Banner

Jung und willig ;)

Jung und willig ;)

1
Hallo liebe Läufer,
ich bin ganz neu hier und meine Fragen richten sich an die Profis, die mit viel Erfahrung am besten wissen, wie man Erfolg hat.
Also zunächst einmal bin ich 15 Jahre alt und habe vor ca. 1 Monat (wieder) begonnen zu laufen. Das wieder ist so ein naja-wieder da ich vor einem Jahr so 2 Monate gelaufen bin.
Damals habe ich auch schon so 19km geschafft. Aber das war echt ein Schneckentempo...
Nur wurde es dann iwann langweilig, die Lust blieb aus und nun habe ich wieder Lust zum Laufen. Nur habe ich gemerkt, dass es nicht langweilig werden darf, Intervalle finde ich bspw. besser als einfacher, langsamer Dauerlauf.
Vllt. wäre schneller Dauerlauf auch nicht so öde auf lange Sicht betrachtet.
Nicht, dass ihr jetzt denkt, der hat keinen Bock, nur ist es dumm, wenn es stagniert.
Meine Ziele sind es nun schon, ziemlich erfolgreich zu werden auf lange Sicht.
Ist es denn sinnvoll, schon mit 15 anzufangen, um iwann natürlich auch am Marathon teilzunehmen und sich immer weiter zu steigern...
Aber wie sollte ich trainieren? Im Moment laufe ich so 8-9 km Intervalle, d.h. um einen See (3,3 km) + Hin + Rückweg. 2 Runden, je 5 Intervalle. Ich denke, die Laufzeit beträgt ca. eine Stunde.
Muss ich Kräftigungsübungen machen?...
Gibt es Bücher, in denen beschrieben wird, wie Jugendliche iwann im Laufsport erfolgreich sein können.
Aber nein, als Beruf möchte ich den Laufsport nicht ausüben! Eben nur als ausgleich, zu was weiß ich, ohne Laufen fühle ich mich nicht wohl, das habe ich im letzten lauffreien Jahr gemerkt. Und wenn ich mich ohne nicht wohlfühle, warum denn nicht gleich versuchen, erfolgreich zu werden?!
Ich hoffe, ihr könnt mir empfehlen, wie ich jetzt laufen soll, welche Laufziele ich wann anpeilen sollte...

In Hoffnung auf Tipps der Profis,
liebe Grüße

Jan

2
Hört sich nach der Jagd nach Erfolgserlebnissen mit der Brechstange an. Ist aber leider nicht unbedingt der richtige Weg. Schon mal über einen Vereinsbeitritt nachgedacht? Da hast Du (hoffentlich einen guten) Trainer und auch Mitstreiter mit denen Du Dich gegenseitig motivieren aber auch mal bremsen kannst.

Ansonsten: Abwechslung in jedweder Form ist das Rezept! Verschiedene Sportarten und beim Laufen die verschiedensten Intensitäten und Distanzen kombinieren. Und vor allem auf Be- und Überlastungssignale Deines Körpers hören!

Viel Erfolg!

PS: Profi bin ich nicht, hoffe aber ich darf auch so antworten?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Verein und Trainer sind gute Stichworte und passen zu "Muss ich Kräftigungsübungen machen?"

Ich komme zwar aus anderen Sportarten und habe mich nie durch Trainingsfleiß, geschweige denn durch Verständnis für die Tätigkeit des Trainers ausgezeichnet. Aber es gibt halt Punkte, die ich heute im nachhinein verbessern würde.

Wichtig zum Laufen sind Kräftigung, Gymnastik und Koordination. Gerade der gymnastische Teil wird ja von männlichen Jugendlichen sehr gerne vernachlässigt, weil der mit Spaß, Wettbewerb und Kräfteschau so überhaupt nichts zu tun hat. Heute jammere ich, dass ich von meiner jugendlichen Biegsamkeit nichts in die alten Jahre rübergerettet habe und einen engen Bewegungsradius habe, der mich im Fußball benachteiligt und verletzungsanfällig macht.

Hier macht Vereinstraining Sinn. Es gibt einen ausgewogenen Trainingsmix, altersgerechtes Training, Gemeinschaft und jede Menge Erfahrung, an der du teilhaben kannst.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

4
In deinem Alter würd ich mich auch einem Leichtathletik-Verein anschließen. Da läufst du im Team und hast einen Trainer, der dir sagt wie du am Besten trainierst. Wenn du mit 15 im Mittel- oder Langstreckenbereich anfängst und ein wenig Talent mitbringst kann man da bestimmt noch ganz viel machen. :daumen:
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

5
Danke erstmal für eure schnellen Antworten! Klar dürfen Hobbysportler auch antworten, war vielleicht eine etwas plumpe Formulierung :peinlich: !
Zunächst einmal zu Steif: Nein, mit der Brechstange will ichs eben nicht machen, deshalb bin ich hier ;)! Lieber langsam, dafür aber verletzungsfrei, kontrolliert und auf lange Sicht vielleicht erfolgreich.
Über einen Leichtathletikverein habe ich auch schon nachgedacht, jedoch klappt das bei mir nicht, da ich schon (leidenschaftlich) Fußball spiele und dies auch unbedingt beibehalten will.
Vielleicht könntet ihr ja noch konkreter werden bezüglich Abwechslung im Training und zu anderen Fragen, die ich im oberen Post gestellt habe.

liebe Grüße

Jan

6
Für konkrete Antworten bezüglich eines möglichen Trainings wäre es denn auch hilfreich, über deine restliche Sportwoche (Training, Meisterschaftsspiele, Kicken mit Freunden etc.) Infos zu haben.

Da man so ein Fußballspiel guten Gewissens als Tempoeinheit verbuchen kann, fürchte ich, dass ein seriöses Training auch einiges an langsamen Dauerlauf beinhalten würde - ob du magst oder nicht ;-)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

7
Oh nein, tut mir leid, ich habe vergessen, zu erwähnen, dass ich "bloß" die Katze im Tor bin.
Ab und an ist das sicherlich anstrengend, aber meist nur "fordernde Gelegenheitsarbeit".
Das Training wird in Zukunft sicherlich anstrengender, weil ich mir spezielles Torwarttraining organisiert habe - jeder, der das mal gemacht hat, weiß wie anstrengend das sein kann... -, jedoch denke ich nicht, das 3 Laufeinheiten die Woche nicht machbar sind. 2x die Woche ist Training (Dienstags und Freitags); außerdem ist meist einmal wöchentlich ein Meisterschaftsspiel angesagt (meist Samstags). Und wie eben erwähnt würde ich auch gerne 3 mal laufen.
Dankeschön

Jan

8
Hallo Jkw,

Dann verrat doch erstmal was du genau vorhast :idee:

Welche Strecken willst du laufen ? ?
Mittel oder Langstrecke ? ?

Mit 15 Jahren würde ich nichts überstürzen,ohne einen guten Verein und Trainer
brauchst du es gar nicht versuchen .....

Übertraining,Verletzungen,keine Motivation usw. sind
in deinem fall abzusehen.. :weinen:

Um heil über die Runden zukommen sollte man erst die
Streckenlänge ausbauen und dann das Tempo :daumen: ..
aber nicht mit 15 Jahren,da dein Körper sich noch im Wachstum
befindet..

Geh weiter Fußballspielen mit drei ruhigen Laufeinheiten in der
Woche von einer Länge bis max.10km,evtl. kannst du
ja mal ein paar Meter schneller laufen,das wars aber dann für dich..

Wenn du mit 20 immer noch Bock hast,stehen dir immer noch
alle Türen offen,um ambitioniert und erfolgreich zu laufen...

:hallo:

Hill81

9
grundsätzlich kannst du marathon laufen....
du wirst aber kaum jemanden finden, der dich bei dem vorhaben unterstützt...also musst du es alleine durchfechten-wenn du kannst-
mein neffe ist mit 16 den ersten marathon in 3:31 gelaufen..... (bei der anmeldung hat er einfach angegeben, er wäre schon 18 !) er wollte es einfach wissen, und hat es nie bereut...

ich habe ihn damals mit herbert steffny bekannt gemacht, herbert riet mir damals (das war vor 3 jahren beim ffm-marathon) unbedingt in der jugend auf geschwindigkeit zu bauen, weniger auf die marathondistanz, denn marathon laufen kannst du später auf jeden fall, die zeit kommt noch.

klick dich mal rein bei herbert: Laufseminar - Aktuelle Infos und Ratgeber zum Laufen von Herbert Steffny Trainingspläne Lauftraining Marathontraining Run Fit Fun Running Ratgeber Laufkurs Laufschule Laufwoche Lauftraining Marathon Laufen Walking Nordic Walking Jogging Jogging Train

irgendwann hat er sich mal speziell für das jugendtraining geäußert.
Bild

10
Jkw hat geschrieben: Lieber langsam, dafür aber verletzungsfrei, kontrolliert und auf lange Sicht vielleicht erfolgreich.


Hört sich an, wie ein übergewichtiger 40jähriger Bürohengst, der sein Lebtag kein Sport getrieben hat. Wenn Du schon Angst vor Verletzungen beim Laufen hast, solltes Du doch lieber auf's leidenschaftliche Fußballspielen verzichten :D .

Rono

11
Jkw hat geschrieben:Vielleicht könntet ihr ja noch konkreter werden bezüglich Abwechslung im Training und zu anderen Fragen, die ich im oberen Post gestellt habe.
Besorg dir doch ein Buch über Lauftraining, damit du ein Grundverständnis bekommst, wie man richtig trainiert. Empfehlen kann ich "Das große Laufbuch" von Steffny, wobei es hier bei Trainingsplänen für 10km aufwärts losgeht. Eventuell wäre für dich ein Buch geeigneter, das Trainingspläne für kürzere Strecken beinhaltet. Ich glaube, da gibt es eins von Runnersworld.

Mit 15 Jahren würde ich auf Strecken bis max. 10km Länge trainieren, wobei die 10km schon ziemlich lang sind für dein Alter. Wenn du gezielt trainieren möchtest, solltest du dir erstmal eine Streckenlänge aussuchen. Dann musst du wissen, wo du von der Zeit her stehst, also mal einen schnellen Testlauf im Training über diese Distanz machen oder noch besser, dich für einen Wettkampf anmelden. Anhand dieser Zeit kannst du dann dein Training aufbauen.

Für 10km läuft man bspw. Intervalle wie 5x1000m oder 10x400m. Die Geschwindigkeit, in der du die Intervalle läufst, hängt aber von deinem jetzigen Leistungsstand und deiner angestrebten Zielzeit ab. Da kann man keine pauschalen Antworten geben.
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

12
@Hill81
Mich hat das Argument überzeugt, dass man in jungen Jahren noch Tempo machen kann, dies noch tun sollte, also strebe ich auf Mittelstrecke.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig ist erfolgreich zu sein...
Könntest du das mit dem Wachstum bitte ausführen, welche Probleme da entstehen?! Ich möchte meinen Körper ja nicht zerstören!
--------------
Aber ich glaube ihr habt mich alle etwas falsch verstanden! Ich möchte noch nicht wirklich Wettkämpfe laufen, vielleicht unseren jährlichen Braunschweiger Nachtlauf, aber sonst nichts, die nächsten Jahre nicht - und wenns gut laufen sollte kann man sichs ja immer noch anders überlegen.

In erster Hinsicht wollte ich darauf hinaus, dass ich mich fordere, da ich mich so einfach viel besser fühle...
Somit, vielleicht habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt, habe ich euch gefragt, ob ihr mir verraten könntet, was für Läufe ich machen soll, wenn ich ca. 3x die Woche laufen möchte?!

Wie schnell und inwiefern ich die Läufe steigern sollte?!

@rono:
Ja nun, ich kann auch Vollgas geben, jeden Tag 20km laufen, um dann iwann keinen Bock mehr zu haben, bzw. eher noch umzufallen.
Und glaub mir, Verletzungen hatte ich schon genug, u.A. zwei Brüche, Kapselrisse..., aber was soll man machen?! Das Leben geht weiter, die Verletzung ist jedoch schrecklich, da sich, vor allem bei Brüchen, also Sportpausen, die Muskeln zurückbilden und es immer viel länger dauert, bis sie wieder da sind. Deshalb wollte ich es langsam angehen lassen.
Sollte deine Bemerkung jedoch ein Scherz gewesen sein, dann sorry ;).


Jan

13
Danke stippy, für den Tipp,
also du meinst, ich sollte mich auf kurze Distanzen konzentrieren?
Ein Laufbuch wäre wahrscheinlich vorteilhaft, haben vielleich auch noch andere gute Erfahrungen mit Laufbüchern und können die empfehlen - vor allen Dingen suche ich ein Buch in dem Grundlagen zu finden sind

14
laufjoe hat geschrieben:... mein neffe ist mit 16 den ersten marathon in 3:31 gelaufen..... (bei der anmeldung hat er einfach angegeben, er wäre schon 18 !) er wollte es einfach wissen, und hat es nie bereut...
Hey Joe,

Da passe ich auf meinen Neffen besser auf !
Gruß von TomRun :hallo:

15
Hallo Jkw,

Zum Thema Wachstum:
beim nächsten Arztbesuch frag den Mann in Weiß mal oder Googel...
der kann das mit Sicherheit besser erklären....

Mit höheren Alter sind die Knochen,Sehnen und Knorpel
zB. im Knie einfach fester und stabiler,also belastbarer...

Wenn du mit 15 Jahren anfängst intensives Training zu starten,
Tempoläufe und hohe Km Umänge zu kloppen,kann das zu Schäden
führen,weil das Knie noch nicht richtig ausgebildet ist...

Muskeln können sich schnell an stärkere Belastungen anpassen.
Sehnen und Knorpel brauchen da viel länger...

Also zieht ein starker Muskel an schwachen Sehnen rum,
so entstehen Probleme....

Laufe ruhig und locker..Mal etwas Tempo..
Wenn ein Volkslauf statt findet,kannst du mal die 3 oder 5km Strecke
laufen,mehr würde ich nicht machen..
So kannst du eine gute Grundlage schaffen ,um später längere
Strecken erfolgreich zu meistern...
Gedult uns Ausdauer sind da gefragt :nick:

Gruß Hill81
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“