Banner

Joggen oder Laufen?!

Joggen oder Laufen?!

1
Hallöchen,
mich würde ja mal interessieren, was der Unterschied zwischen Joggen und Laufen ist, oder gibt's gar keinen?!

Danke schonmal
Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

3
Oh Lisa... einige Sachen sollte man hier nicht fragen... :wink:
Beinahe hätte ich Fettverbrennungspuls geschrieben :teufel:

Denke das ist wohl Philosophie mit den Bezeichnungen. Mir ist das egal, andere machen einen Wissenschaft daraus. Ich selber geh laufen, egal wie es andere nennen.
Gruss
Andreas






5
Für mich persönlich ist es joggen wenn man es ab und zu mal zum Ausgleich macht, laufen wenn man ernsthaft auf ein Ziel wie zum Beispiel einen Wettkampf oder eine Gewichtsabnahme hin arbeitet und auch regelmässig trainiert.

Mein Forerunner hat eine andere Definition. Der sagt mir dass alles unter 6min/km joggen und alles darüber laufen ist.

Allerdings darf man das nicht so eng sehen. Ich sag auch manchmal "ich geh joggen" und laufe dann Intervalle bis ich fast kotze. :D
Für mich ist der Begriff joggen absolut nichts negatives oder abwertendes.

7
...also ich bin ja runner... :tocktock:


...und gegen englische Fetzen in deutschen Sätzen...( reimt sich sogar ).
Es gibt nur einen deutschen Begriff und der lautet Läufer...( wenn ich jetzt basta schreibe, misch ich italienisch dazu... pffff )

8
Nugget hat geschrieben:Hallöchen,
mich würde ja mal interessieren, was der Unterschied zwischen Joggen und Laufen ist, oder gibt's gar keinen?!

Danke schonmal
Greetings
Lisa
Kommt darauf an:

"Ich habe heute den Bus verpasst, darum mußte ich nach Hause laufen."

9
Seit meinem Marathon-Debüt 2002 in Berlin hat sich mir ein Spruchband des Sponsors adidas eingeprägt (hing damals auf dem Ku'damm):

"Der Unterschied zwischen einem Jogger und einem Läufer beträgt genau 42,195 km."

Ich finde das irgendwie passend - also wer jemals mal Marathon gelaufen ist, darf sich als Läufer bezeichnen, der Rest joggt :wink: :hallo:

10
Maik11 hat geschrieben:Seit meinem Marathon-Debüt 2002 in Berlin hat sich mir ein Spruchband des Sponsors adidas eingeprägt (hing damals auf dem Ku'damm):

"Der Unterschied zwischen einem Jogger und einem Läufer beträgt genau 42,195 km."

Ich finde das irgendwie passend - also wer jemals mal Marathon gelaufen ist, darf sich als Läufer bezeichnen, der Rest joggt :wink: :hallo:
Aber nur, wenn er den Marathon auch gelaufen ist, also unter 5h. :teufel:

11
Jogging und Laufen. Was ist der Unterschied?
Vielleicht hilft das hier: :hallo:

[font=&quot]A [/font][font=&quot]jogger[/font][font=&quot] is a person who worries about the distance. [/font] [font=&quot]A [/font][font=&quot]runner[/font][font=&quot] just goes out and runs.

[/font]
[font=&quot]A jogger is everyone that I can pass. A Runner is everone who passes me.

[/font]
[font=&quot]Jogging[/font][font=&quot] is a hobby. [/font]
[font=&quot]Running is a way of life[/font][font=&quot].[/font]


[font=&quot] Joggers get out on a nice day. [/font]
[font=&quot]Runners get out everyday.[/font]

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

12
Maik11 hat geschrieben: Ich finde das irgendwie passend - also wer jemals mal Marathon gelaufen ist, darf sich als Läufer bezeichnen, der Rest joggt :wink: :hallo:
Es gibt ja Leute, die schütten Öl in das Feuer einer Diskussion. :teufel:

Dat war Benzin!!

:hihi:
Knippi

13
Maik11 hat geschrieben:Seit meinem Marathon-Debüt 2002 in Berlin hat sich mir ein Spruchband des Sponsors adidas eingeprägt (hing damals auf dem Ku'damm):

"Der Unterschied zwischen einem Jogger und einem Läufer beträgt genau 42,195 km."

Ich finde das irgendwie passend - also wer jemals mal Marathon gelaufen ist, darf sich als Läufer bezeichnen, der Rest joggt :wink: :hallo:
Also diejenigen, die für den Marathon länger als 5h brauchen, sind dann alle Jogger, oder wie ist das gemeint? :teufel:

:popcorn:

SCNR.
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

14
Maik11 hat geschrieben:Seit meinem Marathon-Debüt 2002 in Berlin hat sich mir ein Spruchband des Sponsors adidas eingeprägt (hing damals auf dem Ku'damm):

"Der Unterschied zwischen einem Jogger und einem Läufer beträgt genau 42,195 km."

Ich finde das irgendwie passend - also wer jemals mal Marathon gelaufen ist, darf sich als Läufer bezeichnen, der Rest joggt :wink: :hallo:
Also ist Elton der den Marathon in 5.30 "gelaufen" ist ein Läufer und ich nicht weil ich noch keinen Marathon gelaufen bin? :klatsch: :nein:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

15
Hallo ihr Staffeljogger! Vereint euch beim Marathon und bremst sie aus, diese Läufer! :teufel:
Gruss
Andreas






16
HendrikO hat geschrieben:Aber nur, wenn er den Marathon auch gelaufen ist, also unter 5h. :teufel:


Falsch, unter 3h :D alles was langsamer ist, ist gejoggt! :nick:
"Der Unterschied zwischen einem Jogger und einem Läufer beträgt genau 42,195 km."

Klasse, ich bin doch ein Läufer, man braucht nur 42,195Km gejoggt sein und schon ist man Läufer! Da steht man braucht das ja nicht einmal am Stück gejoggt sein! :nick:

Also, alle die mehr als 43Km gejoggt sind in ihrem Leben, sind Läufer! :teufel:

Gruß

Thorsten

PS: ich freue mich so, ich bin ein Läufer! aber heute jogge ich wieder ein paar Km, ich kann mir nämlich jetzt aussuchen ob ich laufen oder joggen gehe! :hihi: :hihi: :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

17
Solche Aufteilungen und Diskussionen gibt es wohl bei jedem Hobby und jeder Sportart. Es gibt immer Leute die meinen sie könnten sich einen besseren Stand per Namensgebung ( Auszeichnung ) verschaffen als andere die in Ihren Augen nicht würdig sind.
Gehört halt dazu. Wahrscheinlich gibt es sowas auch unter Walkern. Ist ein Walker der einen Marathon gewatschelt ist eigentlich dann ein Geher? Wenn ein besserer Jogger ein Läufer ist, müsste das so sein. :confused: :D Je schneller ein Sportler ist, umso schneller darf er die deutsche Bezeichnung seiner Sportart verwenden.


Gibt es diese alberne Diskussion eigentlich auch in englisch-sprachigen Foren?

18
Ich fasse es ja nicht, wie hier gleich wieder volle Möhre auf diese ausgelutschte Frage eingegangen wird!! :wow:

(Das geht nicht gegen dich, Lisa, nicht falsch verstehen, ok? :) )
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

19
marcmarl78 hat geschrieben: Gehört halt dazu. Wahrscheinlich gibt es sowas auch unter Walkern. Ist ein Walker der einen Marathon gewatschelt ist eigentlich dann ein Geher? Wenn ein besserer Jogger ein Läufer ist, müsste das so sein. :confused: :D Je schneller ein Sportler ist, umso schneller darf er die deutsche Bezeichnung seiner Sportart verwenden.
Ach ne, ein (Nordic-)Walker ist jeder der mit Funktionskleidung und Stöcken spazieren geht :D

Mein Grossvater ist kein Walker der hat zwar einen Stock aber keine Funktionskleidung :hihi:

20
Vielleicht ist ja einer wie ich, der nur kürzere Strecken läuft dabei nicht so schnell ist und bei Wettkämpfen höchstens als Zuschauer dabei ist ein Jogger, wäre jedenfalls nicht schlimm. :zwinker2:
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

21
[quote="Nugget"]Hallöchen,
mich würde ja mal interessieren, was der Unterschied zwischen Joggen und Laufen ist, oder gibt's gar keinen?!

Hi Nugget,
wichtig ist, das man/frau überzeugt ist von dem, was man macht. Dann ist es eigentlich egal wie ich das nenne. Manchmal sage ich: ich jogge ein wenig und manchmal: ich bin Marathonläufer, ...je nach dem.... :hallo: ein bißchen Humor und die Fähigkeit auch über sich selbst lachen können ist auch noch ganz hilfreich.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

22
BerndJott hat geschrieben:Vielleicht ist ja einer wie ich, der nur kürzere Strecken läuft dabei nicht so schnell ist und bei Wettkämpfen höchstens als Zuschauer dabei ist ein Jogger, wäre jedenfalls nicht schlimm. :zwinker2:
Geht mir ähnlich. Ich gehe regelmäßig laufen, jedoch ist mein Tempo so gering, dass Walker oder auch Nordic-Walker mich fast überholen. Von daher bin ich wohl ein Jogger, dem im Herbst beim Jogging immerhin die Nase läuft. :D

Laufwiedereinsteiger

"Es gibt Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen."

23
Ja, Danke für Eure Antworten ;-)
Hab ja erstmal ein bisschen gelacht :D
Dann sag ich in GB/USA/Kanada/Australien/Neuseeland, dass ich joggen gehe und hier, dass ich laufen gehe :hihi:

Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

24
Nugget: Es ist doch egal was Du tust... ob Du Läufst oder joggst... oder sonst was...

Hauptsache Du tust es... :daumen:

Just Do it ( das sollte jetzt keine Nike Werbung sein) :hallo:

25
Hallo Lisa,

wenn Du auf Deinem Bild nicht so unschuldig dreinschauen würdest, hätte ich Dich bei der Ausgangsfrage für einen Troll gehalten ;-)
Nugget hat geschrieben:Ja, Danke für Eure Antworten ;-)
Hab ja erstmal ein bisschen gelacht :D
Dann sag ich in GB/USA/Kanada/Australien/Neuseeland, dass ich joggen gehe und hier, dass ich laufen gehe :hihi:
deutsch --- englisch
============
laufen --- to run
joggen --- to jog

Gruß,

Carsten

26
Dieses hier von Udo aus einem anderen Fred:
U_d_o hat geschrieben:
Gegenvorschlag: Mach einfach keinen Unterschied in deinem Kopf zwischen "Laufen" und "Joggen". Es gibt keinen. Der wird nur herbei geredet oder herbei geschrieben.

Wir sind allesamt Jogger und allesamt Läufer.

Nicht an deine Adresse, mal generell: Es gibt immer wieder Menschen, die meinen für sich eine spezielle "Kategorie" reklamieren zu müssen. Da gibt es zum Beispiel den unsäglichen Thread, der unterscheidet zwischen "Wettkampf-" und "Nur-So-Läufern". Der oder die Erfinder meinten vielleicht sich durch Abgrenzung etwas aufwerten zu müssen. Völlig unsinnig. Läufer ist Läufer. Dumpfbacken, die meinen, auf Grund einer besseren Ausdauer als der Durchschnitt, den elitären Idioten heraus kehren zu müssen, gibt es natürlich immer wieder. Wirkliche Jogger/Läufer wissen dagegen, dass man sich jede Verbesserung - ich drück das mal bewusst nicht in Zeit aus - auf jedem Level hart erarbeiten muss. Ein "guter" Läufer ist jemand, der vermeintlich "schlechteren" Läufern für deren Leistung applaudiert.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
Finde ich so klasse geschrieben! :daumen: :daumen: :daumen:

27
Der von dir zitierte Beitrag von Udo war sicher gut gemeint, aber er geht etwas am Thema vorbei.

Carsten hat es ja schon geschrieben. Es ist ein Unterschied, die Wörter haben einfach verschiedene Bedeutungen. Beim Intervalltraining läuft man z. B in den schnellen abschnitten und in den Pausen joggt man.

Wer einmal ein englisches Fachbuch übers Laufen, einen Artikel oder einen Trainingsplan auf englisch gelesen und verstanden hat, sollte auch den Unterschied zwischen joggen und laufen verstehen. Hab sogar mal einen Artikel gelesen, indem ganz eindeutig die Anweisung stand: "Do not jog!" Laufen war in der TRainingseinheit aber erlaubt ... :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

Amerika, Du hast viel für uns getan...

28
...aber Du hast uns auch viele Anglizismen in unsere Sprache gebracht, die eigentlich nicht nötig sind : :klatsch:

Der "Come-together-Point" bei einem Marathon mit zwei Startorten, der "Help Desk" bei der Startkartenausgabe und eben das schöne Wort "Jogging" - um nur drei Beispiele aus dem Laufbereich zu nennen...

Bei "Jogging" denke ich an baumwollne, schlabberige "Jogginghosen", vorzugsweise in hellgrau mit entspechenden Beinen darin, dazu "Sweat Shirts" (Schweißhemden) mit Schweißrändern unter den Armen...
Einen "Wolf" läuft man sich damit garantiert und die Sachen werden durch Schweiß und Regen so schwer, dass man meint, sie wären kugelsicher...

Wie andere Trends (wieder so ein englisches Wort) ging die "Jogging-Welle" aus meiner Sicht schneller, als sie gekommen ist...

Ich laufe, und damit greife ich alle Geschwindigkeiten ab, die überhaupt vorkommen können - das Kleinkind, das "Laufen" lernt, trippelt zunächst ein paar langsame Schritte, aber es läuft, der Senior, der aus eigener Kraft nur noch zur Toilette kommt läuft auch - und alle Läufer, ob mit 8:00 min / km oder 3:30 min / km tun nichts anderes...

Laufend Grüße an alle "Foris" :hallo:

Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

29
Witzig, witzig........

Wo liegt der Unterschied zwischen Auto und PKW? Wo ist der Unterschied zwischen Möhre und Karotte? Wer ist das Maß aller Dinge für eine Unterscheidung? Wem glauben wir?

Subjektiv kann ich jede Definition hier nachvollziehen. Die eine ist mir symathischer (0815Runner), die eine mir plausibler (fire), die andere am Vernünftigsten (U_D_O). Allgemein richtig ist wahrscheinlich keine von ihnen. Duden, Brockhaus oder ähnliche unterscheiden meines Erachtens nicht.

Meinst Du die Frage jetzt wissenschaftlich oder doch mehr philosophisch?

Meine persönliche, subjektive und höchst wahrscheinlich wissenschaftlich gesehen falsche Unterscheidung liegt darin, dass Laufen mit einem bestimmten Ziel verbunden ist, dass auf mit Stunden, Minuten oder Sekunden auszudrücken ist. Joggen hingegen ist nicht so auf ein spezifisches Ziel ausgerichtet, sondern hat als Ziel mehr etwas Allgemeines wie Fitness verbessern, abzunehmen oder ähnliches.

Also sind hier nur noch die Leute willkommen, die ihre Zeit verbessern wollen. Alle andere haben sich zu "Joggen - von gestern" bzw. "Jogger´s Dörfchen" zu verpissen.

Wie gut, dass zwar meine Zeiten miserabler sind, als jeder Jogger, ich dennoch ein Zeitziel habe und mich deshalb LÄUFER nennen darf.

Und somit ist geklärt, dass jede Definition auseinander genommen werden kann.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

30
Börn hat geschrieben:10km unter in 40 min ist laufen :teufel:

:hallo:
Björn
...lockerer Dauerlauf...mehr nicht...sorry...das ist noch Jogger! Aber wenn du das mehr als 4,2195 Mal hintereinander schaffst, dann darfst du dich Läufer nennen. :teufel:


Jogger sind ambitionierte Walker. :teufel: :teufel:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

31
Eisbergsalat hat geschrieben:Also sind hier nur noch die Leute willkommen, die ihre Zeit verbessern wollen.
Wer hat denn gesagt, dass Jogger hier nicht willkommen sind? Das ist auch Udos Fehler: Eine Unterscheidung zu treffen heißt nicht automatisch auch zu werten.

Gruß,

Carsten

32
CarstenS hat geschrieben:Wer hat denn gesagt, dass Jogger hier nicht willkommen sind? Das ist auch Udos Fehler: Eine Unterscheidung zu treffen heißt nicht automatisch auch zu werten.

Gruß,

Carsten
Ich!

Und wenn doch hier einer erscheinen sollte, müssen wir ihn töten.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

33
Diese Frage werden wir wohl hier nicht klären...Was sind eigentlich Power-Walker, ist doch auch ein Widerspruch in sich, oder?! :hihi:

Die "Definition" vom Eisbergsalat finde ich nicht schlecht:
Meine persönliche, subjektive und höchst wahrscheinlich wissenschaftlich gesehen falsche Unterscheidung liegt darin, dass Laufen mit einem bestimmten Ziel verbunden ist, dass auf mit Stunden, Minuten oder Sekunden auszudrücken ist. Joggen hingegen ist nicht so auf ein spezifisches Ziel ausgerichtet, sondern hat als Ziel mehr etwas Allgemeines wie Fitness verbessern, abzunehmen oder ähnliches.

Ich denke, die trifft es einigermaßen. Ohne jemanden abzuwerten oder ähnliches meine ich auch, dass ein Läufer doch mehr im Sinn hat, also einfach nur ab und zu mal ne Runde zu drehen, ein Läufer trainiert ab und an nach Trainingsplan und setzt sich ehrgeizige Ziele, "joggt" aber manchmal auch nur. Und ein Jogger macht das eben just for fun, ohne ein bestimmtes Zeitziel oder Wettkampfziel zu erreichen, zumindest derzeit noch nicht. Ich denke, das trifft die Sache ganz gut. Wie gesagt, ohne Jogger oder Läufer unterschiedlich zu werten. Beide wollen ihre Gesundheit und Fitness erhalten bzw. steigern - und DAS ist doch das wichtigste erst einmal, denke ich :hallo:

34
Wenn ich das was hier so geschrieben wurde richtig verstanden habe, ist man erst Läufer wenn man Marathon läuft und 10 km in <40 Minuten schafft. Da bleibe ich der Jogger der ich bin und finde es einfach gut. :zwinker2: :)
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

35
Alles was mir dazu einfällt ist - jeder hat seine eigenen Wort oder seine eigene Definition!

Zitat "Fettes Brot":
"Ich bin der letzte der spricht, wenn alle anderen talken,
ich bin der letzte, der geht - wenn alle anderen walken!"

:D

36
Ach was hatten wir es früher leicht!? :daumen:

Wir unterschieden zwischen: gehen--->laufen--->rennen--->sprinten und JEDER wußte was gemeint war...... :teufel:

37
DerC hat geschrieben: Wer einmal ein englisches Fachbuch übers Laufen, einen Artikel oder einen Trainingsplan auf englisch gelesen und verstanden hat, sollte auch den Unterschied zwischen joggen und laufen verstehen. Hab sogar mal einen Artikel gelesen, indem ganz eindeutig die Anweisung stand: "Do not jog!" Laufen war in der TRainingseinheit aber erlaubt ... :D
Was wiederum unterstellt, dass "joggen" das gleiche bedeutet wie "to jog", was m.E. nicht der Fall ist. Ich glaube, dass, wie olaf568 schrieb "Jogging" das ist, was in den 80ern hier auftauchte. Frauen mit übergroßen Wrigley-Packungen, die barfuß am Strand laufen. Gibt es heute nicht mehr. :wink:

lG hoboe
Das sind meine Grundsätze. Wenn sie Ihnen nicht gefallen - Ich habe auch andere. (Groucho Marx)

38
Interessant auch, was in der englischen Wikipedia dazu steht:
In 1593 William Shakespeare wrote in "Taming of the Shrew," Katerina tells off a gentleman to go jogging till his boots go green. The term to jog/jogging as a form of exercise originated in England in the mid seventeenth century. This usage became common throughout the empire and in his 1884 novel My Run Home the Australian author Rolf Boldrewood wrote "your bedroom curtains were still drawn as I passed on my morning jog".
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

39
Thoddy hat geschrieben:Alles was mir dazu einfällt ist - jeder hat seine eigenen Wort oder seine eigene Definition!
Oder seine eigene Grammatik.

40
CarstenS hat geschrieben:Oder seine eigene Grammatik.
Der war gut. :hihi:


(Sorry, Thoddy! :) )
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

41
@BerndJott

Du hast vergessen 42,195km unter 3h und den 10er unter 40 Minuten dann bist du ein Läufer, so ist doch das Fazit der Talente hier oder :confused: :confused:

Da schließe ich mich lieber Olaf568 an und bleibe Jogger :nick:

Ist nur die Frage, wenn einer 5 mal die Woche trainiert und trotzdem diese Zeiten nicht erreicht wie soll er/sie sich dann nennen "Jogger", "Läufer" oder "talentfreier Läufer " :hihi:

lotte
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

42
lotte5 hat geschrieben: Ist nur die Frage, wenn einer 5 mal die Woche trainiert und trotzdem diese Zeiten nicht erreicht wie soll er/sie sich dann nennen "Jogger", "Läufer" oder "talentfreier Läufer " :hihi:
Power-Jogger :hihi:
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

43
Hi, jetzt geb ich halt auch noch meinen Senf dazu ab:

Ich trainiere auf den Einstein-Marathon in Ulm nach dem 3:29 Std. Plan von Steffny.
In dem steht z.B. Jogging 70 min. in 6:20/km, ergibt mit Ein- und Auslaufen (oder joggen?)ca. 11 km.
Ein anderer Tag lautet langer Dauerlauf 27 km in 6:00/km.

Für mich heisst das jetzt konkret, das eine Fortbewegung, die langsamer als 6:00/km ist, als Jogging bezeichnet wird, zumindest bei Steffny, alles was schneller ist demnach als Laufen.

Sollte ich den Marathon dann in 3:30 oder 3:40 finishen, bin ich dann Läufer oder Jogger nur weil ich laut Plan auch manchmal gejoggt bin ???

So ihr Oberspezialisten, jetzt könnt Ihr über mich herfallen und meinen Beitrag in alle Einzelteile zerlegen. Ich überlege mir dann, ob ich schnell davon laufe oder gemütlich davon jogge........... :teufel:

Gruß Michael
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

44
Muss noch was hinzufügen: Mir ist es sowas von egal, ob jemand walkt, joggt, läuft oder sprintet oder auch radelt.

Hauptsache man tut etwas für seine Gesundheit :daumen: :daumen: :daumen:

Es wird sowieso immer ein paar Besserwisser geben, die alles, was andere machen als schlechte Leistung darstellen.

Aber da steh ich einfach drüber, wenn ich das für mich maximale herausgeholt habe.

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

45
blocker hat geschrieben:Ich trainiere auf den Einstein-Marathon in Ulm nach dem 3:29 Std. Plan von Steffny.
In dem steht z.B. Jogging 70 min. in 6:20/km, ergibt mit Ein- und Auslaufen (oder joggen?)ca. 11 km.
Ein anderer Tag lautet langer Dauerlauf 27 km in 6:00/km.

Für mich heisst das jetzt konkret, das eine Fortbewegung, die langsamer als 6:00/km ist, als Jogging bezeichnet wird, zumindest bei Steffny, alles was schneller ist demnach als Laufen.
Na da hast du den Herrn S. wohl etwas falsch interpretiert. Was soll denn dann im 4:29-Plan stehen, Dauerjog oder Dauerwalking? Und Haile G. macht dann in seiner Vorbereitung Dauersprint?
Vielleicht solltest du einfach noch etwas Relativitätstheorie unterrühren.

47
Balin hat geschrieben:Na da hast du den Herrn S. wohl etwas falsch interpretiert. Was soll denn dann im 4:29-Plan stehen, Dauerjog oder Dauerwalking? Und Haile G. macht dann in seiner Vorbereitung Dauersprint?
Vielleicht solltest du einfach noch etwas Relativitätstheorie unterrühren.
Im Plan für 4:29 steht dann halt Jogging in 6:30/km statt 6:10/km.

Für Haile G. ist ein Lauf bei 5:00/km (oder jeder anderen Geschwindigkeit) genau so schnell wie für mich, oder auch anders herum.

Mir eigentlich auch relativ egal
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

48
blocker hat geschrieben:Muss noch was hinzufügen: Mir ist es sowas von egal, ob jemand walkt, joggt, läuft oder sprintet oder auch radelt.

Hauptsache man tut etwas für seine Gesundheit :daumen: :daumen: :daumen:
Und mir ist es völlig egal, ob andere Leute etwas für ihre Gesundheit tun :-)

49
Gesundheits- und Breitensportler moegen joggen, Leistungssportler nicht! *duckundweg*

50
Börn hat geschrieben:10km unter in 40 min ist laufen :teufel:

:hallo:
Björn
dann bin ich ein „Ultrajogger“ :hihi:
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“