Banner

Familien-Randwanderwege im Süden Deutschlands

Familien-Randwanderwege im Süden Deutschlands

1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem schönen Randwanderweg...

- im Süden bis Südwesten Deutschlands
- für ca. 1 Woche
- dabei ist auch ein 5-jähriger, entsprechend easy und mgl. eben sollte das Ganze sein
- Priorität hat natürlich nicht der sportliche Aspekt (geht ja schon wegen der kleinen nicht), sondern die Landschaft und die Stationen am Rande

Wer hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank, Gruß, Frank!

PS: Jetzt hab' ich Depp Randwanderwege in den Betreff geschrieben und kanns nicht editieren... sorry.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

2
FrankiT hat geschrieben: ich bin auf der Suche nach einem schönen Randwanderweg...

- im Süden bis Südwesten Deutschlands
- für ca. 1 Woche
- dabei ist auch ein 5-jähriger, entsprechend easy und mgl. eben sollte das Ganze sein
- Priorität hat natürlich nicht der sportliche Aspekt (geht ja schon wegen der kleinen nicht), sondern die Landschaft und die Stationen am Rande

Wer hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
Du könntest dir erstmal die Übersichtskarten der in Frage kommenden Bundesländer bestellen. Auf denen sind "die Großen" - also die Radfernwege - alle verzeichnet. Diese sind entsprechend gut bis perfekt ausgeschildert, es gibt dazu Literatur, es finden sich am Weg häufiger Rad-Service- und -notfallstellen (Hinweise auf Fahrradwerkstätten mit Telefonnummern z. B.) und am Wege machen die Unterkünfte beim "Bett & Bike" mit, so dass keiner blöd guckt, wenn verschwitzte Radler übernachten und ihre Räder einschließen möchten. Diese Radwege müssen auch gewissen Qualitäts- und Landschaftsstandards genügen, so dass es eigentlich immer auch landschaftlich ansprechende und abwechslungsreiche Routen sind. Außerdem findest du dazu immer auch reichlich Kartenmaterial und Begleitliteratur (über sehenswerte oder für Kinder interessante Ansteuerpunkte am Weg.

Die Übersichtskarte für Bayern kannst du kostenlos bestellen bei BayernInfo.

Für Rheinland-Pfalz findest du eine Übersicht unter Radwanderland Das entsprechende Poster dazu habe ich kostenlos bei einer Touristen-Info in Idar-Oberstein bekommen. Sollte auch irgendwo online zu bestellen sein. Musst du mal googlen.

Sicher gibt's das auch für Baden-Württemberg irgendwo.


Klassiker wären z. B. die romantische Straße, die ich Ende April teilweise abgefahren bin. Oder die durchs Altmühltal.

Beim ADFC kannst du für 5 € die Broschüre "Deutschland per Rad entdecken" bestellen. Dort werden einige Wege etwas ausführlicher in Bildern, Karten und Beschreibungen vorgestellt und es sind viele Webadressen enthalten, unter denen du weiterkommst.

Eigentlich egal, wo genau du anfängst : du wirst massenhaft Infomaterial finden und schon beim Lesen und Planen kann man sich kaum bremsen und möchte am liebsten sofort ÜBERALLHIN ;-) Ging jedenfalls mir so.

Viel Spaß beim sammeln, sichten und urlauben!

Lizzy

3
hi,
ich kann dir ganz warm den jagst-kocher radweg in bawü ans herz legen.
wunderschöne landschaften, nicht überlaufen, viele übernachtungs- und kombinationsmöglichkeiten und ausgezeichnet zu einem der schönsten radwanderwege deutschlands.

wir sind da bald auch unterwegs, allerdings nur 3 tage.
wiviel packt denn dein junior schon am tag?

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

4
Vielen Dank schon mal. Super Tipps, Lizzy.
wiviel packt denn dein junior schon am tag?
Ich hab' nicht die leiseste Ahnung, gute Frage: Wie viel bzw. wenig kann man einem rüstigen 5-jährigen zutrauen?
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

5
FrankiT hat geschrieben:Vielen Dank schon mal. Super Tipps, Lizzy.


Ich hab' nicht die leiseste Ahnung, gute Frage: Wie viel bzw. wenig kann man einem rüstigen 5-jährigen zutrauen?
da gibts unterschiedliche erfahrungen. unsrer ist mit 5 jahren schon problemlos 10-30km an einem stück gefahren. über den tag verteilt hat man natürlich mit pausen noch ein bissl mehr zeit. das solltet ihr am besten mal bei einer wochenendfahrt vorher ausprobieren (ohne den kleinen zu überlasten natürlich). es gibt auch so verbindungsstangen die man als zughilfe verwenden kann, wenn die kräfte nachlassen. damit habe ich aber keine erfahrungen.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
allgemein empfehlen sich die Radwege entlang der bekannten Flüsse, da gut beschildert und ausgebaut. Diese sind sehr gut beschrieben in den Büchern von Bikeline.

7
Servus
Also eine Strecke die 100% eben ist und eine Wunderschöne Landschaft ringsrum hat ist Passau - Wien an der Donau entlang. Zwar nicht ganz die Eck die du wolltest aber wirklich wunderschön. Allerdings recht lang. Bin ich mit meinen Eltern gefahren als ich 11 war. Möglich wäre es auch schon im Linz zu beenden. Zurück nach Passau sind wir dann mit dem Zug gefahren.

MfG Sebastian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“