Banner

6. Blankeneser Heldenlauf HM

6. Blankeneser Heldenlauf HM

1
Moin auch,

möchte da dieses Jahr mal mitlaufen. Hat da schon jemand von euch Erfahrungen in den letzten Jahren sammeln können und mag ein wenig berichten?

Danke und Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

2
Hallo Pascal,

schönen Dank für die Infos. Hab mir schon gedacht, dass da so einige Höhenmeter anfallen. Mich haben in den letzten Jahren einfach die Kosten abgeschreckt, aber dies Jahr wird das von unserer Betriebssportgemeinschaft übernommen. Abgesehen von den 3 Euro für die Startnummer, was mir persönlich sauer aufstößt. Das sind einfach weitere versteckte Kosten.

Wie sieht es denn so mit den Teilnehmerzahlen und der Verpflegung aus? Und findet da im Anschluss noch etwas im Zielbereich statt? So mit Musik und ein paar Buden oder ist nach dem Zieleinlauf auch Ende der Veranstaltung?

Danke und Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

3
Hallo Thomas,

auch ich kann die Veranstaltung nur empfehlen. Ich habe mehrmals mitgemacht, die Organisation wurde immer besser. Im letzten Jahr wurde die Strecke neu vermessen – es kam ein Anstieg mehr dazu, so dass jetzt der Elbhang dreimal bewältigt werden muss. Und zwar auf der zweiten Hälfte. Also schön die Kräfte aufteilen!

Im Zielbereich auf dem Blankeneser Marktplatz stehen ein paar Buden, und wenn das Wetter mitspielt, kommt auch Stimmung auf.

Viel Spaß, vielleicht sehen wir uns,
Frank.

4
Bufo hat geschrieben:Hallo Pascal,

schönen Dank für die Infos. Hab mir schon gedacht, dass da so einige Höhenmeter anfallen.
Für Hamburger Verhältnisse sehr wahrscheinlich. :zwinker2:

Ich bin angemeldet und auf die Berge hoffentlich gut vorbereitet

5
Moonraker hat geschrieben: Mir ist aber noch eingefallen, dass der Weg vom Hauptquartier (also Startunterlagen, Umkleide, Klos...) bis zum Ziel ca. 0,5km lang war.
Gruß
pASCAL
Nicht ganz richtig - aber falsch :-). Der Weg führt nicht zum Ziel :-), sondern zum Start am Elbstrand. Das Ziel ist dann dort, wo auch das "Hauptquartier" ist, so dass man direkt beim Kleiderzelt und bei der Nachlaufparty auf dem Marktplatz ist.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

6
Moin,
bei gutem Wetter ist der Lauf Top! Strecke ist einmalig, Puplikum ist auch da. Am Ziel auf dem Blankeneser Martkplatz ist auch Rahmenprogram. Das ungefähre Profil findest Du hier: Blankeneser Heldenlauf — MeinSPORTPlatz

Viel Spass! Und Treppenlaufen trainieren... :zwinker5:

7
Moin auch,

vielen Dank für die vielen Infos. Ich war am Sonntag mal in Blankenese und hab mich anschließend dazu entschlossen, dass dies mein erster Halbmarathon als reiner Genusslauf wird :) Gequält habe ich mich dies Jahr schon genug.

Nochmal danke und Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

8
So - wollte all die Jahre dort mitmachen, hat nie funktioniert.

Eben gerade angemeldet - Preis ist recht happig, aber wat solls, man lebt ja nur einmal (oder?)
Gruß aus Ellerbek-Downtown

So war es im letzen Jahr

9
Hiermal ein link zur Veranstaltung im letzen Jahr.
Für Läufer ist der HM recht anspruchsvoll. Die Orga soll in den letzten Jahren besser geworden sein. Die Startgelder finde ich persönlich als recht heftig. Die Strecke selbst ist sehr schön.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Gerade sind die Startinformationen eingetroffen... finde ich schon sehr frech, dass bei der Abholung der Startnummer noch mal €3 für den Chip fällig werden :motz:
Blau-weiss-schwarze Grüsse
Bild

Thomas


21.03.2010 Syltlauf 33,333km (2:44:32)
25.04.2010 MÖBEL KRAFT Marathon Hamburg (DNS)

03.07.2010 Gegen den Wind Triathlon (1:15:14)
18.07.2010 DEXTO ENERGEN Hamburg Triathon (OD)
04.09.2010 Dingle Marathon (geplant)
25.10.2010 Roentgenlauf Ultramarathon (vielleicht, mal sehen, kommt darauf an...)


11
Laufe das erste Mal beim Heldenlauf mit. Habe mir heute die Startunterlagen incl. T-Shirt abgeholt. Die Ausgabe der Startunterlagen war schon gut und ausreichend aufgebaut. Der Rest wird wohl ab Samstag aufgebaut, weil heute noch Wochenmarkt war. Aufgefallen ist mir gleich beim Anmarschieren zum Marktplatz wie "hügelig" das ganze Umfeld Blankennese ist. Alle Achtung, ich kenne zwar Hamburg, aber diese Ecke habe ich bisher unbewusst noch nicht erkundet. Dann sollen ja noch drei Treppenabschnitte in der zweiten Hälfte dabei sein............... ich merke schon wie die Bezeichnung "Heldenlauf" den sogenannten Nagel auf dem Kopf trifft. Und da hab ich doch gleich mal eine Frage an die Läufer, die hier schon mal teilgenommen haben: Meine sonstigen Halbmarathon-Zeiten (auf ebenen, geteerten Untergrund) liegen so im Normalfall zwischen 1:35h und 1:40h. Mit welcher Endzeit könnte ich dann so bei diesem "Heldenlauf" rechnen ? Liege ich da mit etwa 1:50h bis 1:55h im Bereich des Machbaren?? Vielleicht ist ja einer schon mal mitgelaufen der sonst ähnliche HM-Zeiten läuft wie ich ?! Für alle anderen Teilnehmern am Sonntag: gutes Durchkommen !!
Gruß Wolfgang
Wolfgangs Lauf -und Fußballpage - Der Roadrunner - Startseite

12
Gut das das Ding wieder mal oben ist. Hatte gar nicht mehr daran gedacht. Vielleicht komme ich auch und walk ein bischen mit wie im letzten Jahr... So zwischen 24H und Hunderter wäre das ja mal ne Abwechselung .... :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
Obwohl ich angemeldet bin, kann ich in diesem Jahr nicht starten wg. Badminton-Trainer-Lehrgang. Schade - aber Geld verdienen geht vor. Ich wünsche allen Startern alles Gute und ein angenehmes Wetter.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

14
Ripple hat geschrieben:Obwohl ich angemeldet bin, kann ich in diesem Jahr nicht starten wg. Badminton-Trainer-Lehrgang. Schade - aber Geld verdienen geht vor. Ich wünsche allen Startern alles Gute und ein angenehmes Wetter.

Ciao
Michael


so ein Pech...Schade...hätte dich gern getroffen Michael
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Ein paar Bilder vom Lauf

15
Da ich ja gerade dieses Wochenende tapere war ich heute mal als Zuschauer beim Halbmarathon dabei. Erst im Zielbereich, wo ich die ersten Läufer abgewartet habe und dann gegen den Strom bis mitten in den letzten fiesen Berg. Dort habe ich dann allein alle Läufer angfeuert und mit flotten Sprüchen eingedeckt. Die Meisten hat es gefreut und macher hat noch mal am Berg Reserven mobilisiert. Nur eine Läuferin hat was von "halts Maul" gemeint. Aber das ist auch OK bei so einem schweren Lauf.

Einer hat mich auch mit Martinwalkt angesprochen. Wer es war weiß ich aber nicht.

Hiersind also die Bilder. Ich habe einige Schwarz weiße Portraitstudien der Helden dabei gemacht.

Wie immer gilt: Wer mag darf gerne runterladen. Wer sich nicht sehen will im Internet Bescheid sagen, dann nehme ich das sofort wieder runter.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Martinwalkt hat geschrieben: Erst im Zielbereich, wo ich die ersten Läufer abgewartet habe und dann gegen den Strom bis mitten in den letzten fiesen Berg. Dort habe ich dann allein alle Läufer angfeuert und mit flotten Sprüchen eingedeckt.
Habe dich gesehen, allerdings keinen Spruch von dir bekommen :weinen:

Ich war zum ersten Mal dabei und muss sagen:

1. Was soll das blöde Zeitmesssystem?

2. Merkwürdige "Kleiderbeutelabgabe". Da habe ich vorsichtshalber mal nichts gelassen.

3. Schöne Strecke, aber an zwei Treppen musste ich wirklich gehen. Hatte ich vorher so nicht erwartet. Bin deshalb mit meiner Zeit (die 1:29 um Haaresbreite verfehlt) ganz zufrieden.

4. Muss ich nächstes Jahr aber vielleicht nicht nochmal haben.

17
loops hat geschrieben:Habe dich gesehen, allerdings keinen Spruch von dir bekommen :weinen:

Wird schon nicht so schlimm sein. Wo hast du mich gesehen? Am Berg oder näher am Ziel?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

18
Martinwalkt hat geschrieben:Erst im Zielbereich, wo ich die ersten Läufer abgewartet habe und dann gegen den Strom bis mitten in den letzten fiesen Berg. Dort habe ich dann allein alle Läufer angfeuert und mit flotten Sprüchen eingedeckt. Die Meisten hat es gefreut und macher hat noch mal am Berg Reserven mobilisiert. Nur eine Läuferin hat was von "halts Maul" gemeint. Aber das ist auch OK bei so einem schweren Lauf.
Jetzt, wo ich deine Bilder gesehen habe und weiß wie du aussiehst, kann ich sagen, ich habe dich auch gesehen :)

Schönen Dank für die Anfeuerungen. Ich habe bei den Einen oder Anderen einfach mal "Danke" gesagt, denn ich sehe das nicht als Selbstverständlichkeit. Die Läuferin, die dir das zugerufen hat, könnte ich dafür in den Arsch treten; damit verscherzt man sich das natürlich bei den Zuschauern.

Den Lauf fand ich sonst super, aber noch viel schwerer als ich gedacht hatte. Wollte nach zwei Wochen Laufpause diesen Lauf ganz ruhig laufen lassen, aber die Treppen haben mir wirklich alles abverlangt. Glücklicherweise bin ich aber sehr langsam angegangen und hatte am Ende noch genug Power.

Ich werde wohl im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

19
Bufo hat geschrieben:
Schönen Dank für die Anfeuerungen. Ich habe bei den Einen oder Anderen einfach mal "Danke" gesagt, denn ich sehe das nicht als Selbstverständlichkeit. Die Läuferin, die dir das zugerufen hat, könnte ich dafür in den Arsch treten; damit verscherzt man sich das natürlich bei den Zuschauern.


HI Thomas
Die Meisten waren auch sehr nett, haben zurück gelächelt wenn es noch ging, selber nen Spruch gebracht, mache haben auch geklatscht oder sich bedankt. An dem langen fiesen Anstieg tat ein bischen Motivation wohl ganz gut denke ich mal. Zwei Läufern konnte ich auch mit einem Schluck aus meiner Saftflasche weiterhelfen.

Belohnt habe ich mich dann mit zwei kostenlosen Erdinger Alkfrei die es im Zielbereich gab.

Erhol dich gut.

:hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

... ich auch!

20
Irgendwie habe ich es heute morgen geschafft, mich aus dem Bett zu schälen und meinen faulen Körper gleich in die Laufsachen zu zwängen. Schluck Wasser und zur Küchentür raus. Der Weg durch den Jenischpark ging dann schon ganz gut. Am Teufelsbrücker Teufel, wie gewohnt, die Elbchaussee gequert. Schon kurz nach Teufelsbrück Flatterbänder und Bullerei, die absperrt. :haeh: Oh nein, so ein Mist, ist heute etwa :klatsch: Blankenese - HM? Ja es war! Bei "Dill sin Döns" kommt mir die Meute entgegen gerollt. Ich halte mich ganz ganz links, klatsche, grinse, freue mich für die dennoch sehr schweigsame Läuferschar! Ihr macht datt schon! :daumen: Wetter ist ja schön! Kommentare wie "falsche Richtung" quittiere ich mit "nee, nee ich darf hier immer laufen ohne zu bezahlen" :D Kurz vorm Opti-Segelclub ist die Meute dann vorbei! Dort hat man offenbar auch auf das Ende gewartet, denn jetzt ist dort Opti-Stau und ich muss mich zwischen den Segler-Youngstern durchzwängen. Am Mühlenberg dann geschäftige Abbruchstimmung und Musik - wohl noch vom Start.

Auf der Rücktour sehe ich links oben auf der Elbchaussee Leute mit Startnummern langtrappeln.

Zu hause angekommen wurde ich mit einem "na, bist Du auch ein Held?" empfangen. Fidi hat es nicht aus dem Forum oder Web erfahren ... nein, Frank der-kieler1 hat sich gemeldet! :nick: Er sitzt wohl gemütlich beim Kalli-Geburtstags-Brunch im Jenischpark und sieht die Heldenläufer vorüberziehen.

Nach meinem späten Frühstück treffen wir uns mit ihm (bzw. den dreien) an der Elbe auf einen Kaffee und sehen noch ein paar stolze Helden mit geschwellter Brust und Medaille vorüber gehen.

Auf dem Weg mit dem Fahrrad zur Elbe staunten Fidi und ich, wo die Streckenmarkierungen und Verpflegungspunkte ganz in unserer Wohn-Nähe sind. Aber selbst wenn es ganz in der Nähe verläuft, würde ich nie auf die Idee kommen, gerade bei diesem Lauf dabei sein zu wollen.

Freut mich aber dennoch wenn den Teilnehmern die Strecke gefällt! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

21
Also die Strecke ist schon einzigartig, landschaftlich schön und eine echte Herausforderung. Aber das Startgeld ist einfach eine bodenlose Frechheit, dazu noch 3 € für den Zeitchip - was soll denn bitte schön im Startgeld enthalten sein?
Das olle T-Shirt vielleicht oder die Blechmedaille?

Ganz ehrlich - ein superschöner Lauf - aber für das Geld ab sofort ohne mich.
Gruß aus Ellerbek-Downtown

22
Nordic Runner hat geschrieben:Ganz ehrlich - ein superschöner Lauf - aber für das Geld ab sofort ohne mich.
Ach Arne :traurig: , jedes Jahr das gleiche Gemecker und Gemoser ... und trotzdem ist der Lauf von Jahr zu Jahr ganz gut besetzt. :haeh:

Aber ist doch kein Wunder das es so teuer ist, wenn sich die Zuschauer an den Verpflegungsständen durchschnorren müssen - und das mit einem nicht gerade gerinfügigen Beamtenbudget :teufel: .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

23
Steif hat geschrieben:Ach Arne :traurig: , jedes Jahr das gleiche Gemecker und Gemoser ... und trotzdem ist der Lauf von Jahr zu Jahr ganz gut besetzt. :haeh:
Ich hab bisher noch nie gemotzt, war ja das erste Mal dabei. Gut besetzt ist er allerdings, war ganz verwundert, wie viele Läufer sich die Treppen antun wollten.

Aber mal ehrlich - andere Veranstaltungen können da vom Umfeld locker mithalten und kosten nicht mal halb so viel. Man hätte an der Strecke die Unmengen von Schildern zählen müssen - die müssen ein Vermögen gekostet haben. Jetzt wird mir auch klar, wieso das so teuer ist... :klatsch:
Gruß aus Ellerbek-Downtown

24
Kann jemand mir sagen, wer beim Lauf offiziell Fotos gemacht hat und wo man die einsehen werden kann?
Danke im Voraus.

25
Steif hat geschrieben:
Aber ist doch kein Wunder das es so teuer ist, wenn sich die Zuschauer an den Verpflegungsständen durchschnorren müssen - .

Genau das wird der Grund für die teure Startgebühr sein. Noch schlimmer ja im letzen Jahr. Da bin ich einfach mitgewalkt ohne mich überhaupt anzumelden. 5 Minuten nach dem Feld gestartet, alle überholt und 5 Minuten vorher durchs Ziel marschiert. :D
Übrigens ist der Holsten City man aus diesem Grund auch so teuer, da habe ich mir auch von einem Sportler ein Alkfreies Bier holen lassen... :prost:

Also: Ich bin es Schuld, ganz klar. :beten2:

Die Medallien sind übrigens wirklich die häßlichsten die ich kenne...

Aber klar: Die Strecke ist schön und man darf sich hinterher als Held fühlen.... :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

26
Moonraker hat geschrieben:Wie wärs wenn wir uns stattdessen nächstes Jahr zum Jedermann-Zehnkampf in Hamburg treffen???
Jedermann-Zehnkampf? da müssen wir aber schon jetzt mit der Vorbereitung anfangen oder nicht? Ich hoffe, da sind nicht die gleichen Disziplinen wie beim Original-Zehnkampf dabei - denn Stabhoch hab ich 1x probiert - nie wieder... :tocktock:

Wann woll das wo sein???
Gruß aus Ellerbek-Downtown

27
Habe beim Heldenlauf das erste Mal mitgemacht (Halbmarathon) und fand ihn eigentlich insgesamt echt super. Das Wetter spielt bei Hamburger Laufveranstaltungen anscheinend auch immer mit. Beim Blankenesener Event ist natürlich die Strecke der Star und die Anforderung des Streckenverlaufs, vor allem in der 2. Hälfte des HM. Hatte mich vorher natürlich schon via Internet über die Besonderheiten (Treppenviertel) informiert. So gesehen war ich auf die Treppen schon seelisch vorbereitet. Trotzdem musste ich die letzte Treppe gehend bewältigen. Auch das Drumherum hat mir sehr gefallen: Schön zentral auf dem Blankeneser Marktplatz. Ein Genuß war auch der schöne lange Zieleinlauf und die stimmungsvolle Begrüßung. Die Bezeichnung Heldenlauf trifft wirklich zu. Bischen mager fand ich, wie viele andere auch, die dünne beklebte Blechmedaillie. Die Nettozeitnahme und die schnelle Ergebnissbereitstellung im Internet sticht positiv heraus. Das Startgeld (29,50€>HM) ist wegen der Höhe sicher diskutabel. Aber man darf nicht vergessen, dass die Veranstaltung nicht von einem Verein organisiert wird !! Somit kann man nicht auf freiwillige Helfer zurückgreifen. Und die vielen, vielen (vor allem jugendlichen Helfer) bekommen sicher ein paar Euro um auch in den entlegensten Streckenabschnitten den (vor allem langsameren) Läufern den richtigen Weg zu weisen. Und ich meine auch: Lieber zuviel ausgeschildert als zu wenig. Man muss auch an Läufer denken, die das erste Mal teilnehmen. Aber wie gesagt, jeder hat da sicher seine eigene Sicht der Dinge. Letztendlich kann man aber frei entscheiden sich bei Läufen anzumelden oder auch nicht !! Ich kann auch als Training einen HM laufen und die Zeit stoppen und alleine jubelnd zu Hause auf der Auffahrt finishen. ( = für Null Euro). Aber das ist auch irgendwie nicht das Wahre ! ?
Wünsche allen Läufern weiterhin viel Spaß beim Laufen.
Habe auf meiner HP mal einen Lauftest (aus meiner Sicht) eingestellt: Wolfgangs Lauf -und Fußballpage - Lauftests Halbmarathon 21,1km
Gruß Wolfgang
Wolfgangs Lauf -und Fußballpage - Der Roadrunner - Startseite
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“