so bei KM 12 gegönnt - hat auch eine Weile gedauert, bis ich es runter hatte. Bei KM 15 kann es nicht so viel bringen - da laufen wir zwei ja nur noch ein paar Minuten!



Andererseits hast Du natürlich einen tollen Hasen gebucht für Samstag - was brauchst Du da Gelchips?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

11
ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit Gel-Chips beim HM.
Meistens nehme ich zwischen km 12-14 einen Chip bzw. dann wenn ich merke, dass es schwerer wird. Die Wirkung setzt dann m.M. nach ziemlich rasch ein.

Gruß Rainer

12
Hennes hat geschrieben:...........Oder ist diese Form der Energiebereitstellung im HM eh sinnlos ....
ja isse!
Mann Hennes, wenn ich Deine und meine Trainingsumfänge vergleiche, dann trennen uns Welten.
Ich halte mich an keinen Plan, trinke unterwegs nur Wasser, bin älter als Du, mache mich
vorm Wettkampf nicht verrückt und komme vermutlich auch - mit einer dem Alter
angemessenen Zeit - ins Ziel.
Man sieht sich vielleicht am Samstag. :)

Peter
01.03.08 - WLS Duisburg....- 15 KM - 1:05:45 Std
29.03.08 - WLS Duisburg... - ....HM - 1:31:46 Std
13.04.08 - Korschenbroich. - 10 KM - 0:42:22 Std
27.04.08 - Hamburg Marathon....... - 3:29:48 Std

13
kitty hat geschrieben: im schlechtesten fall bekommst du seitenstechen.
kann Ich voll zustimmen :daumen:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

14
Hi Hennes,

meistens nehme ich etwa 20min. vor dem Start einen Chip und einen weiteren etwa nach 10km. Keine Ahnung, ob die Dinger wirklich was bringen. Ist bei mir eher eine Kopfsache. Ich fühle mich einfach etwas wohler, wenn ich dicke Backen machen kann.

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

15
Nabend,

Also beim HM spielen äußere Faktoren wie Trinken, Essen, Schuhe, Socken, Wetter .. der Gemütszustand .. gar keine Rolle.
Man geht einfach an den Start und läuft ihn. Fertig.
Wenn ich essen und trinken will, tu ich das zu Hause oder geh ins Gasthaus :D

In dem Fall ist also weniger, mehr.

Viel Erfolg

16
denke es ist bei Jedem verschieden.....also einfach testen, den VP auf PB gestellt und ab die Post :zwinker2:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

17
Das frage ich mich auch.
Die letzten beiden HMs hatte ich einen Chip mit Weizenbier-Geschmack (habe ich mal als Probe bekommen) in der Hosentasche dabei. In der Hitze des Gefechts aber immer vergessen, ihn zu nehmen.
Ob er was gebracht hätte? Keine Ahnung

Eva (hat den Chip immer noch zuhause)

den brauchste nicht

18
die Kohlenhydrate die Du für einen schnellen Lauf brauchst reichen für ca. 90 Minuten. Da stehst Du doch schon unter der Dusche Hennes. :hallo:

Also lass es. Die kurze Distanz ist locker ohne Hilfsmittel möglich.

lg
M.
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

19
Gel-Chip beim HM??

Absoluter Quark. Im günstigsten Fall beeinträchtigt er nicht, aber nützen tut es nichts.

Es sei denn, man benötigt >3h für den HM... :D
"Im Rhythmus bleiben"


20
escape hat geschrieben:Also beim HM spielen äußere Faktoren wie Trinken, Essen, Schuhe, Socken, Wetter .. der Gemütszustand .. gar keine Rolle.
Ob das so ganz stimmt :confused: Ich möchte jedenfalls keinen HM mit drückenden Schuhen oder faltigen Socken laufen *aua*. Und gegen ein paar Schluck Wasser/Iso hab ich auch nix :zwinker5: .

Ich bin meine HMs bis jetzt immer gut ohne irgendein Gel und erst recht gut ohne diese Gummifrösche gelaufen. Weil ich immer Bedenken hatte, dass mir übel wird oder ich Seitenstechen o.ä. kriege. Und ich bin ein ganzes Stück länger unterwegs als Hennes...

Marion

21
MarionR hat geschrieben:Ob das so ganz stimmt :confused: Ich möchte jedenfalls keinen HM mit drückenden Schuhen oder faltigen Socken laufen *aua*. Und gegen ein paar Schluck Wasser/Iso hab ich auch nix :zwinker5: .

Ich bin meine HMs bis jetzt immer gut ohne irgendein Gel und erst recht gut ohne diese Gummifrösche gelaufen. Weil ich immer Bedenken hatte, dass mir übel wird oder ich Seitenstechen o.ä. kriege. Und ich bin ein ganzes Stück länger unterwegs als Hennes...

Marion
Mir ist von GelChpis noch nie schlecht geworden, Seitenstechen kriege ich auch nicht, ob es was hilft ist eine andere Sache. Ich persönlich hab ganz gerne etwas im Mund, sei es ein Bonbon, Traubenzucker oder dieses Gummizeugs, hilft mir gegen die Trockenheit und dem Gefühl trinken zu müssen.

Die Schuhe spielen sehr wohl ein Rolle, wenn einem 10 Minuten vor dem Start die Schnürsenkel reißen und man die mühsam irgendwie neu zusammenknotet, dann lauf mal damit 21 km. Tolles Gefühl, die Zeit ist hin und der Trainingsplan auch für den Allerwertesten. (Regensburg 2007 läßt grüßen)

Andreas

22
escape hat geschrieben:Also beim HM spielen äußere Faktoren wie Trinken, Essen, Schuhe, Socken, Wetter .. der Gemütszustand .. gar keine Rolle.

:haeh: :confused: :klatsch: Da Du hinter diesem atemberaubenden Satz keinen Smiley gesetzt hast, war das wohl ernst gemeint. Hoffentlich glaubt das hier keiner! Oder geht es hier um eine andere Sportart? :wink:
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

23
Hallo Hennes!
Nachdem nun schon ganz viele hier geschrieben haben, dass Gelchips keinen Sinn machen, gebe ich auch meinen bescheidenen Senf dazu und behaupte mal das Gegenteil.

Einen fundierten wissenschaftlichen Beleg habe ich dafür nicht, nur das was ich bei Peter mal irgendwo gelesen habe, nämlich dass eine KH-Zufuhr während des Rennens weniger einen Effekt auf deinen muskulären Stoffwechsel hat, sondern eher "auf's Gehirn" geht, sprich: dich psychisch im letzten HM-Drittel noch mal etwas aufpäppelt.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit KH-Drinks bei km 15 gemacht und habe danach jedes Mal noch einmal einen Aufwind bekommen. Mit Gelchips habe ich es im HM noch nicht probiert, aber die sollten m.E. in etwa den gleichen Effekt haben - falls die ganze Sache bei dir genauso funktioniert wie bei mir.

Ich würde dich dazu ermutigen, es einfach mal zu probieren. Viel falsch machen kannst du imho nicht, weil die Dinger nach meiner Erfahrung recht magenverträglich sind.

Jetzt weiß ich nur nicht ob du das heute noch liest... :confused:

Ob mit oder ohne - ich drück dir die Daumen! Wird eh ein Superrennen werden! :daumen:

24
quarterbrain hat geschrieben: Jetzt weiß ich nur nicht ob du das heute noch liest... :confused:
Klar doch - ist doch noch kein Startschuss gefallen :hihi:

Habe alle Sachen zu Recht gelegt + 1chip. Ich denke genau wie Du und werde es einfach mal probieren! Wenn ich keine Luft bekomme bei 100% HFmax spucke ich das dingen einfach aus und evtl. stolpern noch 2 Dutzend Verfolger drüber, dann hat er auch seinen Sinn gehabt. :hihi:

Ich werde berichten.

Danke auch an allen!! :daumen:

gruss hennes....jetzt schnell ins Körbchen, 05:40 geht der Wecker, Start 08:00 wenn der Bus durch ist :hihi:

25
wie, vpr mitternacht ins bett?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

26
pflluegler hat geschrieben:wie, vpr mitternacht ins bett?
Tja, pflluegler, das sind die ausgeschlafenen, jungen Herren, die Dich bei km 11,5 auf der Brücke mal eben links liegen lassen beim überholen :daumen:

Hier der GelCHIP Bericht:

Insgesamt gings mir recht gut während des Laufes: Ein normales Gel (Gelkleistertüte) bei km 9,7 kurz vor dem km10 VP genommen. Bei km 16 hatte ich schlagartig das Gefühl die Beine nicht mehr hochzubekommen, habe dann direkt den GelCHIP der eigentlich für km17 geplant war genommen. D.h. durchgerissen und in die Backen gestopft: ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und beim nachschieben mit dem Finger hat man schön eklig klebrige Finger, aber diese kann man ja auch wieder am eklig verschwitzen Netzshirt abwischen - kein Problem.

Die "Aufnahme" soll ja über die Mundschleimhaut und nicht über den Magen gehen und daher soll mans auch nicht runterschlucken. Habe zwischendurch ein bisken draufrumgenuckelt und wenn man schluckte hatte man einen angenehmen süssen Geschmack im Mund. Bei km 19,5 oder so habe ich dann ein wenig kräftiger draufrumgebissen und es runtergeschluckt.

Hat beim atmen keine Probleme gemacht und sicherlich zumindest einen "Placebo"-Effekt. Ich werde es wieder nutzen!

Zeit: 1:33:26, Pace: 4:25 exakt nach Plan. Ob "ohne" auch?: keine Ahnung!

Danke allte die zugeraten haben - und alle die abgeraten haben, sollten es einfach mal probieren! Zumindest als Placebo: man hat was zu tun, man denkt daran, man ist abgelenkt - funzt es!

gruss hennes

27
Hennes hat geschrieben:
Zeit: 1:33:26, Pace: 4:25 exakt nach Plan. Ob "ohne" auch?: keine Ahnung!



gruss hennes
Glückwunsch zur Super-Zeit :daumen: ,
Ich wünschte in Stuttgart wäre es nicht sooo verdammt heiss gewesen, sonst hätte Ich wohl auch einen 3er hinter der 1: stehen.

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“