Banner

Wie lange "Anfänger"?

Wie lange "Anfänger"?

1
Hallo!

Wer schreibt hier? Wie lange bezeichnet ihr euch als Anfänger?

Ich laufe schon länger, vor allem wegen meines Fußballtrainings. Aber ich bin bisher bei fast keinen Laufwettkämpfen gewesen. Daher sehe ich mich als Anfängerin in Sachen Laufsport. Laufen an sich ist ja nichts besonderes.

Wie sehr ihr das?

LG
Mara

2
Mara&E hat geschrieben: Aber ich bin bisher bei fast keinen Laufwettkämpfen gewesen.
Das ist doch schon einmal eine Hausnummer.

Fazit: Keine Anfängerin.

Knippi

3
Wie meinst du das?

Nach dem ersten Wettkampf schon keine Anfängerin mehr? Da habe ich doch Zweifel!

Außerdem nehmen auch viele Jogger an Laufwettkämpfen teil, die sind dann noch nicht mal Laufanfänger, weil sie ja gar nicht laufen, oder?

4
Ich würde sagen das ist sehr stark Ansichtssache.
Hier im Forum bin ich mit 0 Wettkämpfen sicher noch ein blutiger Anfänger.

In meinem Freundeskreis wo gar niemand läuft würde ich mich hingegen nicht unbedingt als Anfänger bezeichnen da ich immerhin etwas über Trainingspläne, Ausrüstung usw. Bescheid weiss und doch schon mein ganzes Leben lang immer mal wieder joggen war.

Wenn es darum geht ob Du hier ins Anfänger Forum posten darfst, dann würde ich sagen kommt es ganz auf die Frage drauf an. :zwinker2:

5
Ich würde sagen, wenn Du die ersten 1000km rum hast biste kein Anfänger mehr ;.)
Gruß

Alex
Grüße vom Alex

6
Fire hat geschrieben: Wenn es darum geht ob Du hier ins Anfänger Forum posten darfst, dann würde ich sagen kommt es ganz auf die Frage drauf an. :zwinker2:


Nun ja, Mara ist mit ca. 50 -inzwischen gesperrten- Nicks hier im Forum vertreten gewesen und hat Hausverbot, darf also gar nicht posten :hihi:

Rono

7
Uiiii, das ruft nach der schon 835.621 Mal geführten Diskussion, wer ist Läufer und wer Jogger...

@Mara&E: diese Diskussion wer sich Läufer und wer Joggern nennen darf gab es hier schon dutzende Male. Eine sinnlose Diskussion bei der aber doch viele meinen sich als Läufer bezeichnen zu dürfen wäre ein virtueller Orden den es zu schützen gilt :D

Ring frei für die erbärmliche Diskussion...im Anschluss dann bitte nochmal das Thema: bis zu welcher Zielzeit ist ein Marathon ein Marathon...

8
Nee, sory, ich will hier keine erbärmlich Diskussion. Meine Frage war:

Wie lange bezeichnet ihr euch als Anfänger?

LG
Mara

[size=0]
PS: Ist rono so etwas, wie es auf seinem Bild zu sehen ist? Er hat just zwei Kommentare dieser Preislage abgegeben. Ich verstehe es nicht.[/size]

Bin ich noch Anfängerin?

9
Das frage ich mich nach gut 2 Jahren laufen, 1600km und einem Wettkampf auch. Jetzt die Fakten: Ich weiß super viel über das Laufen, brauche aber für 10km immernoch knapp über ner Stunde. Ich glaube, ich bin ne Anfängerin.

10
ich glaube, die meisten bezeichnen sich sogar ganz gerne als anfänger.
denn das suggeriert eine hohe steigerungsmöglichkeit der eigenen leistungen.
und es entschuldigt zugleich die derzeitigen schlechten leistungen.
anfänger sein bedeutet, noch viel vor sich zu haben.
all das ist doch sehr positiv.

die frage, bis wann man noch anfänger ist, läßt sich wohl kaum objektiv definieren.

eigentlich ist man ja mit jeder trainingssaison oder mit jedem neuen laufziel wieder ein anfänger.
und weil anfänger zu sein so schön ist, sucht man sich auch eben gerne immer neue ziele.

11
Mara&E hat geschrieben:Wie meinst du das?

Nach dem ersten Wettkampf schon keine Anfängerin mehr? Da habe ich doch Zweifel!

Außerdem nehmen auch viele Jogger an Laufwettkämpfen teil, die sind dann noch nicht mal Laufanfänger, weil sie ja gar nicht laufen, oder?
Wie viel ist fast kein? Bei mir sind das fünf.

Knippi

12
Mara&E hat geschrieben:Hallo!

Laufen an sich ist ja nichts besonderes.

Wie sehr ihr das?

LG
Mara

:tocktock: :tocktock: :tocktock:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

13
atp hat geschrieben:ich glaube, die meisten bezeichnen sich sogar ganz gerne als anfänger.
denn das suggeriert eine hohe steigerungsmöglichkeit der eigenen leistungen.
und es entschuldigt zugleich die derzeitigen schlechten leistungen.
anfänger sein bedeutet, noch viel vor sich zu haben.
all das ist doch sehr positiv.

die frage, bis wann man noch anfänger ist, läßt sich wohl kaum objektiv definieren.

eigentlich ist man ja mit jeder trainingssaison oder mit jedem neuen laufziel wieder ein anfänger.
und weil anfänger zu sein so schön ist, sucht man sich auch eben gerne immer neue ziele.
Ich würde jemanden solange als Anfänger bezeichnen, wie er oder sie nicht in der Lage ist eine konstant hohe (Wettkampf-)Leistung zu bringen. Ich denke, dass man hier aber nicht nur die gelaufenen Zeiten, sondern besonders auch die Lauferfahrung, also gelaufene KM- & gegebenenfalls die Wettkampfzahl einbeziehen sollte.

Insgesamt also eine sehr komplexe Angelegenheit und damit das Fazit: Man ist solange ein Anfänger, wie man sich als solcher fühlt.

14
Mara&E hat geschrieben: Laufen an sich ist ja nichts besonderes.
das ist eigentlich ein eigenes threadthema unabhängig von der frage bzgl. anfänger.


wenn man die physiologischen prozesse und die erforderliche datenverarbeitung im gehirn sich vergegenwärtigt, kann einem schon schwindelig werden.
aus dieser perspektive ist laufen ein großes wunder.

wenn man sich aber klar macht, dass die meisten der milliarden menschen prinzipiell einige meter laufen können, dann ist es aus dieser perspektive nichts besonderes.

ein besonderer läufer läuft entweder besonders schnell, besonders weit oder besonders viel. bei dieser sichtweise ist laufen erst durch eine besondere leistung etwas besonderes.

offensichtlich gibt es auch auf die frage, ob laufen etwas besonderes sei, keine objektive allgemeingültige antwort.

15
atp hat geschrieben: aus dieser perspektive ist laufen ein großes wunder.
Nicht nur Laufen. Auch das Ergreifen eines Bierglases. Tausende von Entfernungsvergleichen, bis die Hand die richtige Position hat. Die Erstellung des richtigen Druckes, um das Glas einerseits nicht zu zerdrücken, andererseits so fest, dass es nicht entgleitet. Dann die Temperaturkontrolle, ob es sich lohnt, den Vorgang fortzuführen.

usw. usw.

Knippi

16
Ich denke auch daß man das selber wissen bzw. fühlen muß, wann man kein Anfänger mehr ist. Vor allem ist die Frage, ob man sich dazu mit anderen Leuten vergleichen sollte oder nicht. Ich mein gegen jemanden wie U-D-O seh ich auch die nächsten Jahre noch alt aus, also Anfänger auf Lebenszeit. ;)

Ich persönlich sehe mich weder als Anfänger, noch als Fortgeschrittener usw. hier an, denn ich kann mit vielen fanatischen Leuten hier im Board + deren Ansichten nicht viel anfangen.
Das ging jetzt nicht gegen obengenannten Udo, denn seine Art (stets hilfreich) imponiert mir also nicht falsch verstehen!

Ich benutze das Forum, um Informationen zu bekommen, um dann meinen Weg zu finden.
Habe die Erfahrung gemacht, daß man hier doch sehr selektiv lesen muß und einen Filter im Kopf haben sollte. Versuche das Beste rauszuziehen und dann in meinen Weg einzubauen.

Im Allgemeinen habe ich die Erfahrung gemacht, daß man im Anfänger-Teil die besten Antworten bekommt und am wenigstens angegriffen wird, wenn man mal wagt Sachen zu probieren, die gegen die heiligen Regeln einiger Leute gehen (z.B. Marathon bevor man 2 Jahre oder mehr ambitioniert gelaufen ist und einige SUBS erledigt hat).

Ich für meinen Teil bleibe deshalb gerne Anfänger, auch nach dem Herbst-Marathon sollte ich den gelaufen sein.

17
Mara&E hat geschrieben:Laufen an sich ist ja nichts besonderes.
Das seh ich auch so, deshalb hab ich auch überhaupt kein Verständnis dafür, dass sich manche so schwer tun damit :hihi:

Mal im Ernst: "Einsteiger" ist ein ziemlich relativer Begriff. Ich bin auch Einsteiger, weil ich etwas vor habe, bei dem mir all meine Erfahrung als Marathoni nicht, oder nur wenig hilft. Ich laufe ins Unbekannte ...

Du wirst schon merken, wenn du keine Einsteigerin mehr bist. Dann hast du Gefühl für deinen Körper und kannst einschätzen wie sich ein bestimmtes Läufchen (definiert durch Abstand zum vorhergehenden, Tempo und Dauer) auf deinen Körper auswirkt. Irgendwann bist du einfach routiniert genug und dir dessen auch bewusst ...

Alles Gute dafür :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Da Mara&E = Reinkarnation eines ungebetenen Exforis

folgt

Thread = closed
Gesperrt

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“