Banner

eine Chronologie der Gedanken – die ersten 50 km

eine Chronologie der Gedanken – die ersten 50 km

1
Der Anfang

Er liegt eigentlich schon im letzten Jahr, denn ich wollte damals schon dabei sein. Hat aber nicht geklappt. Dieses Jahr habe ich schon zeitig mit der Suche begonnen, aber es wollte sich kein Laufpartnerfinden. Zum „Abendberglauf“ in Friedrichroda meinte guntero „Dann lauf doch die 100“. Da fehlte mir aber der Mut.
Jörg hatte die Idee und die Argumente und cabo hat, nachdem der „Hausrat“ zugestimmt hatte, ja gesagt. Vielen Dank, denn erst jetzt ist klar was wir verpasst hätten.
Noch ein paar pn’s hin und her und alles ist für den Ultra besprochen.


Samstag 4.15 Uhr

Ich begrüße zwei verschlafene Gesichter in der Küche. Mein Wecker hat 3.30 Uhr zum Aufbruch geblasen. Als täglicher Frühaufsteher (außer am WE) also kein Problem. Ein Tee, Brötchen mit Honig, Heftpflaster verteilen, Füße einreiben und noch 10 mal gedanklich alles abhaken damit nichts vergessen wird. 4.30 Uhr ist Abfahrt nach Fröttstädt.

5.00 Uhr

Es geht los. Am Start treffe NYM409 (Uwe). 4x25 km Startläufer. Hat der es gut, nur halb so viel. Wir laufen ein Stück gemeinsam, aber hinter Laucha bleibt er zurück. Ist nicht sein Tag, die Probleme mit der Wade sind noch da. Ich ziehe also weiter und habe auch ein gutes Gefühl. Wo ist eigentlich Rennschnecke, am Start habe ich sie gar nicht gesehen. Im Wald hinter Sondra sehe ich sie dann locker und leicht vor mir laufen. Am VP Schmerbach ist sie auch schon wieder weg und ich sehe nur die „Rücklichter“ vom Schierker Feuerstein.

7.00 Uhr

Ruhlaer Skihütte heißt der nächste WP/VP. Aber bis dahin ist noch ein langer Berg. Rennschnecke zieht davon und ich denke auf deine alten Tage schaffst du das nicht mehr so schnell. Ich habe sie dann auch erst in Seligenthal wieder gesehen. Bei 2:30 bin ich endlich oben. Zeitnahme etwas essen und weiter geht’s. Rauf, Runter, Rauf, Runter manchmal habe ich das Gefühl wie auf einer Achterbahn.

8.30 Uhr

VP Grenzwiese ist das nächste Ziel. Hier sollen die zwei verschlafenen Gesichter von heute Früh stehen. Mein Zeitplan, wenn es denn einen gab, hatte mich für diese Zeit angekündigt. Nach Brotterode lief es aber nicht mehr so gut. Der linke Oberschenkel verkrampfte. 8.44 Uhr ich bin an der Grenzwiese. Meine zwei „Mädels“ stehen und halten Ausschau. Die Freude ist Groß, schnell ein paar Fotos, dank Jörg sind es viele schöne geworden. Es geht weiter 5 km dann sehen wir uns wieder, seit also nicht traurig.

9.15 Uhr

Den VP Gänsberg erreiche ich nach einer halben Stunde und das linke Bein macht auch wieder mit, wenn auch nicht wie gewohnt. Im Kopf ist jetzt schon klar, noch ein Berg und dann geht es bergab. Von der Grenzwiese bis zum Mommelstein bin ich oft im Winter mit Skiern unterwegs, daher kenne ich den Weg. Die Mädels sind zum Wechselpunkt Floh/Seligenthal gefahren.
Langsam wird aber auch klar, dass nach 40 km, das Bergablaufen auch keinen Spaß macht. Aber meine Ablösung wartet und ist schon ganz heiß auf ihren ersten ULTRA.
Ich sage mir weiter geht’s auch wenn die Schritte kleiner werden. Die alte Bahnstrecke entschädigt für vieles und als es dann noch durch einen Tunnel geht bin ich völlig sprachlos. Wo gibt es einen ULTRA mit Tunnel?

10.30 Uhr

Endlich, der Wechsel rückt näher. Im Kopf und vor allem in den Beinen ist klar, kein Schritt weiter. Ich bewundere alle, wirklich alle 100 km Läufer die an dieser Stelle weiterlaufen mit dem Gedanken, das war ja erst die Hälfte. Phänomenal, Beeindruckend, Willensstark. Mich hätten keine 10 Pferde oder gute Worte dazu bringen können weiterzulaufen.
Meine Erlösung stand schon bereit, cabo Übernahm den Zeitchip und jagte davon.

Fazit

Das lange Suchen nach einem Staffelpartner hat sich gelohnt. Es war ein anstrengender, aber auch schöner Lauf. Die vielen netten Menschen, ob LäuferInnen, HelferInnen, Organisatoren oder auch Zuschauer haben für die Strapazen entschädigt. Ich danke allen.
Und was soll ich sagen, nach 3 Tagen sind die Strapazen vergessen und die nächsten Laufevents werden geplant. Für das Jahr 2009 ist am 04.07. ein ULTRA in Thüringen schon eingeplant. Und wenn cabo will, dann machen wir wieder ein Staffel. Dir Cabo noch einmal vielen Dank für diese mal, es hat sehr viel Spaß gemacht.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

2
Jetzt hast du doch noch einen Bericht geschrieben :love2:
Nun haben wir einen Staffel-Laufbericht, das freut mich.

Es war toll mit euch zweien :danke:
Ich habe ja noch ein Jahr um noch ein wenig schneller zu werden, eine Wiederholung fände ich prima.
Ganz liebe Grüße auch an H.
Cathleen

3
Hallo Joachim,
es hat mich riesig gefreut, dass es nach Deiner doch langen Staffelpartner-Suche noch geklappt hat! Und dass ihr ein Staffelteam seid, zeigt ja euer Staffelbericht!
Wäre schön, Euch im nächsten Jahr wieder in Fröttstädt zu begrüßen.
Aber vorher sehen wir uns sicher zum Inselsberg-HM, oder?!

Ultrafreundliche Grüße
Gunter

4
Auch hier noch mal Grautlation zum Ultraeinstieg. Ich habe euch die Daumen gedrückt, dass es gut läuft und das ist es ja.

Nach dem tollen Einstieg solltest du dann auch mal über den Röntgenlaufnachdenken. :teufel:

Wenn du bei Foto-Müller die Startnummer 203 eingibst, siehst du, wie dich Steffi gerade überholt.


Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
19joerg61 hat geschrieben:Auch hier noch mal Grautlation zum Ultraeinstieg. Ich habe euch die Daumen gedrückt, dass es gut läuft und das ist es ja.

Nach dem tollen Einstieg solltest du dann auch mal über den Röntgenlaufnachdenken. :teufel:

Wenn du bei Foto-Müller die Startnummer 203 eingibst, siehst du, wie dich Steffi gerade überholt.


Jörg
Hallo Jörg,

das mit dem Röntgenlauf klappt leider nicht, da sind wir noch im Urlaub, schade.

Danke für den Tip bei Foto-Müller, dass Bild hatte ich noch nicht gesehen. Es ist doch deutlich zu sehen wie Steffi am Berg davonzieht. :nick: :nick: :nick:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

6
guntero hat geschrieben:
Aber vorher sehen wir uns sicher zum Inselsberg-HM, oder?!

Ultrafreundliche Grüße
Gunter
Danke noch einmal für die Organisation, das Gästebuch mit seinen Eintragungen drückt es deutlich aus. Es war einfach ein wunderschönes Lauferlebnis.

Und wir sehen uns am 17. August zum Inselsberg-HM :daumen:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

7
jokie55 hat geschrieben:Am VP Schmerbach ist sie auch schon wieder weg und ich sehe nur die „Rücklichter“ vom Schierker Feuerstein.
Wenn Du wüßtest, wie oft ich darauf angesprochen werde :zwinker2: ....
jokie55 hat geschrieben:Rennschnecke zieht davon und ich denke auf deine alten Tage schaffst du das nicht mehr so schnell.
Ja, ich hatte auch ein schlechtes Gewissen :peinlich: . Zumal Du gesagt hast, daß es Dir bergauf ziemlich schwerfällt. Aber irgendwie war ich so gut in meinem Tempo, daß ich das einfach ausleben mußte :D .
jokie55 hat geschrieben:Langsam wird aber auch klar, dass nach 40 km, das Bergablaufen auch keinen Spaß macht.
Wem sagst Du das :nick: ....Mir taten mittlerweile die Füße weh :frown: .
jokie55 hat geschrieben:Im Kopf und vor allem in den Beinen ist klar, kein Schritt weiter.
:daumen: Genau das dachte ich auch. Die gleiche Strecke nochmal - das ist unvorstellbar :nene: .
jokie55 hat geschrieben:Es war einfach ein wunderschönes Lauferlebnis.
Stimmt. Das kann man einfach nicht besser sagen :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

8
jokie55 hat geschrieben:Und wir sehen uns am 17. August zum Inselsberg-HM :daumen:
Überredet :daumen: (oder war ich gar nicht gemeint?)
Neue Laufabenteuer im Blog

9
19joerg61 hat geschrieben:Überredet :daumen: (oder war ich gar nicht gemeint?)

prima, dann sehen wir uns am 17.08. :nick: :daumen: :nick: :daumen: :nick:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“