Banner

Garmin Forerunner 305 vs Suunto T3

Garmin Forerunner 305 vs Suunto T3

1
Liebes Forum,

stehe vor der Frage, welche Pulsuhr ich mir für die Vorbereitung eines Marathons kaufe. In der engeren Wahl stehen die Garmin Forerunner 305 und die Suunto T3. Der grösste Unterschied ist die GPS-Funktion der Forerunner 305. Wenn man diese Funktion ausser Acht lässt, welche Uhr sollte man sich dann zulegen?

Sind die Software-Produkte der Uhren zueinander kompatibel?

Beste Grüsse aus Berlin, Phil

PS:
Meine Laufgruppe tendiert zur T3 ...

[1] https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=142&pID=349
[2] Suunto - Suunto t3 - Suunto t3 Herzfrequenzmesser - Armbandcomputer

2
trainingssteuerung ist ganz klar bei FR305 besser, da man dort beliebige intervall- und sonstige laufsequenzen einstellen kann.

ebeso sind die anzeigemöglichkeiten deutlich umfangreicher bei fr305.

der epoc wert bei der suunto als ein bewertungsmaß fürs training ist mehr als fragwürdig und meiner ansicht nach ein reiner marketing gag.

foot pod gibt es auch für fr305. gps pod gibt es auch für suunto.

aber : fr305 mit footpod ist gleichwertig mit suunto mit footpod, jedoch ist fr305 mit gps besser als suunto mit gps, da kein extra gps sensor erforderlich.

einziger wirklicher vorteil der t3: kann man im alltag als armbanduhr benutzen.

ich hatte schon die t6 und würde eindeutig den fr305 empfehlen.

3
Ich würd auch auf den FR 305 gehen.
Grüße vom Alex

4
Silberkorn hat geschrieben:Ich würd auch auf den FR 305 gehen.
Warum sollte man sich auf einen FR 305 stellen?
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

5
FrankiT hat geschrieben:Warum sollte man sich auf einen FR 305 stellen?
Oh, drollig ein ganz lustiger :-)

Gruß aus Stuttgart.

Alex
Grüße vom Alex

6
Philcomputing hat geschrieben:Der grösste Unterschied ist die GPS-Funktion der Forerunner 305. Wenn man diese Funktion ausser Acht lässt, welche Uhr sollte man sich dann zulegen?
der Garmin kann auch die Daten des Streckenverlaufs und der Biometrie (HF, Pace, ggfs. Kadenz) aufzeichnen und zum PC transferieren. Der Suunto kann nur summarische Daten wiedergeben.
Sind die Software-Produkte der Uhren zueinander kompatibel?
nein. Der t3c liefert noch dazu ja wie gesagt auch nur einen Bruchteil der Daten, den der FR205-405 bzw. der t6c aufzeichnet. Deshalb wird zum t3c auch nur die lite-Version der Suunto-Software mitgeliefert.
Meine Laufgruppe tendiert zur T3 ...
wenn, dann t3c wegen dem neuen Brustgurt - der ist eine echte Verbesserung ggü. dem alten bzw. dem von Garmin, liegt einfach bequemer an und sitzt besser.
wer nur läuft und keine detaillierten PC-Auswertungen der gelaufenen Strecke machen will, der könnte mit dem t3c gut versorgt sein. Ist auch eher als Alltagsuhr zu gebrauchen.

7
Besten Dank für das hilfreiche Feedback. Der Forerunner 305 wird gleich bestellt.

Wünsche ein angenehmes Laufwochenende!
Beste Grüsse, Phil

8
Philcomputing hat geschrieben:Besten Dank für das hilfreiche Feedback. Der Forerunner 305 wird gleich bestellt.

Wünsche ein angenehmes Laufwochenende!
Beste Grüsse, Phil
Du überlegst Suunto oder 305?

Und kaufst dann auch noch 305??

Der 405 ist kommt der Suunto doch wesentlich näher als der 305
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

9
suunto wirbt ja mit ihrer epoc analyse = ein maß für die trainingsintensität.

polar berechnet in ihrer software die trainingsbelastung über herzfrequenzzonen.
dabei wird jeder hf zone ein belastungsindex b(hf zone) zugewiesen. die belastung einer trainingseinheit ist dann

belastung trainingseinheit = summe b(hf zone) * zeit in hf zone; über alle hf zonen

wenn du den forerunner nimmst und die freie software sporttracks verwendest, kannst du mit dem plugin TRIMP
das gleiche machen wie polar. meiner meinung nach ist das ein guter ersatz für epoc, der sogar plausibler ist.

10
Austrian hat geschrieben: wenn, dann t3c wegen dem neuen Brustgurt - der ist eine echte Verbesserung ggü. dem alten bzw. dem von Garmin, liegt einfach bequemer an und sitzt besser.
der brustgurt ist meiner meinung nach prinzipiell der größte nachteil aller pulsuhren.
polars brustgurt ist wohl am bequemsten zu tragen. suunto hat da anscheinend bei polar abgekupfert.

ich finde den brustgurt von garmin jedoch vom tragekomfort vergleichbar. er besteht zwar an den kontaktflächen aus gummi und nicht aus stoff wie bei polar, jedoch ist das gummi sehr weich und flexibel.

ich habe bei garmin den eindruck, dass die der gurt weniger feucht sein muss, um die hf noch messen zu können.

11
atp hat geschrieben: wenn du den forerunner nimmst und die freie software sporttracks verwendest, kannst du mit dem plugin TRIMP das gleiche machen wie polar. meiner meinung nach ist das ein guter ersatz für epoc, der sogar plausibler ist.
Ich habe auch TRIMP (dafür sogar mal einen Thread eröffnet) - habe aber keine Idee für vernünftige Einstellungen. Nutzt Du das aktiv und wenn ja: welche Einstellungen?

http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... 305-a.html

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:Ich habe auch TRIMP (dafür sogar mal einen Thread eröffnet) - habe aber keine Idee für vernünftige Einstellungen. Nutzt Du das aktiv und wenn ja: welche Einstellungen?

http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... 305-a.html

gruss hennes

hab im thread etwas dzu geschrieben. kurz: ich nehme die standardwerte.

13
atp hat geschrieben:hab im thread etwas dzu geschrieben. kurz: ich nehme die standardwerte.
Danke

DIe Grundidee des TRIMP macht Sinn, aber die Einstellungen müssten wahrscheinlich viel individueller sein. Ist dann aber wohl eher für Leute was die "richtig trainieren"...

gruss hennes

14
Die Garmin HF-Messung ist wesentlich störsicherer als die der Polar Uhren.
Außerdem gefällt mir auch der Brustgurt besser.

Das einzige was ich bei Garmin sehr vermisse, ist die "Own-Index-Funktion" der Polar . Dabei wird die Herzfrequenz Varianz ausgewertet, und eine Zahl ausgespuckt die glaube ich, grob die Vo2 Max ausgeben soll.

Gibts da ein Plug in Sporttracks, dass so etwas kann :tocktock:


atp hat geschrieben:suunto wirbt ja mit ihrer epoc analyse = ein maß für die trainingsintensität.

polar berechnet in ihrer software die trainingsbelastung über herzfrequenzzonen.
dabei wird jeder hf zone ein belastungsindex b(hf zone) zugewiesen. die belastung einer trainingseinheit ist dann

belastung trainingseinheit = summe b(hf zone) * zeit in hf zone; über alle hf zonen

wenn du den forerunner nimmst und die freie software sporttracks verwendest, kannst du mit dem plugin TRIMP
das gleiche machen wie polar. meiner meinung nach ist das ein guter ersatz für epoc, der sogar plausibler ist.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

15
der-jogger hat geschrieben: Gibts da ein Plug in Sporttracks, dass so etwas kann :tocktock:
Es gibt mittlerweile 36 plugins :uah:

Guckst Du unten nach TRIMP - evtl. hilfts!

http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... -post.html

Würde mich auch interessieren, wenn Du mehr rausfindest!

gruss hennes

16
Danke, wenn ich Zeit habe, mach ich mich mal schlau.

Der Own Index ist inzwischen der einzige Grund, warum ich meine Polar gelegentlich mal aus dem Schrank hole. Schade dass Garmin das nicht bietet. Dann wäre die 305 und erst recht die 405 die perfekte Puls-Uhr für mich.


Hennes hat geschrieben:Es gibt mittlerweile 36 plugins :uah:

Guckst Du unten nach TRIMP - evtl. hilfts!

http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... -post.html

Würde mich auch interessieren, wenn Du mehr rausfindest!

gruss hennes
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“