Banner

Schwimmen mit dem Garmin Forerunner

Schwimmen mit dem Garmin Forerunner

1
Es kommt immer mal wieder die Frage nach der Wasserdichtigkeit der Dinger auf.

GARMIN nutzt die "tollsten Formulierungen", die letztlich dem Normaluser für die Praxis nix nützen und auf die ich deshalb auch gar nicht eingehe.

Fakt: Laufen im Regen macht den Dingern nix aus!

Fakt: Garantieleistung wegen "schwimmen" mit den Dingern lehnt GARMIN ab! :teufel: :teufel: :teufel:


Trotzdem gibts Leute, die mit den Dingern schwimmen wollen, schwimmen gehen und das klappt. Hier eine kleine Anleitung, für die die es interessiert und in der Schule aufgepasst haben:

DC Rainmaker: How to swim with your Garmin Forerunner GPS

gruss hennes

2
versteh ich das richtig ? Nur unter die Kappe ? ansonsten ungeschützt, damit er bedienbar bleibt?

Windsurfen mit dem FR 305er

3
Hallo Hennes,

super Anleitung!
aber noch mehr interessiert mich wegen meines anstehenden Urlaubs die Eignung beim Windsurfen. Da will ich doch jetzt endlich mal wissen welchen Speed ich auf dem Wasser erreiche, wenn ich sie alle mit meinem neuen Roberto Riggi vernagel (hier spricht man dann auch definitiv nicht mehr von Pace). In Sachen wasserdichter oder zumindest wasserabweisender Mastbefestigung habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht, aber vielleicht hast du ja dafür ja auch noch so´ne Anleitung parat?

Gruß
Vasotop

4
Kann mir einer besten Willen mal erklären, wieso ich beim Schwimmen eine GPS-Uhr brauche, ich weiß es nicht. Allenfalls Triathlon-Profis fürs Training im Freigewässer, aber ich denke, dass die über genügend Insider-Informationen verfügen.

Ich bereite mich gerade auf einen Volkstriathlon über 0,7-26-6,0 vor, da interessiert mich nur eine halbwegs wasserfeste Einfachstoppuhr, die ich an den Beckenrand lege, um nach 100 Metern die Zeit abzudrücken. Wenn da jemand etwas kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.


MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

5
Konkursus hat geschrieben:Kann mir einer besten Willen mal erklären, wieso ich beim Schwimmen eine GPS-Uhr brauche, ich weiß es nicht. Allenfalls Triathlon-Profis fürs Training im Freigewässer, aber ich denke, dass die über genügend Insider-Informationen verfügen.

Ich bereite mich gerade auf einen Volkstriathlon über 0,7-26-6,0 vor, da interessiert mich nur eine halbwegs wasserfeste Einfachstoppuhr, die ich an den Beckenrand lege, um nach 100 Metern die Zeit abzudrücken. Wenn da jemand etwas kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.


MfG
Konkursus
das Schöne ist die Vielseitigkeit!

...leg dir doch den Forerunner an den Beckenrand... :wink:

6
binoho hat geschrieben:versteh ich das richtig ? Nur unter die Kappe ? ansonsten ungeschützt, damit er bedienbar bleibt?

Nein, mit "Ziploc"-Beutel, also ein wiederverschließbarer Plastikbeutel. Nicht ganz dicht, aber es könnte klappen. Wer versuchts freiwillig? :zwinker2: :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
mein tipp:

packt euren forerunner einfach in ein condom!


wenn das nicht dicht hält, was dann :confused:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

8
binoho hat geschrieben:versteh ich das richtig ? Nur unter die Kappe ? ansonsten ungeschützt, damit er bedienbar bleibt?
Jeder wie er will - es liegt wohl an der Badekappe.

In amerikanischen Foren sprechen die immer von "wasserdichten Tüten" unter der Badekappe, das sind wohl Einfrierbeutel mit zip-Verschluß - oder so eine wasserdichte Tüte wie für Kameras. Nur Badekappe würde ich nicht riskieren.
Vasotop hat geschrieben:aber vielleicht hast du ja dafür ja auch noch so´ne Anleitung parat?
Klar, das ist doch simpel: Ganz normal am Handgelenk - aber nicht reinfallen :teufel:

Nimm doch auch so eine wasserdichte Tüte oder 2 ineinander und tape die an den Gabelbaum, alternativ eine aus dem Fotoladen. Das klappt. Freue mich auf Deine Auswertung - schick mit mal die TCX danach, bitte!
Konkursus hat geschrieben:Kann mir einer besten Willen mal erklären, wieso ich beim Schwimmen eine GPS-Uhr brauche
Klar - was Du da als schwimmen bezeichnest ist "baden" (ich kann aber auch nicht mehr, eher weniger) Guck Dir doch die Images auf der Seite an. Das sind Freiwasserschwimmer - die sind so bekloppt wie Leute die 35er bolzen....

Übrigens kann ich Dir sagen, dass der letzte Flieger mit 217km/h gelandet ist und ich 2,7km Rasen am Stück mähen muss bevor "ich fertig habe".

:megafon: Könnte ich ohne Forerunner noch leben? :confused:

Und morgen mache ich ne Paddelboottour von hier runter bis in die weißen Wasser dort "wo die Erft den Rhein begrüsst" - ob ich meinen kleinen Freund mitnehme??? Ich suche schon mal ein paar wasserdichte Zip-Einfriertüten.
liverpool hat geschrieben:mein tipp:
packt euren forerunner einfach in ein condom!

wenn das nicht dicht hält, was dann :confused:
Hatte gerade an Luftballons gedacht, aber das ist der Anfang der "Flaschenhals" - aber Deine Idee ist natürlich grandios: You go first!

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben: Klar, das ist doch simpel: Ganz normal am Handgelenk - aber nicht reinfallen :teufel:
ich fall doch immer nur rein, wenn ich nicht reinfallen darf. :zwinker2:

mit genügend Tape, Plastibeutel, Condomen und vielleicht noch einer Badekappe im Gepäck verabschiede ich mich in den Urlaub. Drückt mir die Daumen, das ich mehr Kilometer auf dem Wasser, als mit den Laufschuhen machen werde (gelaufen wird nur bei Flaute).

Hennes, ich lass dir die *.tcx auf jeden Fall zukommen, versprochen, in frühestens zwei Wochen.

Gruß
Vasotop

10
@Hennes: Danke für den Link - auch für Nicht-Schwimm-Interessierte:

Der Typ schreibt Klasse und entwickelt sehr schöne Laufregeln:
"In the end, I learned that foods I can’t pronounce, four hours of sleep and long runs apparently don’t mix well with heat. That should be listed somewhere on a new runners forum: IF you can’t pronounce the food – don’t have it the night before a long run." :hihi:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

11
Ein klein wenig Wasser darf er ja schon abkriegen, deshalb ist es auch nicht so tragisch wenn die Plastiktüte nicht 100% dicht ist. ZipLoc sind allerdings schon ziemlich dicht. Was ich auch emfehlen kann ist ein normaler Gefrierbeutel den man mit dem eingepackten Geräte ein paar Mal verdreht, nochmals über sich selbst drüberstülpt und dann einen Knoten reinmacht.

Beim Schwimmen im Meer oder einem See finde ich es schon noch interessant wie schnell und weit man vorwärtskommt. Grade mit Gegenwind und Wellen ist das nämlich noch schwer einzuschätzen und unter Umständen schwimmt man auch alles andere als Ideallinie wenn man mal etwas abgetrieben wird.
Im 50 Meter Becken reicht natürlich auch eine Stoppuhr am Beckenrand aber vielleicht ein paar Längen auf einmal nicht mehr dort ist :D

Hat jemand eine Idee wie man das Teil ohne Badekappe mit zum Schwimmen nehmen kann?


Ich trag meinen Forerunner an und zu auch bei anderen Sachen als nur beim Laufen. Neulich waren wir in Verona und Venedig und ich hab das Teil den ganzen Tag beim Sightseeing getragen. Unglaublich in was für Irrwgen wir durch diese Städte gewandert sind. Ausserdem hat man schnell man 10-20 Kilometer beieinander und muss sich dann am Abend nicht mehr so fragen wieso man so müde Beine hat :D

12
Vasotop hat geschrieben:ich fall doch immer nur rein, wenn ich nicht reinfallen darf. :zwinker2:
Das kenn ich - habe aber mein Problem vor 2 Monaten gelöst und meine beiden alten Schätzchen dem örtlichen "Jugendhilfezentrum " geschenkt. Die können bestimmt mehr damit anfangen als ich auf Dauer...
mit genügend Tape, Plastibeutel, Condomen und vielleicht noch einer Badekappe im Gepäck verabschiede ich mich in den Urlaub. Drückt mir die Daumen, das ich mehr Kilometer auf dem Wasser, als mit den Laufschuhen machen werde (gelaufen wird nur bei Flaute).

Hennes, ich lass dir die *.tcx auf jeden Fall zukommen, versprochen, in frühestens zwei Wochen.
Viel Spaß´. Ich habe gerade keine ziploc Beutel gefunden, aber Plastikdosen zum einfrieren. Die sind auch dicht und können auch mal einen Schlag absorbieren (z.B. Gabelbaum knallt aufs Brett) die dann noch mal in die Tüte und an den Baum getapt und fertig ist.
Melrose hat geschrieben:@Hennes: Danke für den Link - auch für Nicht-Schwimm-Interessierte:

Der Typ schreibt Klasse und entwickelt sehr schöne Laufregeln:
"In the end, I learned that foods I can’t pronounce, four hours of sleep and long runs apparently don’t mix well with heat. That should be listed somewhere on a new runners forum: IF you can’t pronounce the food – don’t have it the night before a long run." :hihi:
Man lernt nie aus :hihi:
Fire hat geschrieben:Ein klein wenig Wasser darf er ja schon abkriegen, deshalb ist es auch nicht so tragisch wenn die Plastiktüte nicht 100% dicht ist.
Meine Anwälte werden sich bei Dir melden!
ZipLoc sind allerdings schon ziemlich dicht. Was ich auch emfehlen kann ist ein normaler Gefrierbeutel den man mit dem eingepackten Geräte ein paar Mal verdreht, nochmals über sich selbst drüberstülpt und dann einen Knoten reinmacht.
Das hört sich gut an!

Ich werde mal alles gleichzeitig machen und morgen damit mal durch die weißen Wasser paddeln.
Fire hat geschrieben: Hat jemand eine Idee wie man das Teil ohne Badekappe mit zum Schwimmen nehmen kann?
Die offensichtliche Idee es in die Badehose zu stopfen (ist da wenigstens was drin :hihi: ) ist sicher nicht gut. Scheitert zumindest an einer vernünftigen Ausrichtung der Antenne (im schrägen Teil - der muss nach oben). Würde also einfach mal ne Badekappe anziehen für den Test.

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben: Meine Anwälte werden sich bei Dir melden!
Spritzwasserdicht ist er ja und das was in die Tüte reinkommt ist ja nicht mehr als Spritzwasser. Ich hab hier auch schon einige Threads von Leuten gelesen die mit dem Forerunner schwimmen waren weil sie nicht wussten dass man es nicht soll und der Forerunner hat es trotzdem überlebt.

Aber wieso sollte man ihn auch undicht einpacken wenn man ihn auch dicht einpacken kann :daumen:

14
Fire hat geschrieben:Spritzwasserdicht ist er ja und das was in die Tüte reinkommt ist ja nicht mehr als Spritzwasser. Ich hab hier auch schon einige Threads von Leuten gelesen die mit dem Forerunner schwimmen waren weil sie nicht wussten dass man es nicht soll und der Forerunner hat es trotzdem überlebt.

Aber wieso sollte man ihn auch undicht einpacken wenn man ihn auch dicht einpacken kann :daumen:
Eigentlich müsste es sogar an der Hand gehen: Grosse Tüte unten aufschneiden, Hand durchschieben und bis übers Handgelenk hochziehen. FR dann über die Tüte und Handgelenk normal anlegen. Restliche Tüte dann drüberziehen, damit ist das dingen "spritzwassergeschützt". Wenn man jetzt noch die verbliebene offene Seite der Tüte mit der drunterliegenden Tüte rundum den Arm zutapt, könnte sogar alles dicht sein. Man müsste nur einige Runden tapen und drauf achten dabei den Arm nicht abzubinden :teufel: . Der FR wäre normal bedien- und ablesbar. Ging bestimmt auch fürs surfen und einen kurzen Platscher ins Wasser.

gruss hennes

15
So - gerade ausprobiert: Mit einem "Bratschlauch"-Tütenbeutel. So ein dingen sieht nicht stabil aus, hält aber ja 200C° im Ofen aus. Das geht!

Man muss nur drauf achten den unteren Teil der also zuerst draufkommt, etwas länger zu machen. Dann kann man den oberen Teil nach dem "über die Uhr zurückschlagen" auch gut drauffesttapen.

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:So - gerade ausprobiert: Mit einem "Bratschlauch"-Tütenbeutel. So ein dingen sieht nicht stabil aus, hält aber ja 200C° im Ofen aus. Das geht!

Man muss nur drauf achten den unteren Teil der also zuerst draufkommt, etwas länger zu machen. Dann kann man den oberen Teil nach dem "über die Uhr zurückschlagen" auch gut drauffesttapen.

gruss hennes
:pix:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17
3fach hat geschrieben: :pix:

Grüße,
3fach
Ich habs gewußt!

und ich hätte es auch gemacht - aber meine digicam ist gerade urlaubstechnisch verliehen. ääähhhrrrrlisch !!!

Also geht gar nicht!

Aber der Bratschlauch ist schon lustig, der ist ja endlos - da kann man für jeden Arm passend was abschneiden (Arm erst nachher reinstecken :hihi: )

gruss hennes

18
Hennes hat geschrieben:So - gerade ausprobiert: Mit einem "Bratschlauch"-Tütenbeutel. So ein dingen sieht nicht stabil aus, hält aber ja 200C° im Ofen aus. Das geht!

Man muss nur drauf achten den unteren Teil der also zuerst draufkommt, etwas länger zu machen. Dann kann man den oberen Teil nach dem "über die Uhr zurückschlagen" auch gut drauffesttapen.

gruss hennes
eh, das ist clever und wenn Du kenterst, dann schwimmt dat Dingen oben und die Höllander kriegen nen schönes Spielzeug.... :hihi:

19
Hennes hat geschrieben:Eigentlich müsste es sogar an der Hand gehen: Grosse Tüte unten aufschneiden, Hand durchschieben und bis übers Handgelenk hochziehen. FR dann über die Tüte und Handgelenk normal anlegen. Restliche Tüte dann drüberziehen, damit ist das dingen "spritzwassergeschützt". Wenn man jetzt noch die verbliebene offene Seite der Tüte mit der drunterliegenden Tüte rundum den Arm zutapt, könnte sogar alles dicht sein. Man müsste nur einige Runden tapen und drauf achten dabei den Arm nicht abzubinden :teufel: . Der FR wäre normal bedien- und ablesbar. Ging bestimmt auch fürs surfen und einen kurzen Platscher ins Wasser.

gruss hennes

Mit einer stabilen Plastiktüte und genügend Klebeband müsste das tatächlich gehen.
Allerdings hab ich viiiel zu viele Haare an meinen Armen um das auszuprobieren :weinen:
Und beim Schwimmen stören würde es vermutlich auch.

Vielleicht mit einem Kondom bei dem man die Spitze wegschneidet? Das könnte vom Gummi her so eng spannen dass es dicht ist. Allerdings möcht ich nicht beim Triathlon Erdbeerduft verbreiten :D

20
binoho hat geschrieben:eh, das ist clever und wenn Du kenterst, dann schwimmt dat Dingen oben und die Höllander kriegen nen schönes Spielzeug.... :hihi:
Hauptsache mein Arm ist noch dran, dann findet man mich ja auch!
Fire hat geschrieben:Mit einer stabilen Plastiktüte und genügend Klebeband müsste das tatächlich gehen.
Allerdings hab ich viiiel zu viele Haare an meinen Armen um das auszuprobieren :weinen:
Nein falsch - das geht!

Du tapst ja nicht auf der Haut/Haare sondern auf dem "übergezogenen" Unterteil des Schlauchs, daher muss der untere Teil ja auch etwas höher gezogen werden. Auf der Haut/Haare wäre das nie dichtzubekommen!
Und beim Schwimmen stören würde es vermutlich auch.
...das Problem bleibt
(aber ist nicht meins :hihi: )
Vielleicht mit einem Kondom bei dem man die Spitze wegschneidet? Das könnte vom Gummi her so eng spannen dass es dicht ist. Allerdings möcht ich nicht beim Triathlon Erdbeerduft verbreiten :D
Auf der Haut gibt das nichts!!! Das wäre mir zu unsicher!

gruss hennes

21
Tolle Fachdiskussion hier! :hihi:
Schon mal deutsche Bedienungsanleitung gelesen?
S. 58 Technische Daten
Wasserdichtigkeit
Demnach ....

Wie muß ich das formulieren, damit ich nicht wegen Copyrightverletzung verknackt werde? :zwinker4:

Mit Gebrauch im Salzwasser wäre ich vorsichtig. Thema Corrosion - Kontakte - Datenübertragung.

mfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

22
wanderreiter hat geschrieben: Wasserdichtigkeit
:megafon: Vergiss es!

gruss hennes

23
Aus Wikipedia:
Auf ähnliche Art wird das „water-resistant“ bei Uhren verstanden. Dies ist nicht zu verwechseln mit der Bezeichnung „water-proof“. Die Kennzeichnung „water-proof“ ist keine verlässliche Angabe, da bei Uhren mit dieser Kennzeichnung die Dichtigkeit weder geprüft und noch garantiert wird. Eine wasserdichte Armbanduhr ist nie komplett dicht, z. B. wenn sie lange im Wasser liegt oder hohem Wasserdruck ausgesetzt ist. Bei teureren Fabrikaten bzw. bei Taucheruhren wird deshalb angegeben, für welchen Druck und welche Dauer sie ausgelegt sind. Hierbei sollte man aber beachten, dass durch Bewegungen (z. B. Schwimmen) der Druck auf die Uhr ansteigt:

* 3 bar (30 m): Die Uhr hält Wasserspritzer aus (wasserabweisend)
* 5 bar (50 m): Duschen ist möglich
* 10 bar (100 m): Die Uhr kann zum Schwimmen verwendet werden
* 20 bar (200 m): Taucheruhr



Und auf dem Forerunner steht soweit ich weiss 1m :zwinker5:

Allerdings gibt es wie gesagt auch Leute die die Anleitung gelesen haben und es dann ausprobiert haben.
Bei einigen war das Teil sogar dicht, bei anderen hat Garmin dann die Garantieleistung verweigert.

24
@ Hennes
Jetzt erst recht nicht! :teufel:

@ Fire
Auf dem Forerunner205 steht

Taiwan
ne Ziffernkette (Registriernummer)
nen durchgestrichener Mülleimer
C E Can210 FC

Mit Angaben zur Wasserresistenz oder was auch immer hat das wohl nichts zu tun.

Und was heißt
IEC 60529 IPX7 (Untertauchen bis ein Meter Tiefe für bis zu 30 Minuten) ???
IPX Ratings

Mal kurz durchs Schwimmbecken paddeln ja. Aber wenn man länger tauchen möchte, Uhr ausziehen. - So würde ich das interpretieren.
Zum Schwimmen müßte da wenigstens ipx8 stehen.
Im Süßwasser surfen, segeln, rudern ... wo die Uhr naß wird ohne unter Wasserdruck zu geraten, müßte eigentlich alles funktionieren, solange man die dünne Gummibeschichtung, die sich von den Seiten des Gerätes zu den zwei Schrauben oder Nieten (?) herunter zieht, nicht zerkratzt hat.

Sieht irgendwie nach einer Ermessens- und Beweislastfrage aus, die wohl sehr leicht negativ für den Forerunnerschwimmer ausgeht.

Naja. Ich reite zwar auch mal im Regen, aber tauchen wollte ich mit Pferd eigentlich nicht. :zwinker4:

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

25
wanderreiter hat geschrieben: Sieht irgendwie nach einer Ermessens- und Beweislastfrage aus, die wohl sehr leicht negativ für den Forerunnerschwimmer ausgeht.
Eben - also: :megafon: Vergiss es!

Zieh sofort dem armen Pferd die Taucherbrille wieder ab....

gruss hennes

27
habe den FR 305 jetzt mal beim Windsurfen getragen, und ihn dabei ganz normal ohne weiteren Schutz am Handgelenk getragen. Unter diesen Umständen hat er die maximale Ladung Spritzwasser abbekommen.
Hinterher kam die Ernüchterung! Erst keine Displayanzeige mehr, dann tilte er, indem wild alle Displays/Funktionen durchgeschaltet wurden. Ein Auslesen der Daten war auch nicht mehr möglich.
Bei genauer Untersuchung hakte der Fingernagel unter der Schale und schupp hatte ich die ganze Oberschale in der Hand. Ich war entsetzt! Die Schalen sind tatsächlich nur verklebt! Es existiert keinerlei Dichtung! Die Klebung war spröde bzw. offen. Ein Trauerspiel wie Garmin seine Technik verpackt! Es wäre wirklich kein besonderer Aufwand gewesen einen Dichtungsring vorzusehen.
Zum Glück habe ich alles wieder erfolgreich trocknen können und den FR sogar wiederholt beim Surfen eingesetzt (dann allerdings Spritzwassergeschützt). Mein gemessener Speedrekord lag übrigens bei 40,1 km/h!
Fazit: ich muß die Schalen noch ordentlich und dauerhaft neu verkleben, sonst habe ich selbt beim nächsten Regenschauer Angst davor, das Wasser eindringt.
Gruß
Vasotop

28
Hallo Vasotop

Das passt zu trailfüchsin's Beobachtung:
trailfüchsin hat geschrieben:Heute sind FR und ich fürchterlich nass geworden! Jetzt habe ich auch gerade das Problem, dass das Ding nach dem Auslesen (ging noch problemlos) beim Laden ein Eigenleben führt. Geht an und aus, erzählt mir zwischendurch die Batterie sei schwach :tocktock: und nimmt keine Befehle mehr an. Ich nehme mal an, dass die Nässe ihm nicht wohl getan hat, weshalb ich ihn jetzt vom cradle genommen habe und ihn frühestens morgen laden werde.

Jemand eine bessere Idee?

Es ist ja schon schlimm genug, wenn ich vom Kummer anderer mit ihrem Lieblingsspielzeug lesen muss, aber wenn es mich nun auch noch selber trifft... :nene: :motz: :frown:

Gruß Monika :heul2:
Monika hat ihrern Forerunner getrocknet und dann ging alles wieder.
Ein Kleber der spröde und wasserdurchlässig wird kann ja wohl nicht mal mehr Spritzwasserschutz gewährleisten. Oder? :confused:

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

29
wanderreiter hat geschrieben:Ein Kleber der spröde und wasserdurchlässig wird kann ja wohl nicht mal mehr Spritzwasserschutz gewährleisten. Oder? :confused:
Viele Grüße
Eli
also als Hersteller hätte ich glatt ein schlechtes Gewissen meine ja wohl doch hochwertige Technik einfach zuzukleben...

30
Vasotop hat geschrieben:Mein gemessener Speedrekord lag übrigens bei 40,1 km/h!
HOSSSA! Da freu ich mich auf die *.tcx!

gruss hennes

31
Vasotop hat geschrieben:Fazit: ich muß die Schalen noch ordentlich und dauerhaft neu verkleben, sonst habe ich selbt beim nächsten Regenschauer Angst davor, das Wasser eindringt.
Gruß
Vasotop
Das sollte dann aber Garmin selber machen, zum einen sollten die das Problem kennen und den richtigen Kleber haben ausserdem willst Du ja die Garantie erhalten. Man muss denen ja nicht auf die Nase binden, dass man im Regen mit Tempo 40 gelaufen ist :D , also das Löschen der Surfeinheiten nicht vergessen

32
Ok, daß der Kleber in der Forerunner porös und undicht wird sollte nicht sein.
Aber was um aller Welt sollte grundsätzlich gegen Kleben sprechen?
In der Automobilindustrie werden ganze Karosserien mit dauerelastischen Kleber geklebt und das hält sicher 20 Jahre aufwärts.

Also ein generelles Problem mit Klebeverbindungen haett ich nicht.

Alex
Grüße vom Alex

33
Hennes hat geschrieben:HOSSSA! Da freu ich mich auf die *.tcx!
gruss hennes
ist unterwegs...
viel Spaß damit
binoho hat geschrieben:Das sollte dann aber Garmin selber machen, zum einen sollten die das Problem kennen und den richtigen Kleber haben ausserdem willst Du ja die Garantie erhalten. Man muss denen ja nicht auf die Nase binden, dass man im Regen mit Tempo 40 gelaufen ist :D , also das Löschen der Surfeinheiten nicht vergessen
eigentlich hast du ja Recht, aber wie lange habe ich dann keinen FR mehr zur Verfügung?
Shit, was mach ich jetzt nur :gruebel:
Silberkorn hat geschrieben:Ok, daß der Kleber in der Forerunner porös und undicht wird sollte nicht sein. Aber was um aller Welt sollte grundsätzlich gegen Kleben sprechen?
In der Automobilindustrie werden ganze Karosserien mit dauerelastischen Kleber geklebt und das hält sicher 20 Jahre aufwärts.

Also ein generelles Problem mit Klebeverbindungen haett ich nicht.

Alex
so gesehen stimme ich dir zu. Die Industrie hat sicher Kleber zur Verfügung von denen mein Haushalt nur träumen kann. Aber rein konstruktiv stellt es beim FR 305 eine Sollbruchstelle dar, denn es wird ja bewußt eine Klebung verwendet, mit der das Gerät auch wieder unbeschadet zu öffnen ist.

Wasserlöslicher Kleber!

34
Silberkorn hat geschrieben:Ok, daß der Kleber in der Forerunner porös und undicht wird sollte nicht sein.
Genau der Meinung bin ich spätestens seit vorgestern auch! Nach meiner Regenetappe schien ja alles wieder in Ordnung zu sein mit dem Forerunner. Vorgestern wollte ich los, habe ihn eingeschaltet, aber der Bursche ging immer wieder aus. Da ich erstmal dachte, er hat keinen Saft, also ab auf den Cradle. Aber dort ging er auch wieder aus. Beim Handhaben auf dem Cradle fiel mir dann auf, das die Oberschale sich tatsächlich vom Gerät löst, die Klebung sich wirklich auflöst.
So habe ich das Teil also heut zum Händler getragen und reklamiert. Gottseidank bei Jedermann- GPS nicht das Problem. Aber eine gute Woche "ohne" wird es wieder werden. :motz:

Grüße Monika

35
Also, ich hatte ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir (zu meiner Polar) noch einen FR 405 zu zulegen.

Gott sei Dank habe ich den Thread gefunden. :daumen:

Man, dass die ne Outdooruhr bauen, die nicht mal Wasserdicht ist, ja anscheinend sogar bei einem ordentlichen Regenguss absäuft. :klatsch: :tocktock:

Schade eigentlich, denn ansonsten bietet die Uhr ja viel Funktion.

36
Mobby hat geschrieben:Also, ich hatte ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir (zu meiner Polar) noch einen FR 405 zu zulegen.

Gott sei Dank habe ich den Thread gefunden. :daumen:

Man, dass die ne Outdooruhr bauen, die nicht mal Wasserdicht ist, ja anscheinend sogar bei einem ordentlichen Regenguss absäuft. :klatsch: :tocktock:

Schade eigentlich, denn ansonsten bietet die Uhr ja viel Funktion.
Naja, der Fall daß sie nach einem Regenguss nimmer geht halte ich für einen Ausreisser. Normal ist das sicher nicht. Ich habe/hatte die FR 301, 205 und 305 und keine von denen hatte je Probleme in starken Regengüssen.
Grade bei Trailfüchsin gehe ich davon aus daß das Problem davon herrührt dass sie den Forerunner am Rad montiert. Da wird ja das gute Stück schon böse durchgerüttelt und bekommt auch mal härteste Schläge ab. Da wird auf dauer jede Klebestelle mürbe.

Ich persönlich hab den FR am Rad auch am Handgelenk, da passiert dann das auch nicht.
Klar, wirklich schwimmen kannste mit dem FR so nicht, aber eine wirkliche Outdooruhr isser deswegen trotzdem!

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

37
Silberkorn hat geschrieben:Naja, der Fall daß sie nach einem Regenguss nimmer geht halte ich für einen Ausreisser. Normal ist das sicher nicht. Ich habe/hatte die FR 301, 205 und 305 und keine von denen hatte je Probleme in starken Regengüssen.
Grade bei Trailfüchsin gehe ich davon aus daß das Problem davon herrührt dass sie den Forerunner am Rad montiert. Da wird ja das gute Stück schon böse durchgerüttelt und bekommt auch mal härteste Schläge ab. Da wird auf dauer jede Klebestelle mürbe.

Ich persönlich hab den FR am Rad auch am Handgelenk, da passiert dann das auch nicht.
Klar, wirklich schwimmen kannste mit dem FR so nicht, aber eine wirkliche Outdooruhr isser deswegen trotzdem!

Gruß

Alex
Na, Du weißt ja anscheinend gut über mich Bescheid! :haeh:
Am Moutainbike habe ich aus diesem Grund auch keine Radhalterung und der Regenguss ist mir beim Laufen passiert.

Desweiteren sehe ich meinen Garantiefall selbst als Ausreisser! Nichtsdestotrotz würde ich mir auch immer wieder den Forerunner kaufen.

Liebe Grüße
Monika

38
Mann, Ihr seid alle Weicheier, :klatsch: Hennes voran - ich habe es einfach an der Hand behalten und bin schwimmen gegangen. Einmal quer über den See und zurück, etwa 1 km. Uhr bleibt heil, kein Problem. Aber GPS funktioniert nur, wenn man mal länger den Arm aus dem Wasser hält, das fällt eindeutig unter "bad placement", wie ich auch gleich erkannt habe. Herzfrequenz ging auch nicht, unter Wasser kommen die Funksignale wohl auch auf kurzer Distanz nicht durch. Ich hätte auch die Lösung unter einer Badekappe, Modell "good placement" beim nächsten Mal versucht, aber ohne Ziploc-Quatsch.

Bleibt warm! :D
Alexander

39
da sich der Threadtitel ja auf keinen bestimmten Forerunner bezieht, will ich nochmal betonen, das meine hier geschilderten Erfahrungen sich auf den FR 305 beziehen.
Garmin gibt allerdings die "Water Resistant" Kennziffer mit IPX7 für den FR 305, als auch für den FR 405 gleichlautend an. Immerhin stellt IPX 7 den besten Wasserfestigkeitsstatus aller Garmin Geräte dar.

(IPX7= geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser:
Prüfung durch vollständiges Untertauchen in Wasser
Prüfbedingungen: Eintauchen in Tauchgrube
Wasseroberfläche X mm über höchsten Punkt des Gehäuses [> 150 mm] (Geräte > 850 mm)
niedrigster Punkt des Gehäuses 1 m unter Wasseroberfläche (Geräte < 850 mm)
Prüfdauer: 30 min
Temperatur des Wassers: Gehäusetemperatur ± 5 K)

Gruß
Vasotop

40
Vasotop hat geschrieben: Garmin gibt allerdings die "Water Resistant" Kennziffer mit IPX7 für den FR 305, als auch für den FR 405 gleichlautend an.
und schreibt im Handbuch des 405ers:

""Nicht für die Verwendung im Wasser geeignet!""

gruss hennes

41
Hennes hat geschrieben:und schreibt im Handbuch des 405ers:

""Nicht für die Verwendung im Wasser geeignet!""

gruss hennes
Weil er dann absäuft? Oder weil er dann beim Empfang der GPS-Signale behindert wird (ohne abzusaufen)? :confused:

Ich kenne die Bedienungsanleitung nicht. So aus dem Zusammenhang gerissen finde ich die Aussage unterschiedlich interpretierbar.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

42
Also in der 305er Anleitung steht explizit: Wasserdicht bis 1 Meter und 30 Minuten :confused:

43
Ja, das sollte eigentlich als eindeutige Aussage gewertet werden können. Eigentlich!
Und die Definition für die IPX Ratings wurden nicht von Garmin erfunden. Garmin selbst weist in einer Fußnote darauf hin:>klick<
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

44
wanderreiter hat geschrieben:Weil er dann absäuft? Oder weil er dann beim Empfang der GPS-Signale behindert wird (ohne abzusaufen)? :confused:

Ich kenne die Bedienungsanleitung nicht. So aus dem Zusammenhang gerissen finde ich die Aussage unterschiedlich interpretierbar.
Ist aus keinem Zusammenhang gerissen, steht so in den technischen Details im Handbuch des 405
Chip hat geschrieben:Also in der 305er Anleitung steht explizit: Wasserdicht bis 1 Meter und 30 Minuten :confused:
Macht was Ihr wollt - Ihr seid gewarnt! GARMIN lehnt GARANTIE nach "schwimmen" ab!

gruss hennes

45
Hallo Wanderreiter,
wanderreiter hat geschrieben:Ja, das sollte eigentlich als eindeutige Aussage gewertet werden können. Eigentlich!
eindeutige Aussage für was?

Die Aussage bedeutet nur, dass man das Gerät ganz vorsichtig in 1m Tiefe legen kann und dort UNBEWEGT 30min liegen lassen kann. Dann ist die maximale Belastbarkeit schon erreicht. Bei der geringsten Bewegung ist man über der Grenze.

Schaut Euch doch mal das hier an: Wasserdichtigkeit – Wikipedia


Gruss,
Tom

46
Nicht aufregen Hennes! Ist nicht gut für die Nerven! :zwinker2:

Ich finde es gut, daß Du den Thread aufgemacht hast, um auf dieses Problem hinzuweisen.



Wer ein bissel in Physik aufgepaßt hat, weiß, daß die beschriebenen Vorgaben einen ganz bestimmten Wasserdruck definieren, dem die Dichtung eine bestimmte Zeit standhalten kann. Und das, Tom, meine ich mit eindeutige Aussage!
Bewegung im Wasser verändert die "Versuchsanordnung" massiv. Die Belastungsbedingungen sind nicht mehr nachvollziehbar. Und deshalb kann Garmin die Garantieansprüche ablehnen.

Darüber denken die meisten vermutlich nicht nach, wenn sie die IPX7-Definition lesen.

Wer "erfolgreich" mit dem Forerunner geschwommen ist, hat halt die Maximalbelastung nicht erreicht und deshalb hat es das Gerät überstanden. Die Bedingungen, unter denen man mit dem Forerunner schwimmen kann, ohne ihn zu beschädigen, sind vielleicht definierbar, jedoch beim Schwimmen im Normalfall nicht kontrollierbar. Daher geht man ein Risiko ein, wenn man mit dem Forerunner schwimmt. Die Konsequenz daraus muß nun jeder für sich persönlich ziehen.

Bleibt die Frage, warum einige Geräte in einem kräftigen Regenschauer am Arm abgesoffen sind. :confused:
Kann dabei ein so hoher Wasserdruck erzeugt werden, daß IPX7 nicht ausreicht?

@ doitsuyama
Jemanden als Weichei zu bezeichnen, weil er lieber vorsichtig mit seinem Equipment umgeht oder andere auf Risiken hinweist, die leicht übersehen werden, das geht zu weit. Erst recht, wenn der Threadersteller dabei persönlich angegriffen wird. Das kann ich nicht mehr als Spaß sehen. Das ist in meinen Augen eine ziemliche Unverschämtheit.


Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

47
wanderreiter hat geschrieben: Bleibt die Frage, warum einige Geräte in einem kräftigen Regenschauer am Arm abgesoffen sind. :confused:
Kann dabei ein so hoher Wasserdruck erzeugt werden, daß IPX7 nicht ausreicht?
Keine Frage! Weils ein billiges Plastikgehäuse ist und das nach einigen Monaten Gebrauch nicht mehr dem "Labormodell" entspricht.
@ doitsuyama
Jemanden als Weichei zu bezeichnen, weil er lieber vorsichtig mit seinem Equipment umgeht oder andere auf Risiken hinweist, die leicht übersehen werden, das geht zu weit. Erst recht, wenn der Threadersteller dabei persönlich angegriffen wird. Das kann ich nicht mehr als Spaß sehen. Das ist in meinen Augen eine ziemliche Unverschämtheit.
Bravo, gibt ihm saures :kloppe: , möge sein FR sich in :sauer: auflösen.......

:confused:

ich hatte es eigentlich witzig verstanden :hihi: Ansonsten würde ich seinen FR per fernauslese auf Selbstzerstörung setzen beim nächsten plantschen...

Nicht aufregen Eli! Ist nicht gut für die Nerven! :zwinker2:

gruss hennes

49
Hennes hat geschrieben:Bravo, gibt ihm saures :kloppe: , möge sein FR sich in :sauer: auflösen.......

:confused:

ich hatte es eigentlich witzig verstanden :hihi: Ansonsten würde ich seinen FR per fernauslese auf Selbstzerstörung setzen beim nächsten plantschen...

Nicht aufregen Eli! Ist nicht gut für die Nerven! :zwinker2:

gruss hennes
Genau so habe ich Dich eingeschätzt Hennes. :nick: Eli irgendwie aber auch... :prof: :traurig:

Wir werden uns bestimmt noch in irgendwelchen Garmin-Threads treffen, also nichts für ungut. :daumen:

50
wanderreiter hat geschrieben:Bleibt die Frage, warum einige Geräte in einem kräftigen Regenschauer am Arm abgesoffen sind. :confused:
Kann dabei ein so hoher Wasserdruck erzeugt werden, daß IPX7 nicht ausreicht?
Viele Grüße
Eli

für mich liegt es klar auf der Hand: Eine Dichtung ist nicht vorhanden! Die Verklebung ist nicht wasserresistent!
Ich habe heute mit Garmin telefoniert und bekam die Antwort das mein FR 305 mit "Wasserschaden" und abgelaufener Garantie schon mit dem Einschicken Kosten von 25.- Euro für die Diagnose und den Kostenvoranschlag verursacht. Man hat mir auch gleich mitgeteilt worauf das hinausläuft, nämlich auf ein preisreduziertes Ersatzgerät für 135.- Euro.
Leider hat meine Pattex Montage Kleber Anwendung versagt. In den gestrigen Gewittersturm bin ich direkt an der Nordseeküste hineingeraten. Das war für mich als auch das Gerät heftiger als Schwimmen! Nach 3 Sekunden aber war alles maximal durchnässt und dann hats richtig Spaß gemacht.
Jetzt habe ich also drei Möglichkeiten: 1. Gerät einschicken und für 160.- Euro einen neuen FR 305 erhalten, 2. einen anderen Kleber ausprobieren, denn funktionieren tut ja noch alles oder 3. gleich einen neuen 405er kaufen.
Was mach ich jetzt nur... :confused: :traurig: ?!

@Hennes, ja ja lach du nur

Gruß
Vasotop
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“