Banner

Probleme im Fussgelenk

Probleme im Fussgelenk

1
Ich laufe seit ca. 1 1/2 Jahren, letzten September wollte ich beim Köln Marathon starten. Seit Januar hatte ich mich gezielt auf den Marathon vorbereitet.Trainingsumfang ca. 60 bis 90 Kilometer die Woche. 4 Wochen vor dem Marathon habe ich bei einem längeren Trainingslauf bei km 28 einen kurzen aber starken Stich im linken Sprunggelenk verspürt.Ich habe den Lauf sofort abgebrochen. Am nächsten Tag konnte ich zunächst wieder problemlos laufen, jedoch verspannte sich nach etwa 30 min meine linke Wade und ich musste aufhören, da es sich anfühlte als würde meine Achillessehne jeden Moment reißen. Ich bin dann sofort zum Sportarzt, der mich in der Sache bis heute behandelt. Leider bis dato ohne Erfolg.Diagnose Überbeanspruchung des Sprunggelenkes. Behandlung: Krankengymnastik, Strombehandlung, Eispackungen und Wärme. Zusätzlich Spritzen direkt ins Gelenk und in die Wade um Spannungen zu lösen. Im Sprunggelenk ist bei Rotation des Fußes ein deutliches knacken hörbar, welches in der Form vorher nicht war. Bis ca. 2 Wochen nach der Verletzung bin ich weiterhin ca. 30 min jeden 2. Tag locker gelaufen. Während dem Lauf bis ca. 20 min keine Probleme, dann ein angespanntes Gefühl an der Achillessehne und am nächsten Tag war die Wade wieder ganz und gar zu. Darauf hin habe ich das Lauftraining komplett eingestellt, jedoch ändert sich an der Situation nichts. Die Verspannungen verschwinden gelegentlich, kehren jedoch immer wieder ohne ersichtlichen Grund zurück. Ich erkenne absolut keine Systematik oder Ursache im Auftreten der Verspannungen. Das Knacken im Gelenk ist mal mehr mal weniger vorhanden. Es gibt Tage an denen fühlt sich alles wieder normal an, aber trotzdem, ohne erneute sportliche Belastung, kommt die Verspannung wieder zurück. Mit 81 Kilo bin ich kein Leichtgewicht, habe deshalb gleich von Anfang meine Schuhe aufgrund einer Laufbandanalyse und meinem Gewicht entsprechend ausgewählt. Zusätzlich trage ich in den Schuhen Einlagen. Hatte im Vorfeld noch keine größeren Beschwerden.Auch mein Blutbild zeigt kein Defizit in irgendeiner Form an.Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat vielleicht einen Tip was ich noch tun könnte? Es ist sehr frustrierend, daß sich trotz konsequenter Laufpause keine Verbesserung zeigt, bin im Moment zum lockeren schwimmen übergegangen um nicht ganz die Form zu verlieren.
Gruß Frank :nene:

Probleme im Fussgelenk

2
hallo seth
brauche mehr an informationen: welche diagnostik ist bisher gemacht und mit welchem ergebnis? wichtig waere ein MRI.
gute besserung
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Probleme im Fussgelenk

3
Tja, Ferndiagnosen sind irgendwie immer schwierig.

Hier ein paar Fragen zu der Symptomatik:
Hast du morgens nach dem Aufstehen Anlaufprobleme ?
Verschwinden die Probleme wenn du erstmal "warmgelaufen" bist ?
Hast du kurz nach der Trainingseinheit verstärkt Schmerzen ?
Hattest du vor dem kurzen Stechen auch schon leichte Schmerzen in der Gegend, die du nicht ernst genommen hast?

Wenn du die Fragen alle mit "Ja" beantwortest, würde ich mal auf eine Achillodynie tippen. Da litt bzw. leide ich selbst seit einigen Monaten dran. Eine Achillodynie bedeutet eine Entzündung der Achillessehne oder/und dem Gleitgewebe um der A-Sehne herum. Der Schmerz muß also nicht direkt an der Sehne liegen sondern er kann im gesamten Sprunggelenksbereich auftreten.

Achillessehnenprobleme können an einer verkürzten Wadenmuskulatur liegen. Du hast dort ja anscheinend auch Probleme. Von daher wäre das durchaus plausibel.

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 20.11.2003 editiert. ]

Probleme im Fussgelenk

4
[quote]
Original von Ray:
Tja, Ferndiagnosen sind irgendwie immer schwierig.

Hier ein paar Fragen zu der Symptomatik:
Hast du morgens nach dem Aufstehen Anlaufprobleme ?
Verschwinden die Probleme wenn du erstmal "warmgelaufen" bist ?
Hast du kurz nach der Trainingseinheit verstärkt Schmerzen ?

Hi Ray,

all diese Fragen kann ich eingeschränkt bejahen. Speziell in den ersten 8 Wochen sind die Schmerzen morgens deutlich stärker gewesen und nach einiger Bewegung etwas weniger geworden. Wie es sich momentan beim Laufen mit den Schmerzen verhalten würde kann ich nicht sagen, da ich nun seit ca. 5 Wochen überhaupt nicht mehr laufen war. Bis dato war es so das ich die ersten 20 min keinen schmerz sondern lediglich ein unsicheres Gefühl im Gelenk hatte.Dann erst sind schmerzen aufgetreten und es fühlte sich an, als würde die Sehne jeden Moment abreissen.Nach dem Lauf war es dann wieder einigermassen ok,aber am nächsten Tag wieder schlimmer. Aber trotz der konsequenten Laufpause habe ich zwar Tage an denen es sich besser anfühlt ,aber dann wieder wird es wieder schlimmer, ohne das ich den Fuss in irgendeiner Form aussergewöhnlich belaste habe.Mein Arzt setzt mir jetzt wöchentlich Spritzen ins Gelenk und die Achillessehne entlang bis hoch in die Wade, entzündungshemmende Mittel und ein Mittel um die Wade zu lockern. Es wäre möglich, dass ich eine verkürzte Wadenmuskelatur habe,da ich das Dehnen sicherlich gelegentlich vernachlässigt habe. Allerdings hatte ich im Vorfeld absolut keine Beschwerden. Es war nur dieser eine Stich! Das ist ja das für mich so unbegreifliche. Ich habe Morgen einen Termin bei einem Arzt am Olympiastützpunkt, mal sehen was der meint. Danke für den Tipp mit der Achillodynie. Werde mal nachfragen, ob es das sein könnte. Melde mich wieder!
Gruß Frank

Probleme im Fussgelenk

5
Hallo Zusammen,

ich war nun letzte Woche bei einem anderen Arzt. Nach einem Ultraschall hat er festgestellt,daß sowohl Fußgelenk als auch Achillessehne in Ordnung sind. Seine Diagnose: ISG - Syndrom bds.
Er hat mir Krankengymnastik + Elektrotherapie für den Lendenwirbelbereich verschrieben. Durch gezieltes Training, soll ich meinen Muskelbereich im unteren Rücken stärken.
Die Spritzen ins Gelenk, Wade und Achillessehne waren demnach falsch. Er meinte ebenfalls, das man eine Achillessehne grundsätzlich nicht mit Spritzen behandeln sollte.
Morgen haben ich meinen ersten Termin bei der Krankengymnastik.
Schaun ma mal ;-)

Viele Grüße Frank.

Probleme im Fussgelenk

6
Original von Seth:
Morgen haben ich meinen ersten Termin bei der Krankengymnastik.
Schaun ma mal ;-)

Viele Grüße Frank.
Hallo Frank!

Na da können wir uns ja die Hände reichen, nur sind meine Symptome anders gelagert! Habe Probleme in der Hüfte bis in den Oberschenkel hinein! Neben KG versuche ich jetzt mal ein intensiveres Kräftigungsprogramm für meine Hüftmuskulatur und den unteren Rücken! Nebenher versuche ich langsam wieder zu laufen, werde allerdings nur sehr vorsichtig den Umfang steigern.
Für mein Kräftigunghsprogramm (fast alle Übungen im Liegen) habe ich mir Gewichtsmanschetten ausgeliehen, die ich mir um die Sprunggelenke schnalle und dann mache ich die Übungen, die man auch bei etwas Recherche zu dem Thema im Internet finden kann!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Probleme im Fussgelenk

7
[/quote]

Für mein Kräftigunghsprogramm (fast alle Übungen im Liegen) habe ich mir Gewichtsmanschetten ausgeliehen, die ich mir um die Sprunggelenke schnalle und dann mache ich die Übungen, die man auch bei etwas Recherche zu dem Thema im Internet finden kann!


Hallo Steif,

wo genau hast Du die Übungen gefunden, hast Du eventuell einen Link?

Hatte vorgestern meinen ersten Termin bei der KG. Wir arbeiten mit Strom, Kräftigungsübungen und gezielten Dehnübungen für den unteren Rücken. Der Strom hat mir sehr gut getan. Habe zuhause ein Trainingsgerät für die Kräftigung der unteren Rückenpartie.Man hängt sich mit den Beinen ein,der Körper liegt mit der Hüfte auf einem Polster auf. Der Oberkörper wird ca. 90 Grad abgesenkt und bis in die Streckung wieder angehoben. Nach der Übung spüre ich ein deutliches nachlassen der Spannungen in der Wade!
Bin gestern zum ersten mal wieder seit 6 Wochen gelaufen, 3 km ganz langsam auf dem Laufband. War ok, habe vor allem heute keine Schmerzen, war vorher immer der Fall war!
Wie siehts bei Dir aus? Spürst Du eine Verbesserung durch die Übungen?

Viele Grüße Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“