Banner

Trotz Verletzung laufen?

Trotz Verletzung laufen?

1
Hi!

Tja bin beim Fußball vor genau 3 Wochen böse umgeknickt und konnte dann 3 Tage auf dem linken Fuß vor Schmerz nicht auftreten. Ist auch ganz blau geworden innen, unterhalb des Knöchels.
War dann beim Arzt und der hat nur geröntgt (nix gebrochen) und gesagt, ich soll jetzt 6 Wochen Pause machen. Nun möchte ich aber schon früher zumindest ganz leicht ca. 5-6km Einheiten laufen und nicht noch 3 Wochen warten. Der Fuß schmerzt allerdings doch noch, bei bestimmten "Verdrehern".

Meine Frage- habt Ihr das schonmal gemacht, zu früh nach so einer Verletzung weider zu Laufen und wie ist es ausgegangen? :)

2
Ich kenne das noch aus jüngeren Jahren. :wink: Es ist bei mir immer so ausgegangen, dass ich frustriert abbrechen musste und/oder die Folgen der Verletzung unnötig verzögert habe.

Ein paar Tage älter geworden kuriere ich lieber jedes Wehwehchen sorgfältig aus und hänge im Zweifel lieber noch einen Tag Pause mehr dran. Letztlich hat man mehr davon.

3
Wenn Du entgegen der Arztmeinung läufst verzögerst Du nur die Heilung und musst vielleicht monatelang aussetzen.
Riskiers lieber nicht und weich auf Alternativsportarten wie z.Bsp. Schwimmen aus.
Vielleicht kannst Du auch Radfahren.

Gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
Ja, lauf. Unbedingt.
Was weiss denn der Arzt? Hat der überhaupt ’ne Ahnung? Sicher nicht.
Wenn bestimmte "Verdreher" weh tun, dann verdrehst Du halt nicht.
Also: Schuhe an und los …

Tsssssssssss …

5
ich bin einer (wenn nicht der einzige) hardliner....
ich vertrete vehement die "jetzt erst recht-taktik" :

nach dem zeitpunkt der akuten verletzung (es kommt natürlich auf die art der verletzung an!)gibt es einen zeitpunkt innerhalb der regenerationsphase....wann der ist, mußt du selber entscheiden :

geh mutig laufen....stopp den lauf ebenso mutig und geh langssam weiter wenn es zusehr schmerzt.....dann wieder laufen-wenn es geht.
jeden tag ein bißchen mehr...


die heilung wird beschleunigt, strikte laufpausen sind (meiner meinung nach) kontraproduktiv....
Bild

6
Hi,

ich bin zu Beginn meines Läuferlebens auch mal umgeknickt, an und für sich ist es nichts fatales, ist es erstmal ausgeheilt, ist das Gelenk oft stabiler als zuvor.
Du solltest allerdings wissen dass durch das Umknicken die stützenden Bänder überdehnt wurden und somit das Gelenk (in der Heilungsphase) nicht annähernd so stabil wie vorher ist. Gehst du jetzt laufen ist nicht nur die Gefahr eines erneuten Umknickens erhöht, sondern auch das Verletzungspotential, da die Bänder eben noch heilen müssen.
Mein Arzt hat mir ebenfalls zu einer (zweiwöchigen) Pause geraten, Fahrradfahren und Schwimmen hat er mir erlaubt. Meine Meinung: lass es ausheilen.

Gute Besserung,

Christoph

7
Hallo,

heute beim sprinten kurz nach dem start knakte es derbe in meinem oberschenkel und der schmerzte furchbar.
Der Artzt meint es sei ne zerrung.Und die schmerzen sind jetzt vorbei außer wenn ich das Bein falsch bewege. Hatte jemand von euch schon mal das gleiche???

Gruß

8
Ich hab mir mal bei nem Sturz vom Pferd nen Muskelfaserriss im M. quadrizeps femoris (sprich: vorderer Oberschenkelmuskel) geholt...sollte eigentlich ne ganze Weile pausieren. Hab mir nach 1,5 Wochen Pause dann so ein Stützteil fürs Knie geholt (in einer großen Größe) und das über die Stelle gezogen, die weh getan hat. Das hat den Schmerz zuverlässig ein ganzes Handballspiel (gegen den Tabellen-Ersten) verhindert, allerdings habe ich mir aufgrund von resultierender Überlastung des anderen Oberschenkelmuskels dort noch einen Faserriss gehilt, mit dem Ergebnis, dass ich am Ende so lange pausiert habe, bis alles wieder in Ordnung war (was deutlich länger dauerte als das A uskurieren eines Schenkels).
Aufgrund der Erfahrung: Kuriers aus (obwohl ich es wahrscheinlich auch nicht machern würde ;-) )

9
ok, dann warte ich mal noch ein Weile und gehe vielleicht schwimmen - bei dem sch... Wetter geht das wahrscheinlich sogar im Freibad! :P

10
1: Such dir einen Sport Arzt. :daumen:
Da bekommst du dann 3 Wochen Lauf Verbot :zwinker2:

2: Dann mußt du noch ein bißchen Verhandeln und Pokern... :haeh:
Solange bist du irgendwann bei 10 Tagen Lauf Pause bist :nick:

3: Wenn du die 10 Tage erreicht hast,kann man noch über alternative
Sportarten verhandeln,ob das möglich ist,Schwimmen,Rad fahren usw. :zwinker5:

Mein Hausarzt meint immer,das Läufer und Rennrad Fahrer die schlimmsten
Kunden wären..... :teufel:

Gute Besserung

11
kein hausarzt macht einen fehler, wenn er laufpause verschreibt!!! und er kriegt noch geld dafür!
spätzer wird dir dieser arzt einen rollator auf kosten der krankenkasse verschreiben!!!!
Bild

12
Alternativ schwimmen oder radeln.
Wenn es nur beim Verdrehen weh tut, aber nicht beim Laufen, dann auch Laufen, aber nur
schmerzfrei!!! Ich bin ne letztes Jahr beim Sprung die Treppen runter im Hof so umgeknickt,
dass ich gedacht habe der Fuß wäre abgebrochen. Beim seitlichen aufsetzen und nach außen runterdrücken hat das tierisch weh getan. Bei einem lockeren Läufchen am nächsten Tag nur ein leichter Druckschmerz und danach war ich beim Laufen selbst beschwerdefrei, obwohl im Stehen die Abknickbewegung noch tierisch weh getan hat. Marathon bin ich dann ohne Beschwerden in Bestzeit heimgelaufen. Kann ich dir sowas raten :confused:
Eher nicht, denn was bei dem einen gut geht, kann bei dem anderen böse Folgen haben.
Außerdem hatte ich auch keinen Bluterguss im Sprunggelenk wie du.
Grüße
Lupert :hallo:

Nicht mit Schmerzen trainieren, vor allem nicht mit stechenden Schmerzen.
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

13
Aquajogging! Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus und man wird häufiger mal gefragt, warum man nicht endlich schwimmen lernen will, hilft aber ungemein. Ich habe während einer Achillodynie einige Wochen ausschließlich dieses Training betrieben (mit demselben zeitlich Aufwand wie Laufen) und war anschließend topfit.

Grüße und gute Besserung
Achim

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“