Banner

Bänderriss. Hab Angst. (Erst mein 2. Beitrag und ich bedauere den Anlass wirklich.)

Bänderriss. Hab Angst. (Erst mein 2. Beitrag und ich bedauere den Anlass wirklich.)

1
Servus zusammen!

Ich laufe seit Herbst 2007 regelmäßig 3 - 4 x die Woche. Eine Laufeinheit macht 10 - 15 km aus. Ein paar x hab ich nun auch schon ohne Probleme 20 km gemacht. Ich wollte im Herbst dieses Jahr meinen ersten Halbmarathon laufen .

Und jetzt das :klatsch: : Beim Volleyballtraining hab ich mir einen Bänderriss zugezogen, besser gesagt zwei. (So ein Sch*. Tschuldigung.)
Es handelt sich um zwei von drei Außenbändern, Nähe Sprunggelenk, die gerissen sind. Muss jetzt sechs Wochen lang eine Aircastschiene tragen. Und danach soll alles wieder gut sein. Zur Zeit komm ich ganz gut klar, auch wenn die Schiene schon sehr nervt :motz: . Die Schwellung ist schon fast abgeklungen, obwohls noch nicht mal ne Woche her ist. Sport lass ich gezwungermaßen ganz sein.

Das ist meine erste Sportverletzung und jetzt hab ich Angst :angst: , dass nicht alles wie vorher wird. Auch das Internet hilft mir nicht grad weiter, weil so viel verschiedene Meinungen existieren und ich nicht abschätzen kann, was dieser Bänderriss wirklich für Folgen für mich nach sich zieht. Meine Ärzte wiedersprechen sich auch. Einer meint, ich werde bei normalen Heilungsverlauf nichts mehr von der Verletzung merken, der andere meint, das werde nie wie vorher werden.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr nach nem Bänderriss noch Probleme beim Laufen? Wächst so ein Band eigentlich wieder zusammen oder gleichen Muskeln die fehlende Stabilität aus :confused: ? Wann habt ihr wieder mit Sport begonnen bzw. mit was?

Da ich nichts falsch machen will, plane ich zur Zeit wirklich die sechs Wochen komplett auszusezten. Den Halbmarathon hab ich schon gestrichen :frown: Hauptsache alles wird wieder wie vorher.

Liebe Grüße und jetzt schon :danke: .


Grünschnabel

2
Hallo Grünschnabel,

also ich hab links die Variante mit 2 gerissenen und damals (vor 16 Jahren) operativ und mit 2 Wochen Liegegips und 4 Wochen Gehgips versorgten Bändern :nick: und rechts 2 gerissene Bänder mit Schiene für 6 Wochen versorgt ohne Operation (vor 3 Jahren). :D

Mir machen beide Sprunggelenke überhaupt keine Probleme mehr. Sie sind weder instabil noch schmerzhaft, haben aber einige Wochen bis Monate gebraucht. Inzwischen weiß ich, dass Akutaping den Heilungsprozess enorm beschleunigen kann, das würde ich heute unbedingt machen lassen (beim Orthopäden, Physiotherapeuten oder Heilpraktiker). :nick:

Gönne deinem Fuß etwas Pause, schmier mit Traumeel, kühl ihn wenn er warm wird oder anschwillt und dann wird das schon wieder. :daumen:

Gute Besserung von Jolly Jumper

3
Hallo Grünschnabel,

meine Erfahrung ist, der betroffene Fuß macht keine Beschwerden mehr, schien mir aber eine gewisse Instabilität zu haben, zumindest in den ersten Monaten danach.
Jetzt merke ich keine Nachteile mehr.

Vielleicht solltest du vorsichtshalber anfangs nur ebene Strecken wählen..


Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Hallo, Grünschnabel.

Ich bin vor gut zehn Jahren mal beim Fußball umgenickt. Alle drei Außenbänder glatt durch. Insgesamt sechs Wochen Pause, die erste auf Krücken, den Rest mit Schiene. Danach hatte ich im Grunde überhaupt keine Probleme und konnte wieder ganz normal Sport machen.

Natürlich muß man es zunächst etwas ruhiger angehen lassen. Anfangs war das Gelenk noch nicht ganz so stabil, weil die Muskulatur durch die Ruhigstellung abgebaut hat. Nach einigen Wochen hatte ich das Gefühl, daß Gelenk voll belasten zu können. Etwas länger hat es gedauert, bis ich die "Barriere im Kopf" überwunden habe. Es war einfach eine gewisse Angst da, wieder umzuknicken (Damals bin ich nicht regelmäßig gelaufen, sondern habe hauptsächlich Sportarten mit schnellen Richtungswechseln betrieben wie Basketball, Volleyball, Fußball).

Kurz: Bei mir ist alles optimal verlaufen, keine Komplikationen, relativ schnell Belastbarkeit wie vorher. Mittel- und langfristig kann ich keinerlei Einschränkungen feststellen. Vielleicht macht Dir das ja Mut, auch wenn ich natürlich nicht garantieren kann, daß es bei Dir genauso gut läuft. Aber wenn man jung ist, steckt der Körper erstaunlich viel weg.

Also, nach der Zwangspause langsam und behutsam wieder mit Sport anfangen, um die Muskulatur wieder aufzubauen. Alles wird gut!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
Danke für die netten Antworten! Meine Angst habt ihr mir schon ein bisschen genommen. Jetzt kann ich wohl nur abwarten... Dann greif ich den Halbmarathon hald nächstes Jahr an. Im Januar gibts zum Beispiel in Bad Füssing nen HM. Bin sowieso eher eine Winterläuferin :zwinker2: .

6
Ich hatte mir mal im Januar beim Volley allerdings nur ein Band kaputt gemacht. Nach sechs Wochen bin ich wieder eingestiegen und haben sehr auf den Untergrund geachtet. Anfangs bin ich auch noch mit einer leichten Bandage gelaufen.
Im Mai bin ich ohne Probleme meinen ersten Marathon auf dem Rennsteig gelaufen. Allerdings hatte ich noch über ein Jahr danach das Gelenk gelegentlich gespürt und das Gefühl, dass es etwas blokiert ist.
Aber es ist bei jedem anders, wobei Volley sicher gefährlicher als Laufen ist.

Gute Besserung

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“