Banner

Rendsburg (Halb-)Marathon

Rendsburg (Halb-)Marathon

1
Ist noch jemand am Start? Nächsten Samstag geht es auf eine veränderte, amtlich vermessene Strecke. Ich werde den Halbmarathon in Angriff nehmen.

Vielleicht kann jemand ortsansässiges etwas zum Streckenverlaufsagen? Hab die Strecke versucht bei sanoodi nachzuzeichnen, demnach scheint sie doch relativ flach, zumindest die Steigung zum Ende hin ist wohl nicht mehr im Programm.

Gruß
Chris

2
Scheine wohl der einzige hier zu sein, der startet?

Weiß jemand, wie das mit den Startnummern von Halbmarathonis und Marathonis ist, also ob man die unterscheiden kann?

Gruß
Chris

3
Chri.S hat geschrieben:Scheine wohl der einzige hier zu sein, der startet?

Weiß jemand, wie das mit den Startnummern von Halbmarathonis und Marathonis ist, also ob man die unterscheiden kann?
Ich habe mir letztes Jahr geschworen, dort nicht mehr zu laufen. Das war ja wohl die ätzendste Strecke, die ich jemals gemacht habe - und das als Marathoni zweimal :klatsch: .

Das einzig Nette waren je Runde zwei Stadiondurchläufe. Das hatte was. Unterscheiden konnte man die beiden Startarten, meine ich nicht. Letztes Jahr waren wohl auch noch Staffeln am Start.

4
Lachmöwe hat geschrieben:Ich habe mir letztes Jahr geschworen, dort nicht mehr zu laufen. Das war ja wohl die ätzendste Strecke, die ich jemals gemacht habe - und das als Marathoni zweimal :klatsch: .

Das einzig Nette waren je Runde zwei Stadiondurchläufe. Das hatte was. Unterscheiden konnte man die beiden Startarten, meine ich nicht. Letztes Jahr waren wohl auch noch Staffeln am Start.

Warum ist die Strecke ätzend gewesen? In der Ausschreibung steht zumindest, dass die Strecke dieses Jahr einen anderen Verlauf nimmt. Sieht zwar noch wellig aus, aber ich glaube, es gibt keine großartige Steigung mehr.. Sonntag weiß ich mehr :D

Wenns keine unterschiedlichen Startnummern gibt, fände ich das sehr ärgerlich. Will nicht unbedingt auf Zeit laufen, weil ich nicht optimal vorbereitet bin, sondern mich am Feld orientieren. Na mal sehen, vielleicht frag ich mal rum und häng mich an einen 2:55 Marathonläufer :D

Gruß
Chris

5
Hallo Chris,
habe bis vor 15 Jahren in RD gewohnt und kenne Teile der Strecke:
Ich fange jetzt mal an der Eisenbahnhochbrücke an, da auch dort meine früheren Läufe begannen:
Am Kanal Richtung Westen natürlich flach, beim Wechsel zur Eider hinüber könnte eine Treppe sein, dann wieder flach bis zur Schwimmhalle, den nächsten Teil kenne ich nicht so genau, aber in Büdelsdorf dürften einige Hügel enthalten sein, wenn es ungefähr der Strecke des Eiderlaufes im Okt. entspricht: Zunächst runter zur Eider, am Ende geht es auch wieder hoch. Insgesamt eher flach.

Viel Spaß!

gadelandrunner

6
Die Strecke nimmt wohl zumindest teilweise einen ähnlichen Verlauf wie der Eiderlauf.

Danke für die Info!

7
Sicher, dass die eine neue Streckenführung haben? Sieht für mich identisch zum letzten Jahr aus, vor allem die Schleife in Büddelsdorf an der Eider entlang. Wenn die tatsächlich wieder am Treidelsteg laufen, hast du da eine kurze, heftige Steigung drin.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

8
So steht es in der Ausschreibung:
Streckenverlauf:
Die Marathonstrecke ist verändert und amtlich vermessen (42.195 m), der Start-/Zielbereich ist auf dem ist der Schlossplatz/ Schiffbrückenplatz. Der Rundkurs wird zweimal durchlaufen.
Vermessung wurde bestätigt am 29.11.2007, so steht es zumindest in der Tabelle, die ich hier hab.. passt also auch. Ich hoffe, die von Dir in Deinem Marathonbericht beschriebene Steigung ist nicht drin.. war das wirklich eine Treppe? Wäre ja ziemlich beknackt!

Gruß
Chris

Startnummern in Rendsburg

9
Chri.S hat geschrieben:
Wenns keine unterschiedlichen Startnummern gibt, fände ich das sehr ärgerlich.

Gruß
Chris
Hallo Chris,

bin selber noch nicht in Rendsburg laufend unterwegs gewesen.

Auf der Homepage des Veranstalters sind die Ergebnislisten aus dem Vorjahr abrufbar.
Dort waren die Startnummern wie folgt geordnet :
1 - 100 MarathonläuferInnen
200-399 HalbmarathonteilnehmerInnen
400 StaffelstarterInnen

Vermutlich wird das Orga-Team in diesem Jahr ähnlich verfahren.

Wünsche Dir einen erfolgreichen Lauf mit ordentlich Rückenwind :D

Risinghigh

#** Nicki & Lady **#

10
risinghigh hat geschrieben:Hallo Chris,

bin selber noch nicht in Rendsburg laufend unterwegs gewesen.

Auf der Homepage des Veranstalters sind die Ergebnislisten aus dem Vorjahr abrufbar.
Dort waren die Startnummern wie folgt geordnet :
1 - 100 MarathonläuferInnen
200-399 HalbmarathonteilnehmerInnen
400 StaffelstarterInnen

Vermutlich wird das Orga-Team in diesem Jahr ähnlich verfahren.

Wünsche Dir einen erfolgreichen Lauf mit ordentlich Rückenwind :D

Risinghigh

#** Nicki & Lady **#
Ah, super, danke! Gut das einer von uns beiden mitdenkt :daumen:

Na dann sollten meine mathemtischen Erkenntnisse genügen, die Konkurrenz auseinanderzuklabüstern.

Gruß
Chris

11
Chri.S hat geschrieben:. war das wirklich eine Treppe? Wäre ja ziemlich beknackt!

Gruß
Chris
Kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, ich habe immer die Treppe genutzt, aber wahrscheinlich gibt es dort auch für Versorgungsfahrzeuge etc eine Rampe zur Kreisstraße nach Breiholz.

gadelandrunner

12
Die Treppe gibts auch in diesem Jahr noch. Selten sowas beknacktes gesehen :D

Ganz schlecht waren die Kilometerschilder aufgestellt. Bei km 4 zeigte bin ich bei 16:00 durch, bei km 5 warens dann über 21 min :confused: Hatte aber zum Glück meinen Garmin dabei.

Gelaufen bin ich eine 1:27:40 und damit voll im Soll. Bin Ak-Zeiter geworden und Gesamtdritter in der HM-Wertung. Der Lauf an sich war sehr sympathisch, die Atmosphäre auf dem Schiffbrückenplatz war angenehm und offen, und der Ansager war auch klasse.

Insgesamt kann ich den Lauf empfehlen, auch wenn an der Strecke sicher noch das ein oder andere zu verbessern wäre und das mit den KM-Schildern noch geübt werden muss :D

Gruß
Chris

P.S: Wer mag, ich habe im Greif-Thread noch ein bischen mehr geschrieben

13
Chri.S hat geschrieben:Die Treppe gibts auch in diesem Jahr noch. Selten sowas beknacktes gesehen :D

Ganz schlecht waren die Kilometerschilder aufgestellt. Bei km 4 zeigte bin ich bei 16:00 durch, bei km 5 warens dann über 21 min :confused: Hatte aber zum Glück meinen Garmin dabei.

P.S: Wer mag, ich habe im Greif-Thread noch ein bischen mehr geschrieben


Gelaufen bin ich eine 1:27:40 und damit voll im Soll. Bin Ak-Zeiter geworden und Gesamtdritter in der HM-Wertung. Der Lauf an sich war sehr sympathisch, die Atmosphäre auf dem Schiffbrückenplatz war angenehm und offen, und der Ansager war auch klasse.

Insgesamt kann ich den Lauf empfehlen, auch wenn an der Strecke sicher noch das ein oder andere zu verbessern wäre und das mit den KM-Schildern noch geübt werden muss :D

Gruß
Chris


Glückwunsch, Chris! Kannst doch zufrieden sein! :daumen:

Und die Treppe ist wirklich Teil der Strecke? :confused:

Andererseits: Ich habe sie damals auch immer genutzt, denn schneller kommst du nicht auf die Kreisstraße hoch, die Rampen kosten mehr Kraft.

Nun auf zu neuen Zielen wünscht dir

gadelandrunner

14
Gadelandrunner hat geschrieben:
Glückwunsch, Chris! Kannst doch zufrieden sein! :daumen:

Und die Treppe ist wirklich Teil der Strecke? :confused:

Andererseits: Ich habe sie damals auch immer genutzt, denn schneller kommst du nicht auf die Kreisstraße hoch, die Rampen kosten mehr Kraft.

Nun auf zu neuen Zielen wünscht dir

gadelandrunner
Danke!

Ja, dieser Matschaufstieg mit Brettern ist wohl wirklich Teil der Strecke. Ich hab mich zwar hauptsächlich an den Läufern vor mir orientiert, aber ein anderer Weg war meiner Meinung dort gar nicht möglich. Teilweise war die Strecke schon schwer zu durchschauen. Ich bin einmal nur aufgrund einer netten Mitläuferin nicht die falsche Abzweigung gelaufen, und der Läufer der mich um eine Minute geschlagen hat, dürfte einiges verschenkt haben, als er zusammen mit einem Marathoni an einer Abzweigung vorbei 100 m in die falsche Richtung gelaufen ist. Ärgerlich, aber wohl bei einer solchen Stadtstrecke schwer vermeidbar.

Gruß
Chris

15
Glückwunsch. :daumen: Das mit dem falsch platzierten Kilometer üben die übrigens schon ein paar Jahre, hatte davon schon in einem 2 oder 3 Jahre alten Bericht gelesen. :D
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“