Banner

Muskelfaserriß, wie lang kann das dauern?

Muskelfaserriß, wie lang kann das dauern?

1
Wie schon mal berichtet, habe ich mir am 10.11. in der linken Wade nen sauberen Muskelfaserriß zugezogen. Und bis heute kann ich nicht mal vernünftig gehen.
Bei diesem "Klassiker" einer Sportverletzunng hat doch bestimmt schon jemand leidvolle Erfahrungen gemacht, oder?
Wie lang dauert so was bis man wieder laufen kann? Kann man die Heilung irgenwie beschleunigen/ fördern?
Mag schnell wieder gesund sein um nicht den letzten Rest an mühsam erarbeiteter Anfängerform zu verlieren:(

Übrigens: Krank schreiben lassen und Fuß hochlegen is nicht. Aber ich arbeite ja eh hauptsächlich am Schreibtisch.

Danke schonmal
Marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Muskelfaserriß, wie lang kann das dauern?

2
hallo markus
ohne die verletzung gesehen zu haben schwer zu sagen. ganz allgemein: zwischen zwei und sechs wochen. tipp.frag deinen behandelnden arzt, der wirds genauer einschätzen können.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Muskelfaserriß, wie lang kann das dauern?

3
Original von runbikerun:
hallo markus
ohne die verletzung gesehen zu haben schwer zu sagen. ganz allgemein: zwischen zwei und sechs wochen. tipp.frag deinen behandelnden arzt, der wirds genauer einschätzen können.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Hab ich ja schon... Aber Frau Doktor will sich zur Dauer nicht äußern, dafür muss ich da jeden Donnerstag hin zum Nachgucken und Schallen.

mfg
marcus
(der eigentlich morgen ein Volleyballturnier gehabt hätte ;( )

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Muskelfaserriß, wie lang kann das dauern?

4
Hi Marcus,

wie äußert sich so ein Muskelfaserriß? Beschreibe doch mal bitte die schmerzen. Kann man das auch mit Muskelkater verwechseln? (...was ja auch kleinste Muskelverletzungen sind...)
Wünsche Dir auf alle Fälle
Gute Besserung und ultraschnelle Heilung...!
Grüsse von hier... :)

Danie
(running&being)

Muskelfaserriß, wie lang kann das dauern?

5
Passiert ist das beim Volleyball. Kurzes Antreten nach der Aufgabe. Dabei gabs in der Wade ein knackendes Geräusch und es tat sofort heftig weh. Auftreten war kaum noch möglich, Abrollen des Fusses beim gehen führte sofort zu Tränen in den Augen. Also direkt ab zum Sanni.
Erste Diagnose nach Ultraschall: Muskelfaserriß. Äußerlich sichtbar eine Delle im Muskel, die nach kurzer Zeit eher zur Beule wurde. Die Delle ist der eigentliche Riß und die Beule der Bluterguß der sich bildet. Ist übrigens selbst für mich gut auf dem Ultraschall zu erkennen. Dann wurden Unterschenkel und Fuß dick, die Wade steinhart (ich tippe, das war der Bluterguß, der sich verteilt hat). Die Große Schwellung ist nahezu weg, dafür sieht man an einige Stellen jetzt deutlich den Bluterguß.
Die Schmerzen sind ziemlich heftig. Ich kann zwar mit dem Fuß wackeln, aber nur ganz langsam und ohne Druck. Gehen ist absolut nicht drin, ich humpel durch die Gegend ohne den Fuß abzurollen. Aber auch in Ruhe tut das weh, insbesondere morgens beim aufstehen wenn das Blut wieder ins Bein fließt. Da brauch ich immernoch die doofen Krücken.
Es sind alle möglichen Arten von Schmerz dabei: Stechend bei falschen Bewegungen (unbeabsichtigtes Strecken des Muskels), Stechend bei Druck, in Ruhe eher dumpf und nach 9 Stunden am Schreibtisch dumpf bis pochend.
Wenn ichs mir aussuchen könnte, hätt ich mir lieber nochmal die Bänder gerissen, das war bei mir lange nicht so schmerzhaft.

mfg
marcus
(der immernoch der Meinung ist, das die beste Krankheit nix taugt)

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Muskelfaserriß, wie lang kann das dauern?

6
Au Mann, die Beschreibung hört sich ja wie etwas an, was man auf keinen Fall haben möchte;(

Fachmeinung zu dem Thema hab` ich keine, aber ich halt` dir die Daumen, daß es ganz schnell besser wird und Du erstens schmerzfrei gehen und zweitens mit Freude wieder Laufen kannst.

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Muskelfaserriß, wie lang kann das dauern?

8
....ok ok - danke für die detaillierte Beschreibung, wie Walter schon sehr treffend bemerkte: will ich auf garkeinen Fall haben... :D
Tja, ich wünsche Dir viel Geduld und Einsicht...bis Weihnachten ist es bestimmt wieder gut *hoffnungsvollguck*...
Bild


Danie
(running&being)

Muskelfaserriß, wie lang kann das dauern?

9
Hey Marcus

Ich hatte im Mai einen Muskelfaserriss in der li Wade und Mitte September einen in der re Wade.
Beide Male ist der Muskel gerissen obwohl ich mich ausreichend aufgewärmt hab und auch schon eine ganze Zeit gelaufen bin.

Bei dem Riß im Mai hab ich eine konsequente 4 wöchige Pause gemacht, hab die Beine hochgelegt und bin höchstens mal schwimmen gegangen.
Nach den 4 Wochen konnte ich ohne Schmerzen wieder laufen.

Der Riß im September war anscheinend schlimmer, denn ich spür ihn bis heute noch beim Laufen als leichtes Ziehen in der Wade.
Da ich mich schon in der Marathonvorbereitung für das Frühjahr befinde, wollte ich natürlich nicht so lange pausieren wie im Mai.
Ich hab mir die Wade relativ stramm mit Kurzzugbinden (ist eine spezielle elastische Binde) gewickelt. Vorher noch ordentlich Voltaren drauf und die erste Woche das Bein geschont.
Dann bin ich auf den Hometrainer gestiegen und bin jeden 2 Tag eine Stunde flott gefahren, bekam aber Probleme mit meiner Hüfte und hab diesen Versuch auch wieder abgebrochen.
Inzwischen wurde ich schon richtig ungeduldig. :motz: :motz:
Nach knapp 3 Wochen hab ich dann den ersten Laufversuch gestartet der natürlich sofort in die Hose ging. Obwohl ich zu Beginn schmerzfrei war, mich aufgewärmt und leicht gedehnt hatte, kam das Ziehen nach ca. 2 km wieder zum Vorschein und ich hab den Lauf abgebrochen.
Also wieder nach Hause, weitergewickelt, Bein hoch und rumgemotzt.
Nach einer weiteren Woche der nächste Versuch der dann auch geklappt hat. Es war eine langsame 7,42 Runde die ich ohne Probleme laufen konnte.
Seitdem kann ich wieder regelmäßig jeden 2 Tag laufen, hab allerdings des öfteren noch ein leichtes Ziehen in der Wade.
Daher mache ich zu Zeit ausschließlich langsame und längere Läufe.

Ich empfehle dir deine Wade zu wickeln und die ersten 2-3 Wochen zu schonen. Dann wieder langsam anfangen.
Übrigens hab ich mir auch eine Bandage für den Unterschenkel geholt, die aber beim Laufen absolut nicht geholfen hat.

mfg
stefan

Muskelfaserriß, wie lang kann das dauern?

11
Heute hatte ich ne kleine Schocktherapie. Meine Ärztin guckte ziemlich nachdenklich/ besorgt auf die Wade und meinte: "Das sieht fast wie eine Unterschenkelthrombose aus ":shock2: :shock2: :shock2:
Also ab zum nem Internisten für eine ausführlich Duplex-Sonographie. Glück gehabt! Keine Gerinsel! :P
Aber so langsam muß ich mich wohl an den Gedanken gewöhnen, dass ich da eher 6 als 2 Wochen Spaß dran habe. Nach 10 Tagen kann ich ja noch nicht mal gehen....:(
Morgen werde ich Frau Doktor mal nach Methoden fragen das zu beschleunigen. Vielleicht KG oder Reizstrom, keine Ahnung was da helfen könnt.

Und vielen lieben Dank für eure Genesungswünsche

mfg
marcus
(der wohl erst wieder mit dem Weihnachtsmann laufen wird)

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Muskelfaserriß, wie lang kann das dauern?

13
Danke Spike,
das Jahr ist sportlich gesehen halt gelaufen. Aber das wird schon wieder.
Meine Ärztin hat sich heute tatsächlich dafür entschuldigt, die schwere des Risses wohl unterschätzt zu haben. Und jetzt läuft auch eine ordentliche Behandlung an: Voltaren-Tabletten, Aniflazym, Funktionsverbände, ab Montag dann noch Lymphdrainage und Krankengymnastik. Das alles sollte wohl dafür sorgen, dass ich relativ schnell damit durch bin.

mfg
marcus
(der halt nächstes jahr nochmal von vorne anfängt)

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“