Banner

1500m - was darf ich erwarten?

1500m - was darf ich erwarten?

1
nächste woche mittwoch stehen 1500m bei nem abendsportfest an. referenzzeiten siehe unten, sehr aktuell sind die 1000m aus dem training und 5000m in 16:34.

erste überlegung: mitlaufen oder nicht? ich trainiere aktuell für nen 10km straßenlauf am 13. september. meinen erfahrungen nach kann ich die zwei-drei tage nach dem wettkampf für ernsthaftes training vergessen. lohnt es sich also? für den lauf im september peile ich sub35 an und halte das für einigermaßen realistisch. nutzt es unter trainingsgesichtspunkten irgendwas, mal wieder ne kürzere strecke an der grenze zu laufen?

zweite überlegung: wenn ich mitlaufe, auf welche zeit darf ich mich einstellen? unter 4:30 würde ich mir schon wünschen - ob's für 4:20 reicht, weiß ich nicht.

freu mich über hinweise und ratschläge...

viele grüße
christoph

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

2
1500m ist eine Super-Trainingseinheit. Hau rein!

Sub4:20 ist das Ziel und 4:25 immer noch sehr gut.
Auf jedem Fall 4:26:36 ist zu schlagen! :winken:

Gruß
Rolli

3
Ja, mach es! Es ist eine weitere Erfahrung, die sicherlich dein Läuferleben bereichern wird. Ich selbst ärgere mich jedes Jahr auf's Neue, dass ich es in der Sommersaison wieder nicht geschafft habe, 1500m zu laufen. Der 10er ist noch lange hin, an den folgenden Tagen solltest du zumindest ruhige Läufe machen können (bringen ja auch ne Menge für 10 km, und die Gefahr, das ruhige Training zu vernachlässigen, ist bei Shooting Stars wie dir ja besonders groß :zwinker5: ).

Du hast ja mit dem 1000er eine super Referenzzeit für diese Strecke und wirst das Tempo ganz gut abschätzen können. Zwischen 4:20 und 4:30 liegen natürlich auf dieser Distanz schon Welten. Da ich sie noch nicht gelaufen bin, kann ich dir bezüglich des Tempos leider keine brauchbaren Ratschläge geben. Aber der Wettkampf wird sicherlich ein weiteres Erfolgserlebnis für dich werden!

4
@rolli: alles klar - 4:26 ist das ziel ;-)

@quarterbrain: "shootingstar" ganz sicher nicht, bevor ich deine zeiten laufe : ) aber danke, dann geb ich mir den spaß.

ich glaub, tempomäßig gibt's auch keine gute antwort. mein 1000er tempo zu halten, wird schwierig bis unmöglich. "etwas langsamer" bewegt sich dann auf der kurzen distanz auch im rahmen von 1-2 sekunden auf 200m und ich könnte jetzt zb nicht auf ansage einmal 200 in 34 und einmal in 36 laufen. werd mal schauen, ob ich am anfang jeweils knapp unter 70 bleiben kann und dann gegen ende mit glück den schweinehund erledige.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

5
alsterrunner hat geschrieben:nächste woche mittwoch stehen 1500m bei nem abendsportfest an. referenzzeiten siehe unten, sehr aktuell sind die 1000m aus dem training und 5000m in 16:34.

erste überlegung: mitlaufen oder nicht? ich trainiere aktuell für nen 10km straßenlauf am 13. september. meinen erfahrungen nach kann ich die zwei-drei tage nach dem wettkampf für ernsthaftes training vergessen. lohnt es sich also? für den lauf im september peile ich sub35 an und halte das für einigermaßen realistisch. nutzt es unter trainingsgesichtspunkten irgendwas, mal wieder ne kürzere strecke an der grenze zu laufen?

zweite überlegung: wenn ich mitlaufe, auf welche zeit darf ich mich einstellen? unter 4:30 würde ich mir schon wünschen - ob's für 4:20 reicht, weiß ich nicht.

freu mich über hinweise und ratschläge...

viele grüße
christoph
Hi Christoph,

die 1500m sind sicher kein Problem und bestimmt mal eine nette Erfahrung. Für mich waren das die schlimmsten Rennen, fast so schnell wie 1000m PB, etwas schneller als 3000m durchgangszeit. Echt harte Geschichte, aber es soll ja Menschen geben, denen so etwas liegt. Vielleicht gehörst du auch dazu, schnell "von unten raus" bist du ja.
Das Training an den folgenden Tagen sollte auch kein PRoblem sein - wenn du´s etwas ruhiger angehen läßt.

4:30 müßten locker gehen, wenn du die ersten 1000 auf 2:58 - 3:00 anrennst und dann noch mal 500 in 1:25min, bist du auf jeden Fall drunter.

Viel Spaß!!! :daumen:

6
@metsches: mal schauen - 1500m fehlt mir einfach auch noch als erfahrung. hart wirds nur ganz sicher - mein bisher einziger trainings-1000er auf maximaltempo tat wirklich weh. werd mal zwei runden in 70 angehen und schauen, wie's sich anfühlt. wenn ich dann auf der dritten runde nicht total einbreche, sind die 4:20 vielleicht drin : )

bericht folgt.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

7
alsterrunner hat geschrieben:@metsches: mal schauen - 1500m fehlt mir einfach auch noch als erfahrung. hart wirds nur ganz sicher - mein bisher einziger trainings-1000er auf maximaltempo tat wirklich weh. werd mal zwei runden in 70 angehen und schauen, wie's sich anfühlt. wenn ich dann auf der dritten runde nicht total einbreche, sind die 4:20 vielleicht drin : )

bericht folgt.
Meine Empfehlung:

1. Rd 68
2. Rd 70
3. Rd 70
letzte 300 was noch geht.

Zwischen 4:19 und 4:21 traue ich dir zu, wenn das Rennen passt.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
alsterrunner hat geschrieben:@metsches: mal schauen - 1500m fehlt mir einfach auch noch als erfahrung. hart wirds nur ganz sicher - mein bisher einziger trainings-1000er auf maximaltempo tat wirklich weh. werd mal zwei runden in 70 angehen und schauen, wie's sich anfühlt. wenn ich dann auf der dritten runde nicht total einbreche, sind die 4:20 vielleicht drin : )

bericht folgt.
Wenn du dann das übernächste Mal in Muc bist (vielleicht nicht ganz so kurzfristig?), bekommst du zwar kein Tete-a-tete mit Leni oder Mikki, dafür aber ne TE mit Matze vermittelt. (Hoffe, er spielt dann auch mit. :zwinker2: )
Ansonsten gehst du alternativ mit der LG Stadtwerke München auf die Bahn. Da 'warten' dann neben Ralli-Ralf auch Andre Green, Norman Feiler, Florian Neuschwander, evtl. Joram Lesoipa, ... Auch nett, aber mit den Sportfreunden ists sicher lustiger. :daumen:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

9
Tschuldigt, dass ich hier so reinplatze.
sapsine hat geschrieben: Andre Green
Da geht mir glatt ein Licht auf. Der war hier in Schleswig ein paar Jahrgänge über mir in der Schule. Das es den noch gibt.. und hätte ich den bloß damals als Vorbild genommen, dann würde ich jetzt die 1500 m vielleicht auch in Lichtgeschwindigkeit laufen :D

Um nicht ganz Off-Topic zu bleiben:

Viel Glück beim Verbessern Deiner Bestzeiten, alsterrunner! Bist schon ein verdammt flottes Kerlchen :daumen:

10
Chri.S hat geschrieben:Tschuldigt, dass ich hier so reinplatze.
Ist zwar nicht mein Thread, aber ich entschuldige großmütig. :D
Da geht mir glatt ein Licht auf. Der war hier in Schleswig ein paar Jahrgänge über mir in der Schule. Das es den noch gibt.. und hätte ich den bloß damals als Vorbild genommen, dann würde ich jetzt die 1500 m vielleicht auch in Lichtgeschwindigkeit laufen :D
Ja, wär sicher nicht das Schlechteste gewesen... :zwinker2: Vermutlich hat er sich optisch nicht so sehr verändert. Du wirst ihn schnell z.B. hier oder hier wiedererkennen.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

11
Hei Christoph,

schon witzig, wir bewegen uns etwa auf dem gleichen Niveau und haben anscheinend auch ähnliche Überlegungen;-) Ich will morgen auch meinen ersten 1500m Lauf machen und stehe vor dem gleichen Problem: Wie geht man die Sache an... Nunja, zum Glück habe ich kürzlich schon aus Lust und Laune einen Lauf über eine Meile gemacht, kam 4:50 bei raus. Hatte keine Ahnung, in welchem Tempo man angeht (bin dann mal etwas schneller als 3000m Tempo angegangen), es war heiß und ich musste allein das Tempo machen. Naja, ich denke also das geht noch schneller! Letzte Woche dann einen 1000m Lauf (der erste seit der Schulzeit :zwinker2: ), der für mich ideal besetzt war, knapp unter 2:45. Ich denke das schaffst du mit deiner Trainingsbestzeit im Wettkampf auch!

Tja, bin mal gespannt, was wir über 1500m so abliefern... Hoffentlich haben wir gutes Wetter, keinen Wind und ein schön schnelles Feld, von dem wir uns ziehen lassen können :teufel: Ich denke, ich werde die ersten 800m in ca. 2:20 angehen, hängt davon ab, wie die anderen losrennen und was meine Beine sagen;-)

Viel Erfolg,
Peer

Ps. Hm, du trainierst wohl für den Alsterlauf/Hochschulmeisterschaft!? Ich überlege, ob ich da dieses Jahr auch wieder hinfahre...
Pps. Sub 35 sind bei deinen bisherigen WK-Ergebnissen kein Thema. Das könnte dieses Jahr schon in Richtung 34 tief gehen! Zur Not halt als 10000m-Lauf auf der Bahn :teufel: Und auf 3000m wird bei dir die 9:30 auch recht bald fallen!

12
@derC: danke - probieren werd ich die 68, 70... sehr wahrscheinlich wird es schon recht bald danach "was dann noch geht". ich hab ein großes problem und das heißt tempohärte. im schnellen bereich fehlt's an der konstanz bei mir. aber kampfschwein bin ich, vielleicht hilft das ; )

@sapsi: siehe e-mail, später heute abend. aber training mit lg stadtwerke münchen: gerne. wenn's bei mir recht bald beruflich nach münchen geht, und danach schauts sehr aus, brauch ich ohnehin dringend ne trainingsgruppe.

@chri.s: danke - ich arbeite dran : )

@peero: tatsächlich - das bewegt sich durchaus in nem ähnlichen bereich. wobei ich mir bei den verfluchten 10km echt nach wie vor unsicher bin. auf 25 runden hab ich keine lust - dh es *muss* bei nem straßenlauf geschehen. tiefe 34 wäre ein traum - aber überhaupt sub35 wären erstmal toll. werd jetzt einfach im training nochmal richtig reinhauen bis zum herbst. welcher lauf es wird, ist noch nicht ganz klar. trainer will evtl auch mit uns nach karlsruhe, das ist am selben tag wie der alsterlauf. entscheided sich im august. ob auch wieder hochschulmeisterschaft ist, weiß ich allerdings nicht.
1500: ich wünsch Dir ganz viel erfolg, mindestens so viel wie mir selbst! leider werd ich wohl nicht so ganz optimal vorbereitet reingehen. ich hab ne ziemlich volle woche, komme nicht so viel zum laufen und hab schwierigkeiten, das pensum vollzukriegen - bin daher heute abend 24km gelaufen... vielleicht nen bisschen viel so am abend vorm wettkampf. aber die priorität sind eben die 10km im herbst. sag auf jeden fall bescheid nach deinem lauf. meiner startet erst um 1945, wird also spät.

@alle: wie geschrieben - ich bin unflexibel diese woche. ist es vertretbar, morgen früh 10km zu traben? 6er schnitt, ganz in ruhe? wenn der lauf um 1945 ist? oder ist das völlig unvertretbar?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

13
alsterrunner hat geschrieben:
@alle: wie geschrieben - ich bin unflexibel diese woche. ist es vertretbar, morgen früh 10km zu traben? 6er schnitt, ganz in ruhe? wenn der lauf um 1945 ist? oder ist das völlig unvertretbar?
Hmm soo langsam und warum gleich 60 minuten? Da würde ich eher 7-8k im 5er Schnitt machen. Ja, so 35-40min, das wäre imo vertretbar. Die 2-3 "fehlenden" Km lieber ans auslaufen oder die nächste Einheit dran hängen.


Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

14
Holla, 24km! Und morgen der WK, das wird hart;-)

Ich hab heut versucht, 5km locker die Beine auszuschütteln. Die sind seit Tagen fest, scheinen immer noch Nachwirkungen von der 10km-BM letzten Freitag zu sein. Da hab ich die 35min übrigens mal wieder geknackt, wenn auch nur um 3s;-) Hätte gern etwas schneller sein können...

Mein Lauf ist morgen übrigens um 19:40, wenn startest, bin ich also schon im Ziel;-) Bin ja mal gespannt auf das Feld, leider zieht die 5000m KM kurz drauf ein paar potentiell gute Zugläufer ab. Wir werden sehen...

Also, viel Erfolg morgen!

Gruß, Peer

Ps. Von deinen Wochenumfängen kann ich nur träumen;-) Komme im Moment auf ca. 50km die Woche...

15
alsterrunner hat geschrieben:[...]aber kampfschwein bin ich, vielleicht hilft das ; )
Du erinnerst dich? "No need to be perfect when you look good" (T.P.) :zwinker2:
@sapsi: siehe e-mail, später heute abend. aber training mit lg stadtwerke münchen: gerne. wenn's bei mir recht bald beruflich nach münchen geht, und danach schauts sehr aus, brauch ich ohnehin dringend ne trainingsgruppe.
Na, ich glaub, die wären prima für dich. Und freuen sich bestimmt über so netten Zuwachs, oder Ralli? :D
@alle: wie geschrieben - ich bin unflexibel diese woche. ist es vertretbar, morgen früh 10km zu traben? 6er schnitt, ganz in ruhe? wenn der lauf um 1945 ist? oder ist das völlig unvertretbar?
Für morgen drück ich Daumen und Zehen. Lass es laut krachen, dass wir es bis hier hören. :teufel:
"Just a man and his will to survive" (ebenfalls frei nach T.P.) Der Wille sollte 1.500m überleben...


LG, sap-"und Freitag mit einem breiten Lächeln nach München kommen bitte :D "-si
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

16
so vorab schonmal: das wird heute nix.

ich schieb's auf die nachwirkungen vom montag - haben da sprinttraining gemacht (50m schnell anlaufen, 50m trab, 50m vollsprint). weil's son spaß gemacht hat, hab ich unter augenrollen vom trainer sieben wiederholungen gemacht... statt der gewünschten drei. die ermüdung davon hab ich in den langen dienstagslauf geschleppt, der nicht allzuviel erholung gebracht hat und auch die 40 minuten heute morgen (@derc - ja, hab's bei acht belassen, zehn werden's eh nur, wenn ich mich schlaftrunken verlaufe, morgens - passiert in 5 von 10 fällen) waren unschön.

das problem sind die waden: hart, verspannt und statt ausschließlich blut fließt auch ein spritzer batteriesäure durch die adern. ich probier's jetzt den tag über noch mit quarkwickeln, franzbranntwein, zuviel magnesium und vielleicht aspirin. trotzdem: wär schon ne überraschung, wenn's heute abend was wird. mitlaufen werd ich in jedem fall trotzdem... allein für's training.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

17
@sapsi: du kennst mich doch nach wie vor gar nicht ; ) und ich bestreite nach wie vor vehement, dass mein anblick beim laufen auch nur irgendetwas für sich hat.

@peero: umso mehr respekt verdienen deine leistungen - also im hinblick auf deine trainingsumfänge. ich meine zwar, dass der größte teil meiner temposteigerung aus den tempotrainings (2x/woche) resultiert (und womöglich auch bei 20-30km weniger drin wäre), aber ich hab eben ganz eindeutigen nachholbedarf bei der ausdauer. und dafür lohnt sich der umfang zur zeit schon.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

18
alsterrunner hat geschrieben:so vorab schonmal: das wird heute nix.

ich schieb's auf die nachwirkungen vom montag - haben da sprinttraining gemacht (50m schnell anlaufen, 50m trab, 50m vollsprint). weil's son spaß gemacht hat, hab ich unter augenrollen vom trainer sieben wiederholungen gemacht... statt der gewünschten drei. die ermüdung davon hab ich in den langen dienstagslauf geschleppt, der nicht allzuviel erholung gebracht hat und auch die 40 minuten heute morgen (@derc - ja, hab's bei acht belassen, zehn werden's eh nur, wenn ich mich schlaftrunken verlaufe, morgens - passiert in 5 von 10 fällen) waren unschön.
Wozu hat man dann einen Trainer :confused: , kann der sich nicht durchsetzen ?
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

19
alsterrunner hat geschrieben:@sapsi: du kennst mich doch nach wie vor gar nicht ; ) und ich bestreite nach wie vor wehement, dass mein anblick beim laufen auch nur irgendetwas für sich hat.+
Huch. Muss ich mir Sorgen machen, Sonnenschein?? :geil: Du klingst gar nicht gut. Sorry, muss jetzt rumalbern, wird später noch ernst genug. Ist ja dein Thread, den ich hier zumülle.
Das mit dem 'wehement' ist nicht dein Ernst, sondern neue Rechtschreibung?? Wehe wehe.

Ich kaufe ein 'v'. :D
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

20
naja... der wettkampf ist jetzt nicht der wettkampf schlechthin in diesem jahr. ist nicht meine distanz, ich hab keine ambitionen auf der strecke und aus der trainingsgruppe werd ich wohl auch der einzige sein, der mitläuft. vor nem 5- oder 10000er hätte das auch anders ausgesehen...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

21
@sap: ich hab keine ahnung wovon du sprichst O: )

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

23
@sapsi: no worries - mir geht's gut. bin nur arbeits-, trainings- und studiumstechnisch ziemlich unter wasser im augenblick. und bevor ich jetzt wieder ne 30km-woche mache und mich dann danach wunder, warum's im training nicht so läuft, geb ich lieber nem kleinen wettkampf kein so großes gewicht

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

24
alsterrunner hat geschrieben:@sapsi: no worries - mir geht's gut. bin nur arbeits-, trainings- und studiumstechnisch ziemlich unter wasser im augenblick. und bevor ich jetzt wieder ne 30km-woche mache und mich dann danach wunder, warum's im training nicht so läuft, geb ich lieber nem kleinen wettkampf kein so großes gewicht
Okay, alles jut. Das les ich doch gern. Du klingst genau nach dem, was da steht: müde von allem. Und ein bissken down kommst du hier an. Aber wenn das nicht so ist, umso besser. Und genau, nimm das nicht so wichtig, denn du hast ja andere Ziele, die du nicht aus den Augen verlieren wirst wegen sowas.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

25
alsterrunner hat geschrieben: ich schieb's auf die nachwirkungen vom montag - haben da sprinttraining gemacht (50m schnell anlaufen, 50m trab, 50m vollsprint). weil's son spaß gemacht hat, hab ich unter augenrollen vom trainer sieben wiederholungen gemacht... statt der gewünschten drei. die ermüdung davon hab ich in den langen dienstagslauf geschleppt, der nicht allzuviel erholung gebracht hat und auch die 40 minuten heute morgen (@derc - ja, hab's bei acht belassen, zehn werden's eh nur, wenn ich mich schlaftrunken verlaufe, morgens - passiert in 5 von 10 fällen) waren unschön.

das problem sind die waden: hart, verspannt und statt ausschließlich blut fließt auch ein spritzer batteriesäure durch die adern. ich probier's jetzt den tag über noch mit quarkwickeln, franzbranntwein, zuviel magnesium und vielleicht aspirin. trotzdem: wär schon ne überraschung, wenn's heute abend was wird. mitlaufen werd ich in jedem fall trotzdem... allein für's training.
Ach, das sind doch allerbeste Vorausetzungen für einen guten Lauf heute abend. Beim Einlaufen wirst du dich so miserabel fühlen wie lange nicht mehr, nach 700m wirst du ans aufgeben denken, aber auf den letzten 400 wirst du noch 2-3 Konkurrenten überholen und am Ende nicht wirklich unzufrieden sein. :teufel:

So lief es bei mir jedenfalls schon ab und an. Im Training auch ähnlich, gerade wieder vorgestern, erst geflucht auf die 2. Einheit am Sonntag, eine Wade ist etwas fest, dann eine der besten Einheiten des Jahres durchgezogen. Nachher ging es mir dann erstmal gut, heute natürlich wieder schlechter, schließlich will ich ja heute abend wieder schnell trainieren und der nächste WK kommt bestimmt. Wenigstens fühlen sich jetzt beide Waden gleich schlecht an. :D

Aber wie ein Trainingspartner von mir gerne sagt: "Jammern hilft!" :zwinker5:

Und zur Motivation noch ein leicht martialisches Zitat vom unvergessenen Steve Prefontaine:

"Someone may beat me, but they are going to have to bleed to do it."

Und das hier vormerken für den nächsten 5000er, obwohl man die ersten Worte ja gut auch auf kürzere Rennen übertragen kann:

" I run to see who has the most guts, who can punish himself into exhausting pace, and then at the end, punish himself even more. Nobody is going to win a 5,000 meter race after running an easy 2 miles. Not with me. If I lose forcing the pace all the way, well, at least I can live with myself." (Prefontaine)

Oder eine ganz simple "Weisheit" (weiß nicht mehr von wem die ist):
"If it hurts, make it hurt more." :teufel:

Viel Erfolg heute! :daumen:

Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

26
@derc: wunderbar. genau das, was ich brauche : )

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

27
@alsterrunner:
Viel Erfolg heute abend! Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die schweren Waden nach 200m wie gegeblasen sind. Und wenn nicht, hat DerC dich ja schon mit den entsprechenden Motivationshilfen versorgt :teufel:

@ DerC:
Mann, hast du zuhause ein Buch "die 1000 besten Läuferzitate" oder so? Die Sprüche sind ja so cool, da bekomme ich Lust, sie mir auf die Unterarme zu tätowieren :D

28
quarterbrain hat geschrieben: @ DerC:
Mann, hast du zuhause ein Buch "die 1000 besten Läuferzitate" oder so? Die Sprüche sind ja so cool, da bekomme ich Lust, sie mir auf die Unterarme zu tätowieren :D
Ne, das Buch werde ich aber vielleicht mal zusammenstellen, wenn es sowas noch nicht gibt. :zwinker5:

Hab zuviel Zeit und viel Interesse am Laufsport und auch an dem, was die richtig guten LäuferInnen so treiben oder betrieben haben, da fallen bei der Recherche ab und an ein paar Sprüche ab. Im nächsten Leben werde ich Sportjournalist oder hauptamtlicher Trainer oder ... :confused:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

29
@derC: hey, super - ich studier im nächsten leben sportwissenschaft. tun wir uns zusammen? : )

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

30
DerC hat geschrieben:Beim Einlaufen wirst du dich so miserabel fühlen wie lange nicht mehr, nach 700m wirst du ans aufgeben denken, aber auf den letzten 400 wirst du noch 2-3 Konkurrenten überholen und am Ende nicht wirklich unzufrieden sein. :teufel:
Es gibt ja auch immer noch die Empfehlung von Daniels: Wenn Du meinst, das Tempo nicht halten zu können, beschleunige!

31
CarstenS hat geschrieben:Es gibt ja auch immer noch die Empfehlung von Daniels: Wenn Du meinst, das Tempo nicht halten zu können, beschleunige!
...und das beste ist: es funktioniert :daumen:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

32
so: 4:23,87 und ein erster platz. allzu deutlich, leider.

zufrieden? es geht. gemessen an den umständen ists in ordnung.

kurze zusammenfassung: nur ein anderer, der in meinem bereich laufen wollte - sein ziel waren 4:25, um sich für die süddeutschen jugendmeisterschaften zu qualifizieren. weil ich mein tempo nicht so gut einschätzen kann, halte ich mich an ihn - er will in 70 anlaufen. geworden sinds auf der ersten runde 72-73. und da endet die story schon: was sollte ich machen? natürlich zieh ich an, überhole und stelle nach der zweiten runde völlig begeistert (achtung, ironie!) fest, dass er ausgestiegen ist, und ich das ding alleine zu ende bringen muss. im ziel dann etwas ratlosigkeit: erschöpft? nein. außer atem? schon, aber es war schon deutlich schlimmer.

fazit: lehrreiche trainingsstunde, allerdings gefühlt ein ganzes stück unter den möglichkeiten. mit etwas mehr tempo/zeitgefühl und einer 68 auf der ersten runde wären die 4:20 nach meinem gefühl sehr wohl drin gewesen.

hm. ich ärgere mich mal nicht, und freu mich über eine lauferfahrung mehr.

schönen abend an alle
christoph

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

33
Hei, Glückwunsch zu der Klasse Zeit!! Da hast du mich ja ordentlich gebügelt im Fernduell...;-)

Bei mir ist's leider nur ne 4:28,47 geworden. Warum, keine Ahnung;-) Die Beine waren eigentlich gut, nicht mehr so platt wie in den letzten Tagen. Und das Wetter war fast perfekt. Nur das Feld hat leider nicht ganz gepasst:-( Vorn 3 schnelle Läufer die sicher irgendwas unter 4:10 gelaufen sind - da konnte ich von Anfang an nicht mitgehen. Also hieß es doch wieder selbst Tempo machen. Die ersten 400m waren in 1:08, die 800m Durchgangszeit hab ich nicht mitbekommen, 1000m war bei 2:57. Im Ziel hatte ich eigentlich ne 4:26 auf meiner Uhr gesehen, der Schock kam dann mit Sichtung der Ergebnisliste :confused:

Naja, du hast das mit dem Selber-Tempo-Machen auf jeden Fall deutlich besser gelöst! Nächste Woche werde ich dann nochmal einen Angriff auf die 5000m starten, die 16:30 würde ich ganz gern vor der Sommerpause noch knacken. Dafür muss aber auch wirklich alles passen, also Daumen drücken!

Gruß,
Peer

35
alsterrunner hat geschrieben:so vorab schonmal: das wird heute nix.

ich schieb's auf die nachwirkungen vom montag - haben da sprinttraining gemacht (50m schnell anlaufen, 50m trab, 50m vollsprint). weil's son spaß gemacht hat, hab ich unter augenrollen vom trainer sieben wiederholungen gemacht...
Erst stellt du den 1.500m Lauf in Frage, weil du Angst hast, dass er dein 10 km Training zu sehr durcheinander wirft und dann machst du solch ein Sprintausdauertraining?
Vor allem wenn dein Trainer bloss drei vorgibt?
Was ich aber auch nicht verstehe. Schließlich macht man die kurze Trabpause um das Sprinten im ermüdetenen Zustand zu trainieren. Dann aber nur drei Wiederholungen? Passt alles nicht ganz zusammen.
Was wolltest du genau mit der Einheit bezwecken? Sollten die dir etwas für die 1.500m bringen?
Und 60 min am gleichen Tag vor einem 1.500m Lauf traben zu wollen ist auch mehr als Kontraproduktiv. Da geht dann auch noch das letzte bisschen Spritzigkeit verloren. Falls du dich von der Muskulatur an einem solchen Tag extrem schlecht fühlst, würde ich maximal 15 min Barfuß auf einem Rasen traben, dehnen und anschließend mit kalten Wasser die Beine bearbeiten.
Aber eigentlich sind dann schon die Tage davor falsch verlaufen. Wobei man manchmal selbst mit schlechten Beinen einen guten Lauf raushauen kann.
Wünsch dir viel Erfolg bei deinem nächsten Lauf.

Gruß Lanang

Edit: Hab erst jetzt die zweite Seite des Threads entdeckt. 4:23 ist doch schon mal ganz gut. Vor allem wenn du alleine laufen musstest.
When I race, my mind is full of doubts - who will finish second, who will finish third. (Noureddine Morceli)

36
@peero: jau, lief dann doch noch etwas besser als geplant. schade, dass es bei dir nicht so geklappt hat.

aber unsere ziele passen schon ganz gut zusammen: 16:30 auf 5000 diese saison nochmal zu unterbieten, fände ich auch gut...

@lanang: der 1500er gestern war "außerhalb der reihe". ich mach das ganz normale training, was bei uns in der gruppe auf dem programm steht und hätte am montag etwas kürzer treten sollen, um mich für gestern zu schonen. auch die 40 minuten von gestern morgen passen *natürlich* nicht zum 1500er - sind aber einfach teil vom normalen training, was ich für den lauf gestern nicht unterbrechen wollte. ich nehm an, dass unter den umständen 4:23 in ordnung gehen - auch wenn natürlich die frage bleibt, was bei anständiger vorbereitung und gutem teilnehmer feld möglich gewesen wäre.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

37
Hey @alsterrunner und @peerro!
Das sind doch schon mal sehr gute Zeiten! Glückwunsch!
Christoph, vor allem wenn man das voll aus dem Training läuft! Ich gehe davon aus, dass es gestern besser für Dich war mit 72 anzugehen und am Ende zu drücken als andersrum. Das konnte wegen des Wochenverlaufs böse enden. Aber so, alleine und aus dem Training heraus: sehr gut! und die 4:20 in greifbarer Näher.

@Peerro, ich kann mich bei einem 1500m überhaupt nicht mit der Uhr kontrollieren. Das schaffe ich nicht. Ich verlasse mich voll auf die Zeitansager. Und am Ende bin ich mir auch nicht sicher was ich da von der Uhr ablese.

Leider muss ich Zurzeit von der Rasenfläche trabend beobachten wie meine Vereinsfreunde die schnelle Runden ohne mich drehen.

Gruß
Rolli

38
hey rolli,

danke - ich denke auch, dass es unter berücksichtigung fehlender, spezieller vorbereitung in ordnung gehen sollte. vielleicht schieb ich am ende der saison nochmal 1500m in der halle hinterher.

was hast denn du immer noch für ne verletzung? gute besserung jedenfalls!

@peero: ich schließ mich rolli an - auf die uhr schauen würde ich mir bei distanzen bis 3000m sparen. bringt dich im zweifel zu sehr aus dem rythmus und kostet dich dadurch zeit. ein freund von mir ist letzte saison zweimal 2:00,xx auf 800m gelaufen und hat beide male unterwegs mind. einmal auf die uhr geschaut - was meinst du, was der sich geärgert hat ; )

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

39
alsterrunner hat geschrieben:so: 4:23,87 und ein erster platz. allzu deutlich, leider.

[...]

fazit: lehrreiche trainingsstunde, allerdings gefühlt ein ganzes stück unter den möglichkeiten. mit etwas mehr tempo/zeitgefühl und einer 68 auf der ersten runde wären die 4:20 nach meinem gefühl sehr wohl drin gewesen.
Glückwunsch zur guten Zeit. :daumen: Bin auch der Meinung, dass es im passenden Rennen eine 4:19 geworden wäre. Du brauchst 2 Leute, die etwa 4:15 laufen in dem Rennen, dann klappt das. Das alleine laufen und zu langsam angehen kostet dich diese 4s.

Allerding musst du das eigentlich merken, wenn das ne 72-73 wird statt ner 68 ... da fehlt noch die Erfahrung.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

40
peerro hat geschrieben: Also hieß es doch wieder selbst Tempo machen. Die ersten 400m waren in 1:08, die 800m Durchgangszeit hab ich nicht mitbekommen, 1000m war bei 2:57. Im Ziel hatte ich eigentlich ne 4:26 auf meiner Uhr gesehen, der Schock kam dann mit Sichtung der Ergebnisliste :confused:
Die typische Tempverschleppung nach den ersten 400 ... :zwinker5: Das ist eben sehr schweirig, da wieder rauszukommen, wenn du alleine bist. 7s auf 600m ist zuviel gegenüber der Anfangspace, aber alleine ist es eben schwer.

Nächstes mal ein passenderes Rennen suchen, dann wird es besser!

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

41
@derC: danke für die zuversicht - hoffe doch sehr, dass 4:19 drin wäre. du hast ganz sicher recht: mir fehlt beim tempo eindeutig die erfahrung. dass es nicht 68 war, dachte ich mir unterwegs schon - allerdings treffsicher 72-73 von 70 zu unterscheiden, dafür reichts tatsächlich nicht. dass ich nicht bei 200m vorbeigegangen bin, war dann einfach dem fehlenden mut geschuldet (und der leisen hoffnung, dass es vielleicht doch 70 wären). naja: kommt zeit, kommt erfahrung.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

42
HI Christoph,

Ziel erreicht, würde ich vorweg sagen. Glückwunsch!

Im übrigen schließe ich mich ohne Abstriche meinem "Vorredner" an:
Lanang hat geschrieben:Erst stellt du den 1.500m Lauf in Frage, weil du Angst hast, dass er dein 10 km Training zu sehr durcheinander wirft und dann machst du solch ein Sprintausdauertraining?
Vor allem wenn dein Trainer bloss drei vorgibt?
Was ich aber auch nicht verstehe. Schließlich macht man die kurze Trabpause um das Sprinten im ermüdetenen Zustand zu trainieren. Dann aber nur drei Wiederholungen? Passt alles nicht ganz zusammen.
Was wolltest du genau mit der Einheit bezwecken? Sollten die dir etwas für die 1.500m bringen?
Und 60 min am gleichen Tag vor einem 1.500m Lauf traben zu wollen ist auch mehr als Kontraproduktiv. Da geht dann auch noch das letzte bisschen Spritzigkeit verloren. Falls du dich von der Muskulatur an einem solchen Tag extrem schlecht fühlst, würde ich maximal 15 min Barfuß auf einem Rasen traben, dehnen und anschließend mit kalten Wasser die Beine bearbeiten.
Aber eigentlich sind dann schon die Tage davor falsch verlaufen. Wobei man manchmal selbst mit schlechten Beinen einen guten Lauf raushauen kann.
Wünsch dir viel Erfolg bei deinem nächsten Lauf.
Zur Ergänzung: der Weg zu einer sub35 ist bei dir nicht so weit, wie du glaubst, warum also die "kilometerpanik" ("nur noch kurz 10 km am Morgen des 1500ers")??????

Grüße aus der Sonne :daumen:

43
Merci.

KM-Panik: Ich seh bei mir Ausdauerdefizite. Die Woche ist voll mit Terminen + ich bin zwei Tage unterwegs und hab da keine Gelegenheit zum Laufen - mein normales Pensum ist etwa 90-110km / Woche. Dann stehen beim Tempotraining (2x) jeweils nur kurze Sachen auf dem Programm und so wär ich unterm Strich am Ende nur auf 50-60km gekommen. Das wollte ich verhindern und nicht mein Programm nur für nen 1500er unterbrechen (ne Distanz, auf der ich ja keine echten Ambitionen hab).

Speaking of sub sub35: Am Sonntag ist hier nen 10km-Lauf durch den Stadtpark - meine Laufheimat. Soll ich's probieren? Samstag komme ich aller Voraussicht nach nicht zum Laufen - wäre also vielleicht sogar halbwegs ausgeruht...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

44
Was für Sonne? In MUC?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

45
alsterrunner hat geschrieben:Merci.

KM-Panik: Ich seh bei mir Ausdauerdefizite. Die Woche ist voll mit Terminen + ich bin zwei Tage unterwegs und hab da keine Gelegenheit zum Laufen - mein normales Pensum ist etwa 90-110km / Woche. Dann stehen beim Tempotraining (2x) jeweils nur kurze Sachen auf dem Programm und so wär ich unterm Strich am Ende nur auf 50-60km gekommen. Das wollte ich verhindern und nicht mein Programm nur für nen 1500er unterbrechen (ne Distanz, auf der ich ja keine echten Ambitionen hab).

Speaking of sub sub35: Am Sonntag ist hier nen 10km-Lauf durch den Stadtpark - meine Laufheimat. Soll ich's probieren? Samstag komme ich aller Voraussicht nach nicht zum Laufen - wäre also vielleicht sogar halbwegs ausgeruht...
Dann mache dir auch nicht so viele Gedanken bezüglich der 1500m, SONDERN LAUFE SIE EINFACH!!! :motz:
...............ist dir ja ganz gut gelungen, sub 4:20 sind in Reichweite.

Ich würde im Zweifel keinen 10 km - Wettkampf machen, aber wenn du es gar nicht ohne aushälst, dann nur als kontrollierten Tempodauerlauf. Aber leg´dir schon mal Antworten auf die Fragen der anderen zurecht ("Was war denn mit dir heute los?")

MUC? Damit meinst du wohl den Vorort der Stadt, in der ich wohne und in der tatsächlich volle Pulle die Sonne runterbrennt. (Sorry sapsi :auslach: )

Grüße Matze

46
Von mir natürlich auch Glückwunsch, Pälle. Angesichts des Rennens am Samstag hätte ich den gestrigen Lauf eher weggelassen, aber du bist ja noch jung. :teufel:
Matze Talentverschwender hat geschrieben: Zur Ergänzung: der Weg zu einer sub35 ist bei dir nicht so weit, wie du glaubst, warum also die "kilometerpanik" ("nur noch kurz 10 km am Morgen des 1500ers")??????
Es soll ja Leute geben, die mehr als 50k/Woche laufen müssen, um in Reichweite von sub 35' oder schneller zu kommen... :D
alsterrunner hat geschrieben:Was für Sonne? In MUC?
Sicher das. Och, bekommst ja morgen auch was ab. :traurig:
metsches hat geschrieben:Dann mache dir auch nicht so viele Gedanken bezüglich der 1500m, SONDERN LAUFE SIE EINFACH!!! :motz:
Harharharhar
Diesen Satz bekommst du das nächste Mal von mir serviert, wenn du rumzickst und zweifelst. Bätsch. LAUF HALT EINFACH - in Karlsruhe z.B. :zwinker4: Oder haben wir einen Abnehmer für den Transalpin-Startplatz gefunden?? Matze LÄUFT ihn einfach. :hihi:

MUC? Damit meinst du wohl den Vorort der Stadt, in der ich wohne und in der tatsächlich volle Pulle die Sonne runterbrennt. (Sorry sapsi :auslach: )
Im Vorort knallt übrigens auch die Sonne ganz wunderschön, jawoll. Bei euch dürfte ja nur noch ein großer Schatten ankommen. Und nix sorry, ich räch mich das nächste Mal an passender Stelle. :D

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

47
peerro hat geschrieben:Hei, Glückwunsch zu der Klasse Zeit!! Da hast du mich ja ordentlich gebügelt im Fernduell...;-)

Bei mir ist's leider nur ne 4:28,47 geworden. Warum, keine Ahnung;-) Die Beine waren eigentlich gut, nicht mehr so platt wie in den letzten Tagen. Und das Wetter war fast perfekt. Nur das Feld hat leider nicht ganz gepasst:-( Vorn 3 schnelle Läufer die sicher irgendwas unter 4:10 gelaufen sind - da konnte ich von Anfang an nicht mitgehen. Also hieß es doch wieder selbst Tempo machen. Die ersten 400m waren in 1:08, die 800m Durchgangszeit hab ich nicht mitbekommen, 1000m war bei 2:57. Im Ziel hatte ich eigentlich ne 4:26 auf meiner Uhr gesehen, der Schock kam dann mit Sichtung der Ergebnisliste :confused:

Naja, du hast das mit dem Selber-Tempo-Machen auf jeden Fall deutlich besser gelöst! Nächste Woche werde ich dann nochmal einen Angriff auf die 5000m starten, die 16:30 würde ich ganz gern vor der Sommerpause noch knacken. Dafür muss aber auch wirklich alles passen, also Daumen drücken!

Gruß,
Peer
naja, dafür sind die Uhren mit akustischem Signal nützlich. Sollzeit einstellen für drei Runden a 400 m in xy-Zeit und die letzten 300 werden eh am Anschlag gelaufen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

48
sapsine hat geschrieben: Harharharhar
Diesen Satz bekommst du das nächste Mal von mir serviert, wenn du rumzickst und zweifelst. Bätsch. LAUF HALT EINFACH - in Karlsruhe z.B. :zwinker4: Oder haben wir einen Abnehmer für den Transalpin-Startplatz gefunden?? Matze LÄUFT ihn einfach. :hihi:
Jawoll, ich laufe in Karlsruhe!!!!!!!! :megafon:
sapsine hat geschrieben: Im Vorort knallt übrigens auch die Sonne ganz wunderschön, jawoll. Bei euch dürfte ja nur noch ein großer Schatten ankommen. Und nix sorry, ich räch mich das nächste Mal an passender Stelle. :D

Grüße, sapsi
Etwa der Schatten der Wolken, die sich überm Vorort zusammen brauen??

Transalpin? Gibt es nicht noch was längeres? Bin doch kein Mittelstreckler....

49
alsterrunner hat geschrieben:aber unsere ziele passen schon ganz gut zusammen: 16:30 auf 5000 diese saison nochmal zu unterbieten, fände ich auch gut...
Ich hab da leider auch noch was auszubügeln;-) Der einzige 5000er in dieser Saison war in indiskutablen 16:57. Da war das Feld leider auch schlecht und ich musste die ersten 10 1/2 Runden an der Spitze laufen. Das ist nicht grad förderlich... Aber in Minden nächste Woche sollte ein deutlich besseres Feld am Start sein. Ich hoffe nur, dass ich da auch ne gute Gruppe finde! Außerdem muss ich die Zeit eines Laufkollegen kontern, der gestern bei seinem ersten 5000m-Rennen ne 16:43 gelaufen ist;-)
Rolli hat geschrieben:@Peerro, ich kann mich bei einem 1500m überhaupt nicht mit der Uhr kontrollieren. Das schaffe ich nicht. Ich verlasse mich voll auf die Zeitansager. Und am Ende bin ich mir auch nicht sicher was ich da von der Uhr ablese.
alsterrunner hat geschrieben: @peero: ich schließ mich rolli an - auf die uhr schauen würde ich mir bei distanzen bis 3000m sparen. bringt dich im zweifel zu sehr aus dem rythmus und kostet dich dadurch zeit. ein freund von mir ist letzte saison zweimal 2:00,xx auf 800m gelaufen und hat beide male unterwegs mind. einmal auf die uhr geschaut - was meinst du, was der sich geärgert hat ; )
Ich hab zwischendurch nicht auf die Uhr geschaut, das macht auf so kurzen Strecken in der Tat keinen Sinn und bringt einen nur aus dem Rhytmus. Die Zeiten wurden durchgesagt, aber bei 800m hab ich's eben nicht mitbekommen;-) Hab's nicht mal geschafft, im Ziel abzustoppen, aber hab im Austrudeln nach dem Ziel die Zeit auf meiner Uhr durchlaufen sehen...
DerC hat geschrieben:Die typische Tempverschleppung nach den ersten 400 ... :zwinker5: Das ist eben sehr schweirig, da wieder rauszukommen, wenn du alleine bist. 7s auf 600m ist zuviel gegenüber der Anfangspace, aber alleine ist es eben schwer.

Nächstes mal ein passenderes Rennen suchen, dann wird es besser!
Vielleicht laufe ich diese Saison ja nochmal die 1500. Kann ich ja eigentlich nicht so stehen lassen;-) Alleine Tempo machen ist aber halt wirklich schwer, besonders auf einer unbekannten Strecke. Und man kann sich das Feld ja auch nicht aussuchen. Ich kann halt nicht immer so ein Glück haben wie bei dem 1000er letzte Woche, wo ich mich nur an den D-Zug anhängen musste;-)

Allerdings bin ich auch kein Mittelstreckler und trainiere auch nicht speziell darauf. Wenn ich hier wirkliche Ambitionen hätte, müsste ich im Training sicherlich auch mal viel kürzere Intervalle machen. Andererseits finde ich es eben auch mal interessant zu sehen, was ohne spezielle Vorbereitung auf den Unterdistanzen geht. Vielleicht laufe ich ja dieses Jahr auch nochmal 100m, 400m und 800m - nur um mal ne Referenz zu haben;-)
alsterrunner hat geschrieben: ...und so wär ich unterm Strich am Ende nur auf 50-60km gekommen...
Da bekomm ich ja um so mehr ein schlechtes Gewissen bei meinen Umfängen;-)
alsterrunner hat geschrieben: Speaking of sub sub35: Am Sonntag ist hier nen 10km-Lauf durch den Stadtpark - meine Laufheimat. Soll ich's probieren? Samstag komme ich aller Voraussicht nach nicht zum Laufen - wäre also vielleicht sogar halbwegs ausgeruht...
Also als Trainingswettkampf, warum nicht! Ich streue auch sehr gern ein paar Volksläufe ein, um mich in Form zu bringen! Wenn du allerdings darauf aus bist, unbedingt die 35 zu knacken, würd ich's mir überlegen. Ist der Kurs denn schnell und auch amtlich vermessen? Wenn nicht ärgerst du dich hinterher nur...

Ein Vorschlag: Such die doch in naher Zukunft lieber nochmal nen 3000m Bahnwettkampf raus und nutze deine gute Form. Ich denke bei einem passenden Feld kannst du da im Moment schon zwischen 9:25 und 9:35 laufen. Deine 3000m-Bestzeit passt zumindest so gar nicht mehr zu deinen Zeiten auf den Distanzen darüber (5000m in 16:33) und darunter (1000m Training in 2:48 und 1500m in 4:23). Du hast die nötige Grundschnelligkeit und die 5000m-Zeit zeigt, dass du auch darüber noch den nötigen Biss hast. Und wie gesagt, für die sub 35 im Herbst seh ich da unter den Voraussetzungen und bei deinem Training aber sowas von gar kein Problem;-) Zwar passt auch bei mir die Faustformel 5000m-Zeit mal 2 plus 1 Minute nicht so ganz, aber da hättest du ja immer noch genug Luft!
Alfathom hat geschrieben:naja, dafür sind die Uhren mit akustischem Signal nützlich. Sollzeit einstellen für drei Runden a 400 m in xy-Zeit und die letzten 300 werden eh am Anschlag gelaufen.
Hm, dann müsste ich mich ja erst nochmal eingehend mit meiner Uhr befassen;-) Aber eigentlich nervt man mit dem Gepiepse doch alle Mitläufer...:-D

50
Alfathom hat geschrieben:naja, dafür sind die Uhren mit akustischem Signal nützlich. Sollzeit einstellen für drei Runden a 400 m in xy-Zeit und die letzten 300 werden eh am Anschlag gelaufen.
Habe auch die Uhr bei 3000m genutzt. Doch viel motivierender sind die durchgerufenen sehr guten Durchgangszeiten: Man wie das klingt: 70er!... 69er!... man, das verleiht mehr Flügel als die Gepiepse...
peerro hat geschrieben:...Aber in Minden nächste Woche
... sind wir auch (ich und mein Kollege) da angemeldet. Da könnten wir und schön abwechseln. Beide 16:20 geplant... leider beide ... verletzt. :heul2: :heul2: :weinen: :weinen:

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“