Banner

LaktatTest Ergebnisse Fragen

LaktatTest Ergebnisse Fragen

1
Hallo
Habe heute meinen Laktattest durchgeführt,nur sagen mir die Ergebnisse wenig.Kennt sich wer damit aus oder gibts dazu Seiten im Netz?Hier mal das Ergebniss:

rel.Leistungsvermögen 181%
Hf Erholung 3min 131
max HF 197
1mmol/l 130HF 8,3km/h, 7,3min/km ,30Vo2
2mmol/l 161Hf 12km/h ,5min/km, 43 Vo2
3mmol/l 170 Hf 13,1km/h ,4,6min/km, 46Vo2
4mmol/l 176 Hf 13,9km/h ,4,3min/km ,49Vo2
6mmol/l 183Hf 14,9km/h ,4min/km ,52Vo2

Als Trainings empfehlung bekamm ich folgendes:

Ga1 145-150 LDL
Ga1-2 160-165 MDL
Ga2 170-175 TDL
WSA ab 180

Sind die Werte OK?

Welchen Pulsbereich sollte ich nun bei meinem nächsten HM nehmen für das Rennen wie weit kann ich gehen?
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

2
Hallo
Was möchtest Du denn noch genau wissen, Du weist ja schon fast alles bzw. hast die Trainingsempfehlung bekommen :D

Ob Deine Werte ok sind kann ich nicht sagen, war ja keine Gesundheitsprüfung... :daumen:

Nein ernsthaft , die daraus abgeleiteten Trainingsempfehlungen sind sicher ok.
In der Regel macht es für "Otto normal Runner" keinen Sinn über 4 mmol zu trainieren, da du in diesem Bereich sehr schnell übersäuerst.

Ich persönlich renne ein Rennen so bis 10 Km im obersten Berich und denke bewege mich dort sicher so zwischen 3-4 mmol ein HM dann so im Bereich um 3 mmol und den Marathon zwischen 2-3 mmol. So schätze ich meine Werte ein...

Aber ich würde mich nicht zu fest auf die Werte versteifen. Das ist Dein "Ist" Zustand. Je nachdem wie viel Zeit noch bis zu Deinem HM vergeht werden sich Deine Laktat Werte auch wieder nach oben oder unten verschieben.. je nach Training. Ich würde mir mal einen Rahmen setzten und dann schauen wie es läuft. Du kannst Dein Tempo immer noch während dem Wettkampf ein wenig anpassen. Ich persönlich würde jetzt mein Tempo beim HM nach einer HF von ca. 161-170 ausrichten. Aber das hängt auch von Deiner Tempo Härte ab. Wie gesagt mein Meinung... aber ich denke gleich bekommst Du noch klugere Antworten.... :daumen:

3
Hi

Also das kommt mit etwas wenig vor 161-170 HF bin den letzten HM mit 177 durchschnitt gelaufen .
Was bedeutet eigentlich rel.Leistungsvermögen 181% sind 200%normal? :confused: oder wie ist das zu verstehen ?Dachte eigentlich immer voll=100% und nicht 181% oder so.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

4
Moonblue hat geschrieben:bin den letzten HM mit 177 durchschnitt gelaufen .
Warum solltest du mit weniger HF laufen nur aufgrund einer Untersuchung?

Wenn du gut trainiert bist, kannst du einen HM mit 90% der HF-max, evtl. auch noch etwas drüber, laufen, d. h. so bis etwa 180. Achtung: Natürlich nicht damit loslaufen, denn die HF geht ca. die ersten 3 - 4 km kontinuierlich höher und hat dann ein relatives Maximum erreicht.

Der ganzen Laktatgeschichte würde ich nicht zu viel Bedeutung beimessen, da, und das ist schon hundertfach hier diskutiert worden, individuelle Verträglichkeiten und Schwankungen hinein spielen.

Ab welchem Laktatwert die Übersäuerung einsetzt, ist individuell verschieden. Die 4 mmol/l sind nur ein allgemeiner Richtwert.

Ich hab z. B. bei der jährlichen Untersuchung mit Ergometerbelastungstest inkl. Laktatmessung bereits in Ruhe einen Laktatwert von 2 mmol/l (manches Jahr mehr, manches weniger).

Die mit Laktatmessung ermittelten Werte gaukeln eine Exaktheit für die Trainingssteuerung vor, die in der Realität gar nicht gegeben ist. Näheres auch hier.


Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Moonblue hat geschrieben:Hi
und was bedeutet eigentlich rel.Leistungsvermögen 181%??
Keine Ahnung. :P
Vielleicht im Verhältnis zur restlichen Bevölkerung? Oder im Verhältnis zu deiner Altersklasse?
Warum fragst du eigentlich nicht da, wo der Test erstellt wurde? Die sollten doch wissen, was sie meinen. :hallo:

7
mal so ganz vorsichtig gefragt..., was erwartest du denn eigentlich an neuen Erkenntnissen? Ich hab das Thema auch schon dreimal durch und als Fazit kam im Prinzip immer das gleiche raus. Nichts was ich vorher nicht schon geahnt hätte. Mag sein, daß die Luft reicht, wenn´s aber anfängt in den Beinen wehzutun, dann bist du zu schnell. Das war, außer der Erkennis, daß ich immer noch viel zu fett bin, irgendwo immer das Ergebnis. Also, wofür 150 Oironen ermorden?

:winken:
der dicke Elch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“