Banner

Münchner-Kindl-Lauf + Startgebühren. Versuch einer Meinungsbildung

Münchner-Kindl-Lauf + Startgebühren. Versuch einer Meinungsbildung

1
Am nächsten Samstag den 19.07.08 findet im Rahmen des 850. Stadtgeburtstages der Müncher-Kindl-Lauf im nördlichen Teil des Engl. Gartens statt.

"Na prima", war mein erster Gedanke. "Und dann auch noch für einen guten Zweck." Der Reinerlös soll dem Münchner Kinderhospiz zugute kommen.

An dem Tag hätte ich Zeit, es ist quasi vor meiner Haustür, die Strecke zwar für mich langweilig (ca. 1001 mal mit dem Hund abspaziert und annähernd ähnlich mal soviel gelaufen) aber wenn's dem guten Zweck dient ...

Ich öffnete also ohne lange Umstände das Anmeldeformular für den Hauptlauf über 8500m ... als mir die Gebühren von 18,50 € ins Gesicht sprangen :haeh: Hin und herüberlegt :confused: Soll ja auch was zusammenkommen für den guten Zweck, dachte ich und wollte weitermachen ... zögerte aber doch wieder ... Guter Zweck hin oder her. Bei dem Lauf muss nix abgesperrt werden, er wird von der Bundeswehr-Pionierschule betreut und organisiert, was vermutlich auch unter "Steuergelder" läuft. Kann sich in München sowas wirklich jeder leisten ..? Nagut - es ist ein Betrag, der schlucken lässt - aber für Auswärtsläufe hab' ich schließlich auch schon mehr ausgegeben. Jedenfalls, wenns ein Marathon war *g*

Doch nochmal zurückgeblättert und auf die Sponsorenliste geguckt: da tummeln sich hochkarätige Namen von Firmen, bei denen einige das Wort "Wirtschaftskrise" vermutlich nur aus der Presse kennen. Natürlich weiß ich nicht, ob die entsprechend viel locker machen - aber die Kosten werden gedeckt sein, da bin ich sicher. Trotzdem tendierte ich immer noch zu "anmelden und mitlaufen".

Bis mir die Preise für die Bambiniläufe auch noch hinterhersprangen ins Gesicht:

für den 850 m - Lauf verlangen die Organisatoren sage und schreibe 8,50 € Startgebühr + 2,50 € Nachmeldegebühr am Veranstaltungstag :tocktock:

Auch wenn ich dachte, dass 10 Jahre Leben in München gegen Preisschocks aller Art abhärtet - DAS hat mich fast vom Stuhl geschmissen.

8,50 € für 850 m laufen.

Die Gegend, in der der Lauf stattfindet, gehört nicht zu den reichsten Münchens. Im Umfeld gibt es sogar ein paar Kinder (gar nicht so selbstverständlich in dieser Stadt). Einige davon wohnen in Massenwohnsiedlungen nur einige 100m entfernt.

Ich habe Verständnis, dass für einen wohltätigen Zweck ein paar Euros zusammenkommen sollen. Aber sehe ich das zu engstirnig, wenn ich finde, dass man auch zu so einer Veranstaltung (noch dazu im Namen des Stadtgeburtstages) nicht unbedingt die weniger betuchten ausschließen sollte?

Was würden die hier mitlesenden Eltern sagen, wenn ihre Sprößlinge an einem 850m-Lauf teilnehmen wollten und dafür 8,50 €uro - oder am Veranstaltungstag sogar 11 € erbitten würden.

Achja - der 3850m-Lauf, der sich wohl hauptsächlich an Jugendliche richtet, kostet wie der Hauptlauf 18,50 € + 2,50 € Nachmeldegebühr.

Leicht vor den Kopf gestoßen bittet um Meinungen (gerne auch welche, die von mir übersehene Gesichtspunkte mit einbinden und mich wieder positiver stimmen)

Lizzy

P. S. ich habe mir den ganzen Tag einzureden versucht, dass mich das gar nix angeht und so ein Thread hier noch weniger bringt. Und überhaupt sollen die doch sehen, ob Leute kommen oder nicht und und und .... aber ich hab's nicht durchgehalten. Daher nun doch: ein Thread zum Thema

2
Lizzy, ich bin absolut deiner Meinung.

Auch wenn ich den Beitrag für den Hauptlauf schon heftig finde, kann man ihn noch unter dem Zweck der Wohltätigkeit vertreten.

Aber für einen Bambinilauf soviel Geld zu verlangen, ist für meine Begiffe völlig daneben. Wie du schon festgestellt hast, schließt man von vornherein gleich eine Gruppe von solchen Veranstaltungen aus, deren Eltern sich das nicht leisten können.
Und gerade Kinder haben noch ein sensibles soziales Gespür, zumal der Erlös Kindern zugute kommen soll.

Ich denke mal, dass die Startgelder die Nachfrage regeln, denn aus deinem Posting nehme ich an, dass das auch für München überzogen ist. Und zum anderen sind es auch "krumme" Strecken, so dass so mancher, der vielleicht auf 5 oder a0 km auf Bestzeitenjagd gegangen wäre, auch fern bleibt.

Viele Grüße
Anett

P.S. Ich find´s gut, dass du das Thema angestoßen hast und bin schon auf andere Meinungen gespannt.
Radiergummi-Liga
Bild

3
Erdbeerkeks hat geschrieben: denn aus deinem Posting nehme ich an, dass das auch für München überzogen ist.
Hallo Anett :winken:

Naja, sagen wir: es gibt in München reichlich Bewohner, für die das Peanuts sind und auf den Meldelisten stehen zwar nicht massenhaft aber doch einige Teilnehmer. Es soll also ein Lauf für reiche Kindl sein.

Die Sache insgesamt ist aber scheinbar noch wesentlich komplizierter als ich ursprünglich dachte.

Dass die Bundeswehr-Pionierschule beteiligt ist, muss ich zurücknehmen. Ich hatte nämlich ursprünglich von diesem Lauf (ich dachte zumindest, es würde sich um diesen handeln) in einem hiesigen kostenlosen Anzeigen-Magazin gelesen, im Netz danach gesucht und dachte, fündig geworden zu sein.

Nachdem ich jetzt aber mal sehen wollte, wer ganz genau Initiator des Laufes ist, auf der Internetseite absolut NICHTS dazu zu finden ist, kramte ich das Magazin nochmal aus dem Altpapier.

Und stelle fest: es gibt ZWEI Benefizläufe :confused: Der zweite - der von der Pionierschule ins Leben gerufen wurde, findet exakt eine Woche später statt, ebenfalls über 8500 Meter, über fast die gleiche Strecke :haeh: - es gibt aber nur einen Hauptlauf und der kostet 10,00 Euro Startgebühr. (Duschen gibts übrigens in beiden Fällen nicht - aber das nur so am Rande) Die Sponsoren sind andere aber nicht minder namhaft.

Das ist alles irgendwie hochgradig mysteriöööös - insbesondere der erste Lauf. Ich finde keinen Veranstalter. Falls mir jemand helfen kann .... Auf der Seite wird auf ein Grußwort von "Achim Achilles" verwiesen - vielleicht sollte man den mal fragen, wer sich eigentlich bei ihm gemeldet hat.

4
Lizzy hat geschrieben:.........Die Sache insgesamt ist aber scheinbar noch wesentlich komplizierter als ich ursprünglich dachte.
...........................
Das ist alles irgendwie hochgradig mysteriöööös - insbesondere der erste Lauf. Ich finde keinen Veranstalter. Falls mir jemand helfen kann .... Auf der Seite wird auf ein Grußwort von "Achim Achilles" verwiesen - vielleicht sollte man den mal fragen, wer sich eigentlich bei ihm gemeldet hat.
Ich kann mich kaum mehr erinnern, aber ürsprünglich war es doch ein bekannter Läufer? der diesen Kindl Lauf schon fast kpl durchorganisiert hatte inc. kompententer Sponsoren und dem man dann aus irgendwelchen Gründen das Recht abgesprochen hat den zu veranstalten. Also da war von Anfang an alles nicht koscher. Leider kann ich mich nicht mehr an Namen und Genaueres erinnern. Die Infos müsste ich eigentlich aus der SZ haben.

Kann mich noch erinnern, dass ich mir damals gesagt habe, das wars für mich, hier starte ich nicht. Zur weiteren Recherche bin ich jetzt nicht mehr aufgelegt, aber vielleicht bekommst Du ja noch was raus dazu.

5
binoho hat geschrieben:Ich kann mich kaum mehr erinnern, aber ürsprünglich war es doch ein bekannter Läufer? der diesen Kindl Lauf schon fast kpl durchorganisiert hatte inc. kompententer Sponsoren und dem man dann aus irgendwelchen Gründen das Recht abgesprochen hat den zu veranstalten.
German Hehn. Er steht aber immer noch als Organisator in der Ausschreibung und macht auch immer noch Werbung für den Lauf.

Mir sind die Startgebühren auch etwas zu hoch. Vermutlich hätte man mit weniger hohen Gebühren, wiederum mehr Teilnehmer erreicht, was in der Summe dann vielleicht mehr eingebracht hätte. Dafür hätte man dann ja das Shirt weglassen können.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

6
Ralli hat geschrieben:German Hehn. Er steht aber immer noch als Organisator in der Ausschreibung und macht auch immer noch Werbung für den Lauf.

Mir sind die Startgebühren auch etwas zu hoch. Vermutlich hätte man mit weniger hohen Gebühren, wiederum mehr Teilnehmer erreicht, was in der Summe dann vielleicht mehr eingebracht hätte. Dafür hätte man dann ja das Shirt weglassen können.
Ach ja, die Story hab ich auch nicht mehr verfolgt..
Ja , ganz schön heftig die Gebühren, was sich ja auch in den für Münchner Verhältnisse mageren Meldungen von derzeit #333 für alle? Läufe zeigt

7
Lizzy hat geschrieben:
Ich öffnete also ohne lange Umstände das Anmeldeformular für den Hauptlauf über 8500m ... als mir die Gebühren von 18,50 € ins Gesicht sprangen :haeh: a
Aber es is doch für Kinder.... :klatsch:

Mit Robbenbabyfotos hätt ich 20,- verlangt, Bzw die Eventagentur.. :nick:

8
Hallo Lizzy,

ich habe in meinem Läuferleben an über 100 Veranstaltungen teilgenommen und bin über die Jahre extrem empfindlich geworden, wenn
> die Veranstaltung durch eine Event-Agentur veranstaltet wird
> der Internet-Auftritt gemessen an der Wichtigkeit der Veranstaltung zu professionell ist (Ausnahme: "Auf die Platte" ;-))
> der Veranstalter irgendeinen Rekord aufstellen will (... größter Halbmarathonlauf Deutschlands ...)
> die Preise jenseits von Gut und Böse liegen und eine nicht nachvollziehbare Summe (... Reinerlös ...) an irgendjemand gespendet werden soll.
> die Veranstaltung Beiwerk zu irgendetwas anderem ist (... 10-Meilen-Lauf zu einer Fernsehsendung (Mainz 1999))

Zu einer Veranstaltung, bei der für 850 m Laufen 850 cts (aaaaaach, wie niedlich ausgedrückt ...) verlangt werden, gehe ich nicht hin.

Gruß Zwangsläufer

10
Hallo Lizzy,
die Höhe des Startgeldes finde ich zweitrangig, wenn damit ein sozialer Zweck unterstützt wird. So zahlte ich zum Beispiel gern die 25 € für den Run4Afrika, bei dem es auch keine Duschen gab, keine professionelle Organisation und auch keine namhaften Starterinnen oder Starter. Allerdings ging dort das gesamte kassierte Geld an den veranstaltenden Verein, der damit Projekte in Afrika finanziert. Sämtliche Kosten trugen die Sponsoren.

Für einen Bambibi-Lauf Startgeld zu verlangen, finde ich allerdings gelinde gesagt ziemlich daneben.

Dass der Veranstalter sich selbst kaum zu erkennen gibt, ist auch nicht gerade förderlich.

11
sapsine hat geschrieben:Hast du ihn mal dazu gesprochen?
Nur kurz ein bisschen gemailt und dabei ging es im Wesentlichen um den Firmenlauf (er ist innerhalb der Firma der Organisator für den Firmenlauf).
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

12
Hallo Alle :-)

Dank'schön für die zusätzlichen Infos und Einschätzungen.

Das Ganze als Idee ist schon wieder so dreist und abgezockt, dass es mich inzwischen ein wenig erheitert (erinnert mich an meine Zeit auf der Reise, wo das Motto gerne lautet: "Nicht kleckern - klotzen!")

Steckt also tatsächlich eine Einzelperson dahinter. Hat sich auch gleich viel vorgenommen. Auf dem Programm stehen ja nicht nur die Haupt- und Bambiniläufe aller denkbaren Altersklassen. Es gibt auch jede Form von Zusatzwertung (Gruppen-, Vereins- oder Firmenwertung), es werden Bobbycarrennen genauso veranstaltet (Bobbycars sind selber mitzubringen) wie Rollstuhlrennen (die Rollstühle ebenfalls ;) und ein "Lederhosn- und Dirndl-Lauf" - was auch immer das sein mag.

Im Wappen werden gleich drei "Zugnummern" auf einmal geführt: Stadtgeburtstag (was sagt eigentlich die Stadt dazu, dass das offizielle Logo verwendet wird?), Wohltätigkeit (Kinderhospiz ist :daumen: gewählt. Das zieht!) und Achim Achilles taucht auch auf. Für jeden was dabei, da kannste nicht meckern.

Ich bin überzeugt, dass sich schon ein paar Teilnehmer zusammenläppern werden.
Dafür hätte man dann ja das Shirt weglassen können.
Nää - das wär' ja Quatsch - das zahlt doch eh ein Sponsor :wink:

Bin auch noch gespannt, woher er die Helfer rekrutiert. Ein paar wird's schon brauchen.

Wenn ichs schaffe, guck' ich da auf jeden Fall mal vorbei.

Trotz Dauerregens (hier zumindest) wünscht noch einen schönen Sonntag

:hallo:
Lizzy

13
Lizzy hat geschrieben:
Die Gegend, in der der Lauf stattfindet, gehört nicht zu den reichsten Münchens. Im Umfeld gibt es sogar ein paar Kinder (gar nicht so selbstverständlich in dieser Stadt). Einige davon wohnen in Massenwohnsiedlungen nur einige 100m entfernt.
Ähm, Lizzy, du kennst schon die Ecke um die Osterwald- und Biedersteinerstraße rum? :D Da wohnen eine ganze Menge Leute, die sich das mehr als leisten könnten. :wink: Und da die Strecke ja über den Aumeister nicht drüber hinausgeht, reicht es über Schwabing gar nicht oder so gut wie nicht raus.

Davon ab denke ich, es ist ziemlich unerheblich, wo die Strecke langgeht, wenn sie nicht an der langen Betonmauer entlang mitten durch Hasenbergl führt...
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

14
sapsine hat geschrieben:Ähm, Lizzy, du kennst schon die Ecke um die Osterwald- und Biedersteinerstraße rum? :D Da wohnen eine ganze Menge Leute, die sich das mehr als leisten könnten. ...
Jaklar, schrieb ich ja oben schon. Muss ja auch, damit sich genug Opfer finden :D Auf der anderen Seite der Isar gibt es aber in Oberföhring, z. B. in und umsPharaohausund in Johanneskirchen noch eine größere Menge an Kindern, deren Eltern sich das garantiert nicht leisten können.

Positiv daran: die Startgebühren sind dann schon wieder so jenseits von Gut und Böse, dass die wirklich Armen auch garantiert nicht über'n Tisch gezogen werden. Hat alles seine guten und schlechten Seiten :zwinker4: Es trifft somit die Richtigen und wie warb noch ein mir bekannter (und wirklich guter) Verkäufer von allem möglichen immer seine Kundschaft: "Leute kauft! Ist alles für einen guten Zweck, für mein neues Auto" Alter Gag - aber die Leute lachen immer wieder gern drüber und ... kaufen ...

Und irgendein "Reinerlös" (Erlös abzüglich Aufwände) wird vermutlich tatsächlich publikumswirksam ans Hospiz übergeben werden. Was dann besser wäre als nix.

(blöder Regen :motz: aber ich geh' jetzt trotzdem laufen. Basta!)

:hallo:

15
Lizzy, ich teile Deine Meinung,

Startgebühren für Bambiniläufe finde ich - besonders in Fällen, in denen es massenhaft Sponsoren gibt - völlig daneben... die Kids sollen ja schließlich ans Laufen herangeführt werden. Und 8,50 für etwas mehr als zwei Stadionrunden ist einfach nur absurd - egal ob da ein sozialer Zweck dahinter stehen mag. Das können sich viele Familien auch (oder gerade) in München schlichtweg nicht leisten. Und Sport im Kinder- und Jugendbereich (speziell das Laufen) sollte für alle Kinder erschwinglich sein...

Die 18,50 für den Hauptlauf wären mir persönlich auch zuviel. Pro Kilometer einen Euro ist so in etwa meine Faustregel. Kommt auch immer etwas auf den Lauf an sich an.

Letztendlich kann und muss das aber jeder für sich entscheiden. Ich z.B. reagiere auf die von Event-Agenturen organisierten "Runningevents" meistens auch eher negativ und ziehe die Wettkämpfe, die von den LA-Vereinen ausgerichtet werden, vor. Die sind meistens auch mit mehr "Herz" und somit besser organisiert. Und die Strecken sind richtig vermessen :D

Aber beobachten wir doch einfach mal, wie das weiter geht!

Viele Grüße
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

17
grisu112 hat geschrieben:Billiger (3,85€ + 1,07 €) für Kinder gehts hier:

850Lauf
Hey - jetzt sind's schon DREI Stadtgeburtstags-Jubiläumsläufe :party2: Und der hier genannte ist am selben Tag mit dem Erstgenannten. Sie finden also fast zeitgleich und fast nebeneinander statt. Da sag' noch einer, in München würd's fad :hihi:

Vor allem haben beide nicht ganz zeitgleich aber zeitnah einen Lederhosn und Dirndl-Lauf zu bieten. Da kann ich ja mein Dirndl gleich anbehalten, nach der Siegerehrung (wieviele treten da an - ob ich 'ne Chance hätte und mir wirklich ein Dirndl kaufen sollte :gruebel: ) die paar Meter Richtung Hofgarten schlendern und am zweiten Lauf auch noch teilnehmen. Wann hat Frau schonmal DIE Gelegenheit :D

:hallo:

Lizzy - die das Kuddelmuddel langsam ziemlich witzig findet

18
Sonst gehts denen aber schon noch gut, oder?
Würd ich nicht mitmachen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

19
@lizzy

ja, dieser Lauf zu vernünftigen Konditionen könnt mir gefallen, aber 4,8km so kurz bin ich noch niee... ob ich das kann :D Lederhose hab ich keine :peinlich:
Start im Hofgarten und ne kleine Runde durch den englischen und danach könnt ich einen Langen bis nach Hause machen. Muss ich dochmal heute abend meine Frau interviewen ob wir schon was anderes vorhaben :D
Heute abend ist online Meldeschluss.

20
Lizzy hat geschrieben:Ich öffnete also ohne lange Umstände das Anmeldeformular für den Hauptlauf über 8500m ... als mir die Gebühren von 18,50 € ins Gesicht sprangen :haeh:
beim 4km Sie & Er - Lauf kostet es 15€, für Nachmelder 18€ - pro Person. Und da ist kein "guter" Zweck dabei, es gibt kein Shirt und keine Medaille, die Prater Hauptallee ist ohnehin ganzjährig für den Verkehr gesperrt und im Ziel gibt es warmen Tee. Anzahl der Teilnehmer: 1800.

Wenn man alles voll zahlen muß, d.h. auch die Helfer, die Organisatoren, die Zeitnehmung, die Lieferanten der Verpflegung, der Dekoration und der Startnummern, die Erstellung der Webseite, das Bearbeiten der Anmeldungen, Druck von Flyern, ev. Werbung in Zeitschriften und auf anderen Internetportalen, die Rennerei mit den Behörden zwecks Genehmigung, die Abnahme vom Bauamt, Gewerbeamt, etc., die Bereitschaft und der eventuelle Einsatz von Sanitätern, ... wenn die alle richtiges Geld für ihre Arbeit sehen wollen und nicht nur ehrenamtlich ihre Zeit verschenken, ja dann bleibt am Ende gerade so viel übrig, daß der Veranstalter davon leben kann.

Alleine die legale Beschäftigung von sagen wir 10 Menschen - also inkl. Steuern und Sozialversicherung - für einen ganzen Tag wird ~5000€ verschlingen. Daß es wochenlanger Vorbereitungsarbeit von 1-2 Vollzeit-Arbeitskräften bedarf, kommt noch dazu. Und das schon bei einer winzigen Veranstaltung. Große Läufe haben ja überhaupt ein ganzjährig eingerichtetes Büro.

Und vieles davon sind Fixkosten, egal wie lange die Laufstrecke dann tatsächlich ist. Daher ist ein 4km - Lauf auch nicht um 1/10 eines Marathons zu machen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“