Banner

Internetseite über Schwimmtechniken

Internetseite über Schwimmtechniken

1
Kennt jemand von euch eigentlich irgend eine brauchbare Seite, in der sich eingehender mit Schwimmen beschäftigt wird? Vielleicht so mit Tricks und Techniken für ökonomisches Schwimmen?
Versteht es bitte nicht falsch, ich kann sehr wohl schwimmen, nur möchte ich gerade beim Freistil meine Technik etwas verfeinern, sodaß ich auch "stundenlang" Freistil schwimmen kann, sozusagen im "Steady State", so wie ich das beim Brustschwimmen schon ganz gut drauf habe!

Gruß und Dank im Voraus von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Internetseite über Schwimmtechniken

4
Hallo Steif,
habe auch schon mal versucht, so eine Seite zu finden, habe dann resigniert aufgegeben. Mir wurde in einem Triathlon-Forum einige empfohlen, dort dominieren aber Pubertierende mit einem unmöglichen Umgangston und man wird richtig niedergeflamt. Auf eine Rückfrage in diese Richtung wurde mir von Triathleten, die aus der Schwimmecke kamen, mitgeteilt, das sei leider so und bessere Seiten kennen sie nicht.

Etwas steht unter Training immer in www.3athlon.org, wobei dort immer auf einen Schwimmverein für gutes Training verwiesen wird. Blos hier sind da auch nur Kinder und Jugendliche, an Breitensportlern besteht kein echtes Interesse.

Ich habe mir ein Video über Total-Immersion besorgt, gibt es jetzt auch für VHS. Das ist ein kräftesparender Freistil, der in den USA und in der Schweiz viele Anhänger findet. Näheres über PM, wenn Du interessiert bist. Damit vertreibe ich mir gerade, neben Fahradfahren, meine Lauftrainingspause. nächstes Jahr möchte ich dann vielleicht ein bisschen Triathlon machen.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben. :D :D

Laufheini, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz

Internetseite über Schwimmtechniken

5
Hi Steif,

Der von Sandra gepostetete Link ist auch so das beste was ich zumindest deutschsprachig gefunden habe.

Ergänzend dazu gibt`s noch schöne Animationen vom Crawl-Stil in 3 Ansichten auf http://www.schwimmstil.de



Hat mir zumindest in sofern weiter geholfen, so dass unsere nette Bademeisterin nicht mehr wegen meines schlechten Crawl-Stils mit mir "schimpft" sondern mir durchaus Fortschritte in den letzten 4 Wochen bescheinigt hat ;)

Ray

Internetseite über Schwimmtechniken

6
Hi Steif,

noch ein kleiner Tipp:

Mein Bruder ist einfach in einen Triathlonverein eingetreten. Dort hat man nicht das Problem, dass man nur mit Kindern und Jugendlichen zusammen trainiert.

Ciao Sandra

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.

Internetseite über Schwimmtechniken

7
Schon mal danke für die bisherigen Bemühungen!

@ Ray

Die Animationen hatte ich irgendwann schon mal auf die Platte gezogen. Die Seite kenne ich also und habe schon ein paar Tricks und Tipps daraus befolgt (waagerechter Armdurchzug unter dem Bauch und die Körperdrehung im Wasser)! Habe mich nur immer gefragt, in welcher Phase seiner zwei Züge der Typ in den Animatitionen Luft holt :D :) ) ?

@ Toronto

Bin echt gespannt auf Deinen Bericht! Wo findet das statt? Bondenwaldbad? Habe übrigens noch nen Prospekt von Radsport-Rose-Versand für Dich aus dem Altpapier gerettet!

@ Toeff

Das scheinen echt interessante Seiten zu sein, da werde ich mich wohl mal richtig rein lesen müssen.

@ Laufheini

Ich melde mich per PM, das scheint mir sehr interessant zu sein! Ich hoffe nicht so revolutionär neu, daß ich völlig neu schwimmen lernen muss ;) ?

Ich komme jeden Mittwoch ab 20.15 an nem Schwimmbad vorbei, die einen Spätschwimmertarif haben. Man kann wirklich 45 Minuten bis eine Stunde fast ungestört schwimmen. Reicht das eigentlich einmal die Woche um signifikant seinen Schwimmstil beeinflussen zu können?

Gestern habe ich dort mal ein Probeschwimmen gemacht und bin 3 x 25 Minuten abwechselnd je eine Bahn Crawl und eine Bahn Brust geschwommen. Mein Bruststil ist mittlerweile so gut, daß ich damit an schlechteren Crawlern dranbleiben kann bzw. sie überhole! Das braucht also eher nicht verfeinert zu werden!

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Internetseite über Schwimmtechniken

8
da ich das unbestimmte gefühl habe, irgendwann mal einen triathlon machen zu müssen und im schwimmen eine flasche bin, hab ich darüber auch schon gegrübelt... für mich bin ich zu dem schluss gekommen, dass es wohl am besten wäre, einige stunden in einem schwimmverein zu absolvieren. denn was bringt mir die tollste anleitung, wenn ich eigentlich als schwimmender gar nicht so richtig beurteilen kann, ob ich diese auch korrekt umsetze?


ciao,

markuz

Internetseite über Schwimmtechniken

9
Also mir geben die Seiten von Sandra schon eine Menge! Habe mir heute mal einen ganzen Teil davon ausgedruckt und werde sie heute abend noch studieren.

Tricks wie den Daumen beim Hervorholen des Armes an den Rippen bis in die Achseln zu holen um den Arm beim Hervorholen weit genug aus dem Wasser zu bekommen, sich beim Schwimmen fast um 180° im Wasser zu drehen, die Arme schräg von oben ins Wasser zu tauchen (Widerstad im Wasser) haben mir sehr geholfen, an der Technik zu feilen.

Ich denke von solchen Feinheiten lebt das Crawlschwimmen! Doch es erst neu zu lernen...wie bei Total Immersion Swimming ... das wird wohl nichts bei mir! Also begnüge ich mich mit den Tipps und Tricks der anderen Seiten und übe und übe und übe...das ganze ist sicherlich wie beim Laufen...man muß sowas wie einen optimalen Automatismus entwickeln und irgendwann strengt es dann sicher nicht mehr so an wie bei den ersten Laufversuchen!

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Internetseite über Schwimmtechniken

10
Hatte gerade gestern Viktors Schwimmseite gefunden.
Kann mir jedoch kein Urteil erlauben, ob das brauchbar ist für dich.
Schau mal unter Infos - Technik. Dort steht der Text einer Lehrprobe für einen Trainer-B-Schein.
Thema:
Erarbeiten Sie Schwimmkombinationen für die Vervollkommnung der Kraultechnik


Gruss
Der Laufbär

Internetseite über Schwimmtechniken

12
Original von Gast:
Und da habe ich noch etwas:Kraultechnik von TU Darmstadt -Triathlon
Der Laufbär
Wow :shock2: das sieht gut aus! Kraultechnik von TU Darmstadt -Triathlon schreit förmlich danach, offline verfügbar gemacht zu werden und dann in den ultrimativen Druck zu gehen! Schnelle einfache Beschreibungen, das war es, was ich suchte!

Danke Dir Laufbär für Deine Mühen und die Surferei, aber ich denke, wenn Dich das Thema nicht auch interessiert hätte, dann hättest Du Dich nicht auch danach umgesehen?

Gruß :hallo: von Steif


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Internetseite über Schwimmtechniken

13
@ Toronto

Bin echt gespannt auf Deinen Bericht! Wo findet das statt? Bondenwaldbad? Habe übrigens noch nen Prospekt von Radsport-Rose-Versand für Dich aus dem Altpapier gerettet!
Das wechselt. Dieser Kurs findet im Bartholomäus-Bad in Barmbek statt. Es gibt Kurse, die finden in der Alsterschwimmhalle statt und auch welche im Bondenwald ( :hallo: Nachbar).

Es gibt z.B. jetzt demnächst einen Triathlon Kurs im Bondenwald statt. Geht sogar ein ganzes Wochenende. Weiß aber nicht genau, wann. Aber ich finde das hin und wieder ganz o.k. Kostet zwar ein wenig Geld, aber andere rauchen oder kaufen sich für ihre Modelleisenbahn einen ganz seltenen Güterzug. Jedem das seine. :look:

The jazz things in life.
Bild

Internetseite über Schwimmtechniken

14
Original von Steif:
Danke Dir Laufbär für Deine Mühen und die Surferei, aber ich denke, wenn Dich das Thema nicht auch interessiert hätte, dann hättest Du Dich nicht auch danach umgesehen?
Alles purer Zufall. Nur aus Laufinteresse bin ich auf dieses Forum gestossen und hatte in derselben Stunde Seiten vom Marathonprojekt der TU Darmstadt offen, um deren hervorragende Beiträge zur "Lauftechnik" nach Word zu kopieren. Und habe dort den Link für Triathleten angeklickt, gleich nach meinem ersten Posting. Auch auf rundumsschwimmen.de stiess ich mit der Suche nach "Conconitest".

Doch ganz daneben ist deine Vermutung nicht: In Jugendjahren mochte ich nie laufen, trieb dagegen gerne Schwimmsport, und werfe darum schon gelegentlich ein Auge auf den Dreifaltigkeitssport.
Sind den in diesem Forum auch Ansprechpartner für Triathlon-Themen zu finden, falls ich mal Bedarf habe? Oder wo tummeln sich die?

Gruß vom Laufbär
und potentiellen Schwimm- und Radelbär (alles ohne Knopf - aber mit Hose)

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Internetseite über Schwimmtechniken

15
Original von Gast:
Auch auf rundumsschwimmen.de stiess ich mit der Suche nach "Conconitest".

Sind den in diesem Forum auch Ansprechpartner für Triathlon-Themen zu finden, falls ich mal Bedarf habe? Oder wo tummeln sich die?
Hi Laufbär!

Was suchst Du denn genau über den Conconi-Test? Habe mich auch mal vor längerer Zeit damit beschäftigt, um meine anaerobe Schwelle anhand des Deflexionspunktes zu ermitteln. Habe das damals mit Videokamera und Pulsmesser auf dem Crosstrainer probiert, aber die Daten dann doch irgendwann wieder verworfen, weil die Belastung ja nicht die gleiche wie beim Laufen ist. Meine "Weisheit" hatte ich damals aus dem Buch "Ausdauertraining" von Ludwig Geiger aus dem Copress-Sport-Verlag, übrigens ein sehr gutes Nachschlagewerk auf dem Gebiet des Ausdauersportes. Wenn du willst, scanne ich Dir mal das Kapitel Conconi-Test heraus!

Triathleten gibt es hier auch einige...zumindest habe ich schon Berichte gelesen. Soweit ich weiß, hat spike Erfahrungen und DAGGI...mehr fallen mir nicht ein! Frag doch einfach, wenn Du fragen hast in einem eigenen Topic mal nach!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Internetseite über Schwimmtechniken

16
@ Toronto

Bin echt gespannt auf Deinen Bericht! Wo findet das statt? Bondenwaldbad? Habe übrigens noch nen Prospekt von Radsport-Rose-Versand für Dich aus dem Altpapier gerettet!
Here it comes! Also, um es vorweg zu nehmen. Meine bisherigen Kraulversuche endeten immer so in der Mitte der Bahn, nachdem ich mit möglichst wenig Sauerstoffzufuhr versucht hatte, irgendwie vorwärts zu kommen. Japsend, röchelnd und prustend bin ich dann verschämt ins Brustschwimmen übergegangen, in der Hoffnung, daß mich keiner dabei beobachtet hatte.

Aus dem heutigen Technik für Einsteiger Training habe ich auf jeden Fall gelernt, wie man kraulend UND atmend durchs Wasser kommt. Ganze 50 Meter am Stück bin ich so durch`s Wasser gekommen und es wurden nur deshalb nicht mehr, weil keine Zeit für längere Trainingsphasen da war.

Der Rest waren gute Übungseinheiten, wobei es natürlich der technische Overkill für mich war. Hier ziehen, da drücken, da Beinschlag, hier Atmung, da dit und da dat. :nene:

Jetzt heißt es einfach, üben, üben und noch einmal üben. Ich habe mir jetzt vorgenommen, einmal pro Woche zu Schwimmen und werde mich da einfach auf einzelne Dinge konzentrieren, die ich von dort mitgenommen habe. Ein Delphin werde ich niemals werden, aber wenn ich mich tatsächlich nächstes Jahr auf das Abenteuer Triathlon einlasse (und danach sieht es aus), dann möchte ich wenigstens so aus dem Wasser kommen, daß ich nicht völlig vollgepumpt mit Wasser bin und noch in Würde und Anstand den Rad- und Laufteil absolvieren kann.

Würde ich den Kurs wieder mache? Auf jeden Fall! Und den Fortgeschrittenenkurs auch und den Triathlonkurs auch und überhaupt, ich werde jetzt jede Gelegenheit nutzen, mich mit der Schwimmtechnik auseinanderzusetzen. Was andere können, kann ich schon lange! Basta. Ich habe es hingekriegt, einen Tennisball ordentlich über`s Netz zu befördern (gut, da war ich jung und da lernt man bekanntlich schneller), ich habe als Jungspunt im Fußball den Ball bei der Ecke so hingezwirbelt, daß er direkt ins Tor ging (Jawoll. Das schaffen sonst nur Brasilianer), ich habe das Laufen gelernt und bin gut dabei und dann werde ich auch das noch schaffen.

Und wenn ich alt und grau bin, lerne ich auch noch Skat, Kegeln und Passioncen legen. Geht alles! :dance:

The jazz things in life.
Bild

Internetseite über Schwimmtechniken

17
Hallo an alle Schimm-Interessenten,

nachdem ich selber sehr gerne Kraul schwimme und von mehreren Leuten schon gehört habe, dass ich wie ein Fisch im Wasser liege (ein bisschen Prahlen muss auch mal sein :) ) ; vielleicht liegts auch nur an meinem Sternzeichen) muss ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben:
Ich selbst hatte auch irgendwann beschlossen, Kraulschwimmen zu lernen. Damals bin ich einfach zu unserem Bademeister gestiefelt und hab ihn gebeten, mir die Grundtechniken beizubringen (muss dazu sagen, dass ich den Bademeister auch ganz gut kannte). Am schwierigsten hab ich am Anfang das Atmen empfunden. Aber wenn man das mal raus hat und ca. 50 Meter am Stück ohne grosses Wasserschlucken :drink: schafft, ist das Wichtigste schon erreicht. Dann muss man einfach üben, üben und die Distanzen langsam erhöhen.
Die Sache mit dem Kraul-Anfängerkurs ist meiner Meinung nach auch eine gute Sache, da man gleich von Anfang an die richtige Technik beigebracht bekommt.
Da ich damals so richtig im Triathlon-Fieber war, bin ich auch einer Triathlon-Abteilung beigetreten. Den Winter über sind wir einmal die Woche ins Hallenbad gefahren und haben gemeinsames Schwimmtraining durchgezogen. Das kann ich nur empfehlen. Der Schnellste schwimmt hier vorne weg und nach Leistungsstärke schwimmen die anderen hinterher. Man macht verschiedene Technik-Übungen, aber auch Intervalle oder am Stück Schwimmen. In der Gruppe vergeht die Zeit viel schneller als alleine und man hat Ruck Zuck z.B. 2000 Meter geschafft. Ausserdem hat es den Vorteil, dass man in der Gruppe eine Bahn belegt und nicht dauernd auf andere Schwimmer aufpassen muss, die kreuz und quer daherschwimmen.
Ansonsten ist es beim Schwimmen ähnlich wie beim Laufen: Wenn man schneller werden will, muss man Intervalle schwimmen.
So, dann wünsch ich allen künftigen Fischen im Wasser viel Spaß.

Schöne Grüße,

Sabine :bounce: :bounce: :bounce:

Internetseite über Schwimmtechniken

18

Den Winter über sind wir einmal die Woche ins Hallenbad gefahren und haben gemeinsames Schwimmtraining durchgezogen. Das kann ich nur empfehlen. Der Schnellste schwimmt hier vorne weg und nach Leistungsstärke schwimmen die anderen hinterher. Man macht verschiedene Technik-Übungen, aber auch Intervalle oder am Stück Schwimmen. In der Gruppe vergeht die Zeit viel schneller als alleine und man hat Ruck Zuck z.B. 2000 Meter geschafft. Ausserdem hat es den Vorteil, dass man in der Gruppe eine Bahn belegt und nicht dauernd auf andere Schwimmer aufpassen muss, die kreuz und quer daherschwimmen.
Na Steif, wäre das nix? Mittwoch hätte ich i.d.R. Zeit. Und Kaltenkirchen ist auch nicht die Welt. :hallo:

Und Fidi geht währenddessen in die Sauna und wir hätte 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ach ne, die hat ja Mittwoch Chor.


The jazz things in life.
Bild

Internetseite über Schwimmtechniken

19
Hallo Steif,

also, ich habe früher 10 Jahre Schwimmen als Leistungssport betrieben und im Anschluss Kiddies das "richtige" Schwimmen beigebracht.
Aus dieser Erfahrung heraus glaube ich nicht, dass man den richtigen Kraul-Stil im Do-it-Yourself-Verfahren lernen kann. Das benötigt des ständigen Feedbacks.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in jedem Schwimmverein in Deiner Nähe einen ambitionierten Trainer oder Schwimmer gibt, der gerne bereit ist, mal 2-3 Privatstunden zu geben. Das bringt m.E. nach definitiv mehr - und macht sicher auch mehr Spass.

Wenn Du aus der Nähe von FfM kommen würdest, würde ich das gerne übernehmen :-))))

LG
Nicole

Internetseite über Schwimmtechniken

20
Original von Toronto21:
Na Steif, wäre das nix? Mittwoch hätte ich i.d.R. Zeit. Und Kaltenkirchen ist auch nicht die Welt. :hallo:

Und Fidi geht währenddessen in die Sauna und wir hätte 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ach ne, die hat ja Mittwoch Chor.
Genau, die hat Mittwochs Chor! Also meine Woche sieht so aus: Dienstag bin ich in Bad Bramstedt um mit meinem Zwerg in KalKi baden zu gehen! Mit Schwimmen wird es da auf keinen Fall was, da ich da selbst "Bademeister" bin und sie mal etwas animieren wollte, Schwimmen zu lernen. Mittwoch habe ich also diese Woche Tochter-"frei" und wenn Du Lust hast, können wir kurz vor Schluß, also vielleicht ab 20.00 Uhr noch ein paar Bahnen im Bondenwaldbad schwimmen gehen! Mal sehen wie voll es da ist, sonst verziehen wir uns quatschenderweise einfach ins "Warmbadebecken" mit den tollen Sprudeldüsen!

Nächsten Mittwoch bin ich dann wieder ab 20.30 Uhr in Kaltenkirchen...also eine Stunde intensiv schwimmen auf dem Rückweg nach hause von meiner Tochter!

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Internetseite über Schwimmtechniken

21

Mittwoch habe ich also diese Woche Tochter-"frei" und wenn Du Lust hast, können wir kurz vor Schluß, also vielleicht ab 20.00 Uhr noch ein paar Bahnen im Bondenwaldbad schwimmen gehen! Mal sehen wie voll es da ist, sonst verziehen wir uns quatschenderweise einfach ins "Warmbadebecken" mit den tollen Sprudeldüsen!

Nächsten Mittwoch bin ich dann wieder ab 20.30 Uhr in Kaltenkirchen...also eine Stunde intensiv schwimmen auf dem Rückweg nach hause von meiner Tochter!
Ja, das ist doch o.k. Bondenwald ist für mich ja zu Fuß erreichbar. Wie weiter vorne beschrieben, müssen wir uns einfach eine Bahn abgreifen und wenn da 2 gestandene Mannsbilder :) ) ihre Bahnen ziehen, dann verziehen sich die Feierabendplanscher schon von alleine.



The jazz things in life.
Bild

Internetseite über Schwimmtechniken

22
Hallo Leute,
jetzt habt ihr mich so heiß aufs Kraulschwimmen gemacht, jetzt will ich es auch lernen. Ich war ja bis jetzt eigentlich immer mit meinem Brustschwimmen ganz gut zu frieden. Schließlich bin ich schneller wie einige Kraulschwimmer, aber noch schneller wäre nicht schlecht. :rotate:
Also, ich werde jetzt direkt meine fast Schwägerin anrufen und sie bitten mir jetzt endlich das Kraulschwimmen beizubringen. Schließlich war sie doch schon Kreismeisterin etc. Und warum soll ich soetwas nicht ausnutzen. :rolleyes: :P
Gruß
Daggi, die auch wie ein Fisch schwimmen möchte. :bounce: ;)

Internetseite über Schwimmtechniken

23
Nochmal Hallo an die Fische :hallo: :hallo: :hallo: ,

@ Toronto und Steif: Am besten ganz wild mit Wasser um sich spritzen, dann verziehen sich die älteren Damen, die mit erhobenem Kopf schwimmen, weil die Haare nicht nass werden dürfen, ganz bestimmt (und ihr habt die Bahn für Euch alleine)

@DAGGI: Du wirst sehen, Kraul macht einfach viel mehr Spaß wie Brustschwimmen. Das kommt Dir auch bei Deinen Triathlons zugute. Da bist Du einfach schneller im Wasser. Und wenn Du mal eine Kurzdistanz mitmachst und mit Neo schwimmen willst: das klappt fast nur mit Kraul.

Also viel Spaß,

Sabine

Internetseite über Schwimmtechniken

24
Und wenn Du mal eine Kurzdistanz mitmachst und mit Neo schwimmen willst: das klappt fast nur mit Kraul.

Also viel Spaß,

Sabine
Ne, ne, dat kommt mir nicht an den Koerper. Ich ziehe mir eher `ne Bleiweste an, als hier ein auf Weichei zu machen und mich durch`s Wasser tragen zu lassen. Ich wollte ernsthaften Sport betreiben und hier nicht so ein Kaffekraenzchen mit Neopren und so. :) )

The jazz things in life.
Bild

Internetseite über Schwimmtechniken

25
Original von Toronto21:
Und wenn Du mal eine Kurzdistanz mitmachst und mit Neo schwimmen willst: das klappt fast nur mit Kraul.

Also viel Spaß,

Sabine
Ne, ne, dat kommt mir nicht an den Koerper. Ich ziehe mir eher `ne Bleiweste an, als hier ein auf Weichei zu machen und mich durch`s Wasser tragen zu lassen. Ich wollte ernsthaften Sport betreiben und hier nicht so ein Kaffekraenzchen mit Neopren und so. :) )

The jazz things in life.
Bild
Hi Toronto

Spätestens wenn du einmal unfreiwillig in einem Gletscherfluss bei 2°C Wasserthemperatur baden gegangen bist, weißt du einen Neopren wirklich zu schätzen :D :D :D :D , allso wen ich paddeln gehe, dann nur im richtig heißen Sommer ohne neopren, von daher würde ich einen Neopren nicht umbedingt nur für ein Kaffekränzchen empfehlen, (auuseerdem stinkt neopren auch und da bringt dann auch das waschen nichtsmehr und bequem ist sowas auch nicht gerade :) ) :) ) :) ) :) ) )aber wenn man sich in einem See oder so aufhällt und sich dadrinn auch noch viel bewegt halte ich so einen Anzug auch nicht unbedingt für sinnvoll, weil er doch einiges an Gewicht hat wenn er ersteinmal nass ist.

Stefan

Internetseite über Schwimmtechniken

26
Ach ich beneide Euch ja so. Ich bin schon froh wenn nicht aus dem Nichtschwimmerbecken gezogen und wiederbelebt werden muss :) )

Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Ich kann halt nur den Standard-Stil und das auch nicht ewig lange. Schwimmen ist halt nicht mein Ding :nene:

Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

Internetseite über Schwimmtechniken

27
[quote]
Original von Toronto21:
[Ne, ne, dat kommt mir nicht an den Koerper. Ich ziehe mir eher `ne Bleiweste an, als hier ein auf Weichei zu machen und mich durch`s Wasser tragen zu lassen. Ich wollte ernsthaften Sport betreiben und hier nicht so ein Kaffekraenzchen mit Neopren und so. :) )



Na, da bin ich ja mal gespannt, wenn Du nächstes Jahr Deinen ersten Triathlon angehst. Beim Jedermann hat ja fast keiner einen Neo an, auf der Kurzdistanz ist es bei den meisten schon Standard und wenn Du tatsächlich mal die kompletten 3,8 km eines Ultra schwimmen willst .. ich denke, Du wirst Dich nach dem Teilchen sehnen ...

Schöne Grüße,

Sabine
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“