Banner

Trainingsumfang vor dem ersten Wettkampf

Trainingsumfang vor dem ersten Wettkampf

1
Hallo Zusammen,

ich habe da eine kleine Frage, es ist mir klar, das man kurz vor einem Wk seine Laufumfänge runter schraubt, damit der Körper seine Energien sammeln kann für den einen Tag.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich auch die anderen körperlichen Betätigungen runterschrauben sollte oder nicht. Ich gehe zwei mal die Woche ins Fitnessstudio und fahre an Arbeitstagen insgesamt 30 Km mit dem Rad, also in der Regel 5 Tage die Woche 2 mal 15 km.

Könnt Ihr mir da vielleicht einen Tipp geben, damit ich die richtige Menge Energie für meinen WK zur Verfügung habe.

Danke!!!!
Bis dahin... laufe ich noch
Gruss

Geplant für 2008:


Bild


Bild

2
Hallo Einsteiger,
dein Radeln zur Arbeit ist wohl eine sehr gewohnte Aktivität. Brauchst du nicht einschränken. Fitnessstudio nicht am Tag vorm Lauf. Wenn dir mehr mentale Einstimmung gut tut, verzichte darauf mindestens zwei Tage vorm Lauf.
Hauptsache keine bange,
Ralf

3
es hängt davon ab, wie sehr du dich zuvor verausgabt hast,
welche distanz der wettkampf hat
welche relation zwischen belastung training und belastung andere aktivitäten vorliegt.

ich finde die "nebenbelastung" 2xfitnessstudio
+ 5x 30km fahrrad sehr hoch

fitnesstudio würde ich eine woche vorm wettkampf ganz ausfallen lassen
und fahrrad am besten sogar auch, dafür dann aber vor dem tapering umso intensiver das laufen trainieren.

die letzte woche trainieren bringt garnichts. alle kräfte, die du da aufbringst, sind vergeudete kräfte.
deine muskeln sollten zu beginn der woche nämlich idealerweise voll von mikrorissen sein.
deine glykogenspeicher sind im keller, wenn du richtig trainiert hast.

mit 150 kilometer fahrrad fahren und gewichte stemmen in dieser situation hilfst du deinem körper kein stück, sich davon zu erholen und sich auf den wettkampf vorzubereiten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“