Banner

Ohje... Volkstriathlon in 8 Wochen

Ohje... Volkstriathlon in 8 Wochen

1
hallo allesamt,

in einer bierlaune habe ich für einen volkstriathlon mit anmelden lassen ...

soweit so gut , nur der ist schon in 8 wochen :) .....

schwimmen und radfahren machen mir eigentlich keine sorgen da ich dies seit jahren immer mal wieder mache... (nur so zum spass)

nun steh ich vor dem trainingsproblem, wie soll ich am besten trainieren ?

folgende fragen hab ich :

da regeneration sein muss, meine zeit aber knapp ist dacht ich :

entweder jeden 2ten tag schwimmen, radfahren und noch zu laufen ....

oder kann ich auch einen tag radfahren-laufen und den nächsten tag nur schwimmen im wechsel ohne pausentag...

würde die regeneration da schon ausreichen? vieleicht dann nur jeden 5.tag garnix machen

laufen ist für mich im moment noch die hölle, fange gerade erst mal an 2min am stück zu laufen und 2 min gehen * 8 wdh , bin zu dick :) geh die sache gaaanz langsam an ...

die 500m kraul schaff ich so in ca 13 mit etwas anstrengung, 20 km rad geht ohne probleme in ca. 50 min ....

wie es in der kombi aussieht weiss ich natürlich noch nicht ;) ....

wie oft sollte ich vorher schon mal den volkstriathlon als test gelaufen sein und wieviel tage / wochen vorher?

mir gehts nicht um bestzeiten , will einfach nur durchkommen...

meine eckdaten : männlich 38 jahre , 175 und 93 kg zu schwer

ist das zu schaffen in der kurzen zeit???

lg 777

2
Hallo und willkommen im Forum.

Wie viele Kilometer werden denn gelaufen? (Falls die Frage doof ist, dann verzeih, aber mit einem Triathlon habe ich mich noch nie beschäftigt)....

Fürs Laufen befürchte ich allerdings, dass bei einer Distanz von mehr als 5 km die Sache für dich knapp werden könnte... Nur Laufen könnte ja noch funktionieren, aber ich geh davon aus, dass erst geschwommen wird, dann radfahren... Und dann noch laufen? Ich beurteile es kritisch und würde dir empfehlen, die Bierlaune zuzugeben und lieber erhobenen Hauptes zurück zu ziehen... zumal ich aus deinem Beitrag nicht genau herauslesen kann, ob du Erfahrung mit der Kombination aller drei Sportarten im Training hast...

Aber da ich selbst Anfänger bin, bin ich vielleicht auch zu vorsichtig, wer weiß...

LG
Sebastian
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

3
hi,

in komination habe ich mich auch noch nicht damit beschäftigt....

der triathlon besteht aus 500 m schwimmen , 20 km radfahen und anschliessend 5 km laufen ..

eigentlich nicht viel ;)

4
Hmmm... na gut, wenn es wirklich "nur" 5 Kilometer sind und dir die Zielzeit egal ist, könnte es klappen...

Wart mal ab, bis sich hier Triathleten melden, die besser beurteilen können, wieviel das "Gesamtpaket" schlaucht...

LG
Sebastian
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

5
das klappt schon! in 8 wochen schaffst du das schon, dass du 5 km am stück läufst. schwimmen und radfahren haut ja schon hin!

ich bereite mich auch gerade auf meinen ersten sprint vor, kann dir also keine profitipps geben. würde aber an deiner stelle, da das schwimmen und radfahren ja gut klappt, viel laufen. und nicht alle drei einheiten an einem tag. zwischendurch kombieinheiten.

hast nur du dich angemeldet, oder seid ihr mehrere?

6
Hallo, bin selbst noch Anfänger, also Vorsicht mit meinen Tips :D
efx777 hat geschrieben:...ist das zu schaffen in der kurzen zeit???
..
Wenn Dir die Zeit egal ist, Ja, aber es wird u.U nicht einfach
efx777 hat geschrieben: ..die 500m kraul schaff ich so in ca 13 mit etwas anstrengung, 20 km rad geht ohne probleme in ca. 50 min ......
Schon mal ein Anfang, an Deiner Stelle würde ich mich auf's Laufen (so wie Du das angefangen hast ist es meiner Meinung nach ok) konzentrieren, damit Du die Distanz hinbekommst, dabei aber auch relativ viel Rad fahren, um die Ausdauer zu verbessern. Schwimmen einmal die Woche.

Was Du zum Ende der verfügbaren Trainingszeit mal versuchen solltest ist, direkt nach dem Radfahren zu laufen. Keine 5km, da reichen eigentlich schon zwei. Nur das Du den Wechsel vom Rad zu Laufen schonmal geübt hast.
efx777 hat geschrieben:...geh die sache gaaanz langsam an ......
Richtig, langsam anfangen, sonst hast Du schnell eine Überlastung, da Deine Gelenke und Sehnen sich erst an die Belastung gewöhnen müssen. Mindestens ein Tag zwischen zwei Laufeinheiten lassen. An dem Tag kannst Du Schwimmen oder Radfahren. in der ersten Zeit mindestens zwei Tage in der Woche ausruhen, wenn Du fitter wirst, vielleicht auf einen Tag reduzieren.

Am Gewicht arbeiten wäre auch nicht verkehrt, das hilft Deinen Gelenken.
efx777 hat geschrieben:...wie oft sollte ich vorher schon mal den volkstriathlon als test gelaufen sein und wieviel tage / wochen vorher? ...
Gar nicht, einen Marathon läuft man auch nicht zur Probe. Gewöhn' langsam Dich an die Streckenlänge, kopple ein- zweimal, übertreib' nicht und halte die Ruhetage ein. Mach zwei Tage vor dem Wettkampf nichts mehr und am Race-Day: Spaß haben

Meld' Dich mal mit Fortschrittsberichten (und mit dem Wettkampfbericht in 8 Wochen)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

7
Hallo! In ca. 8 Wochen ist es sicher noch möglich mit etwas Training vernünftig den Triathlon durchzustehen. Das Schwimmtraining würde ich 1x in der Woche machen da vielleicht 5x 200m in zügigen Tempo u. je 1min Pause dazwischen, dann wirst Du das Schwimmen einigermaßen überstehen u. vielleicht mit 12 min durchkommen. Dann würde ich 2x die Woche Koppeltraining machen 20-25km Rad flache Strecke nicht zu schnell aber doch zügig anschließend sofort Laufen 2-3km etwas schnell aber nicht bis zur Erschöpfung. Dann 1x pro Woche einen langsamen Lauf wenn es geht etwas über 5km. Dann würde ich noch 2x Radtraining mit welligen Profil nicht zu schnell u.ca. je 30km durchführen, dann hast Du noch einen Tag zur Regeneration wo Du wenn Du willst gar nichts machen mußt oder locker Schwimmen kannst. So kommst DU sicher durch Deinen ersten Triathlon !
Gruß
Mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“