Banner

Abnehmen 3 kg in 8 Wochen

Abnehmen 3 kg in 8 Wochen

1
Hallo Leute, bin 39, m, 185 cm und 93 kg. Ich habe als Anfänger den Trainingsplan Abnehmen für Laufeinsteiger - 3 kg in 8 Wochen realisiert, kann jetzt 30 min am Stück laufen. Meine 2 Probleme:
1. Nach den 8 Wochen wiege ich jetzt 95 kg. Nein ich habe nicht mehr und nicht weniger gegessen als vorher. Wie kann das sein?
2. Welcher Trainingsplan würde sich als Anschlussplan eignen?
Danke Ben

2
Hallo Ben,

erst einmal herzlich willkommen

natürlich bist du schwerer geworden. Du hast in der Zeit zwar Fett abgebaut, aber auch Muskeln aufgebaut. Und da Muskeln schwerer als Fett sind, wiegst du mehr. Keine Bange, wenn du dabei bleibst regelt sich das bald. Da du aber ansonsten sehr wenig von dir geschrieben hast ( Trainingsumfang und Intensität, Verträglichkeit ect.) sag ich ganz pauschal: versuche wie bisher weiter zu laufen und eventuell einen zusätzlich Tag einfügen, wenn du es körperlich verkraftest.

Außerdem kannst du hier:http://marathon.pitsch-aktiv.de/ bei U-D-O viel Interessantes finden, was hier jetzt den Rahmen sprengen würde.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

3
Hallo,

jedesmal wenn eine solche Frage kommt lautet die Antwort: Du hast ja Muskelmasse aufgebaut. Kann mir jemand Durchschnittswerte geben wie hoch die Muskelmasse eines untrainierten Menschen und "trainierten" Freizeitläufers ist (Durchschnittswerte oder was man so an Werten bekommen kann)

Ich persönlich glaube nicht, dass nach ein paar Wochen Lauftraining eine signifikate Gewichtserhöhung durch Muskelaufbau bei gleichzeitigen Fettabau messbar ist.

Andreas

4
Benfisch hat geschrieben:Hallo Leute, bin 39, m, 185 cm und 93 kg. Ich habe als Anfänger den Trainingsplan Abnehmen für Laufeinsteiger - 3 kg in 8 Wochen realisiert, kann jetzt 30 min am Stück laufen. Meine 2 Probleme:
1. Nach den 8 Wochen wiege ich jetzt 95 kg. Nein ich habe nicht mehr und nicht weniger gegessen als vorher. Wie kann das sein?
2. Welcher Trainingsplan würde sich als Anschlussplan eignen?
Danke Ben
:winken:

nur die Ruhe. Laufen macht nicht dick. Das ist Unsinn. Walken trägt deutlich mehr auf. Kucksu Walker-Gruppen. Die sind alle dick. Läufer deutlich weniger. Abnehmen tust du nicht vom Laufen, abnehmen tust du dadurch, daß deine Kalrienbilanz negativ ist. Sonst garnix. Das mim Abnehmen ist sone Sache. Zwei, nein drei Dinge braucht´s dafür. 1. den Willen 2. Geduld 3. Gelassenheit.

Soviel zu den Hardfacts. Schwankungen gehören dazu. Mach dich nich irre, wenn du (angeblich) von heute auf morgen 1-2 Kilos mehr wiegst. Um 1 Kilo zu - abzunehmen sind 7000 Kalorien im Spiel 7000 Kalorien bedeuten in unserer bescheidenen Gewichtsklasse 70 Kilometer zu rennen, auf der anderen Seite sind´s 4!!!!Pakete Butter. Was will ich damit sagen? Es ist eine ziemliche Kunst ganz kurzfristig 1-2-3 Kilo zuzunehmem. Wenn deine Energiebilanz WIRKLICH negativ ist, mach dir nich allzuviele Gedanken. Ich zb. habe seit Januar angeblich 3 Kilo zugenommen. Könnte sogar stimmen, allerdings liegen dazwischen ein M. und weitere ca. 800 Trainingskilometer. Und insbesondere sind seither offensichtlich alle Hosen, Gürtel, Laufpellen und was weiß ich noch immer, gnz schrecklich ausgeleiert.

Mach dich nich irre, absolute Gewicht is nich alles, viel rennen, kein Bier, sinnvoll essen. So wird abgenommen. Abnehmen bedeutet in Verbindung mit zunehmender Bewegung nihct zwangsläufig einen Verlust an Gewicht. Ich nenn das gerne die "Kräfteverschiebung"

Nur und alleine das Energiedefizit ist ausschlaggeben. Sonst nix.

:hallo:
der dicke Elch

5
Hallo und wilkommen Benfisch

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, schaufel weniger rein als du brauchst und es wird was.
erwinelch hat geschrieben:
Nur und alleine das Energiedefizit ist ausschlaggeben. Sonst nix.

:hallo:
...und mit Elchs Beitrag sollte alles wichtige eh gesagt sein.
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

6
hi, auch von mir.... mach dich erstmal nicht verrückt!!!
Gerade am Anfang Sportlicher Tätigkeit lagert der Körper gern mal etwas Wasser ein.
Durch die ungewohnte Belastung bilden sich micro-muskelfaserrisse. worauf der körper in gewissem maße wie auf eine Entzündung reagiert. Das ist aber normal und auch gewollt, weil der Körper angeregt wird die Muskeln genau da leistungsfähiger wieder aufzubauen, damit das zukünftig nicht mehr passiert.

Allerdings... das Muskeln schwerer sind als fett ist ja richtig! Aber NIE im Leben baut ein Mensch 3kg(!) muskelmasse in 8 Wochen auf. Das schaffe extreme Bodybuilder vielleicht in einem Jahr... also das ist schon mal blödsnn... sorry

Zum Normal Essen... täusch Dich da mal nicht. Der Körper holt sich normalerweise schon von allein wieder, was du bei sport verbrauchst. Und man "gönnt" sich ja so gern nach dem Training ja mal ein kleines leckerchen, weil man es sich ja erlauben kann... trugschluss! Der Körper verwertet Energie recht effizient...
wenn du also 3 mal die Wochen 30 minuten läufst... und ich unterstelle jetzt mal das es nicht alzu schnell ist, dann hast du vielleicht 1000kcal die woche mehr verbraucht. das sind 150-160kcal die du am Tag mehr verbrauchen darfst... das ist zum Beispiel ein 0,3L glas Cola... Dann hast Du die Kalorien durchs Laufen schon wieder drinn.

Zum Abnehmen musst du halt im erster Linie an der Ernährung schrauben... oder halt die Laufleistung drastisch erhöhen... ich lauf gut 30-35 wochen-km und ich nehme kaum ab dabei, wenn ich nicht gezielt weniger esse
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

7
Ja, mach Dich wirklich nicht verrückt...ich hab in der ersten Woche laufen 2 Kilo abgenommen und in der zwiten (mit krassem Muskelkater, weil überfordert) wieder 2,5 kg zugenommen (wobei ich , glaub ich, auch mehr gegessen habe....)
Bist Du sicher, dass Du wirklich nicht mehr Kalorien zu Dir genommen hast? Weil ich tendier zu "Jetzt bin ich über ne Stunde gelaufen...Pizza hab ich mir verdient...2 Stunden später...fett Käse hab ich mir auch noch verdient....etc." Bin nur froh, dass ich kein Süßigkeiten-Fan bin.
Abgesehen davon spielt auch der Alkohol, den man zu sich nimmt, eine Rolle (Alkohol hat unglaublich viele Kalorien).
Du solltest zusätzlich zum Laufen auf gesunde Ernährung achten (Internetseiten dazu gibt es genug, einfach mal googlen), dann purzeln die Pfune sicher wie verrückt.

8
Nur noch einmal eine Bemerkung zu den "ach so schweren" Muskeln", die die Waage regelrecht nach oben schnellen lassen....... :P

Der Unterschied zwischen 1Liter Fettgewebe und 1 Liter Muskelgewebe macht noch nicht mal 150 Gramm aus!! :hihi: Um also einen Gewichtsunterschied von einem kg zu erreichen, müßte man ca. 6-8Liter Fettgewebe gegen Muskelgewebe "austauschen". Ob das in wenigen Wochen -oder überhaupt- möglich ist, kann sich jeder selbst beantworten.

Übrigens hat Alkohol nicht "besonders viel" Kalorien, sondern liegt mit 7kcal/g genau zwischen Fetten (9kcal) und Kohlehydraten(4kcal). Der Nachtel von Alk besteht darin, dass er den Fettstoffwechsel der Leber blockiert solange er im Blut ist. Wenn ich also regelmäßig saufe, bleibt das Fett da wo es ist, nämlich in den Speichern.

9
August der Starke hat geschrieben: Der Nachtel von Alk besteht darin, dass er den Fettstoffwechsel der Leber blockiert solange er im Blut ist. Wenn ich also regelmäßig saufe, bleibt das Fett da wo es ist, nämlich in den Speichern.
kein Alkohol ist aber auch keine Lösung.

:prost:
der durstige Elch

10
yep, lass Dich nicht verrückt machen. Ich laufe momentan so 90 km in der Woche, bei 190 cm und so um die 90 kg. Ich trinke fast nur Erdinger alkfrei, esse ansonsten normal und nehme irgendwie nicht ab. Es gibt halt Phasen, da bewegt sich gewichtsmäßig nichts. Vielleicht sollte ich mal auf 130 Wochenkm erhöhen, dann nehme ich wahrscheinlich noch jede Woche 500 gr zu. :klatsch:
Die negative Energiebilanz zeigt sich eher am Hosenbund und in the long run auch auf der Waage.

Aloha,

Rainer, Marathonmops
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

11
erwinelch hat geschrieben:kein Alkohol ist aber auch keine Lösung.

:prost:
der durstige Elch
Ich trinke schon seit 20 Jahren keinen Alk und lebe -wie man erkennen kann- immer noch. :nick: :hallo:
Mit der Sauferei isses wie mit vielen Dingen im Leben, Sinn hats nich aber man machts trotzdem.... :hihi:

12
August der Starke hat geschrieben:Ich trinke schon seit 20 Jahren keinen Alk und lebe -wie man erkennen kann- immer noch. :nick: :hallo:
Mit der Sauferei isses wie mit vielen Dingen im Leben, Sinn hats nich aber man machts trotzdem.... :hihi:
wie sonst aber kann ma das ganze Elend ertragen? :teufel:

13
erwinelch hat geschrieben:wie sonst aber kann ma das ganze Elend ertragen? :teufel:
Rennen bis Dir's inne Rübe dreht...... :teufel: :hihi: Fühlt sich auch wie besoffen an! :daumen:

Ausserdem is halb besoffen ohnehin rausgeschmissenes Geld.... :zwinker4:

14
August der Starke hat geschrieben:Rennen bis Dir's inne Rübe dreht...... :teufel: :hihi: Fühlt sich auch wie besoffen an! :daumen:

Ausserdem is halb besoffen ohnehin rausgeschmissenes Geld.... :zwinker4:
Dier Erkenntnis is ja nicht wirklich neu. Und das mim Rennen, bis sich alles dreht, mein Gott, hab ich doch sowieso... # Welcome at Paintrainer - The training painer #

Aber was hat das nix-saufen gebracht? Bist du davon schneller geworden? Nein? Also, was soll´s dann? :prost:

:hallo:
der durstige Elch, der heute zum ersten Mal zwei TE´s an einem Tag gemacht hat.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“