Banner

Stagnation

Stagnation

1
Hallo zusammen, :hallo: :hallo:

ich möcht mich mal kurz vorstellen und mein Problem schildern :

Ich bin m 37 Jahre alt und laufe seit Februar 2003 ca. 4-5 mal die
Woche. Ich komme aus dem Raum Aachen.

Vorher hab ich Fußball gespielt auf ziemlich niedriegem Niveau.

Ich habe an mehreren Läufen teilgenommen unter anderem am Kölnmarathon in der Zeit von 3:37 und irgendwas.

So weit so gut. Jetzt zu meiner Frage :

Seit Juli wiege ich ca. 75 KG (Startgewicht war ca. 90 KG) und ich bin
auch seit Juli in der Lage ca. 43:30 min auf 10 KM zu laufen.

Seit Juli tut sich jedoch am Gewicht (Größe 173 cm) nichts mehr und auch an der Schnelligkeit hat sich nichts mehr geändert.

Was kann ich tun um beides noch zu verbessern.
Laufumfang derzeit ca. 50-60 KM / Woche.

Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß bibesse :hallo: :hallo:

Stagnation

2
Hallo !

Erstmal willkommen.

Also zunächst mal Glückwunsch zur der enormen Steigerung, die Du schon hinter Dir hast !

Das ist auf keinen Fall normal. Ich laufe jetzt seit fast 2,5 Jahren und habe auch eine 43er 10k Bestzeit. Allerdings komplett von null angefangen.

Ich würde jetzt erst mal sagen: Du bist sehr schnell vorwärts gekommen und evtl. etwas verwöhnt.
Ohne genauere Angaben zu Deinem Training (welche Trainingsformen machst Du und ähnliches) ist es schwer, hier einen Rat zu geben.

Ich würde jetzt ins Wintertraining gehen und km fressen. Im Winter nochmal richtiges Tempotraining zu machen halte ich nicht für sinnvoll, lass den Körper regenerieren und lege im Februar/März wieder richtig los.
Dazwischen kannst Du wie viele andere und auch ich ja zum Spaß an Crossläufen oder Winterserien teilnehmen. Aber nicht so auf die Zeiten schauen, das tut auch mal gut.

Du wirst sehen, mit etwas zeitlichen Abstand betrachtet wird es auch wieder neuen Bestzeiten geben. Ich sehe da noch enormes Potential, wenn Du bereits jetzt solche Zeiten läufst !

Gruß,

Markus

Stagnation

3
Hi Bibesse,
du bist für mich einer der Wunderknaben, die gleich im ersten Jahr einen Marathon in einer ganz passablen Zeit zuwege bringen, eine Zeit wo andere jahrelang trainieren müssen,
wenn du auch in der "Wirtshausliga" gespielt hast, habt ihr anscheinenend ganz anständig Kondition trainiert..
Du hast dich ja heuer ganz anständig gesteigert, und jetzt ein Plateau erreicht, und um sich da noch steigern zu können wird ein spezielles Tempotraining , Intervalltraining usw.. nötig sein. während des Winters würd ich aber eher die Grundlagenausdauer weiter schulen, also lange langsame Läufe

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
kleine Tierkunde:
Der Gockel hat `an Hahnenkamm,
die Hennen aber kanen ham. :) )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“