Banner

Keine Verbesserung!?

Keine Verbesserung!?

1
Hallo zusammen, ich bräuchte mal Rat von Menschen mit mehr Lauferfahrung.

Ich bin momentan 29/, 181cm und wiege ~85Kg.

Ich laufe momentan so 1-3 mal die Woche, kommt ganz darauf an was für anderer Sport noch so passiert und wie kaputt ich dann bin. Ich leg lieber mal hier und da einen Tag Regeneration ein wenn der Körper das verlangt.

Wenn ich jetzt laufe, dann meist zwischen 5-15km, gestern z.B. bin ich 15km gelaufen und habe 75min gebraucht und genau hier liegt mein Problem, ich habe so das Gefühl ich werde einfach nicht wirklich schneller. Für 5km brauche ich immer ungefähr 25-30 min und für 10km eben 55-60 min. Für einen Läufer bin ich sicherlich erst mal noch 10 Kg zu schwer, aber das sollte keine Ausrede sein, ich schleppe eher fettfreie Masse mit mir rum in Form von schweren Knochen und Muskeln.

Was kann ich also tun um gezielt auf eine 1:45h Zeit zu kommen und wie sollte überhaupt bei einem 10km Traininglauf mein realistischer Puls liegen (bitte keine Traumwerte von Marathonexperten)???

Momentan Laufe ich eben eher für den freien Kopf nach der Arbeit und für den Körper, nicht aber genau nach den Vorgaben für z.B. einen HM, aber das Ziel sollte spätesten 2009 zumindest mal eine ordentliche Teilnahme sein!

Besten Dank für Euren Support
David

2
Hallo David,

5 km in 25 - 30 min -> 5:00/km - 6:00/km
10 km in 55 - 60 min -> 5:30/km - 6:00/km
15 km in 75 min -> 5:00/km

Sicher, dass das alles so stimmt ?

Gruß Zwangsläufer

3
Wie gesagt, dass sind alles so ca. gemittelte Werte und ich laufe nicht in Holland, also es hat ziemlich viele Steigungen wo ich Laufen gehe.

Also gestern habe ich für 14,xx km 1:16h gebraucht, das macht 5,43.

Ich bin mir selbst halt relativ unsicher, da ich die ganze Sache bisher wirklich nur so "zum Spaß" betrieben habe, jetzt aber gerne etwas gezielter vorgehen würde um evtl. Verbesserungen auch klar messen zu können...

Merci

6
Also ich verausgabe mich eigentlich schon würde ich sagen, so ein
140- PulsnebenherredenSpaziergänger bin ich nicht :D

Also man sollte schon 1 mal die Woche in Richtung HM Distanz gehen?
Wo sollte denn mein Trainingspuls ungefähr liegen wenn ich zügig laufe?

7
Dann schreibe ich das ganze mal anders

Laufe mindestens 3x die Woche

1. 10Km man kann kurze Sätze reden
Ruhetag
2. Einlaufen dann 3x 800m man bekommt nur noch einzelne Wörter raus 200m Traben dann auslaufen
Ruhetag
3. 15 bis 20Km man kann sich wie ein Waschweib unterhalten
Ruhetag
Ruhetag

Vergleiche das ganze mit deinem Puls und du bist auf dem richtigem Weg.

Sich immer verausgaben macht langsam.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“