Banner

Einlage UND Schuh mit Pronationsstütze sinnvoll??

Einlage UND Schuh mit Pronationsstütze sinnvoll??

1
Hallo zusammen,

Ich bin nur noch verwirrt. In jedem Laufladen bzw. Schuhtechniker höre ich eine andere Meinung. Mein Problem: Ich bin eher starke Überproniererin und sehr leicht (45kg).

Mir wurde einerseits empfohlen, einen Schuh mit Pronationsstütze zu nehmen. Bei der Videoaufnahme hat man eine große Besserung gesehen, aber ich bin immer noch eingeknickt. Deshalb wurde mir empfohlen ZUSÄTZLICH eine Sporteinlage zu nehmen.

Andererseits hat mir der Schuhtechniker und auch eine Angestellte in einem anderen LAden dazu geraten einen neutralen Schuh zu kaufen und eine Einlage zu nehmen, da durch zu starke Stützung auch Kniebeschwerden auftauchen können.

Je nachdem welchen Schuh man hat, kann der Schuhtechniker auch weniger stütze in die einlage einbauen. Da ich vorhatte einen MIT Stütze zu kaufen hätte der Schuhtechniker demenstrechend weniger Stütze in die Einlage 'eingebaut'.

Was ist eure praktische ERfahrung und Empfehlung?Ich tendiere zu neutralem schuh mit guter einlage, die richtig stützt.


Vielen lieben Dank für eure Tips.

Sarah

2
Bei dieser Laufanalyse wird durch mit Kniewinkeln bzw bewegungen argumentiert, also Schuh kaufen und nochmals auf Laufband und natürlich der praktische Test ob das ganze ohne Beschwerden funktioniert.

3
Von den Physiotherapeuten habe ich mehrfach gehört, dass eine plötzliche starke Stütze auch Probleme (Umstellung) bereiten kann und man sich langsam rantasten soll.
Da Du sicher eh 2 Paar brauchst (man soll ja mal wechseln) kauf doch beide Varianten und beginne mit der soften.

Zudem ist viel Barfußlaufen u. Fußkräftigung zu empfehlen.

Alles Gute und viel Spaß!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
da ich bis jetzt immer ohne Stütze und Einlage gelaufen bin, dachte ich auch, dass ich es erst mit einer Einlage versuche. WEnn es dann immernoch zu schlimm ist, kann ich ja immer noch einen Schuh mit Stütze kaufen....

Aber seltsam ist es schon, dass die "Fachleute" sich bei solchen Dingen nie einig sind. Vor allem in Geschäften, die einen beraten sollen.

5
Hallo Sarah,

das ist, wie so oft im medizinischen Bereich. Hast du 3 Fachleute, hast du 3 Meinungen. Steigt die Anzahl der Fachleute, steigt auch die Anzahl der verschiedenen Meinungen. Meine Frau hatte z. B. ein Schilddrüsenproblem. Ein Arzt sagte, das ist bedenklich und sollte sofort operiert werden, ein anderer meinte Bestrahlung reicht und ein Internist sagte sogar, dass die Werte so schlecht nicht seien und deshalb nichts gemacht werden sollte.

Fazit nach der Op war, dass dreiviertel der Schilddrüse entfernt werden musste, und seit dem geht es meiner Frau endlich wieder gut. Will sagen, dass man letztendlich immer auf sein eigenes Urteilsvermögen angewiesen ist.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

6
Hallo!
Hattest du mit den neutralen Schuhen Probleme/Beschwerden? Wenn nein - warum willst du etwas ändern? Wenn ja - ich würde den pronationsgestützten Schuh erst mal ohne Einlagen kaufen und mich eingewöhnen. Einlagen nachkaufen geht auch später noch. Denk aber daran, dass ein gewisses Maß an Pronation normal und absolut sinnvoll ist, das ist die natürliche Dämpfung unserer Füße!
Und pass auf das Gewicht der Schuhe auf. Sehr stabile Schuhe sind oft sehr schwer und steif. Das wäre im Verhältnis zu deinem geringen Körpergewicht ungünstig.

LG Marion

7
Hallo, Sarah,

so ein Problem kenne ich.
Ich habe einen Neutralschuh durch Überpronation total schief gelaufen,
im laufladen wurde mir ein gestützter Schuh empfohlen, in den ich statt der normalen
Sohle die Einlagen tun sollte. Fühlte sich im laden total gut an, auch auf dem Laufband.
Schuh gekauft, losgelaufen, ich dachte ich lauf auf Eiern! Hölle! :sauer:
Zwei, drei Läufe später Knieschmerzen ohne Ende.
Ich dachte, na ja, ist die Umstellung, aber es wurde immer schlimmer. :sauer:
Ich hab hier im Forum geschaut, und viele Antworten gefunden, unter anderem häufig:
Schmeiß die Einlage raus.
Das habe ich ausprobiert und siehe da, nach zwei Wochen hatte ich keine Probleme mehr. :daumen:
Ich kann dir nur raten, probiere es aus.

Gruß
Maie :winken:

8
sarah.z86 hat geschrieben:Was ist eure praktische ERfahrung und Empfehlung?Ich tendiere zu neutralem schuh mit guter einlage, die richtig stützt.
Hallo Sarah,

wenn die Pronation keine Beschwerden verursacht, tendiere ich dazu, überhaupt keine Art von Stütze zu benutzen. Wenn doch, dann würde ich die Unterschenkelmuskulatur als Pronationsstütze verwenden (siehe den Tip von Magimaus!).

Viele Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“