Banner

Wiedereinstieg ins Laufen

Wiedereinstieg ins Laufen

1
Hallo werte Laufgemeinde,

mein erster Marathon war 1986, danach folgten noch weitere dreie und unzählige von Volksläufen bis irgendwann einmal Ende war. Den Einstieg ins Laufen habe ich konsequent d.h. regelmässiges laufen eigentlich nie mehr richtig gefunden. Mal trainierte ich 2-3 male die Woche dann war wieder Ruhe für Wochen usw.

Seid diesem Jahr bin ich wieder unregelmässig eingestiegen und seid gut vier Wochen trainiere ich regelmässig d.h. 3-5x/Woche. Mir ist es sogar gelungen nach über 10 Jahren 1x 16 km und 2x 21 km zu laufen. Klar fällt mir dies unheimlich schwer und auch die 10-12 km Trainingsläufe sind nicht easy für mich. Ich sollte dazu sagen mir ist das Laufen nicht in den Schoss gefallen irgendwie muss ich mich selbst im Training dazu etwas quälen, hinzu kommt das ich seid Jahren unter chronischen Schmerzen leide die durch Tabletten gut aufgefangen werden, wobei es z. Zt. viel Spass macht soviel sogar das ich mich zum FFM-Marathon angemeldet habe :daumen:

Frage: 20 km dürften als Trainingslauf noch zu wenig sein, wieviele 30+ sollte ich bis zum Marathon im Training gelaufen sein? Mein Pensum die Woche liegt bei 30-50 km.

Gruss vom Monk

2
Hi Monk :winken:

Wie war es denn 1986 vor Deinem 1. Marathon? Was hast Du damals so trainiert?

Frankfurt ist 15 Wochen. Zieht man das tapen ab, bleiben 13 Wochen. Regelmäßig trainierst Du seit 4 Wochen. Du würdest also mit 17 Wochen "richtigem Training" in den Marathon gehen.

Das würde ich mir an Deiner Stelle nicht antun. Klopp mal erst Kilometer und im Feb. 2009 beginnst Du einen prima Plan.

20 Jahre wollen ja auch berücksichtigt sein.

Hau rein!

Knippi

3
Hallo hardlooper,

in den 20 Jahren habe ich schon trainiert aber wie gesagt sehr sehr unregelmässig. Und wenn ich jetzt schon 20 km laufe :daumen:

Vor meinem ersten Marathon...oh weh da haben alle gesagt lass es sein...warum? da hatte ich erst mit dem laufen begonnen d.h. 3 Monate vor Berlin kam ich nicht mal 1 km weit und selbst kurz vor dem Marathon war ich nie weiter als 1x 15 km gelaufen und...yeap ich habe das Ziel in 4:10:11 erreicht :daumen: also ich denke schon ich kann mir das beruhigt antun... :zwinker2:

Gruss vom Monk

4
Heute den ersten 10 km Wettkampf erfolgreich abgeschlossen, nicht verausgabt, in etwa Marathontempo gelaufen, bisher passt es ganz gut :daumen:

Gruss Monk

5
Und was meinst Du hat Dich jetzt vom Hocker gehauen?

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“