Banner

Atemnot - Heuschnupfen?

Atemnot - Heuschnupfen?

1
Hallo,


vor 2-3 Tagen habe ich beim Laufen regelrecht Atemnot bekommen. Es ging schon recht beschwerlich los und nach 5 Minuten bereits, fing es wie wild an, aus meiner Lunge zu pfeiffen, zudem konnte ich kaum mehr atmen. Ich dachte erst, das legt sich gleich, aber auch nach weiteren 5 Minuten war keine Besserung in Sicht, schlimmer, ich konnte nur noch anhalten und versuchen gaaaanz langsam tief Luft zu holen.
Nun würde mich interessieren, ob hier schon Jemand ein ähnliches Problem hatte. Ich bringe es mit dem derzeitigen Wetter und Pollenflug etwas in Verbindung. An dem Tag war die Wetterfeuchtigkeit sehr sehr hoch, es war sehr schwül warm und stickig, deshalb war ich auch erst abends zum Joggen gegangen. Mein Problem nun, ich habe seit dem Schmerzen in der Brust und bekomme laufend Atembeschwerden ganz ohne Joggen. Natürlich frustriert mich das zutiefst, da meine Laufschuhe rufen!!!
Erging es hier Jemanden schon ähnlich, was habt Ihr dagegen getan? Sicherlich bekomme ich den Ratschlag einen Arzt aufzusuchen, aber ich weiß auch was mich da erwarten würde. Die gängigen Untersuchungen, wahscheinlich einen Allergietest, Lungenfunktionstest & Belastungs-EKG und im Anschluss Medikamente und Dosieraerosol.
Deshalb bin ich im Moment hauptsächlich an einem Erfahrungsaustausch und evetuell an alternativen Methoden interessiert, da ich erstmal von chemischen Medikamenten absehen möchte und es mich allein schon beim Gedanken an das Prozedere beim Doc gruselt.

Gruß
La Douce
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim User LG Hamburg handelt es sich um einen gemeinsamen Account der Hamburger Läufer dieses Forums. Der Account wurde für gemeinsame Aktivitäten und Verabredungen eröffnet.
Um Zugang zu erhalten wende Dich bitte an einen der unter diesm Namen schreibenden User oder schreibe dem User LG Hamburg eine e-mail (keine PN)!

2
Um den Arztbesuch wirst du nicht rumkommen.
Sollte es sich dabei um einen allergiebedingten Anfall gehalten haben, riskierst du ohne Behandlung ein allergisches Asthma.
Einen Allergietest wird der Arzt erstmal nicht machen, da es sinnlos ist wenn zur Zeit die Allergene rumschwirren auf die du reagierst.

Hattest du außer dieser Atemnotproblematik noch ander Symptome ? Eine laufende Nase, juckende Augen, ein Kratzen im Halsen, Jucken in den Ohren etc. ?
Ich bin auch Heuschnupfenpatient und bei mir habe ich erst alle aufgezählten Symptome ehe sich die Lunge so stark gemerkbar macht. Dennoch muss es nicht zwingend bei allen so sein.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

5
Ich habe das Problem auch manchmal mit der Atemnot. Bei mir ist es die Allergie gegen Gräser etc. Ich nehme vor einem Intervalltraining oder TDL oder im Winter ein Spray vor dem Laufen. Dann ist alles frei. Habe ich mit meinem Arzt abgeklärt und es funktioniert wunderbar bei mir.

Trotzdem kann ich Dir nur empfehlen, zum Arzt zu gehen, weil Deine Lunge ist ja ein wichtiges Organ !
Christian

6
Oh jeh, das hatte ich wohl schon total verdrängt (peinlich)....es wäre wohl doch clever mal den Doc aufzusuchen. Scheinbar hat es schon etwas mit dem Pollenflug zu tun, da die Jahreszeit (beim letzten Beitrag) fast die Gleiche ist. Dennoch bin ich kein Fan von Medikamenten und würde jede andere Möglichkeit vorziehen....

anyway, danke!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim User LG Hamburg handelt es sich um einen gemeinsamen Account der Hamburger Läufer dieses Forums. Der Account wurde für gemeinsame Aktivitäten und Verabredungen eröffnet.
Um Zugang zu erhalten wende Dich bitte an einen der unter diesm Namen schreibenden User oder schreibe dem User LG Hamburg eine e-mail (keine PN)!

7
La Douce hat geschrieben:...anyway, danke!
...nichts für. Bis nächstes Jahr. :D

Jörg

8
Steeldust hat geschrieben:Um den Arztbesuch wirst du nicht rumkommen.

Da hast Du wohl Recht. Besonders hartnäckige weitere Symptome habe ich eigentlich nicht, ausser dass die Nase in letzter Zeit öfter zu ist. Nachdem ich wohl letztes Jahr mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte (wie gut man doch Negatives verdrängt) sollte ich den Rat einen Arzt aufzusuchen befolgen, wenn ich nur nicht so viel gegen Arztbesuche hätte ....
Nach diesem Anfall hat es mich auch ziemlich gebeutelt, ich hatte Symptome wie bei einer dicken Grippe oder Lungenentzündung, aber jetzt geht´s wieder ganz gut und ich werde morgen mal einen kleinen Lauf riskieren.
...und die Gelben Seiten nach Allergologen oder Lungenfachärzten durchblättern :(

Gruß
La Douce
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim User LG Hamburg handelt es sich um einen gemeinsamen Account der Hamburger Läufer dieses Forums. Der Account wurde für gemeinsame Aktivitäten und Verabredungen eröffnet.
Um Zugang zu erhalten wende Dich bitte an einen der unter diesm Namen schreibenden User oder schreibe dem User LG Hamburg eine e-mail (keine PN)!

9
Athabaske hat geschrieben:...nichts für. Bis nächstes Jahr. :D

Jörg
sei ma nich so gehässig :)

Gruß
La Douce
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim User LG Hamburg handelt es sich um einen gemeinsamen Account der Hamburger Läufer dieses Forums. Der Account wurde für gemeinsame Aktivitäten und Verabredungen eröffnet.
Um Zugang zu erhalten wende Dich bitte an einen der unter diesm Namen schreibenden User oder schreibe dem User LG Hamburg eine e-mail (keine PN)!

10
Cool Runner hat geschrieben:Ich habe das Problem auch manchmal mit der Atemnot. Bei mir ist es die Allergie gegen Gräser etc. Ich nehme vor einem Intervalltraining oder TDL oder im Winter ein Spray vor dem Laufen. Dann ist alles frei. Habe ich mit meinem Arzt abgeklärt und es funktioniert wunderbar bei mir.

Trotzdem kann ich Dir nur empfehlen, zum Arzt zu gehen, weil Deine Lunge ist ja ein wichtiges Organ !
Christian
danke, ich seh schon...ist wohl das Beste.

Gruß
La Douce
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim User LG Hamburg handelt es sich um einen gemeinsamen Account der Hamburger Läufer dieses Forums. Der Account wurde für gemeinsame Aktivitäten und Verabredungen eröffnet.
Um Zugang zu erhalten wende Dich bitte an einen der unter diesm Namen schreibenden User oder schreibe dem User LG Hamburg eine e-mail (keine PN)!

11
Ich kann verstehen, dass du ungern die chemische Keule schwingen möchtest aber manchmal hilft nix anderes. In den Jahren wo die Pollen nicht so extrem fliegen, habe ich gute Erfahrungen mit dem Verzicht auf Süßigkeiten und Co gemacht. Ich hatte den Tip mal irgendwo im Radio gehört und es getestet und damit sind meine Beschwerden auf ein Minimum reduziert worden. In den schlimmen Jahren muss ich aber auch zur Tablette greifen ( Spray brauchte ich das letzte mal vor 3 Jahren ). Ich nehme eine Tablette die als Wirkstoff Desloratadin enthält und es ist die erste " Pille " die mir auch wirklich hilft. In deinem Fall kann es sein, dass du auch nur eine Pille und das Spray nur für Notfälle bekommst. Manche haben Notfallspray + ein anderes Spray, welches sie 2x täglich anwenden müssen.

Genaues kann dir aber nur der Arzt sagen.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

12
Hallo La Douce,
Wenn Du einen guten Hausarzt hast, kannst Du auch ihn fragen.

Zum Thema Arztbesuch & Medikamente:
ich habe mal eine Untersuchung gelesen, welche folgendes beschrieb: manche Menschen würden durch Ihre Angst vor Medikamenten ihrer Gesundheit mehr schaden, als wenn sie Medikamente einnehmen würden, falls dies der Arzt für notwendig halten würde.

13
Also, ich kann ein Lied davon singen - wenig Luft beim Laufen zu kriegen.
Ich habe allergisches Asthma - nehme regelmäßig meine Medikamente, Allergiemittel (gegen div. Pollen) und vor dem Sport nochmals einen anderen Asthmaspray. (alles natürlich beim Arzt abgeklärt!)
Nur seit 1 -2 Wochen funktioniert das mit dem Atmen überhaupt nicht. Ich gehe 3x unter Woche vor Arbeitsbeginn und Sonntag ein bisserl später laufen. Aber mittlerweile verschlägts mich auf dem Crosstainer, da funktionierts noch recht gut und die Lust am Laufen wird leider immer weniger, wennst einfach keine Luft kriegst.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“