Banner

Schöne Laufstrecken in Thüringen gesucht

Schöne Laufstrecken in Thüringen gesucht

1
Hallihallo,

bin recht neu hier, komme beruflich aber viel herum, so zwischen Eisenach und Jena etwa. Würde gern ein paar schöne Laufstrecken unterwegs erkunden, Habt ihr Tipps? Wo lohnt es sich anzuhalten?

Erika

3
Der Rennsteig ist doch ziemlich lang - wo genau und welche Runde dann?

4
ErikaS hat geschrieben:Der Rennsteig ist doch ziemlich lang - wo genau und welche Runde dann?
Komme ja nich von dort, aber bin dieses Jahr den Rennsteiglauf mitgelaufen und bin von diesem "Wander"-weg fasziniert. Villeicht können dir die Thüringer bessere Antworten geben.
Grüße

5
Letzte Woche wurde diese Strecke gelaufen. Dauert etwas länger, aber schöner gehts kaum. :)

LG
Sinchen

6
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Ich glaube der Rennsteig ist stets eine gute Adresse.
Auf den Reinsbergen ist es auch sehr schön - der Kammweg und der Kunstwanderweg in Kleinbreitenbach hatten mir mal wunderbare Urlaubsläufe bereitet. Die Jenaer Kernberge, so habe ich gehört, sollen auch schön sein, aber ich bin dort leider noch nicht gelaufen.

7
Du meinst die Frage nicht wirklich ernst.







.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

8
Hallo,

Reinsberge und Kernberge klingt gut! Wenn ihr noch Empfehlungen für einen geeigneteten Parkplatz hättet, wäre es perfekt. Heute werde ich von zu Hause aus Richtung Großkochberg / Luisenturm laufen, da sind auch schöne Kalkfelsen.

Wie wäre es an den Hörselbergen und an den Drei Gleichen?

Danke für weitere Tipps! Ich fühle mich schneller heimisch nach solchen Ausflügen.

Erika

PS: Dies Karte ist schon mal ganz gut. Die Anfahrt zu dem Parkplatz ist mir allerdings unklar.
http://www.jenaweb.de/fotos/wa-kernberge.jpg

9
ErikaS hat geschrieben: PS: Dies Karte ist schon mal ganz gut. Die Anfahrt zu dem Parkplatz ist mir allerdings unklar.
http://www.jenaweb.de/fotos/wa-kernberge.jpg
Am Startort der Route ist ein Parkplatz.





.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

10
Der eingezeichnete Parkplatz ist aber nicht am Start sondern "in the middle of nowhere" irgendwo im Wald. An sich sehr reizvoll, wenn man weiß, wie man dorthin gelangt. Weißt du es?

12
Danke für den Tipp, Jörg!

Sag mal noch ein paar Worte zu dem Saale-Rennsteig-Marathon, auf den du verlinkst. Das ist ja gleich bei mir um die Ecke!! Die Starterliste ist ziemlich klein bislang - läuft man da nicht total allein? Wenn ich die Strecke kennen würde - hmmmm, ich schau mal! Bin jedenfalls neugierig geworden.

Erika

13
ErikaS hat geschrieben:Der eingezeichnete Parkplatz ist aber nicht am Start sondern "in the middle of nowhere" irgendwo im Wald. An sich sehr reizvoll, wenn man weiß, wie man dorthin gelangt. Weißt du es?

Durchs Ziegenhainer Tal auf dem Weg zum Fuchsturm nicht zu verfehlen.


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

14
ok ok, ich schau auf den Stadtplan von Jena, dann passt das!

Die Kernberge sehen schon von der Autobahn sehr imposant aus. Von daher hätte ich nichts dagegen, "oben" starten zu können :)

15
Abgesehen von schönen Strecken in den Bergen zum Skilaufen kann man derzeit bereits am Stausee Heyda (nahe Ilmenau) schöne Runden zu Fuß laufen!

Martin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“