Banner

Problem mit Garmin Forerunner 405

Problem mit Garmin Forerunner 405

1
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und möchte dies gleich nützen um eine Frage an ev. Garmin Forerunner 405 Nutzer zu stellen.

ich hab seit 3 Tagen dieses tolle Gerät.
Hatte es bereits 2x im Einsatz und bin sehr begeistert.

doch leider gibt es noch ein Problem.
Mein Forerunner 405 baut keine Verbindung mit dem PC auf.

vorweg:
ich habe garmin training center installiert.
den usb stick ant+sport ebenfalls.
der Garmin ANT Agent ist aktiviert (auch die Funktion mit neuem Gerät verbinden ist aktiviert) und sucht ständig nach dem neuen gerät, findet aber nichts.
bei der uhr sind unter dem menü ant+sport - computer alle verbindungsoption aktiviert.
dennoch baut er keine verbindung auf bzw. erkennt den forerunner nicht!

nun die frage?
hab ich noch etwas falsch gemacht?
hab ich etwas vergessen?
könnte der stick oder die uhr defekt sein?
bitte helft mir weiter!

schöne grüße thomas

2
Hallo Thomas,
das Handbuch empfiehlt erst die Treiber zu installieren und dann den Stick anzustecken. Ich hoffe du hast das berücksichtigt. Ansonsten wäre mein erster Tipp mal neu starten bei abgezogenem Stick und dann den Stick mal wenn er hochgefahren ist neu einstecken.
Das steht übrigens auch auf der Downloadpage! "Hinweis: Installieren Sie erst die Software bevor Sie den USB-ANT Stick am PC einstecken!"
Wenns nicht klappt schmeiss ANT nochmal runter machs neu drauf und erst dann steckst du den Stick an.

Wenn das nicht klappen sollte, gibts noch eine Möglichkeit: Wenn du den Stick an einem USB- Hub (d.h. macht aus einem USB Anschluss z.B. 4) hast, würde ich den Stick mal direkt an eine USB-Stelle des PCs stecken. USB-Hubs bringen nämlich teilweise leichte Stromschwankungen mit sich, welches vielleicht den Stick stören könnte.

Wenn das auch nicht klappt würde ich den Stick einfach mal an einem anderen PC installieren um zu sehen ob es am Stick oder am PC hängt. Was für ein Betriebssystem hast du denn?
Bild
Bild

3
danke erstmal für die ausführliche antwort!

eigentlich hätte ich all die punkte befolgt, bzw. die reihenfolge beim installieren beachtet!
weiters auch neu installiert! ich bin planlos!

hatte den stick auch direkt angeschlossen!
was ich noch nicht probiert habe ist es an einem anderen pc, leider bin ich nur im besitz eines einzigen, werds vielleicht zur not bei einem freund oder am firmenrechner versuchen!

vielen dank erstmals!

5
Hab das selbe Problem wie Thomas;
auch schon alles ausprobiert...
Keine Verbindung bzw. FR wird nicht gefunden.
Hab Vista 64 drauf.
Thomas, hast du schon eine Lösung gefunden?
Danke für jede Hinweis :)

6
Tja, ich war lange nicht mehr hier im Forum, aber lese seit kurzer Zeit immer mal ein bißchen mit.

Das nicht verbinden können mit dem 405 habe ich auch manchmal. Zwar weiss ich nicht ganz genau woran es liegt, aber einer der folgenden Punkte hilft bestimmt.

1. Den Forerunner "aktivieren", d.h. den oberen knopf drücken, dann finden sich ant stick und forerunner.
2. Neue fake daten hinzufügen. Den timer ein paar Sekunden laufen lassen, als obs ein sehr kurzes Training war.
3. ant stick rausziehen, und nochmal neu einstickeln.

Ich finde den ganzen Krampf mit dem ant stick unmöglich. Noch schlimmer, dass es immer noch keinen Mac support gibt. Sonst benutze ich den 405 gerne!
Gruss,
kuro
:zwinker2:

7
So, habe nun ne Verbindung :)
Sorry für alle die das selbe Problem haben, aber ich weis nicht warum es nun geht.
Software deinstalliert, installiert, deinstalliert....(dazwischen USB Stick rein und raus ....)
Irgendwann hat er das Teil dann erkannt.
Jedenfalls kann ich sagen das die Software mit Vista 64 funktioniert. Die Übertragung geht nun auch.

Als Tipp kann ich nur geben:
Probieren und nochmals probieren. Irgendwann sollte die Übertragung funktionieren.

Danke Kuro, hast mich davor bewahrt das ich das Teil in die Ecke gefeuert hätte :)

8
Magradon hat geschrieben:So, habe nun ne Verbindung :)
Sorry für alle die das selbe Problem haben, aber ich weis nicht warum es nun geht.
Software deinstalliert, installiert, deinstalliert....(dazwischen USB Stick rein und raus ....)
Irgendwann hat er das Teil dann erkannt.
Jedenfalls kann ich sagen das die Software mit Vista 64 funktioniert. Die Übertragung geht nun auch.

Als Tipp kann ich nur geben:
Probieren und nochmals probieren. Irgendwann sollte die Übertragung funktionieren.

Danke Kuro, hast mich davor bewahrt das ich das Teil in die Ecke gefeuert hätte :)

Die Datenübertragung mit dem ANT-Stick auf den FR 405 macht gelegentlich Probleme, da hilft manchmal wirklich nur probieren bis es geht. Ansonsten gibts noch den Menüpunkt "Übertragung erzwingen".

Die FR 305 Variante mit USB-Kabel ist besser, zumal dabei gleichzeitig das Gerät geladen wird.

Sonst finde ich den FR 405 aber wesentlich besser.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

9
also bei mir ist es so, dass, wenn ich die Daten nach Sporttrack importieren will, der Rechner sagt, Import abgeschlossen null Daten übertragen....Hä ??? Dabei sind ja Daten auf dem Forerunner. Langsam finde ich das Teil ziemlich, doof, eingeschickt habe ich es auch schon und einen neues bekommen, aber was hülft es. Für den Preis alles ziemlich unerfreulich. Ich habe auch keine Lust, stundenlang vor dem Rechner zu sitzen und alles mögliche auszuprobieren.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Liebe Grüße

Thomas

10
trodat hat geschrieben:also bei mir ist es so, dass, wenn ich die Daten nach Sporttrack importieren will, der Rechner sagt, Import abgeschlossen null Daten übertragen....Hä ??? Dabei sind ja Daten auf dem Forerunner. Langsam finde ich das Teil ziemlich, doof, eingeschickt habe ich es auch schon und einen neues bekommen, aber was hülft es. Für den Preis alles ziemlich unerfreulich. Ich habe auch keine Lust, stundenlang vor dem Rechner zu sitzen und alles mögliche auszuprobieren.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Liebe Grüße

Thomas


was genau machst du denn in welcher reihenfolge um die fr405 daten in st zu importieren?

bester gruß

11
stphns hat geschrieben:was genau machst du denn in welcher reihenfolge um die fr405 daten in st zu importieren?

bester gruß
Ich steck den Stick in den Rechner, öffne ST und gehe auf Import, wähle das Gerät aus gehe auf weiter und schwupps kommt nach einer Weile Import beendet keine Daten Übertragen. Das macht ST aber auch, wenn ich den Stick nicht drin habe. Es wird einfach das Gerät nicht gefunden.

Ich weiß auch nicht mehr weiter.

Gruß

Thomas

12
trodat hat geschrieben:Ich steck den Stick in den Rechner, öffne ST und gehe auf Import, wähle das Gerät aus gehe auf weiter und schwupps kommt nach einer Weile Import beendet keine Daten Übertragen. Das macht ST aber auch, wenn ich den Stick nicht drin habe. Es wird einfach das Gerät nicht gefunden.

Ich weiß auch nicht mehr weiter.

Gruß

Thomas
versuch mal folgendes:
fr405 einstellungen:
ant+sport / computer / aktiviert: ja
ant+sport / computer / daten senden erzwingen: ja
ant+sport / computer / koppeln: nur, wenn du das noch nie gemacht hast. sonst "koppeln aus"

rechner:
ant agent installieren, ant stick rein etc. und ant agent prg. öffnen.
findet ant agnet die uhr? überträgt die uhr? ja? prima!

sporttracks:
in der rechten navi leiste auf import gehen!
dann den pfad auswählen zu den daten.
bei vista hier: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\GARMIN\Devices\GERÄTEKENNUNG\History

musst du nur einmal auswählen. beim nächsten mal bist du dann nach dem klick auf import bereits in diesem verzeichnis, wo alle deine datensätze auf dich warten! :zwinker5:

bester gruß

14
stphns hat geschrieben:versuch mal folgendes:
fr405 einstellungen:
ant+sport / computer / aktiviert: ja
ant+sport / computer / daten senden erzwingen: ja
ant+sport / computer / koppeln: nur, wenn du das noch nie gemacht hast. sonst "koppeln aus"
Danke für den Tipp...
hat so funktioniert


sogar mit VirtualBox (Ubuntu 8.10 64bit als Betriebssystem und Windows XP als virtuelle Maschine)

Forrunner 405 Absturz

15
Hallo,
mein garmin 405 funktioniert super,bis ich heute mal ein Intervall starten wollte.da ist er dann abgestürtzt (leeres Display) und kam dann im Uhrenmodus wieder.Das lässt sich beliebig oft wiederholen. Mache ich da etwas falsch? Alle Einstellungen für die Dauer,Pausezeit und Wiederholungen habe ich eingestelt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“