Banner

Laufschuhkauf

Laufschuhkauf

1
Hallo,
ich bin neu hier und laufe seit einem halbem Jahr. Angefangen habe ich über Weihnachten - Silvester mit jeweils einer halben Stunde lockerem Laufen.
Mittlerweile laufe ich eine Stunde mit Pulsuhr und versuche ganz langsam meine Leistung zu steigern. Da ich schon Mitte 40 bin hab ich mich vor 6 Wochen entschieden, Geld für richtige Laufschuhe zu investieren, zumal ab und zu schon die Gelenke (Sprung-, Knie- und Hüftgelenk) etwas schmerzen.
Ich komme aus Berlin und bin dem Rat meines Sportarztes gefolgt und habe mich in diversen Sportläden (Alex Kaufhof-Galeria, diverse Karstadt Sport Fillialen) beraten lassen, also das ganze Programm: Lauftest, Laser-Abtast-Test, Fuß-Messung und was es sonst noch tolles gibt.
Das habe ich jetzt 5Xhinter mir. Leider wurden mir bei all diesen 5 Tests auch 5 verschiedene Schuhe empfohlen. Der letzte, ein oasics cumulus 10, drückte schon nach 15 Minuten in der Wohnung an der rechten Achilles-Ferse.
Was kann ich tun? Ich bräuchte schon dringend ein paar gute Schuhe, denn meine alten Schuhe sind nach gut 12 Jahren schon arg abgekämpft.

Vielen Dank im voraus

2
Hallo erstmal,

wenn dir die neuen Schuhe wirklich nicht passen, warum bringst du sie dann nicht einfach zurück? Wenn du in einem Laden gekauft hast, in dem man weiß, was beim Laufen wichtig ist, dann werden die den Schuh diskussionslos zurücknehmen.
Falls dies nicht klappt solltest du die Bereitschaft mitbringen und dem Verk. gegenüber zeigen, dass du ein anderes, hoffentlich besser passendes Modell kaufen würdest.
Viel Glück und liebe Grüße

Jan

3
Hallo Jan,
danke für die Antwort.
Die Schuhe bringe ich natürlich immer wieder zurück, wäre auch sonst ein sehr teures Vergnügen :) .
Die Bereitschaft ist auch immer da, nur kann ich ja nicht ständig alle Modelle querbeet austesten und ein wenig Unsicherheit ist dann bei mir auch da, wenn 5 verschieden Händler 5 verschiedene Modelle empfehlen.

Viele Grüsse

4
jbx42 hat geschrieben:... und ein wenig Unsicherheit ist dann bei mir auch da, wenn 5 verschieden Händler 5 verschiedene Modelle empfehlen.
Was ja nicht falsch sein muss, wenn die Schuhe ähnliche Eigenschaften haben.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Du könntest ja mal schreiben, welche Modelle genau dir empfohlen wurden.

Vielleicht sieht man dann ja, wohin die Richtung gehen soll.

Vielleicht sieht mans auch nicht - man weiß ja nie bei den Laufbandanalysen :D

6
jbx42 hat geschrieben:... habe mich in diversen Sportläden (Alex Kaufhof-Galeria, diverse Karstadt Sport Fillialen) beraten lassen
Also wenn ich eine gute Beratung möchte, dann würden mir diese Läden nicht gerade in den Sinn kommen.
Zumindest im Kaufhof Alex habe ich schon einen Laufschuh-Verkäufer erlebt, dessen Kompetenz auf ähnlichem Niveau wie das eines MediaMarkt-"Fach"verkäufers lag. Zum Weglaufen.

7
Hallo und danke für die beiden Antworten.

@WinfriedK
Das ist natürlich richtig, vielleicht sollte man ja den Verkäufer mit den Empfehlungen anderer Verkäufer konfrontieren, obwohl ich dann befürchte, das die Objektivität dann verloren geht.

@TomX
Gute Frage, aber bis auf den ersten Kaufversuch, hab ich's mir notiert.
Der letzte war wie gesagt ein oasics cumulus 10, davor ein Nike Air zoom Structure, ein Adidas Supernova und ein brooks glycerin® 6, an das erste Paar kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ansonnsten bin ich bei 72kg und 1,74 eher normalgewichtig und habe links einen leichten Senkfuß. Ansonnsten sind die Füße ziemlich schmal, bis auf den Mittelfuß, der ist proportional etwas breiter.

Viele Grüße

8
Hallo Balin,
danke für die Antwort. Wo würdest Du Deine Schuhe kaufen?
Der junge Mann, der mir am Alex die Füße vermessen hat, lief selber, so sagte er zumindest.

Viele Grüße

9
Hallo,

von wo in Berlin kommst du denn?
Es gibt da in Köpenick einen Laufladen in dem ich recht ausführlich und, wie ich finde, gut beraten wurde. Der Chef ist diplomierter Sportlehrer und selber seit vielen Jahren Läufer.

Gruß, Heike
http://www.diaet-ticker.de

10
Probiers doch mal bei : Lang- und Laufladen in der Augsburger Str am Zoo ;)
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

12
jbx42 hat geschrieben: Der letzte war wie gesagt ein oasics cumulus 10, davor ein Nike Air zoom Structure, ein Adidas Supernova und ein brooks glycerin® 6
Neutralschuhe: Asics Cumulus, Brooks Glycerin
Stabilschuh: Nike Structure Triax
unbekannt: Adidas Supernova ... Control oder Cushion?

ohne den Adidas steht es 2:1 für Neutralschuhe. Was sagt denn der Sportarzt zu Deinen Füßen? Sind die gesund oder haben sie eine Fehlstellung? Gesunde Füße bei einem normalgewichtigen Läufer verlangen nach einem Neutralschuh, ohne Stütze und Bewegungskontrolle bedeutet das.

Was war denn mit den Brooks oder den Adidas? Oder auch den Asics - nur ein bischen drücken ist ja noch kein Beinbruch, es ist am Ende doch ein Schuh und kein Wattebausch, den spürt man schon. Laufschuhe sollte man nur mindestens eine Nummer größer als Straßenschuhe kaufen. Manche Hersteller wie fertigen auch unterschiedliche Weiten, New Balance sogar in 4 Abstufungen, könnte man mal ein weiteres Modell probieren.

13
Hallo CarstenS, Aninaj und Heike,
danke für die guten Tipps, die genannten Läden werd ich mal nach dem Urlaub abklappern.
@ Heike: Ich komm aus Mitte, Nähe Alex -> deshalb auch die Afinität zur Galeria

Hallo Austrian,
danke für die Antwort.
Wie gesagt, mein rechter Fuß hat einen leichten Senkfuß, der Rest ist relativ normal, wenn auch etwas zu klein geraten (6,5). Der asics passt eigentlich schon recht gut, nur drückt er nach ca 15 Minuten wie ein neuer Lederschuh
an der rechten Ferse, sogar mit einer kleinen Blase. Aber ev. gibt sich das ja nach dem ersten Lauf.

Ansonnsten war mir das Fußbett des Adidas etwas zu globig und die linke Ferse lag etwas zu hart auf.
Bei dem Brooks hatte ich einfach keinen richtigen Halt, sprich die Füße schwammen sozusagen im Fußbett.

Viele Grüße

14
jbx42 hat geschrieben:Ich komm aus Mitte, Nähe Alex
Wenn du einen kurzen Weg haben willst, dann mach einen kleinen Lauf durchs Brandenburger Tor bis zur Siegessäule, halb rechts in die Altonaer Straße und wenn auf der linken Seite die Häuser beginnen, ist dort eine Filiale von Long Distance.

Ich würde aber auch mal bei Lennart Sponar (Die Laufpartner) vorbei schauen. Ist aber halt etwas weiter.


Mindestens die Hälfte aller Läufer ist mit Neutralschuhen bestens bedient. Neben den schon genannten asics und Brooks gäbe es da noch
- Mizuno Wave Mustang oder Wave Rider
- New Balance 756.

Den New Balance gibt es eben auch in verschiedenen Weiten, aber viele Geschäfte (wie etwa Kaufhof) führen nur die Standardweite.

Nachtrag: Für mich ist es immer wichtig, dass ich die Schuhe mal kurz auf der Straße/Fußweg Probe laufen kann.

15
jbx42 hat geschrieben: Ich komm aus Mitte, Nähe Alex -> deshalb auch die Afinität zur Galeria
Oh gott,

keine gute Idee, setzt dich lieber in die U2 und fahr bis Zoo und lauf die 5 Minuten zum Lang- und Laufladen, da wirst du beraten! :daumen: Ich hab wohl mal bei dir um die Ecke gewohnt :hallo:

Janni vom See
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

16
Hallo an alle,
danke für die echt guten Tipps.
Habe mich jetzt entschieden morgen zum Laufzentrum am Altoner Platz mit Radl zu fahren und am Freitag noch mal in der Augsburgerstrasse im Lang- und Laufladen vorbeizuschauen (doppelt hält hier wohl echt besser).
Danach weiß ich dann bestimmt mehr.

Viele Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“