Banner

Realistisches Wettkampftempo?

Realistisches Wettkampftempo?

1
Hallo!

Ich habe mir Gedanken über meinen ersten 10-km Wettkampf gemacht, d.h. über ein realistisch erreichbares Ziel. Im Training laufe ich langsam 6:30 Min /km locker, schnellstes Tempo im Training sind 5:45 Min /km. Ich laufe so 4 - 5 Mal in der Woche.

Welches Wettkampftempo haltet ihr für machbar bzw. welche Zeit für erreichbar? Ich habe mir so als Marke 53 Minuten gesetzt. Wäre das drin?

Liebe Grüße
Polarbär

2
Polarbär hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mir Gedanken über meinen ersten 10-km Wettkampf gemacht, d.h. über ein realistisch erreichbares Ziel. Im Training laufe ich langsam 6:30 Min /km locker, schnellstes Tempo im Training sind 5:45 Min /km. Ich laufe so 4 - 5 Mal in der Woche.

Welches Wettkampftempo haltet ihr für machbar bzw. welche Zeit für erreichbar? Ich habe mir so als Marke 53 Minuten gesetzt. Wäre das drin?

Liebe Grüße
Polarbär
Wenn dein schnellstes Tempo 5:45/km ist, dann schaffst du die 10km in 57:30min. 53 halte ich für unrealistisch.

3
Polarbär hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mir Gedanken über meinen ersten 10-km Wettkampf gemacht, d.h. über ein realistisch erreichbares Ziel. Im Training laufe ich langsam 6:30 Min /km locker, schnellstes Tempo im Training sind 5:45 Min /km. Ich laufe so 4 - 5 Mal in der Woche.

Welches Wettkampftempo haltet ihr für machbar bzw. welche Zeit für erreichbar? Ich habe mir so als Marke 53 Minuten gesetzt. Wäre das drin?

Liebe Grüße
Polarbär
Bei flacher Strecke , keine Hitzeschlacht und wenig Gegenwind vielleicht
sogar ne "52".
Nicht zu schnell starten-Tempo suchen-ab Km 7 Tempo etwas anziehen-
bei Km 9 den Rest an Ausdauer und Tempo reinschmeissen :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Bei welchem Puls läufst Du die 5:45 und über welche Distanz?

gruß

Alex
Grüße vom Alex

5
Hallo Alex,

ich laufe die 5:45 über eine Distanz von 10 km mit einem Puls von 165. Über eine Strecke von 7 km schaffe ich auch 5:30.

Gruß
Polarbär

6
@Polarbär

dann halte ich auch eine 52 für realistisch.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

7
Polarbär hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mir Gedanken über meinen ersten 10-km Wettkampf gemacht, d.h. über ein realistisch erreichbares Ziel. Im Training laufe ich langsam 6:30 Min /km locker, schnellstes Tempo im Training sind 5:45 Min /km. Ich laufe so 4 - 5 Mal in der Woche.
Über was für eine Distanz bist du den 5.45er Schnitt gelaufen?
(Frage hat sich erledigt :D ) 10Km, ist doch ordentlich.
Wie sieht dein Training allgemein aus?
Wann ist dein erster WK?
Polarbär hat geschrieben:Welches Wettkampftempo haltet ihr für machbar bzw. welche Zeit für erreichbar? Ich habe mir so als Marke 53 Minuten gesetzt. Wäre das drin?

Liebe Grüße
Polarbär
Meine Laufpartnerin hat mit 2*Woche laufen pro Woche seit Oktober, davon 1*Laufband im Studio 6er Schnitt (7-10KM) und einmal zügig 11,5KM auf welliger Strecke mit uns, sich von 7KM in 42 Minuten auf 49.XX bei ihrem 10er (wellig) gesteigert.

Das man das so nicht vergleichen kann ist klar, aber möglich ist es :nick: .
Liebe Grüße,
Volker

8
jetzt muss ich auch noch kurz meinen kommentar abgeben, was die prognosen angeht.
ich laufe auch ca. 4x die woche. meist nen schnitt zwischen 6:15 - 6:30 als "lockereren" lauf.
bei den schnellen läufen (strecke von 6-10km) einen schnitt von ca. 5:30 - 5:40
hatte letzten sonntag einen 10,8km volkslauf. geschafft in 1:00:35 h. also einen schnitt von 5:37 im wettkampf. den schnitt den ich normalerweise im training laufe.
hatte mir das ganz anders ausgerechnet. wollte bei etwa 0:57:00 im ziel sein.

aber so kann es nun mal auch passieren... es gibt tage, da passt einfach gar nichts.
soviel zu prognosen. man kann einen sehr guten tag haben, oder auch einen sehr schlechten...
gruß,
markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

9
Was ich hier lese, verwundert mich etwas.

Ich bin auf 10 km in 2007 eine 50:12 gelaufen, aber meine Trainingstempi sind zum Teil erheblich langsamer.

6-10 km mit 5:30 würde ich im Training nicht laufen, zumindest nicht oft.

Nur meine Meinung
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

10
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt mich wirklich motiviert. :)

Mal sehen, ich denke in dem Fall bin ich schon bereit für meinen ersten 10 km-Wettkampf. Probieren geht über studieren. Egal was letztendlich herauskommt ... alles unter einer Stunde wäre super. :D

Liebe Grüsse
Polarbär

11
Polarbär hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mir Gedanken über meinen ersten 10-km Wettkampf gemacht, d.h. über ein realistisch erreichbares Ziel. Im Training laufe ich langsam 6:30 Min /km locker, schnellstes Tempo im Training sind 5:45 Min /km. Ich laufe so 4 - 5 Mal in der Woche.

Welches Wettkampftempo haltet ihr für machbar bzw. welche Zeit für erreichbar? Ich habe mir so als Marke 53 Minuten gesetzt. Wäre das drin?

Liebe Grüße
Polarbär

Hallo Polarbär :daumen:

Deine 6:30 min/km sind die jetzt ein locker DL oder ein LaDL?, ich gehe mal davon aus das es ein MDL ist. Das bedeutet, das die 5:30 min/km eigentlich dein 10 KmWKT sind. Also Du um die 55 Minuten im WK laufen kannst.
Vielleicht kannst Du auch noch 5sek schneller laufen pro Km. Ich würde eine Zeit zwischen 54 und 55 Minuten ansetzen.

Laufe die ersten 5Km mit 5:30 min/Km los und dann ab Km 6 steigerst Du dich auf 5:25 min/km wenn es geht!

Gruß

Thorsten

PS: Trainierst Du nach Puls und kennst Du deine Hfmax? davon könnte man auch noch einiges ableiten.
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

12
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Tipps.

Ich trainiere immer mit Pulsuhr. Meine Hfmax liegt bei 191. Ja die 5:30 sind momentan das äußerste was geht. Ich hab das allerdings noch nie über ganz 10 km getestet, sondern erst kürzlich über 7 km. Ich müsste mal probieren, ob ich das Tempo die letzen 3 km auch noch durchhalten kann.

LG
Polarbär
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“