Banner

Kniegelenksarthroskopie wegen Innenmeniskusriss

Kniegelenksarthroskopie wegen Innenmeniskusriss

1
Hallo!!!!

Seit dem Hamburg Marathon im April leide ich unter einem Meniskus Riss. 3 Tage vor dem Marathon wurde mittels MRT ein Meniskusriss festgestellt. Ich bin den Marathon trotzdem gelaufen. Ich kam in 3std,48min. ins Ziel ohne größere Schmerzen :daumen:

Die folgenden Wochen bin ich fleißig weiter gelaufen, weil mein Doc meinte ich solle mal schauen wie es sich entwickelt. Bin aber höchstens so 1 Stunde gelaufen , weil sich dann mein Knie bemerkbar machte.
Ich hatte manchmal das Gefühl als ob etwas in meinem Knie reibt.
Mein Doc meinte dann ich solle unters Messer, damit der Knorpel keinen Schaden nimmt.

Nach einigem hin und her habe ich mich zu einer Meniskus OP entschlossen.
Diese war nun am Dienstag.
Zum Glück verlief alles relativ gut. Der Knorpel hat zum Glück noch keinen Schaden. Dafür musste wohl vom Meniskus ein wenig mehr entfernt werden als erwartet.
Nun liege ich auf der Couch mit einem doch ziemlich geschwollenen Knie. Hattet Ihr das auch?
Auf das Bein kann ich wieder stehen und humpelndes Gehen ist auch ohne Krücken möglich.
Die Beugung des Kniegelenkes ist nur minimal möglich.

Nun meine Fragen an euch: Wann habt Ihr mit Krankengymnastik und Muskelaufbautraining
begonnen?
Der Doc meinte da nur eine Teilentfernung am Meniskus stattgefunden hat ohne Knorpelglättung könnte ich in 14 Tagen wieder auf dem Rad sitzen, bzw. in 3 Wochen mit lockerem laufen beginnen.

Bin auf eure Antworten gespannt!!!

Gruß Atzi

2
Hi

Also ich habe Anfang Mai 08 ein Kreuzband OP (Fishermans Friend Strongman Verletzung).Habe allerdings ne blöde Thrombose eingefangen und konnte dadurch mein laufen noch nicht wieder aufnehmen. Was bei ne Kreuzband eher schon etwas länger dauern darf. Leider. Marathon Debut verschoben. Hoffe in September wieder anzufangen.

Mein Arzt hat gemeint nach ca 2 Tage sollte ich mit der Physio beginnen. Mittwoch OP hatte schon Samstag 1. Physio Std.
Bei ne Meniskus solltest du schon ja nach Patient nach ca 1 woche recht gut gehen können und nach 2 ohne weiteres Radfahren.

Wünsche dir auf jedenfall erst mal gute Besserung.

Mathew

3
Hallo!!!

Danke für deine Antwort.

Habe morgen Mittag ersten Termin zur KG.

Dir ebenfalls gute Besserng.

Gruß Atzi

4
Ich hatte Mitte Mai eine Kreuzband OP. Mein Arzt gab erst nach 5 Wochen das OK zur KG (ok, 2 Tage im KH hatte ich so eine Motorschiene, aber mehr nicht), bis dahin keine Vollbelastung des Beins. 9 Wochen nach der OP Kontrolltermin und evtl. (da erst in 1 1/2 Wochen) dann langsam Radfahren erlaubt. Laufen ist erst nach etwa 4 Monaten erlaubt (was für mich heißt, noch bis Mitte September die Füße stillhalten :sauer: )

Aber ich habe auch gehört, mit "nur" Meniskus darf man/frau eher wieder laufen.

Euch beiden :besserng:

Gruß
Sabine
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“