Banner

Eure Meinung ist gefragt: Untergliederung des Forums "Ausrüstung"

Eure Meinung ist gefragt: Untergliederung des Forums "Ausrüstung"

1
Hallo zusammen!

Im Thread "Garmin, Polar und Co." http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... nd-co.html wurde deutlich, dass bei der großen Anzahl von Threads zum Thema Ausrüstung eine weitere Untergliederung in Unterforen sinnvoll ist.

Die Art der Untergliederung möchte ich hiermit zur Diskussion stellen.
Im Threadverlauf hat atp vorgeschlagen, das Forum Ausrüstung eine Ebene höher zu stellen, da sich Pulsmesser auch für andere Sportarten wie Nordic Walking und Triathlon eignen. Übrigens, das wäre für das Forum "Gesundheit / Medizin" auch zutreffend.
Zudem riet er das Unterforum "Pulsuhren, GPS, Software" nach Herstellern weiter zu unterteilen. Ich persönlich finde seine Vorschläge sehr gut, von einer feineren Gliederung würde ich jedoch abraten.

Daraus ergebe für sich das Forum "Ausrüstung" folgende Struktur:

- Bekleidung
- Pulsuhren, GPS, Software
  • Casio
  • Garmin
  • Nike
  • Polar
  • Suunto
  • Timex
  • sonstige Marken
  • markenübergreifende Vergleiche
- Fitnessgeräte
- anderes (MP3 etc.)

Was meint ihr? Andere Vorschläge? Einwände?
Viele Grüße
Tim

3
Hi, Ich finde das sieht doch sehr gut aus.

Feiner braucht es meiner Meinung nach nicht werden.

Du machst das schon richtig Tim :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß Michael
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

4
Ich finde die Aufteilung nach Marken und dann noch ein weiteres markenübergreifendes Unterforum unübersichtlich.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Ich finde, Aufteilung nach Marken und markenübergreifendes Unterforum gerade gut. Wenn man sich erst noch eine Pulsuhr anschaffen möchte, braucht man das markenübergreifende Forum, um Vergleiche ziehen zu können. Wenn man dann seine Pulsuhr hat, braucht man das konkrete Forum, um eventuelle Fragen beantwortet zu bekommen.

6
Hallo Tim,

vielen Dank für deine Mühe und dein Interesse an unserer Meinung!
Tim hat geschrieben: Im Threadverlauf hat atp vorgeschlagen, das Forum Ausrüstung eine Ebene höher zu stellen, da sich Pulsmesser auch für andere Sportarten wie Nordic Walking und Triathlon eignen. Übrigens, das wäre für das Forum "Gesundheit / Medizin" auch zutreffend.
Habe ich noch nicht ganz verstanden - welche Ebene ist das dann? Im Moment sehe ich auf der höchsten Ebene die Kategorien "Laufsport-Foren", "Verwandte Sportarten" und "Rund um die Community" - soll da eine vierte Kategorie dazukommen? Und wo landen dann Fragen zur sportartspezifischen Ausrüstung (z.B. zu Tretrollermodellen oder zu Laufschuhen)?
Tim hat geschrieben: Daraus ergebe für sich das Forum "Ausrüstung" folgende Struktur:

- Bekleidung
- Pulsuhren, GPS, Software
  • Casio
  • Garmin
  • Nike
  • Polar
  • Suunto
  • Timex
  • sonstige Marken
  • markenübergreifende Vergleiche
- Fitnessgeräte
- anderes (MP3 etc.)
Die vier Oberkategorien gefallen mir gut - evtl. würde ich allerdings Bekleidung und Schuhe trennen.
Die markenspezifische Unterteilung bei den Pulsuhren finde ich nicht nötig, die Kategorie wäre dann im Vergleich zu anderen Kategorien doch sehr fein untergliedert. Zudem ist mir unklar, wo die Threads zur Software (Sport Tracks etc.) hingehören.

Wie schon in dem anderen Thread geschrieben: Ich finde aussagekräftige Thread-Titel (die sich m.E. bei Ausrüstungsfragen leicht formulieren lassen) sinnvoller als eine hochauflösende Gliederung, die viele Zuordnungsfragen aufwirft.

vg,
kobold

7
Hallo!

Sieht doch gut aus. Ich denke auch Bekleidung und Schuhe zu trennen macht Sinn. Bei den Uhren würde ich nicht die Marken fein aufteilen, sondern nur GPS-Geräte und Nicht-GPS unterscheiden (oder mit und ohne Streckenmessung?).
Gruss
Andreas






8
kobold hat geschrieben: Die markenspezifische Unterteilung bei den Pulsuhren finde ich nicht nötig, die Kategorie wäre dann im Vergleich zu anderen Kategorien doch sehr fein untergliedert. Zudem ist mir unklar, wo die Threads zur Software (Sport Tracks etc.) hingehören.
Die markenspezifische Unterteilung habe ich vorgeschlagen, weil gerade der Pulsuhren-Bereich sehr groß im Ausrüstungsthread vertreten ist und sehr viele User sich anscheinend dort nur über ihre eigene Uhr austauschen wollen. Als Vorbild sehe ich das Unterforum "Trainingspläne", das sich ja auch weiter unterteilt nach dem Kriterium Wettkampfdistanz.

Software ist meist markenabhängig. Daher passt dafür auch die Unterteilung.
Sporttracks könnte man als markenübergreifend ansehen.

Alles, was nicht in eine untergeordnete Kategorie passt aber dennoch irgendwie mit Pulsuhren zu tun hat, würde einfach in das Unterforum "Pulsuhren, GPS, Software"
gestellt.

Wenn das Prinzip noch unklar sein sollte, einfach mal das Unterforum Trainingspläne genauer ansehen.

Eine noch feinere Unterteilung sehe ich jedoch auch als unnötig an.

9
Die weitere Aufteilung der Pulsuhren etc. nach Marken erscheint mir deswegen nicht unbedingt sinnvoll, weil bei einer Diskussion verschiedene Marken miteinander verglichen werden ... wo will man das dann zuordnen? Und vor allem finden??

Gruß,
Achim

10
Abitany hat geschrieben:Die weitere Aufteilung der Pulsuhren etc. nach Marken erscheint mir deswegen nicht unbedingt sinnvoll, weil bei einer Diskussion verschiedene Marken miteinander verglichen werden ... wo will man das dann zuordnen? Und vor allem finden??

Gruß,
Achim
beispiele:

fall 1: ich möchte mir eine pulsuhr kaufen und interessiere mich für polar xxx oder garmin yyy

dann werfe ich maximal einen blick in das polar unterforum und in das garmin unterforum und in das "markenübergreifende vergleiche" forum. ein eigenen thread zu diesem thema erstellt man eindeutig im "markenübergreifende vergleiche" forum.

fall 2: ich interessiere mich speziell für polar xxx

dann gehe ich ins polar unterforum oder evtl. noch ins "markenübergreifende vergleiche" forum. ein eigener thread zu diesem thema wird eindeutig ins unterforum "polar" gestellt.

fall 3: ich möchte wissen, was eine pulsuhr ist, oder wie gps funktioniert.

dann gehe ich ins unterforum "pulsuhren, gps, software".


alternative:

wir lassen das unterforum "markenübergreifende vergleiche" weg. alles was nicht eindeutig einer einzigen pulsuhrenmarke zuzuordnen ist, käme dann in das forum "pulsuhren, gps, software".

11
Und welchen Vorteil hat es, wenn man laufend das Unterforum wechseln muss? :confused:

Wie wär´s, wenn man das Laufschuhunterforum noch aufteilt in Asics, Adidas, Nike, Mizuno...?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
atp hat geschrieben:beispiele:

fall 1: ich möchte mir eine pulsuhr kaufen und interessiere mich für polar xxx oder garmin yyy

dann werfe ich maximal einen blick in das polar unterforum und in das garmin unterforum und in das "markenübergreifende vergleiche" forum. ein eigenen thread zu diesem thema erstellt man eindeutig im "markenübergreifende vergleiche" forum.

fall 2: ich interessiere mich speziell für polar xxx

dann gehe ich ins polar unterforum oder evtl. noch ins "markenübergreifende vergleiche" forum. ein eigener thread zu diesem thema wird eindeutig ins unterforum "polar" gestellt.

fall 3: ich möchte wissen, was eine pulsuhr ist, oder wie gps funktioniert.

dann gehe ich ins unterforum "pulsuhren, gps, software".


alternative:

wir lassen das unterforum "markenübergreifende vergleiche" weg. alles was nicht eindeutig einer einzigen pulsuhrenmarke zuzuordnen ist, käme dann in das forum "pulsuhren, gps, software".

So sehe ich das auch.
Jetzt muss man nur noch " 'Letzte Beiträge' filtern " erweitern das man die Unterforen auswählen kann.
Dann sehe ich nur noch was über Polar geschrieben wird.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

13
Ich finde es ebenfalls gut wenn es zu einer Unterteilung in Bekleidung, Schuhe und Technik wie Pulsuhren kommt.
Es wäre dann sehr gut wenn man bei "Letzte Beiträge filtern" auch die einzelnen Bereiche von "Ausrüstung" wie beispielsweise "Bekleidung" auswählen kann. Es mag durchaus sein das nicht jedem alles aus dem Bereich interessiert.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

14
Hallo,

wenn dieses Theme offenbar so wichtig ist, will ich auch meine bescheidene Meinung dazugeben:
Erstmal ist es so, dass ich die weiten des Forums noch gar nicht voll erfasse und daher eine weitere Aufgliederung kaum mitbekommen würde. Aber ich sehe schon ein, dass dies nützlich sein kann.

Allerdings fände ich eine Aufteilung nach Markennamen nicht sinnvoll. Das gibt denMarken nur noch mehr Aufmerksamkeit, die ihnen m.M.n. gar nicht zukommt.

Dagegen fände ich wichtig, dass Schuhe extra kommen, denn Schuhe sind nun mal fast das wichtigste beim Laufen! (und nicht dieses technische Spielzeug. )
Aber bitte: Die Schuhe nicht nach Marken sortieren! Genausowenig wie das Spielzeug.

Irgendwer hatte es schon geschrieben: Ein Thread wird in erster Linie durch seine Überschrift interessant und nicht durch den Ort, wo er steht. Mit einbisschen gutem Willen lassen sich bestimmt auch manche Threads zusammenfassen, damit es nicht so viele werden.

So, das war schon recht viel von mir. Nun macht mal!

Erika
(die sich irgendwann vielleicht auch mal ein Spielzueg kaufen will :)

15
WinfriedK hat geschrieben:Und welchen Vorteil hat es, wenn man laufend das Unterforum wechseln muss? :confused:

Wie wär´s, wenn man das Laufschuhunterforum noch aufteilt in Asics, Adidas, Nike, Mizuno...?

Warum teilen wir dieses Forum überhaupt in Unterforen auf?
Wenn man alles in ein Forum stecken könnte, müsste man es nie wechseln.

Die Aufteilung des Forums in Unterforen hat drei Gründe:

- Schnelleres Finden von Themen, die für einen interessant sind.
- Ausfiltern von Themen, die einen nicht interessieren.
- Größere Übersichtlichkeit, wenn die Anzahl der Threads zu schnell steigt.

Wenn Punkt 3 nicht erfüllt ist, ist eine Unterteilung in Unterforen nicht erforderlich.
Bei Schuhen scheint mir der Punkt 3 noch nicht kritisch zu sein.

Das Interesse an Pulsuhren scheint interessanterweise gestiegen zu sein. Gerade das macht ja eine Umstrukturierung überhaupt erst erforderlich. Bisher ging es nämlich auch mit der aktuellen Struktur ziemlich gut.

16
WinfriedK hat geschrieben:Und welchen Vorteil hat es, wenn man laufend das Unterforum wechseln muss? :confused:

Wie wär´s, wenn man das Laufschuhunterforum noch aufteilt in Asics, Adidas, Nike, Mizuno...?

Warum teilen wir dieses Forum überhaupt in Unterforen auf?
Wenn man alles in ein Forum stecken könnte, müsste man es nie wechseln. :zwinker5:

Die Aufteilung des Forums in Unterforen hat drei Gründe:

- Schnelleres Finden von Themen, die für einen interessant sind.
- Ausfiltern von Themen, die einen nicht interessieren.
- Größere Übersichtlichkeit, wenn die Anzahl der Threads zu schnell steigt.

Bei Schuhen sehe ich den letzten Punkt nicht erfüllt. Daher ist dort eine Untergliederung (noch?) nicht erforderlich. Bei Pulsuhren gibt es aber interessanterweise ein steigendes Interesse in letzter Zeit. Gerade dadurch ist dieses Thema der Umstrukturierung ja überhaupt erst ins Leben gerufen worden.

17
atp hat geschrieben:Warum teilen wir dieses Forum überhaupt in Unterforen auf?
Wenn man alles in ein Forum stecken könnte, müsste man es nie wechseln. :zwinker5:
Das nennt man Strukturierung. :D
Was inhaltlich zusammenpasst, wird dann organisatorisch zusammengefasst.
Garmin und Polar passen zusammen, ebenso wie Asics- und Nike-Laufschuhe. Wenn du die Pulsuhren nach Marken sortieren willst, könntest du konsequenterweise auch noch nach Modellen differenzieren: Garmin 2*, 3*, 4* oder *01 und *05 :zwinker5:

OK, ich halte die Trennung nach Marken nicht für sinnvoll. Würde ich ich für das Thema interessieren, fände ich es lästig, mehrere Unterforen durchforsten zu müssen. Aber solange ich es ausblenden kann, ist es mir ohnehin egal.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
Mir ist es einerseits egal. Normalerweise steige ich ohnehin über "letzte Einträge" ein oder suche gezielt nach einem Thema. In welchem Unterforum das dann liegt, spielt keine Rolle.

Ich halte es andererseits für überflüssig, so stark zu differenzieren (nach Marken), weil es in vielen Fällen dann im Laufe eines Threads wieder Schnittmengen geben wird und der Faden dann eigentlich in ein anderes Unterforum umgezogen werden müsste. Übersichtlicher wirds dadurch kaum.

Grüße
Achim

19
Ich halte die Trennung nach Marken auch für unsinnig. Die Mehrheit der Suchenden wird nicht nach Garmin oder Polar suchen, sondern nach einer Laufuhr mit bestimmten Funktionen, z.B. Puls- oder Distanzmessung. Wenn man sich dafür dann durch mehrere Unterforen klicken muß, braucht man sich über doppelt und dreifach gleiche Fragen nicht zu wundern.

Gruß
Hendrik

P.S.: Ich würde das Forum "Bekleidung" lieber "Bekleidung und Schuhe" nennen. Oder sollen die Schuhe unter sonstiges?

20
Für die Unterteilung nach Herstellern spricht die "Fachsimpelei" über bestimmte Modelle.
Viele Grüße
Tim

21
Tim hat geschrieben:Für die Unterteilung nach Herstellern spricht die "Fachsimpelei" über bestimmte Modelle.
Na klar, aber die findet ja schon heute in den bekannten Monster-Threads statt - die funktionieren ja wie eine extra Kategorie
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

22
Tim hat geschrieben:Für die Unterteilung nach Herstellern spricht die "Fachsimpelei" über bestimmte Modelle.
...sehe ich auch so. Ansonsten gefällt mir Dein Vorschlag, mit der Ergänzung Schuhe/Bekleidung, die oben schon gewünscht wurde.

Jörg

23
WinfriedK hat geschrieben:Das nennt man Strukturierung. :D
Was inhaltlich zusammenpasst, wird dann organisatorisch zusammengefasst.
Garmin und Polar passen zusammen, ebenso wie Asics- und Nike-Laufschuhe. Wenn du die Pulsuhren nach Marken sortieren willst, könntest du konsequenterweise auch noch nach Modellen differenzieren: Garmin 2*, 3*, 4* oder *01 und *05 :zwinker5:

OK, ich halte die Trennung nach Marken nicht für sinnvoll. Würde ich ich für das Thema interessieren, fände ich es lästig, mehrere Unterforen durchforsten zu müssen. Aber solange ich es ausblenden kann, ist es mir ohnehin egal.


....und für was? Ich scrolle einmal am Tag über neueste Beiträge, in welchem "Topf" die letztendlich liegen ist dabei vollkommen wurscht. Ausserdem gibt es eine sehr gute Suchfunktion. Ausserdem bringt das Ganze nur zusätzlichen organisatorischen Aufwand mit sich weil sich Ordnungsfanatiker wieder aufregen das der neue Polar-Thread mal wieder bei Garmin gelandet ist. Mir würde Laufen - Ausrüstung - Gesundheit - Sonstiges vollkommen ausreichen.

Siegfried

24
Siegfried hat geschrieben:....und für was? Ich scrolle einmal am Tag über neueste Beiträge, in welchem "Topf" die letztendlich liegen ist dabei vollkommen wurscht. Ausserdem gibt es eine sehr gute Suchfunktion. Ausserdem bringt das Ganze nur zusätzlichen organisatorischen Aufwand mit sich weil sich Ordnungsfanatiker wieder aufregen das der neue Polar-Thread mal wieder bei Garmin gelandet ist. Mir würde Laufen - Ausrüstung - Gesundheit - Sonstiges vollkommen ausreichen.

Siegfried
Ich würde den "letzte Beiträge Filter" auch entsprechend weiter untergliedern.
D.h. dann könnte man z.B. ausschließlich Threads aus dem Garmin-Forum in die Liste der letzten Beiträge nehmen. Oder man filter diese gezielt heraus. Ob man die ganze Filterfunktion nutzt, bleibt einem ja weiterhin freigestellt.

Ich glaube schon, dass wir hier über einen großen Mehrwert für alle reden. Allzu differenziert / kompliziert wird es auch nicht werden.
Viele Grüße
Tim

25
Ich bin da auch vielleicht nicht so der Maßstab. Meine Frau kann auch nicht verstehen wie man seine Geldscheine so kreuz und quer in die Geldbörse stecken kann oder wieso man seine Mails findet auch wenn man nicht für jeden Absender einen eigenen Ordner angelegt hat.

Siegfried

26
Meine bescheidene Meinung: Aufteilung meinetwegen, aber drei Unterforen reichen aus. Das wären dann:

- Bekleidung/Schuhe
- Pulsmessung/GPS/dazugehörige Software
- alles andere

Wer es genauer braucht, soll die Suchfunktion benutzen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

27
Ich finde, eine Unterteilung ist nicht notwendig. Das würde nur bei einer höhren Anzahl von Threads Sinn machen, die sehe ich hier noch nicht. Ansonsten hilft ja die Suchen Funktion weiter.

Das Problem ist die fehlende Disziplin von Leuten wie mir. Sie suchen nach einem Problem (das schon in einem Thread zu finden ist), finden es nicht und eröffnen einen neuen, ohne gründlicher gesucht zu haben. Das bläht alles unnötig auf und dient nicht der Übersichtlichkeit. Das wird aber durch eine Unterteilung nicht besser.

Dieses sind Argumente, die es für mich nicht unbedingt erforderlich machen...So quasi es wäre nur "nice to have". Was aber dagegen spricht, ist, dass - wie Hendrik - es schon sagte, übergreifende Themen wie "Welche Pulsuhr ist gut?" häufig sich auf eine Marke dann konzentrieren, was vorher nicht absehbar war und dann nicht im richtigen Unterforum steht. Das Ziel, eine bessere Übersichtlichkeit zu erreichen, geht dann ins Gegenteil über.

Ich glaube Tim, diesen Effekt unterschätzt Du derzeit noch.

Wenn wir gerade bei Vorschlägen sind:

Ich würde Gesundheit und Medizin teilen. Diese sind Thematisch sauber zu trennen. Übergreifende Threads sollten eher die Ausnahme sein. Wenn Ihr dann noch einen Sportmedizinier gewinnen würdet, der z.b. einmal die Woche Fragen beantwortet. Das wäre richtig cool. Dann würde vielleicht auch ein Chat Sinn machen, wo in regelmäßigen Abständen auch ein Fachmann aus anderen Bereichen sich zur Verfügung stellen würde.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

28
Eisbergsalat hat geschrieben:Das Problem ist die fehlende Disziplin von Leuten wie mir. Sie suchen nach einem Problem (das schon in einem Thread zu finden ist), finden es nicht und eröffnen einen neuen, ohne gründlicher gesucht zu haben. Das bläht alles unnötig auf und dient nicht der Übersichtlichkeit. Das wird aber durch eine Unterteilung nicht besser.
Gerade darin sehe ich einen Vorteil einer Unterteilung des Pulsuhren-Forums.

Die Wahrscheinlichkeit von Threads zu Themen, die es schon gab, wird durch Strukturierung minimiert.
Beispielsweise gibt es im Ausrüstungsforum derzeit zwei Threads mit dem Titel "Polar F80".
Wie konnte das geschehen? Nachdem der erste Thread erstellt wurde, sind in kurzer Zeit so viele Postings zu anderen Threads gemacht worden und so viele neue Threads erstellt worden, dass der erste Polar F80 Thread nicht mehr auf der ersten Seite vom Ausrüstungsforum zu sehen war. Dahinter sucht dann kaum noch einer, ob es den Thread schon mal gab.

Gäbe es eine markenorientierte Unterteilung, wäre der F80 Thread noch sichtbar gewesen im Polar-Unterforum und der zweite F80 Thread wäre sicher nicht entstanden. Das Beispiel zeigt auch sehr schön, dass die Notwendigkeit einer Untergliederung in Unterforen ganz entscheidend von dem Mengengerüst der Threads abhängt.


Eisbergsalat hat geschrieben:
Dieses sind Argumente, die es für mich nicht unbedingt erforderlich machen...So quasi es wäre nur "nice to have". Was aber dagegen spricht, ist, dass - wie Hendrik - es schon sagte, übergreifende Themen wie "Welche Pulsuhr ist gut?" häufig sich auf eine Marke dann konzentrieren, was vorher nicht absehbar war und dann nicht im richtigen Unterforum steht. Das Ziel, eine bessere Übersichtlichkeit zu erreichen, geht dann ins Gegenteil über.

Ich würde Gesundheit und Medizin teilen. Diese sind Thematisch sauber zu trennen. Übergreifende Threads sollten eher die Ausnahme sein.
Das Problem, dass Threads mit zunehmeder Anzahl der Beiträge sich vom eigentlichen Thema entfernen besteht grundsätzlich. Viele Threads, die im Laufsport-Forum erstellt wurden, könnte man dann auch dem Off-Topic Forum zuordnen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass aus einem Polar F80 Thread mal ein Suunto T6 Thread wird halte ich für relativ gering. Jedenfalls geringer, als dass ein Gesundheitsthread mal zu einem Medizinthread wird.

Dein Beispiel mit dem Thema "Welche Pulsuhr ist gut?" ist eindeutig nicht markebezogen und gehört daher in den oberen Level des Pulsuhren-Forums. Wenn sich in dem Thread später herausstellt, dass eine Polar die richtige Uhr wäre, gehört er dennoch nicht ins Polarforum.

Denkt immer an das Unterforum Trainingspläne, das ja auch noch unterteilt ist.
Angenommen da fragt einer: " Soll mein nächster Plan 10k oder HM sein?" Passt auch in kein Unterforum zu Trainingspläne. Kann auch am Ende nur noch HM-Plan Beiträge enthalten. Gehört aber aufgrund seiner Fragestellung nicht ins HM-Plan Forum.

29
da hier kaum jemand sich für die unterteilung des pulsuhrenforums ausspricht,
aber andererseits die prinzipielle neustrukturierung nicht in frage gestellt wird,
schlage ich vor, es zunächst ohne eine weitere unterteilung des pulsuhren forums zu versuchen.

ich halte das zwar nur für eine suboptimale lösung, aber es scheint offensichtlich für die mehrheit so zu reichen.

wenn es dann im praktischen betrieb noch probleme geben sollte, kann man ja in einem zweiten schritt das pulsuhren forum weiter unterteilen.

30
Grundsätzlich finde ich eine Unterteilung sehr gut, ich halte allerdings nichts davon, den Bereich Pulsuhren nach den Herstellern zu untergliedern, schon allein deswegen, weil gefühlte 30 - 40 % der Fragen eher allgemeiner Natur sind, die vom Vergleich der verschiedenen Hersteller leben. Und entsprechende "Spezialthemen", z.B. Garmin Forerunner, bilden sich auch jetzt schon automatisch.

Da würde ich eher vorziehen, den Bereich Bekleidung in Kleidung und Laufschuhe zu unterteilen.

31
Eisbergsalat hat geschrieben:Ich finde, eine Unterteilung ist nicht notwendig. Das würde nur bei einer höhren Anzahl von Threads Sinn machen, die sehe ich hier noch nicht.
Sehe ich nicht so. Ich bin z.B. froh, dass es das Unterforum "sonstige Sportarten" gibt, auch wenn da nur wenige Threats sind. Es erleichert aber jedem Benutzer, der nicht die SuFu nutzt, sondern sich lieber durchklickt, eine genauere Eingrenzung des Themas.

32
Hallo Tim - hat sich da schon was getan mit den Unterforen?

Nur mal so nachgefragt ;-)

Gruss Sigi

33
Gibt es evt. die Möglichkeit ein Unterforum "Wetter" zu eröffnen? :frown:

@pandadriver: Wärend der heiligen Urlaubszeit Liefer- oder Ausführungstermine anzumahnen grenzt in Deutschland an ein Sakrileg - als Wahlschweizer bist Du natürlich teilweise entschuldigt. :wink:

Jörg

34
bin jetzt erst auf diesen thread aufmerksam geworden (das zeigt wiederum, wie viel information einem u.u. angesichts der großen anzahl beiträge durch die lappen geht...)

grundsätzlich finde ich eine weitere unterteilung des ausrüstungsbereichs eine gute idee. bei bekleidung stimme ich zu, dass schuhe und die "restliche" kleidung ihre eigenen unterforen bekommen sollten. inwiefern eine weitere unterteilung der pulsuhren in einzelne hersteller sinnvoll ist, ist anscheinend strittig, ich persönlich fände es aber nicht schlecht, denn dann würden sich innerhalb des markenforums vielleicht nicht mehr ganz so extrem unübersichtliche monsterthreads (forerunner x05 usw.) ergeben, an denen man sich erst mal ein paar stunden lang totliest...
für mich (als garmin-nutzer) wäre es durchaus sinnvoll, z.b. suunto oder polar aus der anzeige der letzten beiträge ausfiltern zu können...

just my 50 cents

BassTian
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

35
pandadriver58 hat geschrieben:Hallo Tim - hat sich da schon was getan mit den Unterforen?

Nur mal so nachgefragt ;-)

Gruss Sigi
Nein, noch nicht. Bin terminlich und zeitlich sehr voll momentan. Gestern habe ich noch daran gedacht, werde es aber wohl auf das Wochenende verschieben.
Viele Grüße
Tim

36
Hallo Tim,

Ich gehe immer über "Letzte Beiträge" ins Forum, daher ist die Unterteilung für mich nicht relevant.
Falls die (weitere) Aufteilung für Dich viel Arbeit bedeutet würde ich's einfach lassen.

Liebe Grüße
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

37
Also ich find das Ausrüstungsforum gut wie es ist. Es laufen nicht zuviele Threads pro Tag als daß es unübersichtlich wäre. Eine weitere granulierung würde es aber IMHO genau dazu machen, nämlich unübersichtlich.
Und bei einigen Marken, grade Casio, Timex und co wäre sowenig Traffic dass da eh keiner reinschaut.

Just my 2 Cents.

Alex
Grüße vom Alex

38
Ich finde die Idee der Untergliederung gut. Es schließt ja nicht aus das es neben Marken dann auch einen Bereich für Vergleiche zwischen Marken geben kann. Gut fände ich auch dann gleich immer links zu den Herstellern.
Das wäre doch z.B Klasse bei Funktionklamotten wo es so viele verschiedene Membranen, Mixturen usw gibt wenn man dan mal auf verschiedene Hersteller klicken kann und dann gleich links findet die weiterführen.

Sehr schön für Ausrüstüngsgegenstände die in "Monsterthreads" behandelt werden wie FR 205 oder 305 fände ich tatsächlich das eine Art FAQ Bereich. Müsste halt nur jemand machen...

Bei solchen Themen nutzt mir jetzt auch die Suchfunktion nicht viel weil die Fäden viel zu lang und unübersichtlich geworden sind. Da wären schöne Untergliederungen sei es als FAQ oder als Unter-Unterforen hilfreich. zB zu Fragestellungen wie:

Wie ist das mit dem Satellitenempfang und den verschiedenen Chips beim FR
Thema Akkulaufzeit
Was kann man alles so anzeigen lassen auf der Uhr...
Was kann man alles so darstellen auf Karten und wie...
usw. usw...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

39
Hallo,

der Forerunner (205 und 305) ist doch ein ziemliches Monstrum (zärtlich gesagt: Brotkasten). Bei einer neuen Kategorie "Pulsuhren, GPS, etc." bitte ich daher um eine Verbreiterung der Forenspalten, damit sich das nicht beißt.

Danke,
3fach



P.S. Ansonsten bin ich für Moonrakers Vorschlag, zzgl. "Tretroller".
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

40
viermaerker hat geschrieben:Hallo Tim,

Ich gehe immer über "Letzte Beiträge" ins Forum, daher ist die Unterteilung für mich nicht relevant.
Falls die (weitere) Aufteilung für Dich viel Arbeit bedeutet würde ich's einfach lassen.

Liebe Grüße
Walter


Geht mir ganz genauso, ich finde mich gut zurecht damit! :daumen:

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

41
Also ich finde eine einfache Unterteilung in:
- Bekleidung
- Pulsuhren/GPS/Software
- Sonstiges

vollkommen ausreichend. Alles andere würde viel zu unübersichtlich werden.

Anderseits hat mich es bisher auch nicht gestört, dass keine weitere Unterteilung da war. Von daher könnte auch alles so bleiben wie es ist.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

42
Finde die genau Aufstellung gut..ist ggf. auch für suchmaschinehits besser..
mfg
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

43
Hallo Tim
Eigene Unterverzeichnisse für bestimmte Laufuhr-Typen machen bestimmt Sinn. Anstatt die unterschiedlichsten Fragen in einem Monsterthread zu einem bestimmten Laufuhr-Modell untergehen zu lassen, erstellt man für jedes Thema einen eigenen Thread. Da die Verzeichnisse, die zu einem Modell gehörenden Fragen zusammen halten, bildet sich auf diese Weise von allein eine FAQ-Sammlung. Über Google hereinstolpernde Besucher finden sich so bestimmt sofort viel leichter zurecht.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

44
Tim hat geschrieben: Daraus ergebe für sich das Forum "Ausrüstung" folgende Struktur:

- Bekleidung
- Pulsuhren, GPS, Software
  • Casio
  • Garmin
  • Nike
  • Polar
  • Suunto
  • Timex
  • sonstige Marken
  • markenübergreifende Vergleiche
- Fitnessgeräte
- anderes (MP3 etc.)

Was meint ihr? Andere Vorschläge? Einwände?
Ja, hier bitte! Bin zwar noch nicht so lange im Forum aktiv, aber ich finde die markenbezogene Unterteilung eindeutig "too much".
Die restlichen Vorschläge finde ich super - eventuell wäre es noch eine Überlegung wert, ob Bekleidung & Schuhe ein gemeinsames oder doch getrennte Unterforen bekommen sollen.

:winken:

45
SantaCruz hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung: Aufteilung meinetwegen, aber drei Unterforen reichen aus. Das wären dann:

- Bekleidung/Schuhe
- Pulsmessung/GPS/dazugehörige Software
- alles andere

Wer es genauer braucht, soll die Suchfunktion benutzen.
So fänd' ich das genau richtig. Zu viel Unterforen machen es dann auch wieder unübersichtlich.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

46
Besteht noch Hoffnung auf eine abwählbare Ausgliederung des Technikgedöns?

47
Hi. Ja, die Hoffnung besteht noch. Die Unterteilung des Forums kann ich kurzfristig machen. Den Themenfilter kann ich jedoch nicht ohne weiteres abändern, da da die Software angepasst werden muss und das ist etwas aufwändiger. Außerdem muss ich die Änderung des Themenfilters direkt mit den Kollegen von der IT abstimmen.

Dies ist auch der Grund, warum ich das Forum "Ausrüstung" noch nicht untergliedert habe. Hätte ich nämlich nur die neuen Unterforen eingebaut, hätten sicherlich einige von euch sofort angemerkt, dass eine Untergliederung wenig sinnvoll ist, sofern diese nicht im Themenfilter berücksichtigt wird.

Für die Anpassungen an dem Themenfilter brauche ich Zeit und die fehlt mir zur Zeit. Und dann müssen die Kollegen von der IT das noch abnicken und einbauen, da ich keinen direkten Zugriff habe. Früher ging das schneller und einfacher, da ich direkten Zugriff auf meinen Code hatte. Verständlicherweise ist das heute nicht mehr so.
Viele Grüße
Tim

48
viermaerker hat geschrieben:Hallo Tim,

Ich gehe immer über "Letzte Beiträge" ins Forum, daher ist die Unterteilung für mich nicht relevant.
Falls die (weitere) Aufteilung für Dich viel Arbeit bedeutet würde ich's einfach lassen.

Liebe Grüße
Walter
genau so mach ich es auch.
trotzdem ist eine weitere aufteilung nicht schleht. sollte man im mega-monster-forerunner-thread was suchen bräuchte man eine woche urlaub! :frown:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

49
Tim hat geschrieben:Hi. Ja, die Hoffnung besteht noch..

Sehr schön....danke, Tim :daumen:

Gruß Rono

50
Tim hat geschrieben:Hi. Ja, die Hoffnung besteht noch. Die Unterteilung des Forums kann ich kurzfristig machen. Den Themenfilter kann ich jedoch nicht ohne weiteres abändern, da da die Software angepasst werden muss und das ist etwas aufwändiger. Außerdem muss ich die Änderung des Themenfilters direkt mit den Kollegen von der IT abstimmen.

Dies ist auch der Grund, warum ich das Forum "Ausrüstung" noch nicht untergliedert habe. Hätte ich nämlich nur die neuen Unterforen eingebaut, hätten sicherlich einige von euch sofort angemerkt, dass eine Untergliederung wenig sinnvoll ist, sofern diese nicht im Themenfilter berücksichtigt wird.

Für die Anpassungen an dem Themenfilter brauche ich Zeit und die fehlt mir zur Zeit. Und dann müssen die Kollegen von der IT das noch abnicken und einbauen, da ich keinen direkten Zugriff habe. Früher ging das schneller und einfacher, da ich direkten Zugriff auf meinen Code hatte. Verständlicherweise ist das heute nicht mehr so.
rono hat geschrieben:Besteht noch Hoffnung auf eine abwählbare Ausgliederung des Technikgedöns?

Das war ja sehr pfiffig....erst die Antwort zitiert, dann die Frage..... :klatsch:

Aber zur Sache: Kann ich die Lebenserhaltungssysteme für meine Hoffnung abschalten? Wenn ich manche Threadüberschriften zum Thema GPS lese, kriege ich es fast mit der Angst zu tun.....da werden Orte eleminiert, das Wetter deaktiviert.....tststs.....sowas würde ich gerne ignorien können :D .

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“