Banner

Dringend Kaufberatung benötigt

Dringend Kaufberatung benötigt

1
Hallo an alle Tretroller-Erfahrenen!!!

Ich möchte doch sooooo gerne endlich mit Hund losrollern durch Feld- und Waldwege und, nachdem ich bereits zwei x-back-Geschirre erwerben konnte, habe ich gerade auch einen gebrauchten Roller angeboten bekommen:

Ein Blauwerk Sidewalker City - Tretroller 26" in gelb mit Schutzblechen, guter Zustand, kein Unfall, kein Verzug am Rahmen, Reifen in einem sehr guten Zustand - kaum gefahren, leichte Gebrauchsspuren am Rahmen unterhalb des Trittbrettes, für 180 Euro von privat zu kaufen. Bilder siehe Anhänge.

Was haltet ihr von dem Angebot? Wäre das was für mich? Ich habe ehrlich das Geld nicht so dicke und kann mir nicht für sehr viel mehr zum Anfang einen Roller leisten, aber er sollte dann natürlich auch etwas halten...

Falls Hunde und ich Spaß daran haben, kann ich ja später auf was besseres sparen und investieren, aber erstmal benötige ich was für den Einstieg und zum Ausprobieren.

Grüße,
Tina
Dateianhänge
Tret-Roller (3).jpg Tret-Roller (3).jpg 172 mal betrachtet 91.71 KiB
Tret-Roller (1).jpg Tret-Roller (1).jpg 252 mal betrachtet 97.81 KiB
Tret-Roller (2).jpg Tret-Roller (2).jpg 267 mal betrachtet 95.3 KiB
Tret-Roller.jpg Tret-Roller.jpg 334 mal betrachtet 101.01 KiB

3
Hi,
der Roller sieht gut aus, gefällt mir auch gut.

Lass Dir mal die Trittbretthöhe sagen...und vergleich die dann mit dem Hunderoller (Blauwerk Downhillroller meine ich, der wird für den Hundesport angeboten, guck mal unter blauwerk.
Aber am Besten ist es, du fährst erst einmal Probe, ich meine hier im Forum der "egoist" hat viele verschiedene Roller und bietet die auch mal zum Probe fahren an. Nutze es aus, wenn es geht. :teufel: Dann kannst Du merken, ob es was für Dich ist.

Ich selbst habe ein Rollerbyke mit dem ich mit meinem Hund unterwegs bin, geht super gut, gefällt mir sehr.

Gruß und viel Erfolg bei Deiner Suche!

4
also wenn ich mich noch mal einmischen darf
ich habe einen blauwerk city ( fährt mein mann)
ein kickbike und ein xh

zum hundegassi rollern oder auch offroad touren ist der xh am besten geeignet der ist zwar teuer aber wenn du die gelegenheit hast mach mit den modellen eine probefahrt du wirst feststellen das der blauwerk city zu unhandich ist es ist schwer mit zwei hunden die spur zu halten das ist beim kickbike oder bei dem xh nicht so.
gruß ira

5
Hallo,

ich bin neu, hier im forum und in Sachen Tretroller. Ich benötige auch eine Kaufberatung. Ich bin 1,87 groß und interessiere mich eigentlich für denRoller. Frage ist halt, erstmal generell wie groß sollte so ein Roller in meiner Größe sein? Gibt es da einen Richtwert, z.B. Lenker in Höhe der Taille oder so?

6
merana hat geschrieben:ich bin neu, hier im forum und in Sachen Tretroller. Ich benötige auch eine Kaufberatung. Ich bin 1,87 groß und interessiere mich eigentlich für denRoller. Frage ist halt, erstmal generell wie groß sollte so ein Roller in meiner Größe sein? Gibt es da einen Richtwert, z.B. Lenker in Höhe der Taille oder so?
Willkommen im Forum! :)
Man kann da alles anpassen über Vorbauten. Wenn dir die gegebene Einstellung nicht gefällt, könnte man wohl einen anderen Vorbau verwenden. Mit festem Korb dran kann man es aber nicht sehr tief einstellen, also ggf. den Korb abnehmen. Die Lenkerhöhe ist auch Geschmackssache.
j.

7
Hm, das beantwortet aber nicht meine Frage. Ich wollte wissen was muß, nicht was man alles verändern kann.
Ich möchte rollern (sprich nichts falsches kaufen) nicht pimpen. :)

8
Hallo Merana und herzlich Willkommen! :hallo:
Also das Kickbike was Du dir ausgesucht hast, ist für Deine Größe prima!
Ich hab auch noch ein Kickbike im Keller und fahre es auch noch ab und an und bin auch noch ein bisserl länger als Du (200 cm)!
Daher solltest Du keine Probleme damit haben.
Die letztendliche Einstellung des Lenkers kannst Du dann nach Deinen Vorlieben vornehmen. Die ist dann aber auch sehr individuell.
Aber grundsätzlich passt Du sehr gut auf diesen Roller.

Wenn Du uns Deinen Wohnort mitteilst, läßt sich bestimmt auch eine Probefahrt mit einem Kickbike arrangieren - dann kannst Du Dir ein Bild von dem Roller machen!

Grüße aus Köln

maaak

9
Damit keine Mißverstädnisse aufkommen bezüglich Anpassen über Lenker und Vorbau: Das kann man machen, muß man aber nicht, ein großer Vorteil von Rollern ist eben, dass sie universell für fast alle Körpergrößen passen (das ist auch schon x-mal hier gefragt und besprochen worden...), meine Frau mit 1,52 und ich mit 1,84 benutzen beide dasselbe Kickbike und fühlen uns auch beide drauf wohl!
Huch, das könnte ja auch noch in den Flyer...

Gruß
Jo

10
Oh, ja, der Flyer ist toll. :)

Danke für die Infos. Ich habe hier auch schon gelesen, aber das mit der Größe war halt immer etwas schwammig beantwortet. Ich habe mir da zumindest keinen reim drauf machen können. :frown:

Ich bin auch schon mal Probe gefahren, aber wusste halt nicht ob das Ding nicht zu klein für mich ist, weil es sehr kompakt aussieht. Und es hieß halt, der Lenker, der dran ist, kann nicht weiter hoch. Der war so, wenn ich daneben stand, etwas über dem Bauchnabel.

Ich wollte damit dann einfach kurze Strecken fahren oder auch mal einen Auflug machen. Nur ist sowas ja auch eine Investition und dann festzustellen: zu klein und höherer Lenker geht auf die Laufstabilität.. dafür ist mir das ganze dann doch etwas zu teuer, wobei der so bei 280€ liegt und noch moderat im Preis ist.

Ich komme übrigens aus dem Ruhrgebiet Bochum, grenze Gelsenkirchen. Bin aber leider fürchterlich unsportlich und auch ein angsthase, was geschwindigkeiten angeht, habe deswegen das Inlinern aufgegeben :(

11
Hallo Merana,

da wohnst Du ja in meiner Nähe, ich wohne Freisenbruch/Grenze Wattenscheid und fahre und laufe oft die Trasse Zollverein/Jahrhunderthalle.

Ich habe drei Roller, wovon ich schon mal zweie verleihe, der Sidewalker wird gerade geändert und mit dem Torro habe ich schon einen Wettkampf bestritten.

Übrigens wird hier in Essen-Steele Horst (MTG Horst Essen) eine Tretrollergruppe gegründet und von mir trainiert , zusammen mit der bestehenden Einradgruppe.

Das wäre doch was, oder...

Gruss Udo

12
Der Roller mit dem Korb ist wesentlich höher als ein normales Kickbike. Der hat aber auch den Vorteil, dass man den Lenker noch tiefer bekommt wenn man will und man eine mittlere Position finden kann zwischen einem normalen Kickbike und dem Einkaufskickbike. Bei mir ist der Lenker 15 cm unterhalb des Bauchnabels. Ich bin 1,70 m groß. Man muß das halt einfach ausprobieren. Um kurze Strecken zu fahren spielt es sowieso keine Rolle wie hoch der Roller ist. Um Rennen zu fahren oder um lange Strecken schnell zu fahren sollte er möglichst tief vorne sein wegen Windwiderstand.

Einen Lenker kann man immer ein Stück höher bekommen indem man einfach einen höheren Lenker montiert (gibt’s bis 5 cm Höhe) oder einen höheren oder verstellbaren Vorbau. Ich habe so einen verstellbaren Vorbau, damit könnte ich den Lenker bestimmt noch 8 – 9 cm höher bekommen wenn ich wollte. Ich denke das Kickbike mit dem Korb ist o.k. weil es für größere Leute doch bequemer ist, wenn der Lenker nicht ganz so tief unten ist. Aber noch höher sollte ein Roller nicht sein. Das Einkaufskickbike wirkt vielleicht auch etwas klein und kompakt, weil es ein 16“ Hinterrad hat, im Gegensatz zu den anderen Kickbikes, die 18“ haben. Aber das spielt ja keine Rolle.

Was dann auch mal etwas klein sein kann, ist das Trittbrett. Ich weiß nicht, ob das mittlerweile länger gemacht wurde. Da gab es jedenfalls schon Beschwerden von jemand, der Schuhgröße 46 hat und der das Kickbiketrittbrett von dem G3 etwas kurz findet.

13
Coernel hat geschrieben:Hallo Merana,

da wohnst Du ja in meiner Nähe, ich wohne Freisenbruch/Grenze Wattenscheid und fahre und laufe oft die Trasse Zollverein/Jahrhunderthalle.

Übrigens wird hier in Essen-Steele Horst (MTG Horst Essen) eine Tretrollergruppe gegründet und von mir trainiert , zusammen mit der bestehenden Einradgruppe.

Das wäre doch was, oder...

Gruss Udo
Die Trasse kenne ich, wie komme ich da drauf? Das habe ich mich schon immer gefragt. :confused:
Ich komme aus Wattenscheid/Grenze GE und Herne. Da ist auch die Trasse zu sehen, glaub ich.... zumindest wenn man auf der Flora Strasse fährt.

Steele ist auch so ca 10 Km mit dem Auto weg. Aber ich bin halt völlig unsportlich, übergewichtig und vor allen ja totaler Anfänger :) Meine ersten Versuche beim Trittwechsel waren recht holprig. Aber es waren ja auch nur 5 Min auf dem Tretroller.
Aber ich würde das "unsportliche" gern ändern. Und das mit dem Wechsel bekomme ich schon hin, da ich denke das da einfach Übung fehlt. Ich war eigentlich immer Inlinern, aber es blieben Erfolge aus und nach einem üblen Sturz, kam die Angst. Deswegen suche ich nun nach einer Alternative die bei einer Diät unterstützt.
Ich bin nach dem Sturz vor ein paar Monaten mal 10 Km geskatet und danach fast zusammen gebrochen :D Schnappatmung lässt Grüßen. Da war aber auch Angst im Spiel. Auf Inlinern können 10 km schon ne ganze Menge sein, vor allen wenn man versucht seine Angst zu überwinden...

Ich habe nun erstmal einen G4 City geordert, den werde ich morgen oder übermorgen abholen und erstmal ein Tacho dran basteln und schauen, wie weit ich überhaupt komme, damit ich mal Zahlen vor Augen habe.

Deswegen will ich langsam anfangen. Ich möchte nicht irgendwann wieder da stehen mit meinem eigens gemachten leistungsdruck und denken: es geht nicht voran!
Vor allen ist das frustrierend auf Dauer, wenn da nur so Sportasse um einen herum sind. :frown: Ansonsten ist Sport in der Gruppe natürlich am schönsten und macht auch mehr Spass als allein.

14
Die Trasse kenne ich, wie komme ich da drauf? Das habe ich mich schon immer gefragt. :confused:
Ich komme aus Wattenscheid/Grenze GE und Herne. Da ist auch die Trasse zu sehen, glaub ich.... zumindest wenn man auf der Flora Strasse fährt.

Da liegst Du genau richtig, die Trasse führt bei Dir vorbei. Ich kann Dir gerne mal anbieten, wenn wir Samstags für den (Laufmarathon) unsere langen Läufe machen, uns zu begleiten, das ist beim Rollern ein langsames Tempo.

Übrigens kümmere ich mich in meiner Eigenschaft als Lauftrainer immer um die langsameren, da gleiche ich mein Tempo an.

Trotzalledem wünsche ich Dir viel Spass am Anfang, fange mit 15 Minuten an, lasse 1-2 Tage dazwischen zum erholen und steigere jedesmal um 5 Minuten, bis Du 1 Stunde am Stück fahren kannst.
:daumen:

Udo

15
Vielen Dank für die Tipps, und auf dein Angebot werde ich sicherlich mal zurück kommen.

Klar sind Trainer immer für "Die Letzten" da, aber meist denk ich dann: und nu halte ich alle vom richtigen Training ab :D

Ich werd mal das mit den 15 min machen und wenn ich ne längere Zeit schaffe, dann schau ich gern mal vorbei.
Wenn ihr euch trefft, wie lang fahrt inr dann immer?

16
Da ich überwiegend Laufgruppen trainiere, wird fast nur gelaufen und beim rollern ca. 2 Std. und mehr, das aber seltener. Meist roller ich dann alleine, bis jetzt, das wird sich wohl nach den Ferien ändern.

Gruss Udo

17
Na vielleicht findet sich ja eine richtige Gruppe zusammen :)

18
Nochmal zurück zur richtigen Lenkerposition (Höhe und Lage vorne/hinten). Die ist natürlich nicht völlig egal, extrem kleine Personen auf einem großen Roller oder große Personen z.B. auf einem Kinderroller ist auch beim Rollern kritisch.
Ich hab jetzt z.B. oft genug Klaus Jüngsten (8 Jahre?) auf Klaus Roller (er über 1,90m und schätzungsweise ein 150mm Vorbau) gesehen, ein mitleiderregendes Bild (Du könntest wenigstens einen kurzen Vorbau für ihn dranmachen...), so klein und mit so kurzen Armen so weit nach vorne und oben greifen zu müssen, führt dann dazu, dass man den Körper nicht weit genug nach hinten und unten bewegen kann, also nicht weit und kräftig genug nach hinten treten kann. Man kann immer noch Roller, aber halt nicht allzu schnell oder sicher.
Das andere Extrem bin z.B. ich auf unserm Kostka 16/12, der ist extrem kurz, zusammen mit einem recht niedrigen Lenker hab ich den Lenker dann eher am Oberschenkel als einen halben Meter vor mir und auf Bauchhöhe. Dann kann man zwar weit genug nach hinten treten, aber Füße&Beine nicht weit genug nach vorne Schwingen, nicht genug Vorspannen und wacklig ist's auch.

Aber das sind beides Extremfälle, ich würde sagen mit ein normales Kickbike mit einem normallangen Vorbau kann man von ca. 1,40 bis 2m Körpergröße gut benutzen.

Gruß
Jo

19
jodi2 hat geschrieben: ich würde sagen mit ein normales Kickbike mit einem normallangen Vorbau kann man von ca. 1,40 bis 2m Körpergröße gut benutzen.

Gruß
Jo
Und genau das meinte ich! Wenn das nicht mal eine schwammige Aussage ist, dann verstehe ich unter dem Wort was falsches. :)

Was ist ein "normales Kickbike"? Ich habe bisher nur diesen Vela, den G4 Sport und das G4 City gesehen ... und vor allen verglichen. Und da gibt es schon feine Unterschiede bei den G4. Da gab es auch noch ein älteres Stepbike Modell (G3?), das nicht verkäuflich war (weil Eigennutzung), das war noch größer. Und dann kommt natürlich auch die Frage auf: warum diese Größenunterschiede und welches ist passend für mich.

Diese Fragen stellt sich ein Anfänger nunmal.

Meine Frage ist nun beantwortet, mehr oder weniger, auch dank KatrinB. Es kommt halt darauf an, was man machen will. Fährt mal "mal in die Stadt" wird sich ein etwas zu hoher/tiefer Lenker nicht so schnell und deutlich rauskristalisieren.
Jo's Erklärung mit den Extremen war aber auch gut. Vielleicht sollte man das mal zusammen fassen und in den gepinnten Thread posten, damit auch andere von den Infos profitieren, denn da schaut man als erstes rein (war zumindest bei mir so).

20
>Und genau das meinte ich! Wenn das nicht mal eine schwammige Aussage ist, dann verstehe ich unter dem Wort was falsches. :)

Glaub ich auch... :confused:
Ist Dir der technische Ausdruck "Toleranz" vielleicht nicht geläufig bzw. was es heißt "innerhalb der Toleranz" zu liegen? Wenn Du über 1,40 und nicht weit über 2m bist, paßt's und fertig...
Oder kannst Du vielleicht nicht mit zu viel Freiheit umgehen? Dann eben so: "Paßt exakt für 1,87mt!" :teufel:

>Was ist ein "normales Kickbike"?

Kickbike ist der Name Herstellers bzw. real fast eines Modelles, da die Modelle äußerlich sehr ähnlich sind.
"Normal" heißt, dass Du nicht übermäßig dran rumgefunmmelt hat, kein Rohr einen Meter abgesägt oder verlängert hast...
Und "normal" heißt auch, dass dass auch für ähnliche konstruierte Roller gilt.

>Und da gibt es schon feine Unterschiede bei den G4. Da gab es auch noch ein älteres Stepbike Modell (G3?),

Was meinst Du damit? Keiner hat gesagt, dass alle Roller oder Kickbikes gleich sind, es ging nur um die Größe bzw. für welche Körpergrößen geeignet.

>das nicht verkäuflich war (weil Eigennutzung), das war noch größer. Und dann kommt natürlich auch die Frage auf: warum diese Größenunterschiede und welches ist passend für mich.

Wenn dem so war, dann lag das nur an Vorbau und/oder Lenker und das sind alles änderbare Anbauteile, die Kickbikemodelle selbst, auch die alten, sind in Größe und Länge wie gesagt nicht sehr unterschiedlich.

Gruß
Jo

21
Hallo Joachim,

wenn das mal nicht mundgerecht ist, dann weis ich auch nicht weiter. Aber die Tatsache das ein Anfänger mit alledem evtl. überfordert ist, ist so das man einen Wald vor lauter Bäume nicht sieht und jeder weiterer Rat, macht die Angelegenheit komplizierter.

Liebe Merana, Du kannst kaum was falsch machen, auch wenn du einen falschen Roller kaufen würdest, nehme einen Markenroller (keinen Torro wie ich zusätzlich habe) und verkaufe den wieder wenn Du diesen leid bist, auf jeden Fall günstig kaufen und prima wiederverkaufen.

Ich gehe gleich im Keller und muß die Laufräder instantsetzen, Lager sind wohl fest, wird Zeit die neuen Räder einzusetzen (wenn ich die mal habe).

Gruss Udo

22
jodi2 hat geschrieben: Was meinst Du damit? Keiner hat gesagt, dass alle Roller oder Kickbikes gleich sind, es ging nur um die Größe bzw. für welche Körpergrößen geeignet.
Ja, eben, wenn du sagst ein normales Kickbike, weiss ich aber nicht was normal ist. "Ich" in dem falle ist irgend ein blutiger Anfänger, der erstmal Informationen sucht.
Wenn dem so war, dann lag das nur an Vorbau und/oder Lenker und das sind alles änderbare Anbauteile, die Kickbikemodelle selbst, auch die alten, sind in Größe und Länge wie gesagt nicht sehr unterschiedlich.
Doch, ich schrieb doch das das G4 City und das G4 Sport schon anders sind, fängt an damit das das City kleinere Räder hat und um einiges kürzer ist. Und wo es aufhört mit den unterschieden, vermag ich als Anfänger nicht zu sagen.

Ich wollte dir auch nicht auf den Schlips treten, in keinster weise, nur wenn ich lese das das ja schon oft genug erwähnt wurde mit der "Größe" frage ich mich: warum habe ich das nicht gefunden. Ich hatte jedenfalls bis dahin keine richtige Antwort gefunden, keinen Anhalt, geschweige etwas Präzises.

23
>Doch, ich schrieb doch das das G4 City und das G4 Sport schon anders sind, fängt an damit das das City kleinere Räder hat und um einiges kürzer ist.

Touché! Das neue G4 City kenne ich noch nicht und habe es noch nicht probiert, sorry...
Ich bezweifle aber, dass das ein anderer Rahmen ist, das würde sich für den Hersteller kaum lohnen, d.h. die Position für den Fahrer darauf müßte bei gleichem Lenker und Vorbau auch ziemlich gleich sein.

Läßt sich aber ganz einfach lösen, erstens kannst Du einfach Wolfgang Seibel vom Shop fragen, zweitens hättest Du ja ein Rückgaberecht...

Gruß
Jo

24
Nein nein, alles prima! Ich habe gestern mein City G4 abgeholt und gleich mal ne runde gerollert. Mit anderen Schuhen klappt der Wechsel auch besser.
Vielen Dank nochmal an alle :)

Nun mal eine Frage: Wie lang brauche ich als unsportliche, etwas übergewichtige um 25 km (mit Rucksack)zu schaffen? Wäre das bis September drin?

Und dann kommt da die Frage mit der Bahn. Da muß ich dann noch forschen. Ich will nämlich dann mein Auto stehen lassen und statt dessen mit der Bahn nach Hameln. Von da aus dann mit dem Roller.

25
merana hat geschrieben: Nun mal eine Frage: Wie lang brauche ich als unsportliche, etwas übergewichtige um 25 km (mit Rucksack)zu schaffen? Wäre das bis September drin?
Ja, bestimmt. Ich habe 2 Tage nach Kauf meines Kickbikes letztes Jahr gleich ein Marathonrennen gemacht (20er Schnitt), bin nur mäßig sportlich. Meine Frau hat auch recht schnell 20 km und mehr hinbekommen. Sobald du den Fußwechsel gut hinbekommst und deine Leistung gut einteilen kannst, wird das kein Problem sein. Naja, nur mit dem Rucksack habe ich keine Erfahrung. Sowas meide ich und nehme lieber eine Lenkertasche. Mehr Gewicht am Körper (Rucksack) muss auch immer beim Trittbrett hochgewuchtet werden :) .
Und dann kommt da die Frage mit der Bahn. Da muß ich dann noch forschen. Ich will nämlich dann mein Auto stehen lassen und statt dessen mit der Bahn nach Hameln. Von da aus dann mit dem Roller.
Roller in der Bahn kostet nix, da er als Spielzeug gilt. Manche Schaffner müssen jedoch erst überzeugt werden, aber ich hatte da eigentlich noch nie Probleme.
j.

26
So, grad nochmal gerollert. Mit dem kurzen Weg von heute morgen, waren es 8,5 km. Das war irgendwie schon zu viel, weil ich zwischendurch wenn es anstieg, laufen musste.
Da tanzt mein Puls Cancan :D
Aber da ich auch beim skaten das "weiße Dreieck" habe, ich mich aber immer wohl fühle (und noch reden kann), mach ich mir da nun mal keine Sorgen.
Aber schon heftig wie flott mein Puls in die Höhe schnellt. Aber er geht auch schnell wieder runter...

Mal eine andere Frage, ist das nornal, wenn man viel trinkt, weil man so einen Durst bekommt? Nicht nur bei der Hitze, generell-ok nun kommt wohl auch noch die Wärme dazu.

27
merana hat geschrieben:Mal eine andere Frage, ist das nornal, wenn man viel trinkt, weil man so einen Durst bekommt? Nicht nur bei der Hitze, generell-ok nun kommt wohl auch noch die Wärme dazu.
Wenn man mit offenem Mund atmet, trocknet ja auch schon allein dadurch der Mund aus und man bekommt Durst. Ist also normal. Man soll ja viel trinken beim Sport. Meistens trinkt man wahrscheinlich noch zu wenig. So geht’s mir jedenfalls.

28
merana hat geschrieben:Nun mal eine Frage: Wie lang brauche ich als unsportliche, etwas übergewichtige um 25 km (mit Rucksack)zu schaffen? Wäre das bis September drin?
Ich würd's nicht schaffen. :peinlich:
Und dann kommt da die Frage mit der Bahn. Da muß ich dann noch forschen.
Hier, zum Forschen. :zwinker5:
Gruß, Dany - die Nichtsportlerin :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“