Banner

Kohlehydrate Gels, Chips, usw.

Kohlehydrate Gels, Chips, usw.

1
Hallo Zusammen, :hallo:

nachdem ich im Herbst meinen ersten Marathon laufen möchte (bzw. werde) hab ich mir mal Gedanken gemacht wie man besser mit seinen ja notwendigen Kohlehydraten über die Marathondistanz kommt ohne dem Hammermann zu begegnen.

Daher meine Frage an die erfahrenen Marathonläufer:

Was nehmt Ihr auf den Marathon mit? Gels? Chips? .......Was ist besser? Was hat Vor- und was hat Nachteile?
Welche Produkte haben sich als gut bzw. verträglich herausgestellt?
Wann nehmt Ihr das Gel, Chip oder was auch immer zu euch und wie oft während des Marathons?

Ich wäre für einige Aufklärung in dieser Sache dankbar!

2
na dann werd ich mal mit der standardantwort beginnen: im training selber ausprobieren was du verträgst! klingt sowas von abgedroschen, ist aber so. jeder sollte das für sich selbst testen, worauf er wie reagiert. da ist einfach jeder organismus anders...

zu den gels kann ich dir sagen, dass du danach auch immer ausreichend trinken solltest (oder das gel direkt in flüssigkeit "auflösen"). ich hab im marathon meist ein oder max. zwei gels dabei. nehme bereits auf den ersten km ein gel zu mir, da es da noch keine streckenverpflegung gibt, ich aber meist schon ein leichtes hungergefühl verspüre... das zweit gel gibts dann evtl. so bei km 30. da kann es dann seine wirkung für die letzten km noch rechtzeitig entfalten. dazwischen und danach gibt es für mich banane satt...

wichtig ist auch unbedingt die richtige geschmacksrichtung zu finden. die meisten gels schmecken eher suboptimal und du musst wohl das geringste übel für dich ausfindig machen.

zu den chips kann ich dir nicht wirklich etwas sagen. weiß nur, dass man die in die backen "steckt" und dort zergehen lässt. dadurch soll auch die (evtl. vorhandene) trockenheit im mund gemindert werden. habs aber noch nie ausprobiert.

und zum schluss noch die take-away-message: keine experimente mit ernährung im wettkampf :wink:
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

3
running-fool hat geschrieben:..................zu den chips kann ich dir nicht wirklich etwas sagen. weiß nur, dass man die in die backen "steckt" und dort zergehen lässt. dadurch soll auch die (evtl. vorhandene) trockenheit im mund gemindert werden. habs aber noch nie ausprobiert.

und zum schluss noch die take-away-message: keine experimente mit ernährung im wettkampf :wink:
bin meinen ersten M ohne spezielle Verpflegung gelaufen, unterwegs Wassser , ISO und mal n Stück Banane vom Veranstalter reicht mir vollkommen.
Chips hab ich spasseshalber mal beim HM probiert. Das ist ganz praktikabel, aber mir reicht einer, auseinandergebissen. Bei gleichzeitig 2 Chips läuft man wirklich wie ein Hamster rum.

4
binoho hat geschrieben:....... aber mir reicht einer, auseinandergebissen. Bei gleichzeitig 2 Chips läuft man wirklich wie ein Hamster rum.
so hab ich das natürlich auch gemeint :D
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

5
grüssen,

ich habe mir bei meinem marathondebut 3 gelbeutel mitgenommen. den ersten bei km20, den zeiten bei 26 und dann den dritten zur hälfte bei km 31 reingedrückt. ob das jeweils der richtige zeitpunkt war, weis ich nicht. solche gels brauchen halt auch einige zeit bis sie vom körper verarbeitet werden, so um die 30min schätze ich mal.

als geschmacksrichtung kann ich nur tropical empfehlen und natürlich, wie schon geschrieben, das trinken dazu nicht vergessen!

ob die gelbeutel wirklich was helfen oder ob da der psychologische aspekt eine rolle spielt bleibt jeden selbst überlassen. mir haben sie auf jeden fall nicht geschadet :zwinker5:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

6
Vom Gel bin ich mittlerweile wieder runtergekommen :D . Ist mir zu pappig, sowohl im Mund als auch an den Fingern und Kleidern. Das Zeug landet nämlich zielgenau immer dort, wo es nicht hingehört.

Ich habe zuletzt eine Kombination aus Riegel (nach 15 km) und 2 Chips (km 30-35) verwendet. Dabei sind mir am Ende ganz schön die Körner ausgegangen, beim nächsten Mal werde ich wieder 2 Riegel mitnehmen. Die sind zwar aufwendiger zu transportieren, aber damit habe ich ganz gute Erfahrungen. Schade eigentlich, die Chips fand ich sehr praktisch.

Streckenverpflegung vertrage ich nicht so gut: Mal gabs sehr unreife Bananen, die mich prompt in die Pampa haben ausweichen lassen, ein andermal knusprige Müsli-Riegel, die stauben beim reinbeissen. Schokolade habe ich auch schon mal angeboten bekommen.

Für alles gilt: Trinke dazu etwas, dann verdaut es sich leichter. Ich nehme ausschließlich Wasser, weil nie klar ist, ob ich die angebotenen ISO-Getränke vertrage (Marke meist unbekannt) und ob sie in einer verträglichen Mischung angerührt sind.

Für Dein Debüt alles Gute
Grüße
Achim

7
Beim Marathon habe ich drei Gels genommen, Verteilung ähnlich wie bei Liverpool.
Ob es geholfen hat, kann ich nicht sagen. Geschadet sicher auch nicht.
Obwohl ich gegen Ende Magenprobleme hatte. Weiß aber nicht, ob das gel-bedingt war.
Im HM nehme ich bisher gar nichts, nur Wasser.

Will dauernd so einen Chip testen, vergesse es beim laufen aber jedesmal.

Eva

8
Danke erstmal für eure Antworten!

Mich würde allerdings noch Interessieren ob Ihr mit Gels oder Chips die besseren Erfahrungen gemacht habt.
Weiters auch ob es Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern gibt, oder ob es egal ist welches Gel (oder Chips) man kauft.

Viele Grüße

Wolfgang

9
Hi Wolfgang,

ich habe beides schon ausprobiert, Gels und Chips.
Ich finde Gels wesentlich angenehmer, die sind schnell runtergeschluckt und mit viel Wasser nachgespült geht das ganz gut.
Bei den Chips find ich es nicht so toll, dass man sie im Mund behält, bis sie sich auflösen.
Außerdem finde ich meine Gels auch eigentlich fast schon lecker. Ich nehm nur Hammergel, die drück ich mir immer in den Mund und spül mit 1-2Bechern nach.
Beim Marathon hab ich 3 Gels genommen, bei km 15, bei km 25 und bei km 35.
Das hat ganz gut gepasst und ich würde es wieder so machen.
Außerdem hatte ich bei den Chips von Ultrasports Magenprobleme (hab ich im Training und bei nem HM ausprobiert).
Aber am besten probierst du verschiedenes aus.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

10
Ich kann die Antwort von Vonni nur unterstreichen. Bis auf die Magenprobleme bei den Chips ist es bei mir genauso. Ich mag es nicht, wenn der Chip so lange im Mund bleibt. Der klebt dann irgendwann völlig zusammen.

Die Gels schmecken meiner Meinung nach zwar auch alle eklig, aber das schluckt man ja schnell runter und spült mit Wasser nach. Das geht dann schon.

Auch die Einteilung der 3 Gels habe ich beim Marathon genauso gemacht.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

11
Ich wiederum habe mit den Chips (lecker Cola-Geschmack) bei meinem Marathon gute Erfahrungen gemacht.

Habe mir bei KM 24, 29 und 34 jeweils einen eingeworfen und mich so von einem Verpflegungsstand zum Nächsten zu beschäftigen. Dort habe ich dann ausgiebig Bananen und Cola zu mir genommen.
Der Hammermann war nicht zu sehen, ich wurde von ganz alleine langsamer :D .

Magenprobleme hatte ich keine, nun gut hab auch vor dem WK eine Loperamid eingeworfen :peinlich: .

Das nächste Mal versuche ich vielleicht auch mal ein Gel.
Liebe Grüße,
Volker

12
bolk hat geschrieben:Magenprobleme hatte ich keine, nun gut hab auch vor dem WK eine Loperamid eingeworfen .
ist aber rezeptpflichtig, gibts da auch was ohne Rezept?
Das nächste Mal versuche ich vielleicht auch mal ein Gel.
Nee fang ich gar nicht erst an. In Würzburg ist eine neben mir gelaufen, hat sich ein Gel reingedrückt und dann kam kein Verpflegungsstand... hat sich verkalkuliert... na ja so hat sie wenigstens den Mund gehalten :hihi: :hihi:

13
binoho hat geschrieben: In Würzburg ist eine neben mir gelaufen, hat sich ein Gel reingedrückt und dann kam kein Verpflegungsstand... hat sich verkalkuliert... na ja so hat sie wenigstens den Mund gehalten :hihi: :hihi:
:hihi:
Klasse, Norbert. Der ist zum Sammeln. :daumen:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

14
binoho hat geschrieben:ist aber rezeptpflichtig, gibts da auch was ohne Rezept?
ja klar immodium oder so ähnlich. gibts in der form die auf der zunge sofort zergeht. mach ich auch hin und wieder um vor bösen überraschungen gefeit zu sein.

Andreas

15
Also ich nehm beim Marathon immer Gel`s und Chips.

Bei KM 15-18 und bei KM 25 ein Gel und dann so bei km 30-32 nochmal ein Chip (Je nach befinden).
Aber ich achte auch drauf das direkt nach der Einnahme ein Getränkestand kommt. Es gibt nix schlimmeres als ein babbiges Gefühl im Mund zu haben.....

Wem die normalen Gel`s nicht schmecken, der kann ja so Fruchtgel`s von Isostar probieren. Schmecken relativ gut aber können zu PRoblemen im MAgenbereich führen..... :wink:

Grüße Holger

16
binoho hat geschrieben:ist aber rezeptpflichtig, gibts da auch was ohne Rezept?
AndreasLauf hat geschrieben:ja klar immodium oder so ähnlich. gibts in der form die auf der zunge sofort zergeht. mach ich auch hin und wieder um vor bösen überraschungen gefeit zu sein.

Andreas
Loperamid, Immodium= gleicher Wirkstoff= nur apothekenpflichtig!

Sollte also kein Problem sein!

LG Monika

17
Hallo!
Ich hab bisher bei den langen Läufen auch beides ausprobiert. Die Gels finde ich wirklich so widerlich, dass ich sie mittlerweile nicht mehr runter bringe. Habe mit den Chips von Ultra Sports aber ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Konsistenz ist zwar gewöhnungsbedürftig (so etwa wie ein Marshmallow oder wahlweise aufgeweichter Bierdeckel :zwinker5: ), aber sie schmecken lecker nach Cola. Gibt es (vielleicht für die Herren der Schöpfung) auch mit Weißbiergeschmack.... wer´s mag....
Liebe Grüße, Jeany

18
jeany hat geschrieben:... Gibt es (vielleicht für die Herren der Schöpfung) auch mit Weißbiergeschmack.... wer´s mag....
Liebe Grüße, Jeany
Nö, das steht zwar auf der Packung, aber wer das für Weißbiergeschmack hält, hat noch keins getrunken. :nee:

Immerhin vertrage ich sie ganz gut, wenngleich sie mir nicht den Energieschub gegeben haben, den ich gebraucht hätte.

Grüße
Achim

19
Danke für eure Antworten! :daumen:

Ich werde mir mal so ein Gel probehalber kaufen und beim nächsten langen Lauf ausprobieren.

20
jeany hat geschrieben:Die Konsistenz ist zwar gewöhnungsbedürftig (so etwa wie ein Marshmallow oder wahlweise aufgeweichter Bierdeckel :zwinker5: ), aber sie schmecken lecker nach Cola. Gibt es (vielleicht für die Herren der Schöpfung) auch mit Weißbiergeschmack.... wer´s mag....
Liebe Grüße, Jeany
:hallo: Jeany,
das ist witzig (Weißbiergeschmack) :hihi: :hihi: :hihi:

Du läufst diesen Achenseelauf innerhalb eines Jahres um 19 Minuten schneller. Du hast meinen Respekt :daumen: Weiter so :D

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

21
03:59:59 hat geschrieben: :hallo: Jeany,
das ist witzig (Weißbiergeschmack) :hihi: :hihi: :hihi:

Ja, fand ich auch. Scheint aber nicht so der Kassenschlager zu sein, hätte es sogar im Sonderangebot gegeben.... :hihi:

Du läufst diesen Achenseelauf innerhalb eines Jahres um 19 Minuten schneller. Du hast meinen Respekt :daumen: Weiter so :D

Tschau Ivica
Danke, Ivica!
Liebe Grüße, Jeany

22
Medoc hat geschrieben:Danke erstmal für eure Antworten!

Mich würde allerdings noch Interessieren ob Ihr mit Gels oder Chips die besseren Erfahrungen gemacht habt.
Weiters auch ob es Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern gibt, oder ob es egal ist welches Gel (oder Chips) man kauft.
Bei den Gels gibt es in der Rezeptur grundsätzliche Unterschiede zwischen Powerbar und Hammergel. Hammergel ist auf Maltodextrin-Basis (aus was die Powerbars sind, hab ich grad nicht zur Hand), was manche besser verdauen können als die Powerbargels (sind zudem billiger und in besseren Geschmacksrichtungen erhältlich, daher mein Favorit).

Die Frage bezüglich der Wirksamkeit ist IMHO auch die Dauer der Resorption des Körpers. Da bin ich kein Fachmann für, aber gefühlt würde ich sagen, dass ein Gel bei KM 35 eher eine moralische Unterstützung ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“