Banner

welches triathlonrad?

welches triathlonrad?

1
hallo zusammen!

nachdem ich jetzt ernsthaft mit dem triathlontraining angefangen habe und mein erster wettkampf auch fix gepant ist, spiele ich mit dem gedanken mir ein eigenes rad zuzulegen. zur zeit benutzte ich das rennrad meines vaters, ein cube "streamer", baujahr 2000 oder 2001, was auch völlig ausreicht. aber im frühjahr sollte es dann schon ein eigenes sein.

ich liebäugele nun mit dem modellen von cube "aerium pro" oder "aerium race". in dieser preisklasse von 1500€ bis max.2000€ sollte sich das rad bewegen.

nun meine frage: gibt es "bessere" räder in der preisklasse?
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

jede Menge Testberichte

2
@liverpool,

so bald nach dem Marathondebut die nächste Premiere vor Augen - prima! :daumen:

Was die Rennräder anbetrifft, so gab es bei einer großen Rad-Zeitschrift im Mai einen ausgiebigen Test der Rennräder bis 1500 EUR und jetzt einen Test von Rennrädern (mit Carbonrahmen) bis 2000 EUR.

Hier ist der Link zur Online-Ausgabe mitsamt den Testberichten. Da musst Du mal schauen und weiterklicken.

Viel Spaß und dann einen guten Kauf! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

3
@Foxi

danke für den link :daumen:
konnte mir auf den seiten schon mal einen überblick verschaffen, sehr informativ!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
Hab hier auch schon mal eine Thread geöffent über Triathlonräder!! Das ganze hat mir geholfen, aber leider habe ich die Idee eines zu kaufen aus persönlichen Gründen verschoben.
So, nun steh ich hier wieder. Aber diesmal mit etwas besserem Budget!! :P :nick:

Ein Rennrad mit Aufsatz kommt nicht in Frage, Geometrie etc. passen nicht auch wenn es "gemütlicher" ist.

Daher habe ich zwei Kandidaten an den Start gebracht!!!

1. Quantec Race TR

2. Merida Warp 5

Das Cube wurde mir auch von einem Kollegen angegeben aber irgendwie muss man da schon die race version nehmen!!

Als Grundlage finde ich diese beiden Bikes sehr gut!! Man wird eh wenn man mit Triathlon beginnt keine 300km Radfahren und dann Laufen gehen. Man wird ca. 50km fahren und das schnell also lohnt sich in meinen Augen die Anschaffung eines echten Zeitfahrrahmens!!!

Jemand die Bikes schon mal gefahren???

Gruß Andreas
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

5
Hallo Andreas,

das Merida kenne ich nicht. Den Quantec-Rahmen habe ich hergenommen, um mir ein Rad darauf aufzubauen. Der Quantec-Rahmen ist ganz ordentlich, hat eine gute Stabilität. Die Sitzpostition ist für ein Triarad etwas stark gestreckt. Also im Zweifelsfall eine Nummer kleiner kaufen. Letztlich ist er, wohl auch wegen der Preisklasse, ein Kompromiss:

- nach unten offene Ausfallenden sind nicht so gut, da sie eine optimale Positionierung des Hinterrades im Ausschnitt des Sitzrohrs nicht gestatten.
- das Profil der Rahmenrohre ist aerodynamsich nicht optimal, da die Vorderseite der Rohre einen Radius haben, eine elliptische Form wäre besser (und teurer herzustellen)
- eine Aero-Sattelstütze schliesst nicht nahtlos an das Sitzrohr an -- dafür kann man auch eine Standard-Sattelstütze verwenden (habe ich gemacht, die lag noch im Keller herum).
- die Schaltungszüge sind außen am Rahmen verlegt. Das ist aerodynamisch natürlich nicht optimal. Andererseits, ist es schwierig, ein Rad mit innenverlegten Züge aufzubauen und zu warten.
- ich hatte Probleme, die Sattelstütze festzuziehen. Damit sie beim Fahren nicht allmählich in das Sattelrohr rutscht, musste ich trotz Montagepaste das Drehmoment zum Festziehen deutlich überscrhreiten (20NM statt 12). Ein Glück, dass ich eine stabile Alu-Stütze habe und keine Carbon-Stütze ... Aber vielleicht ist die Passung mit einer anderen Sattelstütze ja besser.

Weil ich noch andere Teile (auch einen Laufrad-Satz) im Keller herumliegen hatte, hat mich die ganze Aktion vor einem Jahr mit Ultegra 2x10 etwa 900EUR gekostet. Ich glaube nicht, dass es billiger ging -- dafür ist es eben kein Traum-Rad.

Grüße
Andreas

6
Sorry, vieles hab ich nicht verstanden!! Bin nicht so der "Wissende" im Bereich Fahrradtechnik und Geometrie!!! :confused: :confused:

Schätze mal das war alles auf das Quantec bezogen!! OK, dann eine Aussage von dir als unabhängigen über ein Cube aerium pro oder race??? Ein Freund arbeitet im Fahrradladen und möchte das ich unbedingt ein Cube, Trek oder ein Scott kaufe!!! Scott scheidet eigentlich schon aus da die Bikes einen ganz winzigen tick zu teuer sind!! :hihi:

Trek ist UUUUUUUR hässlich und hab ich Probe gefahren, naja geht so!!

Cube wäre ne alternative als Großer Hersteller, das Race soll beim Kollegen so ca. 2000€ kosten. Also ohne Carbon Laufräder, die können später kommen!! Das ist aber dann das MAXIMUM die 2000€!!!

Gruß Andreas
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

7
Hi,

wenn ich mir ein besseres Rad zulegen würde, wäre das wahrscheinlich von Cervélo (billigster Rahmenset ist das P2SL). Frag' mal Felix_W ...

Cube ist eine sehr preiswerte, gute Marke, aber bei Tria-(Zeitfahr-) Rädern?!

Grüße
Andreas

8
Hol Dir ein RR mit normaler Geometrie!
Ist viel universeller einsetzbar!
Würde meinen das ein echtes EZF so unbequem eingstellt ist, dass es über längere Distanzen kaum fahrbar ist.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
Canyon bietet übrigens während der TdF die Tri Bikes um einiges billiger an.

10
SwissRunner hat geschrieben: Cube wäre ne alternative als Großer Hersteller, das Race soll beim Kollegen so ca. 2000€ kosten. Also ohne Carbon Laufräder, die können später kommen!! Das ist aber dann das MAXIMUM die 2000€!!!
Für 2000 Euro würde ich mir kein Cube kaufen, sondern auch eher das Cervélo P2SL. Oder eben als Einstieg doch ein günstiges RR, LR kannst ja auch schon kaufen, wenn du möchtest und später dann ein Zeitfahrrad.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

11
Da liegt der Hase im Pfeffer, mit der "normalen" RR Geometrie komm ich net so recht klar. Möchte ja auch Triathlon machen und daher dann auch einen Rahmen haben der das her gibt. Muss ja irgendwo ein vernünftiges Komplettrad mit einigermaßen Rahmen geben!!

Freund sagte das die Laufräder viel ausmachen???? Stimmts?

Ich achte eher auf Schaltung, Geometrie und Lenkeraufbau.

Also an dem Quantec, wat gibbet da auszusetzen??

HHHHMMMM So nen Speedmax 8.0?? :confused: :confused:

Sehr schwere Entscheidung :nene: :nene:
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

12
HAHA, habe Test gefunden mit Mittelklasse Bikes!! Da ist das Quantec und das Speedmax als gut bewertet worden. Bei Quantec kann ich sogar noch die Komponenten etwas selber wählen!! Wat is denn ne SRAM Schaltung??
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

13
Geometrie ist alles, LR bringen was, aber vielleicht im unteren Prozentbereich.
SRAM ist der dritte Anbieter neben Shimano und Campangolo. Ist recht neu auf dem RR-Markt (Gruppen: Force und Red). Soll ganz gebrauchbar sein, von Force-Kurbeln hört man aber hier und da auch was anderes.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

14
OK, jetzt der interne Vergeleich!!!!

Canyon Speedmax 7.0 vs. Speedmax 8.0!!! Ist der 8.0 die 400€ Aufpreis wert??

Um euch die Arbeit zu ersparen, Änderungen sind:

- Bremse ist ne 105er anstatt Ultegra
- Nabe ist ne Aksium anstatt Cosmic Elite
- Felgen sind auch Aksium gegen Cosmic Elite
- Reifen sind Ultrasport gegen Grand Prix 4000 S
- Kurbel ist Ultegra gegen FSA Team Issue MegaExo TT
- Das Kettenblatt ändert sich dadurch von 53/39 auf das FSA mit 54/42
- Innenlager wie oben Ultegra gegen FSA
- Im Gewicht sind das dann 100gr. weniger für das 8.0


Das erst genannte ist immer 7.0 und dann 8.0!!!!! Der Rahmen bleibt gleich!!

Danke für eure Antworten im voraus!! :daumen:

Gruß der Andreas, der vom Angebot etwas geflasht ist!! :confused:
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

15
Habt Ihr eigentlich alle Räder mit 2 großen oder 3 Blättern?

Nicht dass ich Triathlon-Ambitionen habe, aber mein Training ist in Verletzungssphasen ja dem etwas ähnlich.
Beim Bergfahren vorgestern habe ich gemerkt, dass ich ganz schön Mühe hatte -wo ich beim MTB noch ein Blatt tiefer schalten könnte...
Allerdings fahre ich generell lieber auf dem größten Blatt.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

16
Magimaus hat geschrieben:Habt Ihr eigentlich alle Räder mit 2 großen oder 3 Blättern?

Nicht dass ich Triathlon-Ambitionen habe, aber mein Training ist in Verletzungssphasen ja dem etwas ähnlich.
Beim Bergfahren vorgestern habe ich gemerkt, dass ich ganz schön Mühe hatte -wo ich beim MTB noch ein Blatt tiefer schalten könnte...
Allerdings fahre ich generell lieber auf dem größten Blatt.

Liebe Grüße
Marion

2


...alles andere ist schwul
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
DaCube hat geschrieben:2
Das sehe ich auch so, ein Rennrad (und auch ein Triathlon-Rad) hat 2 Kettenblätter,

aber darüber können wir jetzt laaaang diskutieren.

:popcorn:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

18
oko_wolf hat geschrieben:Das sehe ich auch so, ein Rennrad (und auch ein Triathlon-Rad) hat 2 Kettenblätter,

aber darüber können wir jetzt laaaang diskutieren.
Das mit dem lang diskutieren sehe ich nicht so. Es traut sich doch kaum jemand, die 3 hochzuhalten. Erst recht, wenn man dann gleich als schwul tituliert wird oder dem Rad der Rennrad-Status pauschal entzogen wird. Ich finde es schade, dass handfeste Gründe außerhalb von sexueller Neigung und Posing nicht diskutiert werden.

Ich fahre gern 3 Blätter vorne. Nützlich ist dies vor allem im Training: Ich kann jeden Hügel auch mit 90 Umdrehungen hoch fahren, wenn ich es möchte. Ich kann mein Knie schonen, wenn es etwas überansprucht ist. Ich kann die ganze Zeit im GA1 bleiben, wenn ich das möchte. Das Anfahren an steilen Rampen ist wesentlich einfacher. Das Beschleunigen nach starken Kurven oder Schotterkurven berghoch ist wesentlich einfacher.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

19
SwissRunner hat geschrieben:habe Test gefunden mit Mittelklasse Bikes!! Da ist das Quantec und das Speedmax als gut bewertet worden. wählen!!
hallo,

könntest du mir bitte mal den link angeben. der test würde mich auch intressieren.

danke!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

20
steilkueste hat geschrieben:Das mit dem lang diskutieren sehe ich nicht so. Es traut sich doch kaum jemand, die 3 hochzuhalten. Erst recht, wenn man dann gleich als schwul tituliert wird oder dem Rad der Rennrad-Status pauschal entzogen wird. Ich finde es schade, dass handfeste Gründe außerhalb von sexueller Neigung und Posing nicht diskutiert werden.

Ich fahre gern 3 Blätter vorne. Nützlich ist dies vor allem im Training: Ich kann jeden Hügel auch mit 90 Umdrehungen hoch fahren, wenn ich es möchte. Ich kann mein Knie schonen, wenn es etwas überansprucht ist. Ich kann die ganze Zeit im GA1 bleiben, wenn ich das möchte. Das Anfahren an steilen Rampen ist wesentlich einfacher. Das Beschleunigen nach starken Kurven oder Schotterkurven berghoch ist wesentlich einfacher.

Grüße
Jan

Wieso braucht man denn in Kiel 3-fach?
3-fach würde mir vielleicht in den Alpen vorstellen können, wenn ich am Tag mehrere Pässe fahre.
Ansonsten komme ich mit 27er hinten ganz gut zu Rande, bin letztens 213km mit 2233hm gefahren ohne Probleme mit den oberen Gängen. Außerdem gibt es mittlerweile auch Kompaktkurbeln (34 statt 39), die dann den kompletten Bereich abdecken sollten.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

21
steilkueste hat geschrieben: Erst recht, wenn man dann gleich als schwul tituliert wird
hi jan,

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

22
steilkueste hat geschrieben:..., wenn man dann gleich als schwul tituliert wird ...
Dazu :nene: wollte ich mich eigentlich gar nicht äußern
steilkueste hat geschrieben:...dem Rad der Rennrad-Status pauschal entzogen wird. ...
...und das hatte ich eigentlich eher spaßig gemeint (kann man aber falsch verstehen, sehe ich ein)
steilkueste hat geschrieben:...Ich fahre gern 3 Blätter vorne. ...
will Dir ja keiner nehmen, und Deine angeführten Gründe sind nachvollziehbar
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

23
DaCube hat geschrieben:Wieso braucht man denn in Kiel 3-fach?....
Wenn ich mich an meinen Urlaub vor einigen Jahren erinnere, gibt es dort schon ein paar Steigungen, bei denen man mit 2-fach u.U. nicht mehr entspannt hoch rollt
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

24
Interessante Diskussion. Ich wollte ja eigentlich wissen wie das GENERELL so ist.

Nun gehe ich mal davon aus, dass 2 üblich sind.
Allerdings kann ich Jan nur beipflichten. Genau seine Gedanken hatte ich auch als ich die Harzberge hochtrampelte.

Da mein Rad aber mal ein Spontangeschenk meines EX war, habe ich da nie drauf geachtet.
Vor allem da ich früher eher MTB gefahren bin und dieses "nach meinen Parametern" gebaut wurde.
Inzwischen ist mir Rennrad lieber, aber neu investieren wäre nicht drin.
Für einen "Anfänger" ist möglicherweise Cannondale auch keine schlechte Situation.
Um die einzelnen techn. Details zu beurteilen bin ich zu sehr Anfänger und Technik-Fünf.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

25
Ich fahre 3fach, weil es am Rad damals dran war. Heute würde ich Kompakt wählen. Das hat den einfachen Grund, dass ich das kleinste Kettenblatt vorn noch nie benutzt habe. Als Berliner, der vorwiegend in Brandenburg unterwegs ist, kommt man da auch gar nicht in Versuchung. Bin auch erstaunt, dass das in Kiel anders sein sollte?! Nutzt Du, steilkueste, da echt das kleinste Blatt?
Für jemanden, der im Harz wohnt, siehts natürlich anders aus. Da könnte 3fach sinnvoll sein, allerdings gibts, wie DaCube schon anmerkte, genügend Variationen aus Kompakt und Ritzel, um auch hier locker fahren zu können. Und wenn Du, Magimaus, ohnehin lieber hohe Gänge fährst, dann spricht alles gegen drei Blätter.

26
Meine Herren, müßt Ihr eigentlich alles auf die Goldwaage legen? Muss man überall ne Smilie hinsetzen, damit auch jeder weiß was gemeint ist?
Wenn es falsch rübergekommen ist möchte ich mich dafür entschuldigen. Es war bestimmt nicht diskriminierend gemeint.

Aber zu schreiben, dass es nicht anders zu erwarten war, finde ich auch Fehl am Platze.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

27
ich hab auch dreifach :nick:
steilkueste hat geschrieben: Ich kann jeden Hügel auch mit 90 Umdrehungen hoch fahren, wenn ich es möchte. I
90??? ich muss glaub ich noch einiges tun für unser Hügel hier :geil: oder ein anderes Ritzelpaket montieren :confused:

Gruss Sigi - Bergvermeider :peinlich:

28
Haricot hat geschrieben: Für jemanden, der im Harz wohnt, siehts natürlich anders aus. Da könnte 3fach sinnvoll sein, allerdings gibts, wie DaCube schon anmerkte, genügend Variationen aus Kompakt und Ritzel, um auch hier locker fahren zu können. Und wenn Du, Magimaus, ohnehin lieber hohe Gänge fährst, dann spricht alles gegen drei Blätter.

Ja Recht hast Du! Ich BIN mit meinem Rennrad auch zufrieden, hab eben auch den Ehrgeiz es die Berge hochzuschaffen und mich mit der superschönen Landschaft (z.Bsp.Bodetal) zu belohnen!.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

29
Haricot hat geschrieben:Als Berliner, der vorwiegend in Brandenburg unterwegs ist, kommt man da auch gar nicht in Versuchung...
:frown: Und ich hab gedacht, ich hab hier Hügel..... ( :hihi: ) - der Smiley ist nur, damit nix falsch verstanden wird. So, nun könnt ihr Euch weiter auslassen.... :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

30
Seit es Kompaktkurbeln gibt, braucht kein Mensch mehr 3-fach. Gegenüber der kompakten hat die 3-fach nur Nachteile:

-schlechtere Schaltbarkeit
-Gewicht
-Pedalabstand

31
steilkueste hat geschrieben:Ich kann die ganze Zeit im GA1 bleiben, wenn ich das möchte.
Aber wer möchte das schon? Bergauf, meine ich. :zwinker5:

32
ÄÄÄÄHHHH Muss ich noch ma schauen Liverpool!!! Ich hab den irgendwo bei Testo.de oder so gesehen!! War in einer Zeitschrift also sind nur auszüge drinn!! Keine Eindeutige Rangliste!!! Also schwammige Antworten!! Alle Bikes kaen ganz gut weg in der Preisklasse, aber jeder hat seinen Haken!! z.B. wiegt ein Focus 9,7kg!! HALLO, die Konkurenz wiegt 1kg weniger ist der Ramen aus Blei???
Der Bericht hat mich nicht ganz überzeugt, werde nun auf dem Weg zu meinem Ultramarathon im Chiemgau in Koblenz vorbeifahren und dann das Canyon testen Speedmax 7.0 und 8.0!! Ich bin Einsteiger, da reicht so ein Bike allemal!! Sieht uch scheiße aus als vorletzter in die Wechselzone zu fahren, aber HAUPTSACHE nen Bike für 3.000€!!!

Gruß Andreas
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

33
SwissRunner hat geschrieben:Sieht uch scheiße aus als vorletzter in die Wechselzone zu fahren, aber HAUPTSACHE nen Bike für 3.000€!!!
da gebe ich dir vollkommend recht. nur jetzt ein einsteigerrad kaufen oder selbst zusammenbauen und dann nach einer gewissen zeit nochmal geld ausgeben um aufzurüsten? ich werde den weg des eigenbaus gehen und mir zeit lassen (hab auch wenig erfahrung mit eigenbau), so dass ich eventl. im herbst 2009 fertig sein sollte. ich bin der meinung das man mit dem ein oder anderen ersteigertem schnäppchen schon ein ordentliches rad zusammen bekommen sollte.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

34
SwissRunner hat geschrieben:...Sieht uch scheiße aus als vorletzter in die Wechselzone zu fahren, aber HAUPTSACHE nen Bike für 3.000€!!!
...
Ich hab' mal irgendwo gelesen: die teuersten Räder sieht man ganz vorne und ganz hinten im Feld :hihi:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

35
OnkelUlrich hat geschrieben:Aber wer möchte das schon? Bergauf, meine ich. :zwinker5:
Und vor allem - wie ich gelernt habe - bringt das auf die Dauer nix, gell Uli :peinlich:

36
oko_wolf hat geschrieben:Wenn ich mich an meinen Urlaub vor einigen Jahren erinnere, gibt es dort schon ein paar Steigungen, bei denen man mit 2-fach u.U. nicht mehr entspannt hoch rollt
Bitte nicht schon wieder dieses Argument ... :traurig: Danke!

Als nächstes kommt bestimmt der Hausberg gleich um die Ecke, der 1km lang 15% hat - gechrieben im Besten Radlerlatein vom Almöhi.

peace Helmut

P.S. Bergab geht mit ner Kompakt so ab 50km/h etwas Druck verloren. That's all.

37
TurboSchroegi hat geschrieben: P.S. Bergab geht mit ner Kompakt so ab 50km/h etwas Druck verloren. That's all.
Nö. Ich hab 50-11 montiert. Das ist DICKER als das verbreitete 53-12.

Ingo

38
Ich hol mir Komplettrad!! Liverpool!! Das selber Bauen ist bestimmt schön aberb is dahin hab ich schon verdammt gut trainiert!! Das Canyon reicht bestimmt für die ersten 2 Jahre und dann kann ich es verscherbeln wenn es denn dann noch lebt! Oder nen RR-Rahmen holen un die Schaltung etc. umbauen??? :confused:

Aber so ein chervelo oder wie dat hit, hohl ich mir wenn ich so richtig gas gebe und das Bike voll ausnutze!!!

aber erzähl mal ab und zu wie der Aufbau von sich geht!!! Werde am 23.07 Wohl von meiner Probefahrt erzählen können da ich dann von meinem Ultra abenteuer wiederkomme!!

Daumen drücken, T minus 8Tage!!! MUAAAHHH ANGST!!!

Gruß andreas

P.S.: @ DaCube: war ich gemeint mit den Smilies???? Sorry im voraus für meine nächsten Posts in diesem Forum. :P
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

39
SwissRunner hat geschrieben:Ich hol mir Komplettrad!! Liverpool!! Das selber Bauen ist bestimmt schön aberb is dahin hab ich schon verdammt gut trainiert!! Das Canyon reicht bestimmt für die ersten 2 Jahre und dann kann ich es verscherbeln wenn es denn dann noch lebt! Oder nen RR-Rahmen holen un die Schaltung etc. umbauen??? :confused:

Aber so ein chervelo oder wie dat hit, hohl ich mir wenn ich so richtig gas gebe und das Bike voll ausnutze!!!

aber erzähl mal ab und zu wie der Aufbau von sich geht!!! Werde am 23.07 Wohl von meiner Probefahrt erzählen können da ich dann von meinem Ultra abenteuer wiederkomme!!

Daumen drücken, T minus 8Tage!!! MUAAAHHH ANGST!!!

Gruß andreas

P.S.: @ DaCube: war ich gemeint mit den Smilies???? Sorry im voraus für meine nächsten Posts in diesem Forum. :P
Kannst du das mal übersetzen? :confused:

40
OOOOOH man(n) ist das spät!! ;-)! Erstmal ne Buchstabensuppe schlürfen und in nen Duden beißen!!
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

41
SwissRunner hat geschrieben:
P.S.: @ DaCube: war ich gemeint mit den Smilies???? Sorry im voraus für meine nächsten Posts in diesem Forum. :P

Nee, nicht Du


:winken:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

42
DaCube hat geschrieben:2


...alles andere ist schwul
merkt denn keiner, dass das ironisch gemeint ist?

bei uns im radclub wäre ein 3er ein ausschlussgrund :D . zumindest müsste sich derjenige jede menge blöder sprüche anhören.....

ich wohne und trainiere ja in einer sehr, sehr, sehr hügeligen gegend (schaut mal auf meinen avatar-hintergrund) und fahre trotzdem nur mit einem 2er. allerdings mit einer kompaktkurbel. der vorteil liegt auf der hand: die wahrscheinlichkeit, dass ich mich verschalte oder dass mir die kette runterfällt ist geringer :P :P
liebe grüsse von eva

43
kitty hat geschrieben:bei uns im radclub wäre ein 3er ein ausschlussgrund :D . zumindest müsste sich derjenige jede menge blöder sprüche anhören.....
Ja, wirklich? Und wenn ein Rad wie meines, das beim besten Willen keine Versender-Billigmöhre ist, mit Serienausstattung dreifach daherkommt? Gleich +-100€ in Umbau investieren :haeh: ? Deshab auf einen Rahmen verzichten, der perfekt passt wäre doch noch doofer.

Wer in den Bergen lebt, trainiert sich die doch eh langsam an. Fährt ja keiner bei der ersten Ausfahrt übern Glockner, sondern fängt erst am Hügel hinterm Haus an. Alles eine Frage der Gewöhnung bzw. des Trainings. Meine hin- und her- Wechslerei zwischen norddeutscher Küste und kärntner Bergen finde ich anstrengender, im wahrsten Sinne des Wortes, vor Allem für die Oberschenkel :geil:

LG Marion

44
kitty hat geschrieben:merkt denn keiner, dass das ironisch gemeint ist?
Nein, Eva, die merken das wirklich nicht! :klatsch:

Winfried (3-fach, nicht-schwul, nicht humorbefreit) :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

45
MarionR hat geschrieben:Ja, wirklich? Und wenn ein Rad wie meines, das beim besten Willen keine Versender-Billigmöhre ist, mit Serienausstattung dreifach daherkommt? Gleich +-100€ in Umbau investieren :haeh: ? Deshab auf einen Rahmen verzichten, der perfekt passt wäre doch noch doofer.


LG Marion
da hast du natürlich recht :)

als ich mir letzte woche meinen neuen renner ausgesucht habe, hab ich in dem ganzen laden kein einziges rennrad mit 3er gesehen!! dieser laden hat nur räder von 1000 euro aufwärts (und das sind auslaufmodelle). vielleicht sind hochpreisige renner mit 3-fach sehr selten?

da hast du dann eben die wahl zwischen "normaler" 2 fach und kompakt. und ich persönlich kenne keinen einzigen fahrer mit 3 fach. aber vielleicht ist das in österreich anders. beim letzten einzelzeitfahren hatten zum beispiel 80 % aller starter mavic laufräder. und hierforums sind die ja anscheinend eher verpönt :D .

kann ja sein, das die unterschiede zwischen österreich und deutschland grösser sind als wir glauben :D

ich persönlich mit mit meiner kompakt sehr zufrieden. da kann ich auch aufs kitzbühler horn fahren, ohne dass ich gröbere muskelrisse riskiere..... :zwinker2:

46
kitty hat geschrieben: [...] beim letzten einzelzeitfahren hatten zum beispiel 80 % aller starter mavic laufräder. und hierforums sind die ja anscheinend eher verpönt :D .

kann ja sein, das die unterschiede zwischen österreich und deutschland grösser sind als wir glauben :D

ich persönlich mit mit meiner kompakt sehr zufrieden. da kann ich auch aufs kitzbühler horn fahren, ohne dass ich gröbere muskelrisse riskiere..... :zwinker2:

Hallo Kitty,

nee, das muss falsch 'rübergekommen sein. Auch ich habe (u.a.) einen Satz mavic-Laufräder, allerdings weil es die billigsten halbwegs zeitfahrtauglichen waren (Cosmic Elite). Meine Einwände gingen vor allem gegen die Ksyriums, nicht gegen Mavic allgemein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute in Österreich mit den Ksyriums beim Einzelzeitfahren antreten. Dazu wurden die einfach nicht konstruiert.

Grüße
Andreas

47
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo Kitty,

nee, das muss falsch 'rübergekommen sein. Auch ich habe (u.a.) einen Satz mavic-Laufräder, allerdings weil es die billigsten halbwegs zeitfahrtauglichen waren (Cosmic Elite). Meine Einwände gingen vor allem gegen die Ksyriums, nicht gegen Mavic allgemein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute in Österreich mit den Ksyriums beim Einzelzeitfahren antreten. Dazu wurden die einfach nicht konstruiert.

Grüße
Andreas

Ksyriums SL sind Schrott, hatte auf 7000km 3 Speichenbrüche hinten
nun sind sie komplett neu eingespeicht. Seitdem nur 20km gefahren mit den Dingern.

Hat einer Interesse an Ksyriums SL SSC 2005, Dura-Ace 12-25?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

48
DaCube hat geschrieben:Ksyriums SL sind Schrott, hatte auf 7000km 3 Speichenbrüche hinten
nun sind sie komplett neu eingespeicht. Seitdem nur 20km gefahren mit den Dingern.

Hat einer Interesse an Ksyriums SL SSC 2005, Dura-Ace 12-25?

Hi DaCube,

... Du machst ja nicht gerade Werbung für Dein Angebot :nee: ...

Grüße
Andreas

49
Andi_Fant hat geschrieben:Hi DaCube,

... Du machst ja nicht gerade Werbung für Dein Angebot :nee: ...

Grüße
Andreas
bin halt ne fette Sau... :zwinker5:

Hätte ich denn erzählen sollen: neuwertig, 200km gefahren, Grund des Verkaufs: Hobbyaufgabe ?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

50
Was sagt Ihr zu dieser Sitzposition??? Geht in richtung guter Überhöhung oder?? :zwinker2:

Bike ist von meiner Sister (1,63m) und mit dem Modell wurde der Worldcup 1994 gewonnen!!

So sitzt man dann ungefähr auf einem Tri-Rad wenn es als MTB geboren wurde!!!! :teufel:
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:
Dateianhänge
BIKE.JPG BIKE.JPG 540 mal betrachtet 37.92 KiB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“