Banner

Die unglaubliche Geschichte der Videospiele

Die unglaubliche Geschichte der Videospiele

1
33 Jahre ist es jetzt her. Vielleicht kennen einige von Euch noch das erste Videospiel mit echtzeitanimierter Computergrafik. Pong von Atari.

Es war ein Meilenstein in der Geschichte des technischen Fortschritts. Denn ohne Videospiele hätten wir jetzt vermutlich keine PCs zu Hause. Und ohne Videospiele wären die Computer heute längst nicht so leistungsfähig.
Die Videospiele haben entscheidend den technischen Fortschritt gepuscht.

Für die, die nicht wissen, wovon ich rede: Das hier ist Pong, das erste Videospiel für zu Hause mit bewegter Computergrafik, die in Echtzeit berechnet wird:

YouTube - Arcade Original Pong

Unscheinbar kam dieses Spiel daher. Niemand ahnte damals, was dadurch losgetreten wurde. Und obwohl es so simpel war, war es damals schon High-Tec zu seiner Zeit wie die heutigen Spiele auch High-Tec sind und jedes Office-Programm langweilig aussehen lassen.
Aber wir Kinder spielten es mit der gleichen Begeisterung wie die Kids heute die neueren Sachen spielen.

Wie es dann die Jahre weiter ging, spare ich mir jetzt. Wir machen ganz einfach den Sprung zurück in die Gegenwart. Sind nur 33 Jahre, nur irgendwo zwischen einem Drittel und der Hälfte eines Menschenlebens.

Das ist nicht viel Zeit, Leute. Aber die Technik ist in dieser Zeit geradezu explodiert und das hat noch lange kein Ende. Der Stand der Dinge für Videospiele zu Hause ist das hier:

YouTube - Far Cry 2 "Comparison" Trailer (HD)

Ich glaube, jeder erkennt die millionenfache Steigerung der Komplexität. Aus drei beweglichen weißen Rechtecken vor schwarzem Hintergrund ist eine künstliche Welt geworden, die optisch mit der realen Welt schon ertaunlich gut mithalten kann. Millionen Polygone in 3D werden nun in Echtzeit berechnet. Nicht nur die Optik. Sondern auch die dynamische Physik. Nur 33 Jahre hatte man Zeit, diesen gewaltigen Sprung zu machen.
Es ist einfach der Wahnsinn.

Vermutlich verstehen viele nicht annähernd, was für eine Komplexität in diesen Spielen steckt. Dazu noch mal ein Video (und denkt noch mal an die drei weißen Punkte):

YouTube - Most Realistic Computer Graphics

Hinter den neuesten Spielen steckt eine intelligente Software, die das Designen der komplexen Welt überhaupt erst machbar werden läßt. Die folgenden beiden Demos zeigen diese Engine und verdeutlichen auch ein klein wenig, was da in diesen Spielen alles so abgeht:

Cryengine 2 demo1
YouTube - CryEngine 2 shown at GDC 07--Level Editor Demonstration 1/2

Cryengine 2 demo2
YouTube - CryEngine 2 shown at GDC 07--Level Editor Demonstration 2/2

Der Knabe hat die Engine da so spielerisch vorgeführt. Aber dahinter stecken Jahrzehnte Arbeit von zigtausenden Menschen in den unterschiedlichsten Disziplinen. Nur so konnte so etwas aus drei einfachen weißen animierten Rechtecken entstehen.

Hier noch eine schöne Demo zur Engine:

YouTube - CryENGINE? 2 - Real Time Rendering vs Real Life Images -

Wohlgemerkt: So etwas kann heutzutage auf einem Aldi PC zu Hause laufen.

So und jetzt denkt noch mal an den Unterschied von damals und heute. Zigmillionenfache Steigerung der Komplexität in nur 33 Jahren. Und das geilste: Wir können davon ausgehen, dass Spiele in 33 Jahren nochmals zigmillionenmal so komplex sein werden wie heute !!! Wir stehen immer noch am Anfang und es ist noch gewaltiges Steigerungspotenzial vorhanden.

Zum Abschluss noch eine kleine Computeranimation. Sie ist nicht die realistischste, aber ich finde sie trotzdem klasse:

YouTube - Amazing CG facial animation

2
OFFTOPIC: Hatte Gestern mit nem Kumpel die Siedler von Catan gespielt. Natürlich das Brettspiel. So ganz ohne Reset oder Softcellshading. Auch nicht schlecht. Kann ich nur empfehlen!
BACKTOTOPIC: BLACK für die PS2 is natürlich auch geil, wenn auch nicht neu
Bild

3
Marató hat geschrieben:... BLACK für die PS2 is natürlich auch geil, wenn auch nicht neu
Ist doch ab P18 und nicht für Ü30 !
Gruß von TomRun :hallo:

4
ich mag ja diese ganzen ballerspiele garnicht und spiele auch schon lange keine video-spiele mehr.
umso erstaunter war ich, als ich mich gestern mal mit dem fortschritt auf diesem gebiet beschäftigt habe.

es gab schon seit einiger zeit habwegs realistische 3d grafik. aber jetzt kommt realistische physik mit großen schritten. der unterschied ist auf dem ersten blick nur subtil. wenn ich sehe, wie eine tür eingebrochen wird, kann das am einfachsten durch eine vorgegebene animation, die auf der platte gespeichert ist, realisiert werden. das hat dann nur den nachteil, dass es immer wieder gleich aussieht. einfach nur eine abgespeicherte sequenz.

heute wird aber berechnet, wie sich die dinge verhalten:

YouTube - Crysis - Mass Physics

wolken sind keine einfachen starren bilder mehr. sie haben eine eigendynamik

feuer breitet sich heute über die landschaft aus.

schatten der objekte geht auch über die objekte selbst (äster erzeugen schatten auf äste)

objekte bewegen sich im wind.

alles was manipulierbar sein sollte ist nun manipulierbar und nicht nur einach eine bildattrappe.

5
Laufen kann eine schöne Sucht werden - Videospiele und ihre Nachfolger bergen ein unerfreuliches Suchtrisiko mit gesundheitlichen Risiken!

Dies wird mein einziger Beitrag zu diesem Thema bleiben, denn ich befinde mich in einem Läuferforum!

gadelandrunner

6
Gadelandrunner hat geschrieben:Laufen kann eine schöne Sucht werden - Videospiele und ihre Nachfolger bergen ein unerfreuliches Suchtrisiko mit gesundheitlichen Risiken!

Dies wird mein einziger Beitrag zu diesem Thema bleiben, denn ich befinde mich in einem Läuferforum!

gadelandrunner
genauer befindest du dich im offtopic forum.

für mich ist die geschichte der videospiele ein symbol für die geschichte des technischen fortschritts. ich spiele sie wie gesagt ja auch garnicht. aber ich sehe diese millionenfache steigerung der komplexität in nur 3 jahrzehnten. wenn das was wir heute haben in den nächsten jahren seinerseits millionenfach komplexer wird erreichen wir eine realitätsnähe, die man sich kaum vorstellen kann. so wie man sich damals von den 3 weißen punkten sich das nicht vorstellen konnte, was heute auf den bildschirmen berechnet wird.

hier noch mal vergleich realität und berechnete(!) grafik videospiel für den aldi-pc von zu Hause
YouTube - Real Life vs. Crysis

sucht ist immer schlecht. entscheidend ist bei allem dir richtige dosis.

7
Ich weiß noch, wie sehr mich vor fast 15 Jahren das Spiel Star Wing für das Super Nintendo fasziniert hat *in Erinnerungen schwelg*. Ein paar nackte Polygone ohne Texturen. Damals ziemlich fortschrittlich.

Es ist schon erstaunlich, wie sich die Technik seitdem weiterentwickelt hat. Doch bei aller Begeisterung über bombastische Grafikfeuerwerke - am wichtigsten ist immer noch die Spielidee. Auch da gibt es natürlich durch gestiegene Rechenleistung ganz neue Möglichkeiten. Aber manchmal machen die simpelsten Spiele trotzdem den meisten Spaß.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

8
die spielidee ist meiner meinung nach noch(!) der wirkliche schwachpunkt der meisten spiele.
ein reines ballerspiel würde für mich schon sehr bald langweilig sein - egal wie gut die grafik ist.

noch sind die computeranimierten mit- und gegenspieler relativ dumm. von komplexen verhaltensmustern kann da nicht die rede sein. genau an dieser stelle steht noch ein steigerungspotenzial zur verfügung, wie damals bei den primitivsten computergrafiken.

die nächsten jahre werden sicher im zeichen von mehr physikalischer realität der dynamik stehen. die objekte werden nochmals detaillierter. weniger die grafik, als vielmehr ihre physikalischen eigenschaften.

aber danach wird die künstliche intelligenz die nächste große welle der realitätsnähe einleuten.
das wird dann auch dazu führen, dass leute, die sich nie für videospiele interessiert haben, plötzlich diese dinge ganz anders wahrnehmen.

da viele menschen seit der erfindung des fernsehens stundenlang auf eine bildfläche von punktmustern starren und dabei emotional ergriffen werden, leben wir schon lange in einer weitgehend virtuellen welt, die sich mehr und mehr nur im kopf abspielt.

videospiele verstärken das natürlich noch. aber das gehört mit zu dem weg der menschheit, genau so wie die erfindung des rades. es wird daher immer wichtiger werden, dass man explizit zeit für bewegung einplant, denn der fortschritt tut alles, um zeit einzusparen. und zeit spart man dann ein, wenn man immer weniger tun muss. wenn man immer weniger tut, bewegt man sich auch immer weniger. daher muss man sich zukünftig bewegung immer mehr explizit vornehmen.

und das, worum es hier in diesem gesamtforum geht, ist ja auch keine normale alltagsbewegung mehr.
es ist eine willentlich beabsichtigte sportliche betätigung, die man genau deswegen machen muss, weil uns der alltag nicht mehr zu bewegung zwingt.

würden wir immer noch jagen, würden wir uns mit laufen gar nicht beschäftigen müssen. wir würden das laufen einfach nur machen ohne große diskussion.

9
Und nebenbei machen sei einfach einen Heidenspaß ;) - schonmal Gothic gespielt? Guild Wars ? GTA Vice City ? Sacred ? HDR - Schlacht um Mittelerde ? TrackManiaNations ? Sielder ( 1-4 ) ? Pop? Stronghold ? Command and Conquer ? Was leider auffällt - die Grafik wird immer besser, die Story immer schlechter.

lg

10
atp hat geschrieben: noch sind die computeranimierten mit- und gegenspieler relativ dumm. von komplexen verhaltensmustern kann da nicht die rede sein. genau an dieser stelle steht noch ein steigerungspotenzial zur verfügung, wie damals bei den primitivsten computergrafiken.
Früher habe ich Karten und Waypoints für Counterstrike angelegt/editiert. Die Bots waren aber trotzdem dümmer als eine Stubenfliege. Das hat dann nur im Netzwerk Spass gemacht.
Seit Battlefield 1942 spiele ich die Battlefield Serie online bis BF2. Fröhliches Geballer, aktuelle Waffen und Schauplätze und immer Server mit Spielern aus ganz Europa.
Selbst die Bots im Offline Modus sind dull. Tontauben.

11
ja, die multiplayer spiele über internet habe ich noch gar nicht erwähnt.
allerdings hemmen die etwas den fortschritt. denn wenn die leute spass dran haben, gegen einen intellegenten menschen von der anderen seite des planeten zu spielen, braucht man ja keine KI-Figuren entwickeln.

da es hier ja auch weitgehend um das thema computersimulation geht, hier eine beeindruckende demo,
wie man die mimik eines realen gesichts auf ein im computer berechnetes gesicht übertragen kann:

Image Metrics : Performance-Driven Facial Animation Solutions for the Digital World

12
2 Laufende Meter hat geschrieben:Und nebenbei machen sei einfach einen Heidenspaß ;) - schonmal Gothic gespielt? Guild Wars ? GTA Vice City ? Sacred ? HDR - Schlacht um Mittelerde ? TrackManiaNations ? Sielder ( 1-4 ) ? Pop? Stronghold ? Command and Conquer ? Was leider auffällt - die Grafik wird immer besser, die Story immer schlechter.

lg
Hi,

es ist ja eigentlich kaum zu glauben, aber es ist doch noch passiert....

DIABLO 3 wird auf den Markt kommen, ich kann nicht sagen wieviel Stunden ich in dem vorgänger verschwendet habe, dick 3stellig aber auf jedenfall.... und es hat irrsinnig viel spass gemacht.
Genau so wird es hofentlich mit den lang ersehnten 3teil werden.
Diablo3

viele grüsse,

Christian

Ps. CS ist ja nun wirklich ein reines Multiplayer game, und Bots ja nur ne Sinnlose beigabe.
Counter Strike macht ja auf lange sicht nur Spaas wenn man 5vs5 zockt, das dann aber richtig geil (leider war ich zu schlecht)

13
Morgen,

neiiiiin Daiblo 3 kommt doch noch ? Na ich hoffe sie haben die Story schön hinbekommen und das Gameplay in groben Zügen so gelassen wie es eben einen Diablo Teil ausmacht - 3 Stellig? :D - Ja das darf ich auch locker haben - aber mehr werd ich wohl in GW ( Guild Wars ) versenkt haben - 2523 Stunden nach Xfire ;)

lg Bernhard

Ps: Sacred mal gespielt? Dungeon Siege? Lords if Everquest ? Spellforce ? :) Auch nicht schlecht :)

17
Marató hat geschrieben:sowas könnt ich mir auch gut für den Marathon vorstellen. Wenn der Geist schwach wird, übernimmt der Epoc die Kontrolle über meine Muskeln lol
nicht über deine muskeln aber vielleicht über den roboteranzug, den man demnächst benutzen kann.

dann wird der marathon wirklich hauptsächlich eine kopfsache sein, was ja einige läufer schon heute behaupten:

YouTube - Robotic Exoskeletons Could Become Standard Military Issue

23
atp hat geschrieben:meine prophezeiung, dass die physikalische welt immer präziser simuliert wird, nimmt zunehmend reale gestalt an.
Ich hab letztens bei Saturn eine dieser 3D Brillen aufgesetzt. Das Spiel war so ein Autospiel. Es war unglaublich wie echt das Gefühl war, daß man tatsächlich im Auto sitzt und auf der Strasse fährt. Das ist noch wie dieses Tennisspiel der 70er in Vergleich, was es bestimmt in ein Paar Jahren geben wird. Ich denke da an einer Brille, die einen rundum Blick hat, die einem das Gefühl gibt man sei physisch in dem Spiel und man wird tatsächlich von Sauriern oder was weiß ich verfolgt.

26
Traveläufer hat geschrieben:Laufen kann eine schöne Sucht werden - Videospiele und ihre Nachfolger bergen ein unerfreuliches Suchtrisiko mit gesundheitlichen Risiken!

Dies wird mein einziger Beitrag zu diesem Thema bleiben, denn ich befinde mich in einem Läuferforum!

gadelandrunner
Ist das hier nicht der Offtopic-Bereich?

Inzwischen gibt es viel mehr Rentner, die sich geistig fit halten mit Videospielen. Statt stumpf aus dem Fenster zu schauen, spielen sie lieber Games.

27
Dann mal hier ein Klassiker der Arcade-Games:

Flashfrog

28
Das geilste aller Spiele ist das Jahrtausendspiel SCHACH
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

31
Traveläufer hat geschrieben:Laufen kann eine schöne Sucht werden - Videospiele und ihre Nachfolger bergen ein unerfreuliches Suchtrisiko mit gesundheitlichen Risiken!

Dies wird mein einziger Beitrag zu diesem Thema bleiben, denn ich befinde mich in einem Läuferforum!

gadelandrunner
Can playing active video games equal moderate intensity exercise?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“