Banner

Marathonplan von Steffny - Abwandlung

Marathonplan von Steffny - Abwandlung

1
Habe eine Trainingsfrage zum geplanten Marathon in Münster dieses Jahr.

Vorab ein paar wichtige Daten:
- Laufe regelmäßig seit 2,5 Jahren
- Münster wird mein 4. Marathon
- WK-Zeiten bisher:
10km 42:42 (HITZElauf 42:00 sollte eigentlich drin sein)
HM 1:35:59 (Herbst 2007, da sollte jetzt auch eine niedrige 1:3x drin sein)
M 3:47:xx (FFM 2007, relativ lockerer Lauf, letzten 5km musste ich etwas beißen, wäre mehr drin gewesen, bin auf 3:52 los gelaufen)

Minimalziel in Münster sind 3:30, will auf sub 3:25 loslaufen. Da ich gerne 5mal die Woche laufen möchte, ist mir der 10-Wochenplan von Steffny sub3:15 ins Auge gesprungen (im Buch "Perfektes Marathontraining"). Der Plan sieht ganz moderat aus, sollte also keinerlei Probleme haben den zu befolgen. Spricht etwas dagegen einen Plan durchzuziehen um dann 10-15 Minuten langsamer laufen zu 'wollen'?
Viele Grüße Dennis

2
Hallo psyXL,
psyXL hat geschrieben:Minimalziel in Münster sind 3:30, will auf sub 3:25 loslaufen. Da ich gerne 5mal die Woche laufen möchte, ist mir der 10-Wochenplan von Steffny sub3:15 ins Auge gesprungen (im Buch "Perfektes Marathontraining"). Der Plan sieht ganz moderat aus, sollte also keinerlei Probleme haben den zu befolgen. Spricht etwas dagegen einen Plan durchzuziehen um dann 10-15 Minuten langsamer laufen zu 'wollen'?
warum sollte was dagegen sprechen? Nur warum willst Du denn langsamer loslaufen, wenn Du auf Zielzeit sub3:15 traniert hast :confused: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

3
Ich glaube das 3:15 etwas zu ambitioniert sind. Das wären eine Verbesserung von über 30 Minuten. Würde mich beim MarathonPB-verbessern gerne vorsichtiger nach oben tasten. Habe bei meinen ersten beiden Marathons schmerzhaft festgestellt, wie lang so ein Marathon sein kann, wenn ab Kilometer 30 alles schmerzt :-) Daher sieht die Grobplanung vor im Herbst 3:30 knacken und im Frühjahr 3:15.
Viele Grüße Dennis

4
psyXL hat geschrieben:Ich glaube das 3:15 etwas zu ambitioniert sind. Das wären eine Verbesserung von über 30 Minuten. Würde mich beim MarathonPB-verbessern gerne vorsichtiger nach oben tasten. Habe bei meinen ersten beiden Marathons schmerzhaft festgestellt, wie lang so ein Marathon sein kann, wenn ab Kilometer 30 alles schmerzt :-) Daher sieht die Grobplanung vor im Herbst 3:30 knacken und im Frühjahr 3:15.
Ich habe schon oft gelesen, dass Läufer einen Steffny-Plan nehmen und dann die 15 min schnellere Variante wählen, weil sie mit dieser eher die avisierte Zeit erreichen. Ich habe meinen ersten Marathon nach Steffnys 4h-Plan vorbereitet und bin bei 4:15 gelandet, die Rechnung könnte also aufgehen...

Was Deine Bedenken wegen der großen Verbesserung angeht, kann ich Dich etwas beruhigen: Ich hab meinen zweiten in 3:47 gefinished, den dritten dann in 3:15. Es geht also, und wenn Du Dich von unstrukturiertem in ein strukturierteres Training bewegst, dann sind solche Sprünge bei halbwegs talentierten Läufern am Anfang nicht ungewöhnlich.

Gruß
Chris

5
Als halbwegs talentiert würde ich mich nicht bezeichnen :hihi: . Eher Not und Elend im Bereich Talent. Aber was mir an Talent fehlt gleichen die Ambitionen und der Spaß an der Sache aus. Mir geht es nicht darum mit einem Plan der eine 15 Minuten schnellere Zielzeit anvisiert auf der 'sicheren' Seite zu sein, sondern ich habe einfach einen Trainingsplan mit 5 Einheiten gesucht.

Wenn also keiner der Meinung ist, dass das Training einen kaputt macht, wenn man nicht glaubt eine 3:15 laufen zu können, probier ich es einfach :-) Bin mal gespannt, wie ein strukturierte Trainingsplan auf meinen Körper wirkt.

Nach dem Marathon berichte ich hier, wie es mir ergangen ist.
Viele Grüße Dennis

6
psyXL hat geschrieben: Wenn also keiner der Meinung ist, dass das Training einen kaputt macht, wenn man nicht glaubt eine 3:15 laufen zu können, probier ich es einfach :-) Bin mal gespannt, wie ein strukturierte Trainingsplan auf meinen Körper wirkt.
In dem Zeitbereich macht man das mit einem (Herbert) Steffny-Plan nicht, behaupte ich jetzt einfach mal. Eher ist die Wahl zum schnelleren Plan bei Steffny angesagt, von daher, viel Glück! :daumen:

7
Kurze Zwischenmeldung.

Der Plan scheint bisher gut aufzugehen, fühle mich verdammt fit.

Der HM-Testwettkampf lief auch sehr genial -> 1:30:33

Wenn die 3:30 nicht fallen, denn steckt der Wurm drin.

Am 14.09. weiß ich mehr...
Viele Grüße Dennis
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“