Banner

Triathlon Training

Triathlon Training

1
Moin an alle.

Ich benötige mal ne kleine Hilfe bezgl. des Trainings. Bis heute habe ich an drei Volkstriathlons teilgenommen und für das nächste Jahr sind dann die OD´s gefragt.

Durch das Internet habe ich mir verschiedene Trainingsansätze und Pläne zu Gemüte geführt. Da ich jedoch bisher zu 90% nur das Laufen trainiert habe, besteht bei mir die Befürchtung, dass ich das Laufen vernachlässige und somit langsamer werde.

Also um es mal so auszudrücken: Bei meiner letzten Volksdistanz habe ich für 750m 14min benötigt, für 20KM Rad 40min und für 5KM 25:31min.

Meine 5KM Bestzeit im reinen Laufen liegt bei 22:47min. So, für Schwimmen und Radfahren habe ich nicht groß trainiert wohl aber das Laufen. Wenn ich nun auch die anderen beiden Disziplinen trainiere, müsste ich doch im Laufen langsamer werden? oder, werde ich durch das Training der anderen beiden Sportarten quasi Fitter für das laufen, da ich die Belastungen besser verkrafte?

Achja, im Laufen wollte ich weiter an meinen Bestzeiten arbeiten - kann man das alles unter einen Hut bringen? Kann mir noch einer folgen?
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

2
dirk7603 hat geschrieben: Durch das Internet habe ich mir verschiedene Trainingsansätze und Pläne zu Gemüte geführt. Da ich jedoch bisher zu 90% nur das Laufen trainiert habe, besteht bei mir die Befürchtung, dass ich das Laufen vernachlässige und somit langsamer werde.
Das ist ein Märchen, was sich unter Läuferkreisen hartnäckig hält - speziell mit deiner 5km-Bestzeit ist das Unfug.


Benutz mal die Forensuche, da gibt's ne Menge Tipps.

3
hallo dirk,

ich trainiere jetzt auch, seit kurzem, auf triathlon. im moment laufe ich 3 mal in der woche (ein langer lauf ca. 2 stunden, einmal intervalle, einmal ca. 1 stunde), wobei bei den einzelnen läufen die pace zu meinem vorherigen training gleich ist. für mich besteht kein grosser unterschied zwischen triathlon und normalem laufsport, bei beiden möchte ich schneller werden.
ich sehe das natütlich als absoluter tri-neuling!, aber an geschwindigkeit solltest du nichts verlieren, eher an ausdauer gewinnen :daumen:

also dirk, hau rein!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
dirk7603 hat geschrieben:...besteht bei mir die Befürchtung, dass ich das Laufen vernachlässige und somit langsamer werde....Achja, im Laufen wollte ich weiter an meinen Bestzeiten arbeiten - kann man das alles unter einen Hut bringen? ...
Ein ähnliches "Problem" hatte ich auch und laufe jetzt deutlich weniger und fahre viel mehr Rad. Ob ich beim reinen Laufen langsamer werde, wird sich zeigen. Aber wenn ich mir anschau', was hier manche Triathleten laufen können, glaube ich nicht daß Tria-Training schadet. (obwohl ich lang gebraucht hab' bis ich kein schlechtes Gewissen mehr hatte, wenn ich nicht gelaufen bin)

Schau mal z.B. im Kindergarten und in ein paar anderen Treads. Über das "Läufer"problem wurde schon ein paar Mal diskutiert.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

5
Super, Danke für die Tips.

In dem besagtem Thread habe ich bereits einige Antworten gefunden.
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)
_____________________________________

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!


PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“